Community(Com)-Transportwege für Villager: Brainstorming

ResQ_

Unterstützer
5 Nov 2014
237
Community(Com)-Transportwege: Brainstorming:

Sicherlich nicht mein Projekt, und nicht der erste Gedanke dazu, aber als eine neue Initiative gedacht:

So wie die Sprintgänge und zahlreiche Community-Chests von uns User für alle Spieler zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden, ist zumindest regional auf der Hauptwelt ein weiteres Transportnetz eine interessante Herausforderung.
Es gibt vermutlich mehr als 20 000 m Gleisstrecke in den Siedlungen der Hauptwelt.
Aber zum Transport von Villagern, ggf. auch Tieren und Items könnte ein neues, öffentlich zugängliches Transportnetz, mit Hafenanbindung für den flexiblen Transport mit einem Boot eine regionale Bereicherung für Bauvorhaben werden. (Umsteigen der Villager mit Wasserkraft, Trappdoor, Kolben ggf. Angel)
Brauchbaren Überschuss an Villager könnte man gratis an geeigneter Stelle von Abholern in eigene Loren setzen lassen. Auf diese Weise würde eine zu Fuß für Villager unpassierbare Barriere (z.B. Glasblock über einer Schiene) in der Lore kein Hindernis mehr bedeuten.
Weichen: Am sicherten vermutlich wäre eine gleisfrei Stelle, wo die zum Stillstand gekommene Lore auf das passende Gleis geschoben werden kann.
Eine Transitstrecke an den Zwangsstopps vorbei wäre über eine knopfgesteuerte Weiche (erfordert genügend Geschick für das Timing) ebenfalls machbar.
Spezielle Redstone Schienentechnik könnte für Erbauer und Nutzer dieses öffentlichen Netzes eher zu Anwendungsfehlern führen, oder?
Besonders günstig wäre möglicherweise die Verlegung von öffentlichen Verbindungswegen entlang von Sprintgängen,
Direkt über dem hellgrünen Sprintgang im Südwesten verläuft seit vielen Monaten (z.T. unterirdisch) bis Ende der Zonen 4hope #3 und4hope #5 eine noch eingleisige Strecke mit Antriebsschienen(-880/933 bis -286/933), eine knapp 600m Ost-West Verbindung. Damals schon in stiller Hoffnung, „for hope“, auf ein öffentliches User(Com-) Bahnnetz.
Wenn genügend Interesse besteht, verlege ich gerne in diesem Bereich zusätzliche Gleise zum Anschluss. Auch auf diese Weise tritt man in besonderen Kontakt zu Nachbarn und widmet sich wie beim Bau der Sprintgänge einer gemeinsamen Sache.
Die Sicherheit der Loren, transportierten Villager und Güter zumindest akzeptabel zu gestalten, halte ich für eine gewisse Herausforderung, aber nicht wesentlich größer, als die Suche nach geeigneten Stellplätzen für Shulkerboxen.
Auch der Aufbau des Sprintgang-Netzes wurde am Anfang von einer starken Zonengemeinschaft, Neu Shana, intensiv voran getrieben, ist aber noch immer in vielen Bereichen der zentralen Hauptwelt(auch bei mir) wenig ausgebaut und mit aktuell unüberwindbaren Unterbrechungen. Wir Spieler haben aber immer wieder den Ausbau an möglichen Stellen vorangetrieben.

Wie weit können wir so eine Aufgabe lösen, damit die Sache sowohl Sinn als auch Spass machen kann, und die Sicherheit zumindest akzeptabel bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
bisher wohl noch kein Interesse an einem regionalen Transportnetz.
Aber hier noch eine weitere Möglichkeit: Mit Wasserstraßen, Kanälen, ober- oder unteririsch, könnte man mit dem Boot Villagern(oder Tieren) transportieren. Abzweigungen wären dann völlig unkompliziert, mit Hilfe von strömungsfreien Wasserstufen könnten Höhenunterschiede einfach überwunden werden.

Kanäle sind ja auch Bestandteil etlicher berühmter Städte und in der Landschaft fast regelmäßig zu finden.

Würde mich freuen, wenn diese Idee doch noch auf Interesse stoßen würde....
 
Hm, die Idee ist grundsätzlich gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem gibt: Anders als bei Sprintgängen bräuchte es ein wesentlich engeres Wegenetz, um Villager wirklich effektiv zu transportieren (bei den Sprintgängen kann man nach Ausstieg aus dem Gang ohne Probleme noch ein Stück zum genauen Zielort laufen, bei Villagern ist dieses Wegstück deutlich schwerer zu überbrücken). Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass ein derartig enges Wegenetz leider nicht möglich ist, zu oft sind Zonen im Weg, über die es nicht gehen kann. Oder?
Ich weiß es nicht, wenn sich noch andere Interessenten finden, bin ich gerne bereit zu helfen und mich eines besseren belehren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Der_Pixel und ResQ_
Nun ja, länger Verbindungswege, ggf. mit Umsteigen zwischen Boot und Lore, würden erst allmählich wachsen.
Aber der bisher unmögliche Transport würde zunehmend in Gebieten möglich werden.

Villager Spawneier, ohne Berufswahl, kosten im Voteshop 64 Taler. :!: Die Chancen für einen Bauer sind 1/24, eine Bibliothekar 1/12, Breeding liefert nur bei Anwesenheit in direkter Nähe (16 Blocks ?) etwa 3 Nachkommen pro Stunde.
Für gute Buchhändler liegen die Chancen weit unter 1/100, für spezielle Angebote zur Ergänzung eines existierenden Marktes weit unter 1/300.o_O

Mit Booten kann man mit dem Villager auch ohne Zonenrechte sich auf flachem Boden weiter bewegen. Mit einer primitiven Angel kann ein zweiter Spieler (durch Klettern oder Teleportieren auch Anhöhen wie Bäume) das Boot auch über 1 Block höher und weiter ziehen. Sicherlich mühsam, aber für den Transport einer kostbaren Ware haben schon unsere Vorfahren sich erstaunliches einfallen lassen und geleistet. :thumbsup:
Mit einer Gruppe Spieler lassen sich sogar freilaufende Villager etwas eher kontrollieren und in Boote setzen.

Ich biete weiterhin auf 600 Block über dem hellgrünen Sprintgang im Südwesten auf Anfrage Anschlüsse an.(Siehe weiter oben) Villager können dort ggf. auch mit gewünschten Berufen oder gar Angeboten nach Möglichkeit gratis von mir zu Übergabestellen gebracht werden.
Wenn ich Zeit haben sollte, helfe ich auch gerne mit genügend Angeln ausgerüstet bei offroad Passagen mit.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Der_Pixel
Eine Bahnstrecke/Netz parallel zu den Sprintgängen finde ich nicht notwendig - die neuen Sprintgänge mit Eis sind so schnell, wenn man ein Boot benutzt. Interessant werden könnte es, wenn man Gleise bei den Ausgängen verlegen würde, so das man den Villager in eine Lore schubst und dann an die Oberfläche bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Ja, dann braucht man nur geeignete Ausgänge von Y=40 zur Oberfläche. Wenn man auf die Risiken des Umsteigen verzichten möchte, gäbe es auch noch die nasse Variante mit dem Boot. (Sie können sehr schnell sein, die Villager :D)
Hoffe, die Villager lassen sich nicht zu leicht in einem Aufzug aus dem Boot spülen, bin aber sicher, dass auch hier wohl mehrere gute Lösungen gefunden werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 32 Spieler