Die Juwelenstädte

Katze

Spieler
4 Sep 2016
35
Agenda
1) Die Idee
2) Die Planung
3) Lage und Erreichbarkeit
4) Bisheriger Fortschritt
5) Dramatis Personae, Danksagung

---​

1) Die Idee​

Prolog:
„Heute Morgen habe ich die Stadt des ewigen Frühlings erreicht. Eine der drei Juwelenstädte, wie sie von den Bewohner dieses Landstriches genannt werden.
Wie der Name schon sagt, herrscht in dieser Stadt der Frühling. Das ganze Jahr über gibt es blühende Orchideen und andere Blumen, sprießende Getreidefelder und auch sonst ist die Flora sehr üppig und ausgeprägt. Die Jahreszeiten hier fallen sehr milde aus, was wohl der Grund für die nicht endende immer blühende Pflanzenwelt ist.
Auch wirkt sich das milde Klima sehr auf die Bewohner aus. Sie sind von fröhlichem, offenem und herzlichem Gemüt, manchmal aber auch sehr hitzköpfig, wie ich bereits auf dem Markt bemerkte. Die Stadt an sich profitiert von den reichen Getreideernten und den Forsten um die Stadt. Dazu liegt ein Teil der Vorstadt über einem Sumpf oder Moor, das man ohne Führer besser nicht betreten sollte. Der Boden dort ist allerdings reich an Lehm und Ton, weshalb die Häuser der Stadt auch überwiegend aus mit Lehm verkleideten Fachwerk bestehen. Abseits der Vorstadt wird das Moor trocken gelegt, der Torf getrocknet und als Brennmaterial für seltene, aber dennoch existierende kalte Nächte und Winter gelagert.
Die Stadt an sich, ist eine von einer fünf Meter hohen Mauer umgebene Ansammlung an Häusern. Sie ist in zwei Ringe aufgeteilt. Im ersten Ring finden sich hauptsächlich kleine Wohnhäuser und Nutzhäuser, im zweiten Ring fast ausschließlich Wohnhäuser. Auf der höchsten Erhebung im zweiten Ring, befindet sich die Zitadelle des Statthalters und Gebieters über die Stadt und die umliegenden Gebiete. Die Stadt kann man durch mehrere Tore betreten. Mehr zur Zierde, denn zur Verteidigung, dienen die Türme mit denen die Mauer durchsetzt ist.“

Auszug aus dem Bericht eines Reisenden Kaufmanns.

---​

Als ich am 03.09.2016 das erste Mal dem Server beitrat, dann von einem Guard freigeschaltet wurde, wusste ich, dass ich hier eine Weile bleiben will. Die Community hat mich von Anfang an beeindruckt, eine so familiäre Stimmung habe ich bis jetzt nur auf kleinen Rollenspiel-Servern erlebt.
Nach einer Stunde, bereits mit ein paar Geschenken, einer OP-Spitzhacke und einem Pferd ausgestattet, machte ich mich auf der Suche nach einer Zone die meinen Anforderungen entsprach…Ich fand keine. Also nahm ich mir das beste Stück das ich fand, eine kleine Fläche an Ebene, vom Vorbesitzer komplett geplättet und setzte meine ersten Kisten. Ich machte mich ans Erde farmen, lange Zeit mit Steinschaufeln und vier Tage, 4 Nächte und 40.000 Erde später, wusste ich das ich auf dem von mir geschaffenen Hügel eine Stadt errichten wollte.
Mit Zeit und Gebautem wuchs die Vorstellung einer Stadt, und nach einem weiteren Tag stand die Mauer und ich konnte bald mit den ersten Häusern beginnen.

Idee meines Projektes ist es, bis zu drei Städte in einem schlichten mittelalterlichen Stil, jedoch mit ausgeprägter Deko und große Naturnähe zu bauen. Viel Mühe hab ich mir bei der Zusammenstellung von harmonischen Farbkombinationen gemacht. Die Stadt soll später ein idyllisches ruhiges Plätzchen darstellen und den Beobachter mit seiner Schlichtheit betören. Ein aufwendiger Stil war mir daher von Anfang an nicht in den Sinn gekommen, denn das Auge soll sich beim Betrachten der Stadt nicht in aufwendigen und verspielten Fassaden verlieren. Wichtig für mein Unterfangen ist ein harmonischer Übergang von Stadt zu Natur. Dennoch möchte ich auch viele Minecraft Charakteristika erhalten, so setze ich fast ausschließlich auf Standard Minecraft Bäume und seltener auf Custom-Bäume. Zusammenfassend kann man sagen das die Liebe zum Detail im Vordergrund steht, viel Mühe wende ich hierbei für die Inneneinrichtung auf.
Um die toten Gebäude etwas mit Leben zu versehen, habe ich vor in jeder Stadt eine Bibliothek zu erbauen, die für alle frei zugänglich und nutzbar sein soll. Füllen möchte ich die Bibliothek mit kleinen Geschichten die ich zur Stadt und ihren Bewohnern schreibe. Auch fremde Werke sind hier willkommen. Gehen soll das Ganze von Mythologie wie der Schöpfungsgeschichten, bis hin zu Pseudowissenschaftlichen Werken über Alchemie und Zauberkünsten.

---

2) Die Planung

Geplant sind wie oben erwähnt drei kleine Städte, die Juwelenstädte.
Zwei Städte sollen dabei oberirdisch liegen, "die Stadt des ewigen Frühlings" und "die Stadt des gefallenen Drachen". Eine Stadt soll unterirdisch entstehen, "die Riesen-Kavernen". Wege verbinden die Städte miteinander und es wird auch viel außerhalb der Städte zu entdecken geben.
Die erste Stadt strebt bereits mit einem guten Tempo ihrer Vollendung entgegen, nach der Vollendung plane ich die Umgebung zu bearbeiten.
Danach sehen wir weiter :)

---​

3) Lage und Erreichbarkeit​

Zurzeit kann man meine Zone nur über die Server Straßen erreichen, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Wegbeschreibung: Er begebt euch zum /warp Norden, folgt dann immer der Straße nach Osten, bis ihr auf eine Serverzone trefft, dort befindet sich eine Kreuzung mit einem Baum in der Mitte. Von dort aus folgt er dem ebenfalls nach Osten führenden Weg. Nach dem der Weg über eine Brück geführt hat, führt er nun durch eine Höhle, danach wieder über eine Brücke. Nun liegt links meine kleine Stadt.
Viel Spaß beim Besichtigen. :p

---​

4) Bisheriger Fortschritt​

Zurzeit arbeite ich an der ersten Stadt, Zitadelle ist komplett fertig gestellt, der erste Ring muss nur noch eingerichtet werden und der zweite Ring entsteht gerade erst. Bei der Vorstadt steht auch schon einiges an Häusern, wiederum noch nicht eingerichtet.
Obwohl ich erst einen Monat und etwas mehr am Bauen bin, finde ich meinen Fortschritt recht schnell. Auch das Feedback war ausschließlich positiv, meine Zone ist sogar schon in den Servernews gelandet, was ich mal als positives Feedback werte :)

---

Dramatis Personae und Danksagungen

@Katze - Architekt, Bauleiter, Farmsklave, Spendeneintreibe und alles weiter
@DerSetra - Ratgeber und alles was man von einem Mate erwartet :D

Ein großes Dankeschön geht an…
@BF_Hawkeye_P für die moralische Unterstützung und alles Weiter.
@Devkupo und @Dansii für die langen Nächte.
@BlackHole für die Konversation zu später Stunde.
@minemaus du hast mit jede Menge Steinschaufeln ersparrt.
@ILeyon du hast mich gesponsort :D
@Whispers07 für die Hilfe.
@N_NaN für den Fisch <3.

Weiterhin ein Danke an…
Alle anonymen Spender, alle Spender, alle Besucher, alle Leute die mich inspiriert haben, @Mrs_Smauq, @Suricatoo_ und @ResPublica sowie @Sumpfhytte.

Und zu guter Letzt, ein sehr großes Dankeschön an @GoodKing, der mich integriert hat und meine Zonenanträge mehr oder weniger bürokratisch bearbeitet hat <3

Bilder kommen im nächsten Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hast du es geschafft, dein Projekt der Community vorzustellen!
Tolle Geschichte, tolle Aufmachung, tolle Architektur.
Ich freue mich schon auf weitere Bauten!

Gruß DerSetra
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Katze
Sehr schöne Projektvorstellung @Katze und ein super Projekt :thumbsup:
Zwei kleine Fehlerchen hab ich trotzdem bemerkt: so weit ich mich erinnere liegt deine Stadt links vom Weg, nicht rechts und bei meinem Namen hast du ein 's' vergessen ;)
Ich freu mich schon auf weitere Städte von dir und muss auch unbedingt nochmal vorbeischauen kommen wie es scheint. Falls du also nochmal Hilfe gebrauchen kannst sag Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: DerSetra und Katze
Sehr schöne Vorstellung! Ich mag vor allem die Geschichte dahinter. Mit der im Kopf sehe ich so viel mehr in einfachen Minecraft Gebäuden!

Die Koordinaten wären aber ganz hilfreich :)

Und da ich am 3.9. Geburtstag habe, sehe ich das als ein gutes Omen an, dass du gerade an diesem Tag gekommen bist. Und Katzen sind eh meine Lieblingshaustiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Katze
Hallo @Katze . Obwohl ich Katzen aus naheliegenden Gründen nicht so mag :D wünsche ich dir hier eine schöne Zeit mit uns. Wenn du was brauchst, melde dich einfach. Mal sehen was wir dann aus unseren Projekten abzweigen können. Und lass die Mäuse und Ratten in Ruhe ! Und- das mit der tollen Community stimmt . Und mögest du immer gute Ideen zum Bauen haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Katze
Danke für euer Interesse an meinem Projekt <3
Bilder kommen bald nach falls ihr das Gs noch nicht gesehen habt,
Koordinaten ergänze ich :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: DerSetra
Jetzt komme ich auch mal zu Wort -räusper und mich aufpluster-
Eine schöne Vorstellung. Mir fehlen noch schöne Bilder. Aber ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Deine Zone haste mir ja schön gezeigt und freue mich auf diese Drachenstadt, dann bin ich nicht mehr so alleine :eek: Aber mach ja ein Warnschild für Drachentöter q.q oder Drachenesser ( auf @RikuShadowclaw & @ResPublica anspiel ) Aber hetz dich nicht so mit dem Projekt ^^ Und wenn du was brauchst, lass es mich doch wissen.

Der böse Serverdrache Smauqi
 
Danke lieber Hausdrach :3
Bilder werden bald ergänzt^^ Wenn ich was brauche melde ich mich bestimmt, viel Erfolg auch bei deinem Projekt und für die Drache stadt denk ich mir schon was gutes aus <3
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler