Eigene Zone exportieren und Herunterladen

11158

Unterstützer
20 Jan 2016
370
Moin,
es sollte jedem klar sein, dass ein Minecraft-Server nichts für die Ewigkeit ist und früher oder später, sei es in mehreren Jahrzehnten, nicht mehr weitergeführt werden kann. Weiterhin haben viele, mich eingeschlossen, einen wesentlichen Teil der Kindheit bzw. Jugend auf diesem Server verbracht. Daher finde ich den Gedanken, dass früher oder später die derzeitige Welt nicht mehr zugreifbar sein wird, ziemlich schade.
Die Map als Download anzubieten, wurde aus verständlichen Gründen bereits abgelehnt. Ich finde daher die Idee interessant, die eigene(n) Zone(n) aus der aktuellen Map extrahiert in einer neuen Map als Download zu erhalten.
Totschlagargument Nr. 0 für Vorschlage dieser Art ist, dass über die offline verfügbare Zone mit xray und co. schnell alle Diamanten identifizierbar seien. Weiterhin stellt der ganze Vorgang der Übertragung der Zone natürlich einen gewissen Aufwand für's Serverteam dar.
Mein Vorschlag hier wäre es, die Zone nicht kostenlos zur Verfügung zu stellen, sondern einen Preis, z.b. 1-5 Diamanten pro 10 Blöcke Zonenfläche (entspricht 1k-5k Diamanten für eine 100x100-Zone), zu verlangen. Die Kosten würden sich nur zum Finden von Diamanten nie rentieren, stattdessen würde das Angebot nur für länger aktive Spieler mit ernsthafter Interesse an der eigenen Zone infrage kommen.

Kritik, Ideen und Feedback sind jederzeit willkommen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die Idee super, bei der Vergänglichkeit des Servers kann ich dir nur zustimmen und es wäre natürlich schade wenn die Zonen verloren gingen. Was ich als ne Möglichkeit sehe gegen das X-Rayen vorzugehen, wäre, einfach die Diamanterze automatisch durch ein anderes Item zu ersetzen. Vielleicht auch nur in den Schichten, in denen sie natürlich vorkommen. Wäre doch ne Idee, oder?
 
Über diese Idee habe ich auch nachgedacht. Dies würde leider auch manuell gesetzte Erze umfassen, wie sie z.B. in künstlichen Höhlen vorkommen. Wenn auf einfachem Wege nur natürlich gespawnte Erze ersetzt werden können, ist das sicherlich eine Option, ansonsten sollten die Kosten für einen solchen Zonendownload sicherlich ausreichen zur Vermeidung des Missbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: yukioBasty
Guten Tag,

deine Anregung erinnert mich an einen älteren Beitrag. Ich vermute jedoch, dass dieses Projekt mittlerweile eingestellt wurde.
[Klicke hier]

Jedoch ist die Idee an sich nicht schlecht, aber sehr zeitaufwendig für das Team. Ich glaube mehr muss man nicht dazu sagen, da ihr alle Probleme schon genannt habt. :)

Gruß,
Quaeft
 
Ein Ende dieser Minecraft-Welt ist vom Serverteam aus jetziger Sicht bis zum natürlichen Ende dieses Sonnensystems nicht vorgesehen, ihr habt also noch ein paar Milliarden Jahre Zeit.

Als Erinnerung an eine glorreiche Jugend reichen nach meiner Erfahrung Screenshots völlig aus. Mein Tipp: Macht sie zahlreich, und immer wenn ihr etwas neu gebaut habt.

Neben dem erheblichen technischen und organisatorischen Aufwand für das Serverteam wäre eine herunterladbare Zone auch nur der neueste Zustand der Zone und könnte eure Änderungen über einen größeren Zeitraum nicht wiedergeben. Aber gerade die früheren Zustände wären die interessanten. Abgesehen von diesem Nachteil wäre eine extrahierte Zone nicht nur eine sehr große Datei, sondern könnte auch immer nur mit dem Minecraft-Programm angesehen werden. Das mag aus jetziger Sicht kein Hindernis sein, aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? Screenshots/Fotos sind jedenfalls viel später und viel schneller angeschaut, als nach vielen Jahren das richtige Programm zum Betrachten seiner Zone zu installieren oder zu starten. Und was ist eine ausgeschnittene Zone ohne Nachbarzonen wert? Auf Fotos kann man dagegen alles zeitpunktgenau festhalten, was man sehen möchte.
 
Das ist sicherlich richtig, aber auf oder in Screenshots kann man nicht spazieren gehen, es ist immer noch ein 'Nur Ansehen', noch kann man darauf weiterbauen, würde man dies von außerhalb von uwmc tun wollen. Das Herunterladen oder Speichern macht natürlich Arbeit und bei der hohen Anzahl von Spielern ist dies nicht möglich. Wenn man dagegen das Herunterladen seiner eigenen Zone selber machen könnte, wäre das optimal.
 
In deiner Zone kannst du nur auf uwmc bauen, das ist der Sinn dieses Servers. Beim Herunterladen von Teilen der Welt musst du auch immer an Missbrauch denken. Spieler könnten unter dem Vorwand, "nur ihre Erinnerungen bewahren zu wollen" einen ganzen Zonenkomplex herunterladen und damit einen eigenen Server aufmachen. Das Thema der Erze ist ja schon angesprochen worden. Missbrauch zu verhindern wäre zu aufwendig, daher müssen für Erinnerungen an vergangene Zeiten Fotos reichen.
 
Ob ich das noch erlebe? ;). Ich dachte eher an das Ende dieser Zone, sobald sie herabgeladen ist. Falls jemand diese auf einen eigenen Server wieder hochladen will oder nur in einer Singleplayerwelt benutzen/ansehen, das sollte ihm überlassen bleiben. Es ist ja nur das, was er selbst erstellt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler