Discord, Ts3 und co erkennen mein Mikro nicht, Windows aber schon. Woran kann das liegen?

Daeryc

Senior
5 Nov 2014
377
Liebe Community,

Ich muss mich mit einem Problem, was ich seit kurzem habe, an euch wenden in der Hoffnung, ihr könnt mir da weiterhelfen. Es geht um folgendes: Nach geraumer Zeit (manchmal sinds ein paar Minuten, mal dauert es eine halbe Stunde) erkennt Teamspeak (auch Discord und diverse andere Programme) mein Mikrofon nicht mehr, also kein Ausschlag und dergleichen, aber in den Optionen wird mir mein Mikrofon als Ausgabegerät dennoch angeben. Merkwürdigerweise erkennt Windows aber mein Mikrofon und ich habe beim Testen dort immer wieder einen Ausschlag, aber wie gesagt im Teamspeak und dergleichen nicht mehr.

Ich habe ein Logitech G635, falls das weiterhelfen sollte.

In den Soundeinstellungen das Mikrofon zu de- und dann wieder zu aktivieren behebt das Problem nur kurz, weil kurz danach der Pegel wieder keinen Ausschlag gibt.

Ich hoffe auf kreative Lösungsansätze und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Euer Daeryc.

Edit: Bisher tritt das Problem immer dann auf, wenn ich das Mikrofon für eine längere Zeit nach oben klappe und es sich dadurch automatisch stummschaltet. Andernfalls scheint es nicht aufzutreten. Wäre zumindest interessant, wenn jemand mit einem Logitech oder demselben Headset dasselbe Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu deiner Information: Es passiert ab und zu das es sich gar nicht mehr verbindet. Als mir das ganze vor einem halben Jahr schon mal passiert ist da... habe ich es ürgent wie wegbekommen aber wie habe ich mir leider nicht gemerkt:wacko:x:.
 
Servus,

da ich das/dein Headset nicht besitze, hab ich mal den englischsprachigen Teil des Internets bemüht, dort ist das Problem relativ bekannt, so einen "universellen Lösungsansatz", findet man dort leider auch nicht.

Was aber oft und immer wieder genannt wird, ist die "LOGITECH G HUB - Anwendung", diese scheint des Öfteren Probleme zu machen. Unter der Voraussetzung, das du die Software überhaupt installiert hast, könntest du die mal deinstallieren und testen, ob das, das Problem löst.

Mfg

Flo
 
Ich habe ein ähnliches Headset nur halt die Kabellose Version und habe exakt das gleiche Problem :mad::confused:.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat :D

Servus,

da ich das/dein Headset nicht besitze, hab ich mal den englischsprachigen Teil des Internets bemüht, dort ist das Problem relativ bekannt, so einen "universellen Lösungsansatz", findet man dort leider auch nicht.

Was aber oft und immer wieder genannt wird, ist die "LOGITECH G HUB - Anwendung", diese scheint des Öfteren Probleme zu machen. Unter der Voraussetzung, das du die Software überhaupt installiert hast, könntest du die mal deinstallieren und testen, ob das, das Problem löst.

Mfg

Flo
Danke für deine Mühen. Ich bin auch nach x Versuchen und Tests davon ausgegangen, dass es irgendwie an der Treibersoftware liegen muss (am 04.11 scheint es sich geupdatet zu haben, seit dem Zeitraum scheint das Problem auch aufzutreten). Ich probiere und teste mal weiter!
 
Leider kein Lösungsansatz aber ich habe auch ein Logitech Headset und habe immer mal wieder Sountreiber Probleme verursacht von Kompatibilitätsproblemen zwischen den Logitech Treibern und den Windows Sound Treibern.

Ich kann hier nur allgemein raten mal zu versuchen sämtliche Soundtreiber ob Windows oder Logitech, neu zu installieren und ggf. beim Logitech G Hub mal eine ältere Version / bzw. Neuere zu versuchen.

Bei mir hilft auch oft das neu verbinden des Geräts (Bei mir der USB-Empfänger). Und überprüf mal wenn das Problem auftritt, ob aktuell der Logitech G Hub läuft. Bei mir ging es im Discord manchmal nicht, wenn die Software nicht lief. Nach dem Starten ging es dann.

Leider ein ätzendes Problem, weiterhin viel Erfolg bei der Lösungssuche...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Daeryc
Was aber oft und immer wieder genannt wird, ist die "LOGITECH G HUB - Anwendung", diese scheint des Öfteren Probleme zu machen. Unter der Voraussetzung, das du die Software überhaupt installiert hast, könntest du die mal deinstallieren und testen, ob das, das Problem löst.
Das kann ich bestätigen, mit der Anwendung passiert es sehr oft das meine Tastatur (Logitech G910) nicht erkannt wird. :mad:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Daeryc
Das kann ich bestätigen, mit der Anwendung passiert es sehr oft das meine Tastatur (Logitech G910) nicht erkannt wird. :mad:

Die Software von Tastatur, Maus, Headset etc. ist bei fast allen Herstellern zum kotzen...

Bei Kopfhörer und Mic. bin ich zum Glück noch analog bzw. "Treiberlos" unterwegs, aber Corsair iCUE für Tastatur und AiO, bringen mich oft in den Wahnsinn. Bis jetzt bin ich nur mit der Roccat Software "Swarm" zufrieden - sieht zwar übel "2005-like" aus, aber funktioniert einfach (bringt halt auch nix, wenn die meisten Produkte Schrott sind).

Über die teilweise brutale "Rivalität" zwischen den einzelnen Programmen, (z.B iCUE und Gigabyte Fusion) will ich gar nicht reden - ja - zum kotzen... sry :( ...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Corsairs iCUE hatte ich früher, bis es mir einerseits meine Wasserkühlung und später den Windows-Treiber meiner Maus zerschossen hat. Ich war sehr froh, dass mir das G Hub bis vor kurzem keine Problem bereitet hat :doofy:
 
Ich hatte auch ein Logitech Headset mit demselben Problem. Hab es umgetauscht, als es nach 10 Treiberaktualisierungen und an den Laptops von meinen Eltern und meiner Schwester nicht funktioniert hat.
Habe jetzt eins von HyperX, allerdings nicht halb so komfortabel wie das von Logi, außerdem meinen Freunde im Discord, dass die Audioqualität meiner AirPods besser sei. Nur die Akkulaufzeit ist länger, obwohl beide (Logi G533 und mein HyperX) mit 16h ausgewiesen sind.

Meine Logi Tastatur funktioniert einwandfrei.
 
Danke für eure Eindrücke. Nachdem mein Mikro trotz stets runtergeklapptem Mikrofon wieder nicht erkannt wurde, habe ich den Treiber direkt runtergeschmissen. Siehe da: Bisher ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Treiber auch wirklich nur das Problem war :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler