Captcha bei minecraft-server.eu nervt

Gryswold

Spieler
8 Jan 2018
4
Hi.

Ich habe seit ein paar Tagen ein massives Problem mit dem Voting bei minecraft-server.eu. Das dort eingesetzte Captcha nervt gewaltig. Normalerweise muss ich ein oder zwei Captchas lösen, um weiter zu kommen. Das ist ohne Ausnahme bei allen Captchas so. Nur wenn ich mal ein allzu einfaches Captcha zu schnell löse, kommt mal ein drittes.

Nicht so bei minecraft-server.eu. Hier kommen immer nur neue Captchas. Ich klicke mich durch drei, vier, fünf durch, werde genervt, überspringe mal ein paar, lade neu, löse und bekomme doch nur neue vorgesetzt. Das Ganze hab ich mal korrekt durchgespielt und nach mehr als 5 Minuten und ungezählten Captchas mein Ziel (Voting) doch nicht erreicht. Irgendwann dann klappt es auf einmal und ich bekomme das Voting.

Es gibt zwei verschiedene Captchas: Eines, bei dem die Bildchen nachgeladen werden, eines, bei dem das nicht passiert. Und hier kommt das nächste doofe Problem: Das Nachladen dauert unglaublich lange, immer und ohne Ausnahme rund 2 Sekunden pro Bildchen. Aber eben NUR bei minecraft-server.eu.

Dummerweise muss ich das auch für meinen Sohn durchführen, also darf ich mich jeden Tag gleich zweimal mit dem Mist rumschlagen.

Ich nutze einen aktuelle FF mit uBlock und uMatrix. Die Einstellungen bzgl. Captchas (sind ja alle von Goggel) in uMatrix sind dieselben, wie bei allen anderen Servern auch, und wo es auch gut klappt.

Kann mal bitte jemand prüfen, woran das liegt und das dann abstellen? Ich kann gerne auch weitere Einstellungen im uMatrix vornehmen, wenn ich weiss, welche das sein sollen.

Gryswold - Mittlerweile schwer genervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile kein captcha mehr das ich lösen muss. Wenn ich paar Tage hintereinander gevotet habe, verschwindet das bei mir. Wenn ich eine zeitlang nicht gevotet habe , kommt ein paar Tage ein captcha, aber das verschwindet nach ein paar Tagen dann wieder. Ich weis nicht, ob das nur bei mir so ist
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Hab auch öfter das selbe Problem - immer wieder verschwinden die Bilder und man muss hoffen das irgendwann mal welche kommen die man „anklicken“ kann und die nicht direkt verschwinden
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Admiral_B
Ich bezweifle, dass das Serverteam von Unlimitedworld daran etwas ändern kann. Ich hatte mal gehört, dass der Seitenbetreiber eine Schwierigkeitsstufe des Captchas einstellen kann. Falls das wahr ist, solltest du dich an die Betreiber von minecraft-server.eu wenden. Falls nicht (wäre nett, wenn mich jemand mit Ahnung korrigieren würde), hilft es vielleicht, Google mal eine Feedbackmail zu schreiben und zu hoffen, dass die nicht in Ablage P landet. Unlimitedworld kann so oder so nix dafür.
 
Ich bezweifle, dass das Serverteam von Unlimitedworld daran etwas ändern kann. Ich hatte mal gehört, dass der Seitenbetreiber eine Schwierigkeitsstufe des Captchas einstellen kann. Falls das wahr ist, solltest du dich an die Betreiber von minecraft-server.eu wenden. Falls nicht (wäre nett, wenn mich jemand mit Ahnung korrigieren würde), hilft es vielleicht, Google mal eine Feedbackmail zu schreiben und zu hoffen, dass die nicht in Ablage P landet. Unlimitedworld kann so oder so nix dafür.

Wie @N_NaN richtig sagt: Dafür bist du im falschen Forum, da können wir nichts tun.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe in der letzten Zeit fast täglich Mails an minecraft-server.eu über deren Kontakt-Form geschickt - übrigens auch durch ein so mieses Captcha geschützt - aber bisher keine Reaktion erthalten. Ich denke schon, dass hier im Forum oder von Seiten der Betreiber von UnlimitedWorld nichts gemacht werden kann, aber vielleicht besteht die Möglichkeit, über einen 'direkten Draht' zu minecraft-server.eu das Problem zu eskalieren. Immerhin wurde ja irgendwann mal ein Voting über minecraft-server.eu eingerichtet, was vielleicht auch zu einer Kommunikation zwischen den Betreibern führte, so dass eventuell Ansprechpartner bei minecraft-server.eu bekannt sind.

Vielleicht kann man die Betreiber von minecraft-server.eu auf diesen Thread aufmerksam machen

Ich bin selber Programmierer und weiss, wie solche Verbindungen erstellt werden können. Ich nutze für meine Webseiten gerne auch GoogleMaps oder ähnliches. (Was eigentlich ein schlechtes Beispiel ist, gerade Goggel macht vieles über eine allerdings gut dokumentierte API)

Wie ich bereits im Eröffnungsposting geschrieben habe, ist das Problem erst seit relativ kurzer Zeit so massiv. Vorher funzte das genauso wie bei allen anderen auch. Also wurde was geändert, irgendwo ...

Gryswold - votet eigentlich sehr gerne
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum bei mir offensichtlich richtige Lösungen mit einem neuen Captcha beantwortet werden. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem Browser keine Historie und nur wenige Favoriten speichere und beim Schließen immer alle Cookies gelöscht werden? => Aus https://www.security-insider.de/wie-funktioniert-ein-captcha-a-683209/:

2009 kaufte Google das Unternehmen reCAPTCHA und setzte mit deren Lösung einen neuen Standard. Fünf Jahre nach Kauf von reCAPTCHA wurde das Tool einer Risikoanalyse unterzogen. Basierend auf diesen Erkenntnissen überarbeitete man die Captcha-Lösung und offeriert das neue „No CAPTCHA reCAPTCHA“ dem Anwender.
Der Modus Operandi ist dabei sehr anwenderfreundlich, denn das Tool analysiert den User und entscheidet selbst, ob es sich um einen Menschen oder einen Bot handelt. Im Idealfall muss der User also keinerlei Aktivitäten vornehmen. Sollte das neue reCAPTCHA aber nicht sicher entscheiden können, ob ein Mensch oder Bot agiert, wird eine grafische Abfrage nachgeschaltet. Dabei muss man entweder aus eingeblendeten Bildern, die in Ausschnitte unterteilt sind, die Bildausschnitte identifizieren, bei denen beispielsweise ein Straßenschild sichtbar (oder Tiere einer Rasse oder Art).
Über die Mechanismen, welche das neue reCAPTCHA nutzt, um den Anwender als Mensch zu identifizieren schweigt sich Google aus. Man darf aber vermuten, dass es eine Kombination verschiedener Elemente ist, wie z.B.:
  • Elemente des Cache-Speicher
  • Maus-Bewegungen
  • Anzahl gespeicherter Favoriten
  • Browser User-Agent
  • Aktuelle Web-Historie
  • Daten des Systems (Betriebssystem, Variante, Ausbaustufe)
  • Lokale Einstellungen, etc.
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem Browser keine Historie und nur wenige Favoriten speichere und beim Schließen immer alle Cookies gelöscht werden? => Aus https://www.security-insider.de/wie-funktioniert-ein-captcha-a-683209/:
Mein Browser hat ähnliche Settings, würde erklären, warum mein "privater" Browser mehr Probleme macht als beim Voten mit meinem Zweitbrowser, den ich für Dienste verwende, bei denen ich meine Cookies schätze und ich sie nicht täglich gelöscht haben möchte.

Aber was mir (und @Gryswold) aufgefallen ist: Die .eu-Seite macht viel öfter Probleme als die .net-Serverliste. Deshalb war meine Vermutung, dass die Seiten unterschiedliche Schwierigkeiten eingestellt hatten.
 
Ich kann das von @Sumpfhytte bestätigen. Kürzlich hatte ich ein Problem, das mit der kompletten Bereinigung meines Browsers gelöst werden konnte. Danach hänge ich auch gefühlt 5 Minuten auf der Seite bis zum Erfolg. Da wir zu dritt sind, ist das bald schon eine Tagesaufgabe ^^

Das vom Team aus nichts gemacht werden kann ist mir bewusst, aber es ist schön, dass man nicht alleine mit dem Problem ist.
 
Ich habe vorhin direkt mal nachgefragt gehabt und eine ausführliche Antwort von Matthias, dem Besitzer der Serverliste, bekommen:


100
Hallo UWMC Community,

leider kann ich euch nicht selbst antworten, vielen Dank das mein Beitrag hier veröffentlicht wird. Ich glaube groß erklaeren warum wir ein Betrugssystem brauchen muss ich nicht. Kurz gesagt wollen wir damit automatischen Votes (Bots) das Leben schwer machen, was in der Vergangenheit schon öfters nötig war. Bevor wir zu Googles ReCaptcha gewechselt sind, hatten wir andere Lösungen, u.a. auch Captchas von anderen Herstellern. Keines war jedoch so zuverlaessig, was zu massiven Fakevotes führte, was letztendlich das ganze Gleichgewicht der Serverliste zerstört, was wir als eines unserer höchsten Gut natürlich entsprechend schützen wollen.

Das Google ReCaptcha wie wir es inzwischen einsetzen legt wert darauf den Benutzer so wenig wie möglich zu stören, weswegen man optimalerweise überhaupt kein Recaptcha sehen soll. Wie macht Google das? Bereits beim Laden der Seite wird ein JavaScript ausgeführt dass versucht festzustellen ob ein Mensch oder ein Bot unsere Webseite besucht. Stellt das Script fest es handelt sich um einen Mensch, wird der Mensch überhaupt nicht unterbrochen. Ist sich das Script nicht sicher, wird ein Captcha angezeigt mit dem der Mensch beweisen soll dass er ein Mensch ist. Ist sich das Script immernoch nicht sicher, werden mehrere Captchas angezeigt. Es ist gut möglich dass das Script durch Plugins wie Adblock oder uBlock in seiner Arbeit behindert wird. Auf den Algorithmus des Scripts haben wir Einfluß - wir können eine Art Schwierigkeit festlegen: Leicht - Mittel - Schwer. Seit Beginn steht dieser Wert auf "Mittel". Wir können jedoch auch sehen dass es seit wenigen Tagen eine erhöhte Fehlerquote beim Lösen des Captchas gibt.

Google zeigt uns eine Statistik über die letzten 90 Tage, die ich euch gerne verlinke. Ich glaube die macht auch nochmal vieles deutlich:

G7pjveZl.png


Ich habe nun als Versuch die Schwierigkeit von Mittel auf Leicht gestellt. Ob das was bringt kann ich nicht versprechen, da ich den Algorithmus nicht kenne.

Warum dieses Problem nur auf minecraft-server.eu auftritt kann ich nur raten. Vielleicht weil wir deutlich mehr Traffic haben als andere Seiten. Als Inhaber von minecraft-server.eu erlaube ich mir auch einen Hinweis darauf dass wir im Gegensatz zu einigen anderen Listen sehr viel Wert auf die Qualitaet unserer Serverliste (und Votes) legen und diese aktiv moderieren, was mir in dem Umfang bei Mitbewerbern nicht bekannt ist. ;)

Ich hoffe ich konnte hiermit Einblicke schaffen warum wir ein so strenges System einsetzen und hoffe ebenfalls dass die Anpassung der Schwierigkeit zu ersten Ergebnissen führt. Für uns ist das verhindern von Fakevotes und gleichzeitig die Spieler (euch) nicht zu sehr zu stören eine Gratwanderung.

In dem Sinne, noch viel Spaß auf UMWC :)

Matthias
minecraft-server.eu
 
Danke, wenigstens eine Erklärung, auch wenn es nichts ändern wird (außer durch die Einstellung leichter). So wird der Frustlevel etwas gemindert.
 
Vielen Dank für die Info an Matthias von minecraft-server.eu. Das ist sehr informativ und deckt sich mit der Beobachtung, die ich und andere gemacht haben. Zum Glück für mich lässt sich der Anstieg an Versuchen tatsächlich auch im Log nachweisen. :D

Ich werde in den nächsten Tagen weiter Voten und mich dann mal kurz hier melden, wie es dann aussieht.

Gryswold - Ein gutes Stück zufriedener
 
Hallo.

Das habe ich auch bemerkt, mit einer kleinen Sache noch, die etwas aufhält. Das Nachladen von diesen Bildchen dauert immer noch rund 2 Sekunden. Aber ich bin meist bereits nach einem captcha durch. Das ist deutlich angenehmer als vorher. Ich hoffe, das die jetzige Einstellung noch vernünftig gegen Mißbrauch schützt und nicht wieder verändert werden muss.

Vielen Dank.

Gryswold - Zufrieden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler