Ein Survival Server?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T3rr0rb1t

Spieler
9 Aug 2014
24
Hallo liebe Community,

vielleicht werde ich mir mit dem folgenden Beitrag die Abneigung oder sogar den Zorn einiger Spieler zuziehen, dennoch möchte ich das Thema unbedingt ansprechen und nehme es daher in Kauf.

Und zwar geht es mir in erster Linie um die Buddelboxen und die fehlenden Monster in der Hauptwelt.

Buddelboxen


Ist die Farmwelt nicht dazu da, die Hauptwelt zu schonen? Die Farmwelt wird aber nun teilweise durch Buddelboxen abgelöst. Es ist nichts dagegen einzuwenden, das Farmen von seltenen Materialien wie roten Sand oder Farbigem Lehm durch solche Einrichtungen zu vereinfachen. Allerdings geht es meiner Meinung nach zu weit, dass dort nun auch Materialien wie Sand und Sandstein verfügbar sind, da sich Sandstein letztlich aus Sand herstellen lässt.
So wird hier ein kompletter Herstellungsvorgang übersprungen (mir muss niemand erklären, dass Sandstein auch so in der Umwelt vorkommt).

Ich bin nun seit Flake dabei, habe viele Veränderungen mitbekommen und weiß, dass bisher nie Buddelboxen nötig waren. Es gab im Laufe der Zeit große Bauprojekte, bei denen viele Spieler mithalfen, die nötigen Materialien und Rohstoffe zu farmen. Niemals war es nötig, eine dauerhafte Verfügbarkeit einiger Rohstoffe einzurichten.

Ich weiß, dass durch das Mobspawning in der Farmwelt das Erlangen von Rohstoffen erschwert wird. Ich kann genauso gut die Spieler verstehen, denen die Buddelboxen daher sehr gelegen kommen, um nicht direkt in Massen von Monstern unterzugehen. Auf Karten wie Amar gab es Monster und noch nichtmal eine Farmwelt. Dennoch haben mehr als 10 Leute einen guten Anfang gefunden, ohne direkt von Monstern überrannt zu werden.

Ich habe letztens im Chat mitbekommen, wie nach mehr Buddelboxen gefragt wurde. Ist es wirklich nötig, den wie im Trailer genannten "Survival" Modus so zu verfremden?


Monster in der Hauptwelt

Als ich dieses Thema schon einmal im Chat ansprach, kam das Argument, Monster würden beim Bauen stören.
Schaut man sich nun einige Bauwerke von Arandur, Amar und Flake an, sieht man gleich, dass großartige Bauwerke trotz der "Behinderung" durch Monster entstehen konnten.

Um es nochmal aufzugreifen:

Ich kann genauso gut die Spieler verstehen, denen die Buddelboxen daher sehr gelegen kommen, um nicht direkt in Massen von Monstern unterzugehen.

Vorschlag hierfür: Ein Schild am Farmweltporter, wo die Uhrzeit der Farmwelt ausgegeben wird. So wird man abschätzen können, ob man sich nun einer Gefahr aussetzt.


Um direkt alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

Ich fordere mit diesem Beitrag nicht die vollständige Abschaffung von Buddelboxen und die Aktivierung von Monstern in der Hauptwelt. Ich will lediglich dazu anregen, sich die ganze Sache einmal durch den Kopf gehen zu lassen und sich mal eine ehrliche und durchdachte Meinung zu bilden.


Vielen Dank für's Durchlesen,

T3rr0rb1t
 
Die Buddelboxen und Baumfarmen haben wir eingeführt, um den Spielern von Anfang an Zugang zu diesen Rohstoffen zu gewähren. Eben weil wir schon drei Karten davor hatten wissen wir, dass am Anfang viel aus Cobblestone oder normalem Holz gebaut wird. Um dem entgegen zu wirken gibt es nun mehr Rohstoffe und daher auch schönere Bauwerke. Da es aber eben ein Survival Server ist muss man es trotzdem selber abbauen.

Das Monster etc. ausgeschaltet sind hat zwei Vorteile: Einmal den von dir genannten, dass man ungestört bauen kann und zum anderen auch, dass der Server flüssiger läuft. Denn es kam in der Vergangenheit oft vor, das Monster irgendwo in Höhlen rumstanden und niemandem etwas gebracht haben. Die Spawner sind ja aber nicht deaktiviert, wer also welche haben möchte kann es sich so bauen, wie er will.

Ob man deinen Vorschlag mit dem Schild umsetzen kann weiß ich nicht, klingt aber interessant.
 
Monster aus Performancegründen auszuschalten ist durchaus verständlich.

Mein eigentliches Anliegen war allerdings, dass wir uns zu sehr von "eigentlichem" Survival entfernen.
Die Holzfarm am Spawn ist ja soweit garkein Problem, da Holz ein unvergänglicher Rohstoff ist (sofern man nachpflanzt).
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lgraesner
Mit eigentlichem Survival meine ich ein Spielgefühl wie auf Amar.
Dass nicht unbedingt alles auf dem Silbertablett serviert wird (Buddelboxen), und eben dass man Nachts auch mal einem Zombie begegnet. Im Moment ist das Überleben zu einfach. Es besteht garkeine Gefahr mehr, auch Nachts mal unbewaffnet vor die Tür zu gehen.

Ich kann auch das Argument verstehen, dass es architektonisch nicht so der Wahnsinn wird, wenn man zu Anfang nichts Anderes als Cobble und Holz hat. Wie gesagt, über die Baumfarm lässt sich nicht streiten.
Zu der Sache mit Sandstein: Muss es wirklich sein, den Sandstein so fertig dort hinzulegen? Ich habe selbst oft nur Sand gefarmt, den ich hinterher zu Sandstein gecraftet habe.
 
Alternative zu Sand und Sandstein: statt dieser beiden Boxen wird am Farmweltporter ein Schild aufgestellt mit den Koordinaten der Wüste(n) in der Farmwelt (von der ich es gut finde, dass es keine Übersichtskarte im Internet gibt).
 
Also ich bin nicht mehr der jüngste und schon auf Flake fiel ich in Schockstarre, wenn hinter irgend einer Wand ein Zombie oder eine Spinne zu hören war. Mir gefällt das hier sehr gut.
Von Flake weiß ich noch von Wüsten und Seen die "gestrip-mined" waren: Tagebau von Sand und Lehm. Sieht irgendwann unschön aus. Alternative: ausgewiessene Steinbrüche Sand, Sandstein, Stein etc, Kann aber auch irgendwann für neue Spieler Nachteile haben.
Die Buddelboxen und Baumfarm gefallen mir da gut. Mit farbigem Ton weiss ich zwar nix anzufangen.

Wenn ich mal irgendwann durch verzauberte Diamantenrüstungen abgehärtet bin, werde ich auch auf die Farmwelt gehen, aber wie wird es dann dort aussehen? Alles schon abgeräumt von anderen? Wozu also dahin? Oder wird die Welt jeden Tag auf Null gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Phito_
Ich vermute mal, die Farmwelt wird mit den Updates, in denen etwas am World-Generator verändert wird oder neue Blöcke hinzugefügt werden, auf Null gesetzt, bzw. mit einem neuen Seed neu generiert. Was mich jetzt einfach stört ist, dass man sich überhaupt nichtmehr anstrengen muss, um an nicht wirklich seltene Materialien zu kommen (Lehm, Sand, Sandstein).

Es ist auch nicht so, als wäre die Farmwelt voller Monster, sodass man dort nicht in Ruhe abbauen kann. Man kann durchaus ohne Rüstung auskommen. Daher mein oben genannter Vorschlag ein Schild aufzuhängen, das die Uhrzeit der Farmwelt anzeigt. Sodass man sich auf die Zustände in der Farmwelt einstellen kann.
 
Von Flake weiß ich noch von Wüsten und Seen die "gestrip-mined" waren: Tagebau von Sand und Lehm. Sieht irgendwann unschön aus.

Ich glaube, auf Flake gab es gar keine Farmwelt. Die Farmwelt ist jedoch extra zum Plündern gedacht. Und sie kann nicht nur beim Erscheinen neuer Blöcke, sondern auch wenn sie beginnt unansehnlich zu werden, leicht gegen eine neue ausgetauscht werden.

Die Wüste in der Farmwelt wäre dann der von dir gewünschte öffentliche Steinbruch. Ein Schild mit den Koordinaten wäre der Wegweiser. Und wenn man noch die Uhrzeit, wie T3rr0rb1t vorschlägt, oder den Hinweis "Tag/Nacht" ausgeben könnte (evtl. steht irgendwo ein Tageslichtsensor, der abgefragt wird, könnte ja auch auf Knopfdruck sein), würde durch das Wegfallen des Sandkastens ein wenig Bequemlichkeit in der Welt durch eine leichte Würze ersetzt werden.
 
von dir gewünschte öffentliche Steinbruch

Oh... da ab ich unglücklich formuliert/getippt.
gemeint war: Tagebau -> mit der Zeit unansehnlich -> Budelboxen da(her) gut.

Das mit der Uhrzeitanzeige für die Farmwelt klingt gut. Aber die hätte ich dann gern auf meinen unge-home-ten Zonen damit ich sehe ob es sich lohnt, zum spawn zu hoppen ohne dort warten zu müssen. ;-}
Da man ja innerhalb von Sekunden von der Farmwelt mit 2 Teleports wieder auf die Oberwelt kommt, ist das Risiko dort klein, verstehe ich. Sobald ich was gescheites zum Anziehen habe, werde ich das mal probieren.
 
Was mich jetzt einfach stört ist, dass man sich überhaupt nichtmehr anstrengen muss

Aus meiner Sicht sind die Monster in der Farmwelt schon Behinderung genug, denn durch sie kommt es (meinen Erfahrungen nach) zu genügend Verlusten von hart erarbeiteten Materialien und Rohstoffen. Ich denke mal dass niemand Lust hat, nach jedem geminten Diamanten sein Tunnelsystem zu verlassen und diesen nach Hause zu bringen. Klar kann man sich mit Rüstungen etc. zu einem gewissen Grad schützen, allerdings gibt es auch Situationen, in denen einem eine schicke Diamantenrüstung mit Level-30-Verzauberungen nichts nützt. (Jüngstes Beispiel bei mir: Ich stripmine in meinem komplett ausgeleuchteten Tunnelsystem, maximal 2 Blöcke hoch und 1-2 Blöcke breit, mit einem Stack Eisen und 14 Diamanten im Inventar und plötzlich höre ich es hinter mir zischen...)

Ich möchte mit diesem Post auf keinste Weise das Spawnen von Monstern in der Farmwelt kritisieren, ich möchte nur klar stellen dass man sich sehr wohl anstrengen muss, um an Rohstoffe zu kommen.
 
Kann man die Zeiten der Farmwelt nicht einfach mit der Hauptwelt synchronisieren?
 
Ich persönlich war bisher noch nicht in der Farmwelt, weil ich für meinen Geschmack immer zu viele Level hatte, mit denen ich nicht sterben wollte. Meine Sicht der Dinge: Durch die fehlenden Monster besteht das einzige Bisschen Survival in der normalen Welt darin, nicht aus dem Fenster zu fallen. Mein Problem damit: Rohstoffe finde ich auch in der normalen Welt, warum also in die Farmwelt gehen? Weil es nur da Monster gibt. Und nur für die Monsterjagd immer die Welt zu wechseln finde ich auch nicht so dolle. Mir fehlen die Monster in der Hauptwelt schon.
Könnte man nicht versuchen, das Spawnverhalten ein wenig zu beeinflussen? Ein paar Ideen dazu:
  • Monster spawnen nur, wenn nichts über ihnen ist. Dadurch versauern sie nicht mehr in Höhlen. Natürlich spawnen sie auch nicht unter Bäumen, aber dafür könnte man
  • die Monster einfach immer an der Luft, sprich an der Oberfläche spawnen lassen.
  • Außerdem könnte man einfach die Spawnrate runterdrehen. Würde dem Ziel von Monstern zur Jadg in der Hauptwelt nicht endgültig entsprechen, aber immerhin näherkommen.
  • Man lässt Monster nur in der Nähe (~25 Blöcke Radius) von den Spielern spawnen.
  • Beliebige Kombinationen aus den oben genannten Punkten.

Die Buddelboxen hingegen finde ich von der Idee her gut, von der Ausführung her nur die für die seltenen Materialien. Vielleicht kann man ja die Sand- und Sandsteinkisten entfernen und dem Spieler von Anfang an einfach "schöne" Materialien zum Bauen geben. Alternativ könnte man sonst auch Eintritt verlangen, der mit der gesammelten Onlinezeit steigt (heißt, wer schon länger auf dem Server ist, muss mehr bezahlen, Neulinge kommen kostenlos rein; Bezahlmittel kann ja eigentlich alles sein).

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben :)

Vielen Grüße

c12o12
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich:

Minecraft ist einfach kein Ponyhof.
- Ellimaus

Dieses Zitat beschreibt mein Anliegen nur zu gut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte mit diesem Post auf keinste Weise das Spawnen von Monstern in der Farmwelt kritisieren, ich möchte nur klar stellen dass man sich sehr wohl anstrengen muss, um an Rohstoffe zu kommen.

Ich meinte: Die Materialien, die man durch die Buddelboxen erhalten kann, sind ohne Anstrengung zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
@_TomPe_ Geht leider nicht. Und nach genauerem Nachdenken macht auch eine Uhrzeit Anzeige keinen Sinn, da es dadurch ja nur noch leichter wird.

@c12o12 Wenn uns Alternativen zum Sandstein einfallen (die mit 1.8 sicherlich kommen werden) ändern wir den Inhalt der Box. Kies wollen wir dort nicht einfugen, da es nicht wie die anderen Materialien in großen Mengen zum Bauen benötigt wird.

Was einige leider leicht vergessen: Wir haben den Server mit einem neuen Konzept gestartet, der vielleicht früherem uwmc.de ähnelt, aber trotzdem anders ist. Dazu zählt auch, dass wir das Bauen leichter gestalten wollten und daher die Monster auch deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KleinerPrivate
Die Erfahrung, die die Serverbetreiber in den letzten Jahren gesammelt haben zeigt, dass zuviel Ponyhof auf Dauer langweilig wird. Die Schwierigkeit liegt in der Bestimmung von "zuviel".

Einige gehen offenbar gar nicht in die Farmwelt und holen sich alles von unserer erst 2 Wochen alten Bau- und Wohnwelt. Solange sie das auf ihrer eigenen Zone machen ohne diese optisch zu verunstalten, ist das okay. Aber es spricht doch nichts dagegen, zu zweit in die Farmwelt zu gehen. Man trifft sich am Farmweltspawn und zieht gemeinsam gegen die Untiere los.

... besteht das einzige Bisschen Survival in der normalen Welt darin, nicht aus dem Fenster zu fallen
Das sehe ich anders. Wenn du einmal im Singleplayer in den Kreativmodus gehst, wirst du den Unterschied sehen: unbegrenzte Ressourcen und Fliegen. Da wir die Ressourcen selbst besorgen und nicht fliegen können, sind wir eine Survival Welt.

Kann man die Zeiten der Farmwelt nicht einfach mit der Hauptwelt synchronisieren?
Das könnte man möglicherweise so lösen: wenn ein Spieler sich von der Hauptwelt in die Farmwelt portet, nimmt er die Hauptweltzeit mit. Beim Spawnen in der Farmwelt wird dann ein /time set-Befehl mit diesem Wert ausgelöst. Das würde die Abfrage der Farmweltzeit überflüssig machen, daher finde ich diesen Vorschlag prima!

Mir fehlen die Monster in der Hauptwelt schon.
Hm - Dir ja, anderen nicht. Ein wie auch immer eingestelltes Spawnverhalten wäre daher für alle nicht so dolle. Wie wäre aber das: ein abgegrenzter Bereich in der Hauptwelt mit Monsterspawnern? Das könnte eine Landschaft sein oder ein verwinkeltes Gruselschloss, das als Bauevent entsteht. Wollblöcke markieren die Spawner, die zum Schluss vom Staff eingesetzt werden. Wer sich von Monstern in einer relativ sicheren Umgebung jagen lassen will, kann dann jederzeit ins Monsterschloss gehen.
 
Das sehe ich anders. Wenn du einmal im Singleplayer in den Kreativmodus gehst, wirst du den Unterschied sehen: unbegrenzte Ressourcen und Fliegen. Da wir die Ressourcen selbst besorgen und nicht fliegen können, sind wir eine Survival Welt.

Natürlich spielen wir in einer Survival Welt. Allerdings ist es so verfremdet, dass man es nicht mehr mit dem Vanilla-Survival vergleichen kann. Manche Resourcen wie Sand sind durch die Buddelboxen unbegrenzt verfügbar. Die Gefahr durch Monster besteht nicht mehr (im Kreativmodus durch die "Ignoranz" der Monster - hier durch die fehlende Existenz der Monster).
Das Einzige was übrig bleibt ist der Hunger und Schaden durch die Umgebung (Fall, Wasser, Lava etc.) und die fehlende Fähigkeit zu fliegen.
 
Verfremdete Survival Welt? Ja, siehe:
Wir haben den Server mit einem neuen Konzept gestartet (...) Dazu zählt auch, dass wir das Bauen leichter gestalten wollten und daher die Monster auch deaktiviert haben.

Sandstein unbegrenzt verfügbar? Nicht mehr lange:
Wenn uns Alternativen zum Sandstein einfallen (...) ändern wir den Inhalt der Box.

Gefahr durch Monster? In der Hauptwelt, wo jeder sein sicheres Häuschen hat, und man auch beim Nachbarn Unterschlupf finden kann, sind Monster keine wirkliche Gefahr, sondern nur Dekoration. Die Survivalgefahren kann man jedoch jederzeit in der Farmwelt finden. Du kannst dir doch dort z.B. ein kleines Häuschen bauen und eine Zeitlang leben. Diese Idee könnte durch ein paar Serverbefehle unterstützt werden, z.B. indem /zone und /home auch in der Farmwelt funktionieren. Farmweltwechsel würden dann angekündigt werden, so dass man seine Truheninhalte noch rechtzeitig in Sicherheit bringen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 39 Spieler