Diarate

Lauredstone

Spieler
14 Feb 2021
1
Liebes Team von UW,
Ich fände es schön, wenn die Diamanten Rate etwas erhöht wird.
Ich habe 3 Smaragtvorkommen und 1 Diavorkommen bei 3 verbrauchten Haltbarkeit III Eisenspitzhacken gefunden.(auf höhe 11, an den Chunkgrenzen)
Im Moment kommt man praktisch nur durch handeln an Dias (was ja auch teil eines solchen Server ist), aber ich fände es toll wenn sich das Minen auch lohnen würde.


Liebe Grüße: Lauredstone
 
Ich weiß nicht wie genau du suchst, aber generell gilt bessere Picke = schnellere Dias. Mit Effi5 Diapicke kommt man in einer Stunde farmen etwa auf 1-2 Stacks, auch mal mehr, wenn die Farmwelt neuer ist. (für ein großes Diavorkommen mit Glück3 abgebaut bekommst du auch fast schon eine gute Diapicke)
Ich glaube also nicht, dass die Diarate erhöht werden wird und sollte. Wenn du der Meinung bist, dass du beim Farmen derzeit wenig Glück hast/wenig findest, dann versuch es am besten kurz nach der nächsten Erweiterung, bzw. dem nächsten Reset nochmal. Dias sollen ja auch noch einen gewissen Seltenheitswert haben, auch wenn sie sich relativ schnell farmen lassen...
 
Mit Beacon (ich farme nur mit) bekommt man so im Schnitt zu zweit in 30 Minuten meiner Erfahrung nach so etwa 30-40 Diaerze, mein Rekord lag mal bei 5 großen Adern in 3 Minuten und selbst an von Lava durchsetzten Orten waren so mindestens 2 Diaerzadern in 15 Minuten drin. Das ist mehr als genug.
Und bedenke: Mehr Dias=mehr Inflation, du kannst bei höheren Diavorkommen mit steigenden Preisen rechnen, wodurch der Vorteil augenblicklich verschwinden würde.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Rodikachu
Beacon? = Kein Neuling
Dia-Spitzhacke, Effizienz 5, Mending = Kein Neuling

Ungeachtet das ich eine "OP Dia Spitzhacke" besitze, nein, ich kann mich nicht erinnern jemals auf dem Server in einer Stunde so viele Diamanten gesammelt zu haben wie es weiter oben beschrieben wird. Mag sein das ich nebenbei zuviel "unnützes" Zeug sammle (Redstorne, Lapis-Lazuli, Kohle, Gold, Eisen) und entsprechend zu viel Zeit "vergeude".

Ich binn dann schon mal auf 1.17.x gespannt, wo die "Höhe" der Diavorkommen wohl deutlich breiter gestreut wird. :cool:
 
Dia-Spitzhacke, Effizienz 5, Mending = Kein Neuling
2 Tage spielen und Voten = 4VT+1 Schatztruhe = 32 Dias
-> Eine Dia-Picke mit Effi 5, Hbk 3, Glück 3 kostet in etwa 22 Dias derzeit. Es braucht ja für den Anfang kein Mending, die Ausbeute bleibt mit dieser die gleiche.

Lauredstone der diesen Punkt hier angebracht hat spielt auch schon 4 Monate etwa (laut Forums-Registrierung), meine Argumente waren also nicht nur auf Neulinge bezogen.

Wenn man ein Neuling ist, muss man nun mal erstmal mit schlechterem Werkzeug/Material anfangen, das ist aber im Singleplayer und auf vielen anderen Servern genauso. Was dann die Dia-Ausbeute angeht, so kommt es natürlich darauf an, an welcher Stelle du suchst (war da schon wer, selbst dann gibt's meist noch was), ob du Glück hast und mit welcher Strategie du suchst. Ich hatte genauso schon Stunden in den ich nur 3 Dia-Vorkommen hatte, aber auch welche in denen ich mehr als oben genannt rausholen konnte...
Zudem kannst du, wenn du eben viel andere Erze mit einsammelst, diese für Dias verkaufen.

Was Beacons angeht: Sicher ist das jetzt nicht das übliche Neulingsitem, aber wie gesagt bekommt man die hier auf dem Server recht schnell zusammen.
Selbst farmen dauert natürlich und das killen des Wither ist ohne gute Ausrüstung ein Risiko. Aber diese werden regelmäßig für 54 Dias verkauft, die man schnell mit einer oben genannten "OP-Picke" (ohne Mending!) in einer Stunde oder weniger (mit Pech auch mal mehr) zusammen hat. Die Pyramide baust du dir dann entweder aus vorhandenen Erzen oder stellst dich mal ein paar Minuten zu Orbitas für 3 Stacks Smaragdblöcke...

Auf dem Server hier wird speziell Neulingen schon viel geholfen, seien es die Farmen am Spawn, unterschiedlichste öffentliche Farmen von Spielern, die Vote-Taler/Schatztruhen die man umsetzen kann. (Weiteres Beispiel: Gratis- Neulings-Ausrüstung bei Kathinka)

Also zusammengefasst gibt es für Neulinge und erfahrene Spieler immer genug Möglichkeiten an Dias zu kommen, ob nun mit Geduld durch farmen, durch Verkaufen von Items oder durch andere Dinge.
 
Nun, es ist klar, dass neue Leute auf dem Server nicht direkt sich ein Leuchtfeuer kaufen/erfarmen können. Jedoch ist das Leuchtfeuer innerhalb von ca. 4-6 Tagen Voten drin, die Blöcke für das Leuchtfeuer gibt's bei Orbitas in 30 Minuten gratis. Mit den, durch's Voten verdienten, Dias kann man sich dann entweder eine Diapicke enchanten, oder aber man kauft sich für ca. 20 Dias eine Effi 5 Picke ohne Mending. Dann kann man eigentlich schon nach einer Woche mit Leuchtfeuer loslegen. Die Spitzhacke holt man damit save wieder rein, vllt. reicht's ja auch für eine Mending Picke.


Ich kann mich nicht erinnern jemals auf dem Server in einer Stunde so viele Diamanten gesammelt zu haben wie es weiter oben beschrieben wird.
Dann hast du leider Pech gehabt. Es ist ein wenig Glückssache und Biom abhängig, wie viele Dias generiert werden. Ich habe z.B. mit einem Sumpf Biom sehr gute Erfahrungen gemacht (100x100 H11; 50 Erze). Und dann kann es passieren, dass Diaerze mit Höhlen/bzw. Lavaseen überschrieben werden.

Fazit: Vielleicht ist der Start ein wenig schwierig, aber sobald man einen gewissen Punkt überschritten hat, geht alles ganz schnell. Hier zählt Ausdauer und Geduld.
 
Im Vergleich zu vor einem Jahr ca braucht man jetzt 1/3 länger um an die selbe Menge an Dias zu kommen - benutze schon jahrelang das selbe System.
Und es liegt nicht an den Wegfall des Haste-Trankes da man auch ca 1/3 mehr benutze Spitzhacken braucht.
Auch wenn ich sonst nichtsmehr mache aber Dias farmen ist mein Spezial-Gebiet :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 62 Spieler