Das neue System für Zonenanträge...

Wie findet ihr das neue System?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

JonaKilla_

Spieler
21 Mai 2016
1.280
Hallo, Spieler.
Seit kurzem gibt es ja nun das neue System für Zonenanträge, bei dem man nicht mehr einen eigenen Text schreiben muss, sondern nur in ein vorgefertigtes Formular die Daten eintragen muss. Das müsstet ihr ja nun alle kennen. Falls nicht, hier geht es zur Nachricht. Schön und gut, dachte ich, als ich es das erste Mal sah. Leider hat es sich in meinen Augen doch nicht als so perfekt herausgestellt.

Erstens, ich habe das Antragsschreiben eigentlich immer gemocht. Wenn man zum Beispiel eine Zone für sein Projekt wollte, musste man auch etwas dafür tun, und konnte seinen Antrag selbst gestalten. Dank den Richtlinien für Zonenanträge hat das meistens super geklapt (meine Projektzone wurde beispielsweise genehmigt, was mich sehr freut). Aber nun, mit den Formularen geht das nicht mehr, man hat nur noch eine Form vor sich, trägt alles ein, und bekommt dann einen - unschön gestalteten - Antrag. Genau das ist auch Punkt 2.

Zweitens, wenn man also alle Daten eingetragen und den Antrag abgeschickt hat, bekommt man eine - nicht wirklich schöne - Seite voll Text. Beispiel:

[Löschantrag] Antrag von SpielerXY für die Zone SpielerABC#2
Fremder Zonenname: SpielerABC#2
Kann die Zone laut "/zone check" gelöscht werden? Ja
Warum möchtest du die fremde Zone löschen? ...
<Anhang>

Ganz ehrlich (und das ist wirklich "ganz" ehrlich): Ich finde diese Texte lächerlich. Ich finde das um Weiten schlechter als so manche Zonenanträge.[/SIZE][/SIZE]

Das AddOn mit den Formularen ist eigentlich gut gewesen, aber die Umsetzung mit den Zonenanträgen noch verbesserungsfähig.

Also. Worauf ich damit hinauswill: Ich wünsche mir eine Möglichkeit, wieder normal Anträge schreiben zu können. Ihr könnt gerne eure Meinung dazu sagen, es gibt auch eine Umfrage.

Schöne Grüße
Dr_Killer
 
Hallöchen Community,

ich persönlich bin ganz des Killers Meinung...
Man sollte uns Spielern auch noch die Möglichkeit geben, klassische Zonenanträge schreiben zu können - Wenigstens, damit man zeigen kann, wie viel Mühe man bereit ist, in sein Projekt (im Falle eines solchen Antrags) beziehungsweise den Antrag zu stecken...
Für den normalen Zonenantrag ist dieses Formular super, aber lasst uns wenigstens die Möglichkeit, euch zu zeigen, wie wichtig uns dieser Antrag ist

Viele Grüße
Timo
 
Wenn ich euch richtig verstehe wollt ihr die Chance euer Projekt und die Mühe die ihr in eure Zonen steckt auch im Zonenanträgen zeigen können, aber dafür gibt es ja die Zonen- und Projektvorstellungen. Und für diese gibt es im Formular extra ein Feld zum verlinken. Anträge sind meiner Meinung nach auch nicht der Ort um sein(e) Projekt/Zone vorzustellen, da sie nach der Bearbeitung nicht mehr viel Beachtung finden.
 
Ich muss sagen, dass mir die Idee mit den Formularen auch nicht so gefällt.
Ich finde die Zonenanträge, die selbst geschrieben werden haben noch eine persönliche Note und verleihen dem Ganzen etwas menschliches, es ist dann nicht so förmlich.
Bei den Anträgen hat man immer sofort gesehen, wer sich Mühe für sein Projekt gibt und sich reinhängt, das geht jetzt irgendwie verloren...
Zum Anderen kann man natürlich nachvollziehen, warum diese Entscheidung getroffen wurde, hab da schon viel Müll drin stehen sehen, aber das zeigt doch umso mehr, dass diese Leute es nicht so sehr verdienen eine Erweiterung/etc. zu bekommen, als andere Leute, die da Arbeit reinstecken.
Die Anträge hatten was persönliches, jetzt nur durch die Formulare nicht mehr.
 

Vllt ist das ja ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn man die jetzigen Formulare nochmal überarbeitet. :hmm:

Denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass diese strukturierte und klar gegliederte Form den bearbeitendem Teammitglied einen Teil der Arbeit erspart, allein schon, da hierdurch vermutlich mehr Anträge vollständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: JonaKilla_
Formulare für Zonenanträge - diese Idee ist absolut nicht neu und sicherlich auch keine schlechte Idee. Ich sehe es ebenfalls wie BlackYoshi1299, dass ein Zonenantrag - auch ein Projektzonenantrag - nicht die beste Methode ist, um das eigene Projekt zu bewerben. Wie eine brauchbare, wenngleich wenig gepflegte Projektvorstellung aussehen kann, kann man sich bei mir in der Signatur dann anschauen, aber auch andere Projekte haben schöne Projektvorstellungen, die gut geflegt sind.

Zu Punkt 1: Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, für den Spieler, der hier schon länger spielt, ist es eine großartige Möglichkeit, sich selbst darzustellen, ohne das jetzt negativ auffassen zu wollen. Man zeigt halt, was man hat und drauf hat. Auch dieser Aspekt gefiel mir durchaus. Nun kommen wir aber zum Neuling, der, schlicht gesagt, weder Ahnung davon hat, dass das geht, noch motiviert ist, einen Antrag zu schreiben, obwohl er dieses kleine Stück Land noch gerne hätte. Meist sieht das dann so aus:

0815-Neuling schrieb:
Ich möchte gerne ein Projekt bauen.
Dafür brauche ich eine 300x300-Zone.
Ich hoffe, dass mein Antrag bearbeitet wird.

Denkt euch die schlechte Rechtschreibung, die manche auf Lager haben, bitte selber dazu.


Mit der Formularlösung ist da ein ordentlicher Schritt in Richtung "Einhaltung der Richtlinien" und "einheitliche Form" getan.

Zu Punkt 2: Ich gebe zu, dass einige Sätze da krumm und schief wirken. Wenn ihr das aber zu kritisieren habt, bringt Verbesserungsvorschläge! Das ist wirklich wichtig und das meine ich vollkommen ernst. Ich habe heute Morgen, nachdem ich die kleine Diskussion im Allgemeinen Fragenthread gesehen hab, einen Gedanken vom Vorabend aufgegriffen, denn auch ich fand durchaus Kritik am neuen System. Also hab ich per Web-Konsole an der Seite herumgepfuscht:

nrS1Hu0.png

Das Ganze hab ich in eine Privatnachricht an Sumpfhytte gepackt, der sich das anschaute und meinte, er würde das weiterreichen, vielleicht könnte man da was machen. Also bitte, wenn ihr kritisieren wollt, gut und schön, aber dann liefert Verbesserungsvorschläge und Kompromisse.
 
Dann schlag ich vor, bei Projektzonenanträgen den Text "Falls die Projektzone verwinkelt ist und aus mehreren Zonen bestehen muss, hier jeweils die weiteren Eckpunkte angeben" zu "Falls das Projekt verwinkelt ist und aus mehreren Zonen bestehen muss, hier jeweils die weiteren Eckpunkte angeben" zu ändern, da es so meiner Meinung nach eindeutiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dubbnium
Was könnte man denn überarbeiten?

Zum einen fände ich es ganz angenehm, wenn man das allgemeine Aussehen des Formulares ändern würde (vielleicht an einer Tabellenform orientiert?) , da - meiner Meinung nach - das ganze, recht unanschaulich aussieht
(gleiche Schriftgröße, alles linksbündig - naja, irgendwie einfach "runter gerattert").
Wobei ich jetzt nicht weiß, inwieweit sich dieses anpassen lässt.

Zum anderen klingen einige Formulierungen noch recht komisch. Diese könnte man also auch noch abändern.
(Hab jetzt zwar kein konkretes Beispiel dafür, aber das springt einem beim Lesen ins Auge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: JonaKilla_
Bei der Vorstellung der Formulare habe ich tatsächlich übersehen, auf einen entscheidenden Punkt hinzuweisen: Für das Serverteam ist die Schönheit im Antrag völlig egal und lange Texte stören. Die Bearbeiter brauchen kurze und eindeutige Informationen, um schnell handeln zu können. Was ja genau im Sinne der Antragsteller ist.

Anträge auf Vergrößerung werden nur bearbeitet, wenn das Projekt einen guten Eindruck macht. Das Projekt wohlgemerkt, nicht der Antrag. Daher ist die Projektvorstellung (oder Zonenvorstellung) der entscheidende Ort, um sich eindrucksvoll auszutoben. Das Formular ist nur ein vereinheitlichter Beipackzettel.

Das ist neu. Bisher waren Anträge und Projektvorstellung manchmal vermischt, jetzt wird sauber getrennt. Der Vorteil dabei ist nicht nur die Übersicht für die Bearbeiter, sondern auch, dass Kommentare in den Anträgen stören, bei den Projektvorstellungen aber ein wichtiges Kriterium für das Serverteam sind, wie gut das Projekt bei der Community ankommt.

(Eigentlich könnte das Unterforum "Anträge" sogar nur privat zu sehen sein, weil dort nur Infos an das Serverteam stehen sollen, wie bei "Ich habe etwas gesehen". Aber oftmals müssen andere Spieler ihre Zustimmung hinzufügen, daher ist der Bereich öffentlich.)

Sollte jemand mehr Erklärungs- oder Gestaltungsbedarf für den Antrag haben, kann man ja unter den generierten Antrag einen zweiten Post mit Zusatzinformationen hinzufügen.

(@Blackyoshi1299 Dein Vorschlag ist schon an RockGermany weitergereicht, denn nur er kann die Formulare ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe an dem neuen System nichts negatives. Anträge haben eben keine menschliche Note. Die sollen zweckdienlich sein und dem Bearbeiter die Arbeit erleichtern. Da ist dieses System die beste Wahl.

Wie bereits gesagt wurde, finde ich ebenfalls das eine Projekt- oder Zonenvorstellung der passendere Ort ist um zu zeigen was man hat und um dem ganzen seine persönliche Note zu geben.


Ich möchte die Gelegenheit auch noch eben nutzen um zu sagen das ich erfreut darüber bin das Anträge in letzter Zeit wieder schneller bearbeitet werden und mehr Leute daran beteiligt sind.
Ist schön zu sehen das es in dem Bereich
einige Verbesserungen gibt.
Weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dubbnium und ResQ_
Eigentlich könnte man das Unterforum "Anträge" auch unsichtbar machen, weil dort nur Infos an das Serverteam stehen sollen, wie bei "Ich habe etwas gesehen". Aber oftmals müssen andere Spieler ihre Zustimmung hinzufügen, daher ist der Bereich öffentlich.
Vermutlich gibt es die Forensoftware nicht her aber am schönsten würde ich es ja finden wenn die Anträge nur für das Team und für die markierte Person (die evtl Zustimmen muss) sichtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: JonaKilla_
Also bitte, wenn ihr kritisieren wollt, gut und schön, aber dann liefert Verbesserungsvorschläge und Kompromisse.

Ums kurz zu fassen: Als User bzw. um einen Vergleich ins Spiel zu bringen, Endverbraucher, ist es nicht meine Aufgabe zu wissen wie man es besser macht. Kritik ist eine Form von Feedback, sicherlich nicht die beliebteste und für manche mag es an Majestätsbeleidigung grenzen (diese Aussage bezieht sich auf den Umgang von homo sapiens mit Kritik im Allgemeinen und nicht zwangsweise für spezifische Vertreter der Art). Man kann feststellen das etwas nicht schön aussieht auch ohne zu wissen wie man dafür sorgt das es besser aussieht. Mit genügend Interneterfahrung weiß man zumindest das es möglich ist Formulare und deren Textausgabe schöner zu gestalten.

Dann wäre da noch die Sache mit so manchen Formulierungen. Bei 'meine Zone ist besonders schön' vor dem Feld zum Eintragen des Links zur Projektvorstellung wäre ich fast an meinem Kaffee erstickt, gefolgt von dem spontanen Gedanken 'WTF?' Ein einfaches 'Projektvorstellung' gefolgt von dem Link wäre wesentlich Kaffee und Lungen schonender.
 
Bei der Vorstellung der Formulare habe ich tatsächlich übersehen, auf einen entscheidenden Punkt hinzuweisen: Für das Serverteam ist die Schönheit im Antrag völlig egal und lange Texte stören. Die Bearbeiter brauchen kurze und eindeutige Informationen, um schnell handeln zu können. Was ja genau im Sinne der Antragsteller ist.

Genau darauf kommt es mir an! Mir ist letztlich egal wie der Antrag aussieht. Ich muss schnell einen Überblick bekommen, was will der Antragsteller und geht das so in Ordnung oder nicht.
Auch jegliche unnötigen Kommentare haben in Anträgen nichts zu suchen, die einzigen sinnvollen Beiträge sind Zustimmungen, wenn es um eine Übernahme geht, sowie Rückfragen vom Serverteam. Ich brauche keine Antworten von Spielern, die anderen Spielern sagen was nicht stimmt, darum kümmern wir uns in der Regel (Selbst wenn ihr eine offene Trusty Bewerbung habt nützt es nichts, dort etwas zu schreiben. Es schmälert in meinen Augen eher noch die Chance Trusty zu werden, wenn ihr plötzlich im Forum hyperaktiv werdet)
 
Ist ja deine Sache aber wenn Kindergärtner oder Lehrer etwas am Kind zu kritisieren haben sollte man sich das schon zu Herzen nehmen denke ich.

Wir wollen jetzt aber auch mal nicht vom Thema abweichen. :)
 
Bin für persönlich schreiben. Kann man noch Übernahmemodlitäten aushandeln. Z. B. Ne Kiste Fisch oder so :D
 
Bin für persönlich schreiben. Kann man noch Übernahmemodlitäten aushandeln. Z. B. Ne Kiste Fisch oder so :D
Aber natürlich! Übernahmemodalitäten kannst du gerne mit dem Zonenbesitzer aushandeln. Auch fantasievolle. Im Extremfall sogar wie Bilbos Vertrag ;)
Nur nicht im Antragsthema, sondern an anderer Stelle. Denn es betrifft nicht das Serverteam, das braucht nur die Zustimmung des Zonenbesitzers. Klar und übersichtlich = schnell bearbeitet :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und Myrabyte
Bei 'meine Zone ist besonders schön' vor dem Feld zum Eintragen des Links zur Projektvorstellung wäre ich fast an meinem Kaffee erstickt, gefolgt von dem spontanen Gedanken 'WTF?' Ein einfaches 'Projektvorstellung' gefolgt von dem Link wäre wesentlich Kaffee und Lungen schonender.

Sorry! *neuen Kaffee spendier*

"Projektvorstellung" reicht für dich sicherlich aus. Aber leider, leider, leider begreift trotz fetter, roter Schrift nicht jeder, dass eine "Projektvorstellung" alleine nicht ausreicht, sondern es bei einer Vergrößerung über das Limit hinaus auf die Baukunst ankommt. Daher dieser Hinweis nochmal direkt vor dem Feld.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler