Camera Mod

Lonely_Wolf2

Spieler
17 Jan 2021
434
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Mc-Mod, mit der man Videos aus Mc (aus der Ego-Perspektive) aufzeichnen kann, und wollte fragen, ob ihr da eine (UW-)geeignete kennt!

Ich hab bisher nur "Camera Studio Mod" (siehe Spoiler), "CMD Cam" (geht zwar mit 1.16, hat aber dasselbe Problem) und eine Mod für Screenshots gefunden.
Mal davon abgesehen, dass es diese Mod scheinbar nur bis Minecraft 1.8 gibt, kannst du damit vermutlich "hinter die Kulissen" schauen. D.h. du kannst Dinge sehen, die mit einem unmodifizierten Spiel nicht sichtbar wären. Frei fliegende "Kameras" sind, wegen ihres Vorteiles, oft auch ein Bestandteil von Hackclients.
Und bitte, ich kenne OBS, suche aber bewusst nach einer Minecraft-(Forge-)Mod, naja, der Grund ist halt zu wenig Speicherplatz,
Dankeschön!

Ich freu mich, wenn jemand eine solche Mod kennt (oder programmiert (hat)), und hier antwortet! :D
 
Und bitte, ich kenne OBS, suche aber bewusst nach einer Minecraft-(Forge-)Mod, naja, der Grund ist halt zu wenig Speicherplatz,

"Zu wenig Speicherplatz"? Tatsächlich würde ich vorsichtig behaupten, dass, egal, was du tust, so lange deine aufgenommene Auflösung nicht der einer Kartoffel entspricht, deine aufgenommenen Video-Daten ab einem Zeitpunkt, der sehr schnell erreicht ist (meiner Erfahrung nach üblicherweise nach 10-15 Minuten bei WQHD-Auflösung, MKV-Dateityp und NVENC-Encoder), garantiert größer als eine OBS-Installation sind, die auf meinem PC übrigens 400 MiByte fässt, also eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich denke nicht, dass es, eben, weil es so viele gute Screen Capture Tools gibt, jemanden gibt, der eine gute Screen Capture Mod für Minecraft schreibt, einfach, weil es genug Computerprogramme gibt, die diese Funktionalität besser können, flexibler sind und obendrein nix kosten. (Nvidia und AMD liefern diese Tools sogar z.T. über ihre Treiber mit, Stichwort GeForce Experience und Windows bietet dir die Game Bar mit ähnlichen Funktionalitäten)

Ich wüsste, ehrlich gesagt, nicht mal, wo man als Java-Entwickler anfangen sollte, wenn man eine Screen Capture Software schreiben sollte und das auch noch als Minecraft-Mod, ergo müssten entsprechende Forge- und/oder Minecraft-Klassen erweitert und manipuliert werden und entsprechende Routinen geschrieben werden, die Bild (und Ton) abgreifen und möglichst nicht roh auf die Hard Drives schreiben, was heißt, dass man auch wenigstens einen halbwegs effektiven Codec braucht, der, wenn du nicht gerade einen mit Raketensprit betriebenen Prozessor oder einen zweiten PC zur Hand hast, möglichst auf dem Encoder-Chip der GraKa oder nur mit wenig Impact auf der CPU rechnen muss.

Und zu den Mods, die du gefunden hast, am Beispiel von CMDCam:
This mod adds a way to create smooth camera paths, including a zoom, tilt and follow target feature. Just keep in mind that you need an external tool to record it.

Diese Mods hätten dir vermutlich nicht mal geholfen, weil dein Wunsch doch sehr spezifisch ist.

TL;DR: Ich halte die Umsetzbarkeit einer solchen Mod in Anbetracht von Alternativen, die gut funktionieren, für fraglich und denke, du solltest lieber deinen PC entrümpeln und Platz für die Videos (und für OBS, falls du die Bordmittel-Lösungen nicht magst) schaffen, denn eine Mod löst das Problem nicht, dass auch die Videos wo hingespeichert werden möchten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler