"Buddelbox" für Lava?

G

gencapd

Ja, ich weiß - "Buddelbox" ist für Lava nun wirklich ein unglücklich gewählter Begriff.

Dennoch möchte ich anregen, eine solche Box am Spawn einzufügen, denn es ist im Moment wirklich mehr als ätzend, sich eine größere Menge Lava zu beschaffen, denn dafür gibt es ja exakt zwei, ggf. drei, Möglichkeiten:
  1. Nether
    An sich natürlich eine super Möglichkeit, die aber leider durch gewisse Individuen getrübt wird, die ständig die Zombie-Pigs angreifen müssen.
    Wenn diese Biester hinter einem her sind, ist es wirklich keine Freude, nach unten zur Lava zu kommen - und wenn man da mal da ist, schlägt einen ein Schwein von hinten und man geht heiß baden.
    Ob dieses Angreifen von Zombie-Pigs durch die Schilder am Spawn unterbunden werden soll, kann ich nicht sagen - funktionieren würde es jedenfalls nicht.
  2. Farmwelt
    Ja, es ist möglich, hier Lava zu finden.
    Ich behaupte sogar, dass hier Lava im Überfluss vorhanden ist, wenn man danach sucht.
    Das Problem ist: Wenn man große Mengen Lava braucht, hat man nicht die Zeit, immer aufs Neue in der Farmwelt den Boden umzugraben.
    Das Abschreiben von Koordinaten hilft hier auf nur eingeschränkt weiter, weil man bekanntwerweise immer woanders spawnt - die ewige Rennerei ist bei Nacht zwar förderlich für meine Erfahrung, aber nicht für meine Nerven.
  3. Wenn man Glück hat: Eigene Zone
    Wie schon gesagt - wenn man Glück hat.
    Diejenigen, die eine Menge Lava brauchen, haben allerdings geringe Chancen, so eine Zone zu kriegen, die Wahrscheinlichkeit ist nämlich nicht sonderlich hoch...

Ihr seht also:
Eine Buddelbox ist sinnvoll, um die Suche nach Lava endlich zu vereinfachen.
Sicherlich bräuchte man hier ein System, damit kein Spieler reinfällt und daraufhin im Chat am Jammern ist, er wolle seine Sachen zurück haben, aber das sollte machbar sein.
Eine alternative Möglichkeit wäre es, den Spawn des Nethers in einen großen Lavasee zu verlegen und dann verschiedene Wege so darüber zu führen, dass man problemlos Eimer abfüllen kann - genau genommen ist das wahrscheinlich sogar am einfachsten.

Und ein Schlusswort noch an alle diejenigen, die mir Faulheit vorwerfen möchten:
Vielleicht bin ich faul; und ja, man kann Lava bei eingehender Suche sicher in der Farmwelt finden bzw. sich durch etliche Zombie-Pigs kämpfen.
Wenn ihr jedoch so argumentiert, argumentiert ihr gleichzeitig gegen jede einzelne Buddelbox am Spawn, denn alles, was dort verfügbar ist, kann an ebenso in der Farmwelt finden.
Sowas dient nun mal der Vereinfachung des Spielerlebens und ich bin mir sicher, dass das Angebot positiv aufgenommen würde.

MfG,
gencapd
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n und titus987
Die Buddelboxen sind für einige grundlegende Materialien zum Bauen. Und niemand möchte, dass irgendwer aus Lava sein Haus baut.
Beim nächsten Netherreset, oder vielleicht auch nach einem kleinen Umbau, kann man bestimmt einen Lavasee etwas zugänglicher zum Spawn machen.
 
@gencapd Ich verstehe dein Anliegen, aber der Sinn der Buddelboxen ist ein anderer: sie sollen alternatives Baumaterial zur Verfügung stellen, damit nicht jedes Anfängerhaus aus Cobble und Eichenholz besteht.

Lava ist jedoch kein Baumaterial, sondern Dekoration - und fällt damit nicht in das Thema Buddelboxen.

Die Idee mit dem abgesicherten Bereich im Nether würde einen gewissen Aufwand für das Server-Team bedeuten und müsste obendrein auch immer wieder mit Lava aufgefüllt werden, denn sie fließt ja nicht nach, wie Wasser, sondern wird beim Abschöpfen verbraucht.

Ich befürchte, mit der Lava ist es wie mit Kies oder Seelensand: man muss einmal vom Spawn aus eine etwas versteckte Quelle suchen und dann den Zugang dorthin verbergen, damit sie nicht von jedem ausgeplündert wird. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Speziell für Lava kannst du das auch in der Farmwelt machen, denn du kannst auch dort in der Nähe des Spawns einen versteckten Zugang nach unten bauen. Lava füllt in der Farmwelt sämtliche Hohlräume ab Ebene 11 abwärts, ist dort also überall zu finden.

Vielleicht gibt es aber eine Idee zum Thema Pigmen. Denn diese ständigen Pigmen-Aufstachelungen am Spawn fallen ja fast schon unter Griefing (Zerstörung des Spawnfriedens). Wenn man das irgendwie verlagern könnte, so dass friedliche Spieler daran vorbei in den Nether gelangen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ob es in der Farmwelt nun Zombie's sind oder Pigmen im Nether - sie gehören zum Spiel dazu. Ich farm die Pigmans nebenbei sogar ab, Exp, Gold und so... Man muss nicht alles Kleinkind Gerecht und einfach machen, da verliert man irgendwann den Spielspaß. Es darf ruhig ein wenig eine Herausforderung sein an gewisse wertvolle Dinge ranzukommen (Quarz, Glow). Und wenn mir jemand erzählt, es ist zu schwierig sich eine Eisenrüstung für den Nether zurecht zu verzaubern, der ist einfach nur Faul.
Ein wenig Eisen Farmen, Exp Farmen und Rüstungsteile verzaubern, damit man etwas besser im Nether klar kommt ist keine große Herausforderung und gehört für mich genauso zu Spiel, wie Mobs in der Farmwelt.

Waren es früher nicht mehr "Mobs" in der FW?
 
Naja bei den vorherigen Netherspawns konnte man eine geschützte Treppe zum Lavameer bauen, da war das wegen der kurzen Strecke auch zur Not mit Pigmen möglich. Jetzt geht das schlecht, eine fliegende Treppe wird der Griefwut nicht lange standhalten
Was ich vorschlagen würde: Am Spawnpunkt wo man runterfällt ein Befehlsblock mit Druckplatte, der alle Mobs rund um das Spawnhaus (und auch die die manchmal schon drin sind) verschwinden lässt.
 
Die Druckplatte ist eine interessante Idee, denn sie würde das Aufstacheln der Pigmen nicht unmöglich machen, sondern nur ein wenig vom Spawn entfernt verlagern.

Von 17 bis 19 Uhr ist der Nether manchmal dauer-aggro. Das kann manchem Spieler den Spaß am Server schon verleiden und hat - da nicht von einem selbst verursacht - mit Survival nur noch wenig zu tun.

Wir haben ja auch in Kürze unsere PvP-Arena, weil die ständigen PvP-Kämpfe am Hauptweltspawn nerven...
 
Ich halte also fest: Eine Buddelbox mit Lava kommt eher nicht in Frage.
Man könnte ggf. auch an eine der drei Türen vom Netherspawn einen Cobble-Tunnel anshließen, über den man dann geschützt vom Spawn wegkommt - an einigen Stellen ließen sich ja Schleusen einbauen, über die man ihn schnell verlassen kann, ohne dass da direkt irgendein Pigman reinkommt.
So könnten die Spieler, die es nicht lassen können, am Spawn ihren kindlichen Hobbys wie z.B. Pigmen-Farming nachgehen und die pragmatischen Ziegelsteinbrenner neuen Brennstoff abschöpfen und allen wäre geholfen.
 
Ich gehe davon aus, dass jeder Schutzraum (z.B. ein Tunnel) früher oder später ebenfalls zum Pigman-Farmen genutzt wird.

Die Druckplatte - so fällt mir jetzt ein - hätte zumindest beim kill-Befehl auch den Nachteil, dass Drops übrigblieben. Soo leicht soll man nun auf gar keinen Fall an Goldnuggets kommen. Oder ist Löschen ohne kill möglich?

Der Netherspawn wird als Pigmanfarm missbraucht. Dazu ist er aber nicht gedacht, sondern als (relativ) sicherer Start- und Rückkehrpunkt.

Wie wäre es, wenn Pigmen z.B. in dem vor Griefing geschützen Spawnbereich des Nethers gar nicht erst erscheinen würden? Dann könnten auch die Eisentüren wegfallen, die ja nur deswegen eingebaut wurden.
 
(...)
Wie wäre es, wenn Pigmen z.B. in dem vor Griefing geschützen Spawnbereich des Nethers gar nicht erst erscheinen würden? Dann könnten auch die Eisentüren wegfallen, die ja nur deswegen eingebaut wurden.

Die Pigmens spawnen erst in einem weiteren Radius, aber die Spieler locken sie immer wieder zum Spawn.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Die Drops bei /kill lassen sich glaube ich nicht vermeiden, aber man könnte die Pigmen einfach in die Leere unter dem Bedrock teleportieren. Da sterben sie sofort und die Drops verschwinden.
 
Die Diskussion ist doch unsinnig. Entweder, man spielt im Survival und lässt sich entsprechend auf die Risiken ein oder man nutzt den Creative und hat seine Ruhe. Das hier ist ein Survivalserver mit einigen Extras, keine Creative-Bauwelt. Dass Piggies aufgestachelt werden, ist nicht ein Problem sondern eine Herausforderung!

Und wenn du die Lava wirklich nur zum Betreiben deiner Öfen brauchst, nicht zum dekorieren, dann nimm einfach Holzkohle. Ist endlos verfügbar und kostet auch nicht mehr. Im Gegenteil. Wenn du hinter einem automatischen Ofen einen zweiten automatischen Ofen anschliesst, der Holzstämme zu Holzkohle brät und diese direkt in den Hauptofrn weitergibt, kannst du einmal ne DK Rohholz Farmen und du hast deine Ruhe.
 
attachment.php


lol
 

Anhänge

  • 7e2a5b0b5b.png
    1,1 MB · Aufrufe: 409
Hast du so eine kleine Zone, dass du keine Lava findest? Wiki sagt, dass 8% des Bodens mit Lava bedeckt sind (zwischen Ebene 1-10), das wären bei 10 000 Einheten 800. Wiki sagt nichts drüber aus, wieviele Quellen drin sind, aber erzeugen die sich nicht irgendwie wieder neu? Ich habe aus einem relativ kleinen Loch viele Eimer rausgebracht.

Und notfalls gibt es dann auch noch Kohle und Holz zum Verbrennen, obwohl so ein Lavaeimer schon was für sich hat...
 
Also erstens, mit ner lava buddelbox seh ich schon mehr leute rumheulen, weil sie ständig sterben und außerdem, auch wenn am netherspawn manchmal die piggis ausrasten, heißt das nicht, dass das immer so ist...

andere schaffens ja auch ohne lavabuddelbox, also bin ich sicher, dass du es auch ohne dessen schaffen wirst... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich brenne zu 99% mit Lava und hoppse immer mit 20-30 Eimern in den Nether. Mit einem Trank der Feuerresistenz kann man auch direkt reinspringen und ist im Nu wieder draußen.

Feuerresistenztränke kannst du gern jederzeit bei mir kaufen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler