Dirt Bank

Mocca

Spieler
19 Sep 2016
57
Unbenannt.png



2018-11-08_00.18.23.png

Abb 1. Die Dirt Bank - gesäumt im Lichte des Mondes, geblendet von hochenergetischen Laserstrahlen bengalischer Leuchtfeuer

Die Dirt Bank ist eine kleine öffentliche Einrichtung auf einer Community-Zone in der Nähe des Süd-Warp-Punktes. Das Gebäude selbst ist ein mäßig großer Komplex, bestehend aus mehreren Alt-Dirt-Bank-Modulen. Das Dach ein Hybrid aus Stein und Holz, die Fenster sind aus trübem Weißglas - kurz: simpel, langweilig! Gehen wir daher schnell zum spannenden Teil über!


Das Konzept

Dirt, oder Erde, ist ein Nebenprodukt beim Abbau. Sein Wert ist gering, er schaut nicht besonders schick aus, nimmt auch viel Platz und ist daher, abgesehen von wenigen, aber essenziellen Anwendungsbereichen, kaum zu gebrauchen. Kurz gefasst: Er eignet sich schlecht zum Bauen von Häusern. Daher wird er gerne weggeworfen/verbrannt/ans Vieh verfüttert. Auch wenn er nicht viel kann ist er dennoch unverzichtbar, was Garten-, Insel-, und Bodenbearbeitungen betrifft! Überflüssiger Dirt, der euch Platz in Kisten nimmt, kann der Dirt Bank gespendet werden und für andere, die ihn gerade benötigen, zu Verfügung gestellt werden!

Wer Dirt braucht,  kann ihn gleich aus der untersten Kiste im Erdgeschoß holen.​
Wer Dirt spendet, kann ihn in dieselbe oder, falls voll, in die Kiste im 1. Stock legen.​


Der Ehrenkodex

Das Ganze basiert ausschließlich auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Seid daher bitte ehrlich mit der Menge, die ihr für euer Vorhaben braucht. Es hat leider keinen Sinn wenn man gleich vier Inventar voll mit Dirt beim ersten Mal entnimmt. Bis das einmal verbaut ist vergeht schon eine Weile, in der jemand anderes nichts davon haben kann, es aber vielleicht noch dringender benötigt. Letztendlich steht diese Regel eben nur "ehrenhalber", da niemand in Lage ist den Itemverkehr zu überprüfen. Seid brav!


Zusatz 17.12.2018:

Dirt aus der Dirt Bank ist freilich nicht zu verkaufen. Wer zu viel Dirt aus den Truhen genommen hat und ihn wieder loswerden will, gibt ihn bitte zurück und verkauft ihn nicht weiter. Ich habe diesen Text jetzt hinzugefügt um Ausreden wie "diese anzunehmnde, vernünftige Bedingung stand hier nicht drinne.." vorzubeugen. Auf UW wird ja doch hin in wieder mit Dirt-Bank-Mengen Dirt zu Dia-Preisen gehandelt.



Wo

Immer noch 170m östlich von /warp Süden. Also recht nah!



Sonstige Funktionen

Tja, man mag es gar nicht glauben, aber die Dirt Bank kann noch etwas mehr!
Seit der ersten Version hat es immer wieder kleine, geringfügige Zusätze/Änderungen gegeben. Mittlerweile ist das Innenleben um einiges attraktiver und funktioneller geworden. Aktuell bietet die Dirt Bank folgende Interaktionsmöglichkeiten und Besonderheiten:

+ öffentlichen Amboss
+ Zaubertische (Lvl 28,30)​
+ XP-Farm (Höhlenspinne, 1 Spawner)
+ Shulkomat (Eine sichere Möglichkeit für den lokalen Zugriff auf die eigenen Shulkerboxen)
+ Nahrungsspender
+ innovatives und gemütliches Mobiliar, geeignet zum Lesen von Büchern​
+ eine idyllische Lage mit einzigartiger Aussicht auf Südspawn und Umgebung​
+ Linie 2 S-Bahn-Station​
+ Dynamite Dude < klicken

Also schaut mal vorbei ;)

2018-11-08_00.17.21.png

Abb. 2: Das unverwechselbare Interieur der alten Dirt Bank

2018-11-08_00.15.11.png
2018-11-16_12.16.15.png
2018-11-16_12.16.33.png
Das, meine Lieben, ist die Dirt Bank: Ein kleines nicht ansehnliches Stein-Holz-Haus auf einer 20[SUP]2[/SUP] Zone.

2016-09-19_15.34.46.jpg

Abb. 1: Die Dirt Bank im Mondlicht

Der Gedanke dahinter:

Die Idee steckt bereits im Namen des Gebäudes. Dirt ist ein Nebenprodukt vom Abbau des Erdreichs. Er ist nicht sehr schön, braucht viel Platz und ist bis auf wenige Nutzungsmöglichkeiten kaum zu gebrauchen. Die große Ausnahme stellt jedoch die Bodenbearbeitung, die sehr viel Dirt beansprucht. Wenn ihr selber keinen Dirt braucht und er nur in euren Truhe gammelt, als wäre er irgendeine Art von Auszeichnung, empfehle ich ihn der Dirt Bank zu spenden. :thumbup:
Andere Spieler die sich in Dirt-Not befinden müssen nachher nicht sinnlos Dirt farmen. :thumbsup:

2016-09-19_15.57.02.jpg
Abb. 2: Dirt rein- oder rausgeben. Nichts simpler als das!

Wie funktioniert's?

Die unterste Truhe ist frei zugänglich zur Dirtentnahme und wird von einem etwas primitivem Trichtersystem weniger schnell, aber verlässlich stets nachgefüllt. Dirt kann, wie bereits oben erwähnt, auch gespendet werden! Ist die unterste Truhe unglücklicherweise leer, könnt ihr eure Spende direkt einwerfen. Andernfalls gibt es im Dachboden (Leiter benutzen) eine Nachfülltruhe, die eure Spende einsortiert. Danke!

Solltet ihr also an einer großen Insel bauen oder gerade damit beschäftigt sein irgendeinen Hügel auszufüllen, könnt ihr schnell Dirt bei der Dirt Bank nachholen, sollte er euch ausgehen.

test.png
Abb. 3: Von /warp süden dem wackelig gezogenem Kalligraphie-Stift-Strich folgen und tada!
Wo?

Die Zone befindet sich 170m östlich vom Süd-Warp-Punkt. Es dauert also keine Ewigkeit hinzuwandern. :)

Das System beruht momentan auf Gegenseitigkeit, weswegen ich leider nicht garantieren kann, dass sich immer Füllmaterial in der Truhe befinden wird. Für den Anfang habe ich eine kleine Startmenge (1 Doppeltruhe) gespendet.

Bei Fragen, Anregungen und Sonstigem einfach hier antworten. Viel Spaß. :)

*Neu*:
Cleanstone Bank:
Stein hat mit 17 Stimmen gewonnen!

Was? Wo? Wie?

Cobblestone häuft sich rasant stackweise an, wenn man mal seinen Keller aushebt oder einen Tunnel/Sprintgang gräbt. Wer Kohle hat, verwandelt ihn gleich in Cleanstone um. Und wenn man sehr viel Cobble und Kohle hat, hat man auch schnell mal sehr viel Cleanstone! Wenn ihr also gerade an eurer Super-Duper-Uber-Festung (besser noch: an einem Projekt[!!]) baut und Zeit sparen wollt, könnt ihr gerne vorbeikommen. :)

Ehrenkodex

Cleanstone ist, was seine Herstellung und Beschaffung betrifft, um einiges wertvoller als Dirt. Seid daher ehrlich mit euren Cleanstone-Nöten und verschwendet ihn nicht unnötig. Baut oder craftet lieber etwas richtig Cooles damit, denn eure Spender spenden nicht umsonst ;).

Eventuelle Gegenmaßnahmen

Falls das nicht funktionieren sollte, wird es ein paar Redstone-Vorkehrungen geben, die Cleanstone-Entnahmen auf (seien wir mal kreativ) 5 stacks über einen Zeitraum beschränken werden. Größere Mengen könnten dann der hypothetischen "Trusted"-Kiste entnommen werden. Die genannten Maßnahmen treten wie gesagt nur beim Fehlschlagen des erstgenannten Konzepts in Kraft. Allerschlimmstenfalls wird Cleanstone vom Angebot entfernt. (Insgeheim habe ich ja auf Kies gehofft, aber probieren wir es mal aus!) Seid also ehrlich! :)

EDIT: 17.11.2017 Alte Bilder:
Anhang anzeigen 13637 Dämmerung.jpg diagonal außen dunkel.jpg
Am Umbau!
Dirt Bank
diagonal außen dunkel.jpg


Ein paar kennen sie, wenige nutzen sie und niemand weiß wozu es sie wirklich gibt!
Die Dirt Bank ist eine kleine öffentliche Einrichtung auf einer 400m² 1024m² Zone in der Nähe des Süd-Warp-Punktes. Das Gebäude selbst ist ein schlichtes hell-dunkles Holzhaus, das mit einer Steinkonstruktion über einer kleinen Schlucht thront. Das Dach ist aus Stein, die Fenster aus trübem Weißglas und der Boden aus Holz - kurz: simpel, langweilig! Gehen daher schnell zum spannenden Teil über!


Das Konzept


Dirt, oder Erde, ist ein Nebenprodukt beim Abbau. Sein Wert ist gering, er schaut nicht besonders schick aus, nimmt auch viel Platz und ist daher, abgesehen von wenigen, aber essenziellen Anwendungsbereichen, kaum zu gebrauchen. Kurz gefasst: Er eignet sich schlecht zum Bauen von Häusern. Daher wird er gerne weggeworfen/verbrannt/ans Vieh verfüttert. Auch wenn er nicht viel kann ist er dennoch unverzichtbar, was Garten-, Insel-, und Bodenbearbeitungen betrifft! Überflüssiger Dirt, der euch Platz in Kisten nimmt, kann der Dirt Bank gespendet werden und für andere, die ihn gerade benötigen, zu Verfügung gestellt werden!

Wer Dirt braucht,  kann ihn gleich aus der untersten Kiste im Erdgeschoß holen.​
Wer Dirt spendet, kann ihn in dieselbe oder, falls voll, in die Kiste im 1. Stock legen.​


Der Ehrenkodex

Das Ganze funktioniert ausschließlich auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Seid daher bitte ehrlich mit der Menge, die ihr für euer Vorhaben braucht. Es hat leider keinen Sinn wenn man gleich vier Inventar voll mit Dirt beim ersten Mal belegt. Bis das einmal verbaut ist vergeht schon einmal eine Weile, in der jemand anderes nichts davon haben kann, es aber vielleicht noch dringender benötigt. Letztendlich steht diese Regel eben nur "ehrenhalber", da niemand in Lage ist den Itemverkehr zu überprüfen. Seid brav!


Wo

Immer noch 170m östlich von /warp Süden. Also recht nah!



Sonstige Funktionen

Tja, man mag es gar nicht glauben, aber die Dirt Bank kann noch etwas mehr.
Seit der ersten Version hat es immer wieder kleine, geringfügige Zusätze/Änderungen gegeben. Mittlerweile ist das Innenleben etwas attraktiver, es gibt einen Ess-Spender, eine Jukebox gegen die Langeweile, einen Shulkomat, einen Zugang zum Sprintgang S 300, zwei Zaubertische, einen öffentlichen Amboss und zu guter Letzt eine "Sitz"gelegenheit im 1. Stock mit vernünftiger Aussicht - recht gemütlich.

Also schaut mal vorbei ;)

Dämmerung.jpg

Verwandte Projekte:
Strohmarkt xs Gleich nebenan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vor-Rednern an: pfiffige Idee!
Da ich beim Sprintgang bauen und allgemein eine Hacke mit Behutsamkeit verwendet habe liegt bei mir auch ein Batzen Clean-Stone rum. Den würde ich auch anbieten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Mocca und ResQ_
Ich kann dir Stein anbieten ... hab noch 60 DKs rumliegen musste aber selbst abtransportieren oder dir bei mir ne Aussenstelle aufbauen :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Mocca und ResQ_
Wow! Bei der Resonanz muss ich ja unbedingt erweitern! :D Danke vielmals für euer Feedback!

Kurzes Update: Enderchest steht bereits für besseren Transport, bald auch Anlegeplatz für Pferde!

Außerdem arbeite ich gerade am Anschluss an Sprintgang S300, welcher unmittelbar unter der Zone liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Wow! Bei der Resonanz muss ich ja unbedingt erweitern! :D Danke vielmals für euer Feedback!

Kurzes Update: Enderchest steht bereits für besseren Transport, bald auch Anlegeplatz für Pferde!

Außerdem arbeite ich gerade am Anschluss an Sprintgang S300, welcher unmittelbar unter der Zone liegt!

Ich würde dir gerne auch ein paar Items zur Verfügung stellen. Kannst dich ja gerne mal melden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Mocca
Ich kann dir gerne bei dem Sprintgang helfen, ich hab daran in gewisser Weise auch Interesse, weil direkt gegenüber von dir befindet befand sich das Haus, in dem ich Wohnungen vermietet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Mocca
Ach Sumpfy :D die 60 sind die, die bei mir unten bei Burg Osaka im Keller schweben und im Süden bei der Dwemerstadt haben wir auch noch mal n "paar" Kisten

Keller Burg Osaka
6z0GdjE.png


Lager bei der Dwemerstadt im Süden
2TJXBHU.png

rechts voll, links halbvoll

http://imgur.com/a/Irong


Also an Stein mangelt es nicht würde die auch an wen spenden, wenn des nicht so viel wäre, derwegen sag ich immer an selbstabholer.
Ist alles Cleanstone oder für andere "Fertig gebackene Steine" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage wurde beendet.
Cleanstone gewann mit 17 Befürwortern (43.59%) und wurde unverzüglich dem Angebot hinzugefügt.

Für mehr Info bitte den ersten Beitrag lesen!
Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ich wollt' nur erinnern, dass es die Dirt Bank immer noch gibt! Nach ungefähr einem Jahr hat sich jetzt nicht sonderlich viel getan, aber da ich wieder ein bisschen mehr Zeit zu Verfügung habe werd' ich in den nächsten Wochen ein bissl Umbauen. Die Dirt Truhen stehen noch alle gleich beim Eingang, ein blitzschneller Umtauschautomat am Dachboden, allerdings noch inaktiv. Eventuell werd ich diese im Keller zu Granit/Andesit/Diorit Tauschern umfunktionieren mal schauen! Die erste Etage ist noch relativ leer, ich denke an eine kleine Einbuchtung zum Verzaubern mit verstellbarem Tisch oder zumindest an einen öffentlichen Amboss. Ein Shulkomat wäre auch recht nützlich!
Die kleine Ansammlung an Truhen zur Linken beim Eingang werd ich wohl als Schließfachsystem nutzen um lästige Zeit-lücken beim stackweisen Handeln zu überbrücken. Mal sehen!

Bis die Renovierung fertig ist, würde ich noch diesen Thread im Auge behalten, danach werde ich womöglich einen neuen erstellen, da ich diese lästige veraltete Umfrage mit Schreibfehler nicht entfernen kann, die ist ganz schön lästig! :)


EDIT*:
diese lästige veraltete Umfrage mit Schreibfehler
Die ist nun Geschichte! Danke vielmals für's Löschen @BlackHole, bzw. (auch(?)) an den, der's entfernt hat ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Die sehr lange andauernden Umbauarbeiten sind nun vorbei; von der Baustelle merkt man fast nichts mehr.
Zum Dirt-Bank-Gelände ist außerdem eine weitere Zone dazugekommen (angrenzend zum Strohmarkt xs) auf der sich ein
Höhlenspinnen-Spawner befindet. Dieser wurde zügig zu einer XP-Farm umfunktioniert, die jeder benutzen kann. Im 1. Kellergeschoss befindet sich außerdem ein zweiter Leseraum. Der Zugang zum Sprintgang ist leider noch versperrt.
*Das ~Deppenleerzeichen in "Dirt Bank" bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 17.12.2018
Der Oberflächen-Ausbau ist äußerlich fast abgeschlossen. Der Raum der freien Dirtvergabe wurde in den neu enstandenen, türlosen Bereich, der zu einem gelegentlichen Rein- und Rausspazieren geradezu einlädt, vorverlegt. Im 1. Stock befindet sich eine, an einen Taglichtsensor gekoppelte, Nachfüll-Anlage. Spieler werden von nun an selbst entscheiden können ob sie ihren gespendeten Dirt komplett auf einmal oder in Portionen zu Verfügung stellen wollen. Momentan werden alle 10min ~ 9 stacks durchgelassen (2mal 4 1/2 zu unterschiedlichen Zeiten), vorrausgesetzt es befindet sich Dirt in der Vorratstruhe.


  • "Truhe leer"-Display
  • Dirt_{max}-Limit
  • Einrichtung Erdgeschoß
  • Beacon neu platzieren + An-Aus-Schalter
  • sinnvolle innerarchitektonische Verbindung zur Alt-Dirt-Bank schaffen
  • Hochbahnpfeiler
Hier eine kleine "Bildgeschichte" als Ersatz für die Wegbeschreibung:
2018-12-16_23.45.48 - Copy.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler