Dorfbewohner paaren

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.864
Ein Freund und ich haben zwei Villager, (beides Schmied, Laufbahn Waffenschmied) die wir paaren wollen. Wir haben es schon mit Handeln und Türen versucht, nichts klappt. Wir haben Wiki-Admins/-Vielschreiber und andere Spieler gefragt, aber die meisten wissen es nicht.

Könnte irgendjemand einer möglichst genaue Erklärung schreiben, wie das genau geht?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Soweit ich weiß, müssen sie nahe bei einander stehen.
Wenn man dann oft genug handelt kommen die Dorfis in "Paarungsstimmung". Dann muss man Abstand halten, damit sie sich nicht auf dich Fokusieren, sondern auf einander. Wenn du zwei solche zur gleichen Zeit hast sollte es klappen...

Für genauere Infos empfehle ich diesen Wiki-Artikel:
https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Dorfbewohner#Vermehrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Berdi2
Bei mir hatten beide Herzpartikel und es war genauso wie es auch im singleplayer sein sollte. Hat bei mir bestimmt ne stunde gedauert bis n Kind kam, keine Ahnung warum der Server da so langsam ist. Ähnliches hatte ich auch mal als ich Ozelots zähmen wollte: Es steht vor dir und du mit dem Fisch da und dann dauert es noch 15 min bis es nah genug an dich herangekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Das sie Sonne brauchen kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor wenigen Wochen noch einige villager unter der Erde vermehrt. Man braucht auch nicht zu handeln. Die paaren sich von allein wenn sie zufrieden sind und das "Dorf" ausreichen gültige Türen hat. Durch Handel beschleunigt man die Paarungsbereitschaft allerdings enorm.
Trotzdem hat es bei mir auch einige Male lange gedauert bis zwei villager zeitgleich soweit waren und sich "gefunden" haben.
Das kann locker mal eine Stunde dauern, ist meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Ich sehe noch 2 mögliche Fehlerquellen:
  1. In deiner Nachbarschaft existiert noch ein weiteres Dorf
  2. Zu wenig Türen, wie viele Türen sind da und wie angeordnet? (Screenshots?)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Wenn ich von Leuten oft gefragt, werde, wie ein Breeder funktioniert, antworte ich meistens, dass ich mein ganzes Wissen dazu aus dieser 1.8-Welt habe:
http://www.mediafire.com/download/pbyxwrms531u40u/Compact+Villager+Breeder+1.8.zip
(Bitte mit 1.8 öffnen, sonst gehen die Befehle nicht. Achtung, die Welt erklärt einem viel mehr, als man eigentlich wissen wollte. ^^ )

Da ist schön veranschaulicht und auf englisch beschrieben, wie so ein Dorf ganz genau funktioniert.

Also z.B., ab wann ein Dorfbewohner sich selbst zum Dorf zählt (meist innerhalb einer 32 Block Sphäre um die um Dorfmitte).
Und dass das Dorf selbst nur alle Villager in einem kleineren 32*8*32 Quader um die Dorfmitte zu sich zählt.
Oder ab wann ein 32-Dorf zu einem 64-Dorf wird und wie die jeweiligen Koordinaten gerundet werden.
iIuyeSo.jpg


Ein Dorf besteht bekanntermaßen aus Häusern, aber oft ist nicht klar, was schon als Haus zählt und dass es nicht immer notwendig ist, 3 Türen pro Dorfbewohner zu haben.

Haus:
Me6bGtu.png


kein Haus:
QmoZ9ye.png


Haus:
pdV3NBs.png

(Es wird 5 Blöcke hinter und vor der Tür geguckt, wo das Tageslichtlevel 15 ist oder nicht. Wenn die Differenz der vollbeschienenen Blöcke vor und hinter der Tür unterschiedlich ist, dann ist es per Definition ein Haus.)

Ich mache daher meine Dörfer immer so wie im folgenden Foto zu sehen, mit einem einzelnen Lichtschacht bis auf Bedrockebene (ca. 64 Blöcke unter der Erde zur Sicherheit wegen der Türen an der Oberfläche):
Wenn man nun drarauf achtet, dass sich 1 Dorfbewohner sich im Quader um die Dormitte aufhält und alle anderen immer weiter als 4 Blöcke darunter oder darüber, aber nicht weiter als 32m im Radius entfernt sind, hat man einen Breeder, der sogar schon mit 6 Türen immer wieder Villager nachproduzieren würde, wenn man mit ihnen handelt.
hEB7lan.png


Auf UWMC muss man nun nur noch beachten, dass die Spielregel "mobgriefing" aus ist und die Villager deswegen kein Essen ernten oder aufsammeln können. Somit muss man sie mit Handeln glücklich machen. Immer wenn sie die grünen Plusse nach dem Handeln versprühen, haben sie das Dorf erkannt und sind paarungsbereit, falls das Dorf mehr Türen als Villager sieht. Jetzt muss man nur noch ggf. einige Stunden warten, bis 2 Villager zur gleichen Zeit Herzchen-Partikel aufsteigen lassen und sich dabei auch noch beide angucken und nebeneinander stehen... Dann gibt es Babys. Bei den Neu-Shana-Bauern hab ich das schon recht häufig beobachtet, wenn andere Spieler fleißig mit denen handeln.

Falls man allerdings auf den ganzen Quark keine Lust hat, kann man auch einfach zu den Villagern von anderen Spielern gehen, die in jahrelanger Zuchtarbeit schon sehr gute Angebote mit den Villager ausgefeilscht haben:
Preisvergleich aller öffentlicher Villager mit Wegbeschreibungen: https://uwmc.de/t7262

kompakte Kürbisfarm: https://unlimitedworld.de/groupdiscussions/kürbis-und-melonenfarm.8439/discussion

Tags: Villagerdorf , paaren,Tageslicht, Dorfbewohner,


Ich kann’s ja nicht lassen, es noch einmal mit meinen eigenen Worten zu erklären. Dazu nochmal eine Grafik, die die Verhältnisse wie in der von Morock zur Beschreibung verwendeten Welt, aber zweidimensional darstellt:
Yq3hYsF.jpg
Der blaue Bereich ist das von Minecraft erkannte Dorf. Es wird erkannt, wenn es dort Häuser gibt und sich dort Dorfbewohner befinden. Dazu, wie Türen als Häuser gezählt werden, sind im Internet reichlich Informationen und Beispiele zu finden. Im wesentlichen ist eine Tür als ganzes Haus gültig, wenn auf der einen Seite innerhalb von fünf Blöcken mehr Himmelslicht einfällt, als auf der anderen.

Ist ein Dorf erkannt, genügt dort auch ein einziger Dorfbewohner, um es aufrecht zu erhalten. Solange sich nun nun in diesem blauen Bereich weniger als 0,35 × Häuseranzahl Dorfbewohner befinden (also weniger, als ein gutes Drittel der Anzahl der „gültigen Türen“), können imi roten Bereich Dorfbewohner in Paarungsbereitschaft versetzt werden, was auf Unlimitedworld nur dadurch möglich ist, mit ihnen zu handeln. Damit Nachwuchs entstehen kann, müssen zwei Dorfbewohner nahe beieinander stehen und gleichzeitig Herzen aufsteigen lassen.

Die Höhe des blauen Bereiches ist immer acht Blöcke, die horizontale Ausdehnung des Dorfes vom Mittelpunkt aus und der Radius des roten Bereiches beträgt normalerweise 32 Blöcke, kann aber unter speziellen Umständen auch größer sein. Der Mittelpunkt eines Dorfes wird durch die Häuser/Türen festgelegt.

Diese Beschreibung gilt aber nur bis Minecraft Version 1.13. Danach braucht man Betten für Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler