Das UW-Baublock-Museum

Mentomat

Unterstützer
9 Apr 2019
71
Hallo!

Gerne stelle ich hier mein erstes Bauprojekt vor:

Das UW-Baublock-Museum

Hier kannst du dir in Ruhe (fast) alle quadratischen Minecraft Blöcke anschauen und dich zum Bauen inspirieren lassen.
Block Museum 1.png
Block Museum 2.png

Wie komme ich hin?

-Warp Westen
-Bahn Süd-Osten
-Am nächsten Bahnhof Bahn Süd-Westen

Leider ist meine Zone ziemlich abgelegen. Deshalb gerne /tpa wenn ich on bin. Ich freue mich über einen Besuch!

Wo ist der Eingang?

Rechts vor dem Haus ist der Eingang. Folge den Pilzen :doofy:

Block Museum Haus.png
Block Museum Eingang.png

Das war es schon, viel Spass beim Blöcke schmökern ;)

Mento


Das Block Museum hat sich erweitert. Neu gibt es den
Inspirati-O-Mat!

Inspirati-O-Mat.png

Falls du dich vom Museum inspirieren lassen hast, drücke den Knopf links.
So sieht man, wieviele Besucher schon gefunden haben was sie suchten.

Ich freue mich über deinen Besuch!
Mento
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, hallo Serverteam? Ich brauche mehr Rock im Museum. Bedrock z.B. :thumbsup:
Ich weiss nicht ob ein Drachenei ein ganzer Block ist? Wenn ja, ist es ab sofort sehr gesucht!
Ne Spaß, aber ich würde dir empfehlen, vor das
ein "fast" zu setzen. Nur der Vollständigkeit halber. :D
Wie wäre es denn mit der Formulierung: "Alle ganzen von Spielern benutzbare Blöcke..."?
"Fast alle" klingt irgendwie unvollständig...
 
Eine Sache:

Manche Blöcke wie Erde, Spender, Observer, Sand und Sandstein hast du mehrere male verwendet.
Blöcke wie Korallen oder Zäune fehlen dafür komplett... :/ Ein Grasblock fehlt übrigens auch, da du über diesen wohl noch einen anderen Block platziert hast und er dadurch zu Erde wurde ;)

Vielleicht kann man die noch nachreichen, Platz wäre ja noch.

LG
 
Was ist in Minecraft ein Block? - Gut dass du das fragst, denn da gibt es einige Kuriositäten.

Prinzipell hat jede Minecraft-Welt eine dreidimensionale Gitterform. Jede Position in diesem Gitter hat eine XYZ-Koordinate. Und an jeder Koordinate befindet sich genau ein Block. Was ein Block ist, legt der Befehl /setblock fest. Damit kann man im Singleplayer jeden existierenden Block an jede XYZ-Position in der Welt setzen.
An einer XYZ-Position können nie zwei Blöcke gleichzeitig sein, auch wenn sie sehr klein sind. Knopf und Fackel an derselben Stelle oder Ranke und gegenüber eine Leiter sind nicht möglich. Auch kann man keine zwei Stufen aus unterschiedlichen Materialien aufeinander setzen. Warum? Weil das Spiel nur genau einen Block pro Position in den Chunkdaten speichern kann.
  • Jeder Block hat eine ID. Das ist ein eindeutiger, englischer Name, die ihn identifiziert. Der /setblock-Befehl listet sie alle auf, von "acacia_button" bis "zombie_wall_head". In Version 1.13.2 gibt es 599 Blöcke.
  • Der englische, deutsche oder anderssprachliche Name des Blockes im Inventar ist unabhängig von der ID und kann über ein Ressourcenpaket geändert werden.
  • Ein Block kann unterschiedliche Zustände haben. Ein Ofen kann z. B. brennen oder nicht brennen und in vier Richtungen gedreht sein. Ein Zaun unter Wasser sieht wie zwei Blöcke an derselben Position aus: Zaun und Wasser. Es ist aber nur der Block "Zaun" im Zustand "von Wasser umgeben". Mit F3 kann man rechts die Block-ID und die Blockzustände sehen. Mit dem speziellen Gegenstand Debug-Stab kann man durch Anklicken den Zustand eines Blockes ändern.
  • Fast alle Blöcke haben ein Modell, das die Form beschreibt, und eine Textur, die die Form umhüllt. Nur Luft hat weder Modell noch Textur. Modell und Textur können über ein Ressourcenpaket geändert werden.
  • Wenn man das Fadenkreuz auf einen Block richtet, sieht man sein Modell und kann den Block schlagen. Einige Blöcke sind aber unberührbar, wie z. B. Feuer, Wasser, Luft, Lava und die Blasensäule.
  • Viele Blöcke sind würfelförmig mit einer Seitenlänge von einem Meter. Es gibt aber auch kleinere Blockmodelle wie z.B. Fackel, Knopf, Redstonekabel, Faden oder Teppich. Auch die Tür ist ein Block bzw. sie erscheint in der Welt immer als zwei Blöcke: obere und untere Hälfte (anderes Beispiel: die Sonnenblume). Auch das wabernde Innere des Netherportals oder die schwarze Fläche im Endportal sind Blöcke. Der Kolben und der Kolbenkopf sind zwei unterschiedliche Blöcke.
  • Wasser und Lava sind die einzigen flüssigen Blöcke.
  • Die meisten Blöcke sind über das Kreativinventar zu erhalten, aber einige kann man nur mit dem /setblock-Befehl setzen, wie z.B. den Befehlsblock oder das Endportal.
  • Rahmen, Rüstungsständer oder Gemälde sind nur scheinbar Blöcke. In Wirklichkeit handelt es sich um Objekte wie Boote oder Villager. Mit dem Befehl /setblock kann man sie nicht setzen und sie werden auch nicht in der Palette-Eigenschaft der Chunkdaten gespeichert, sondern als sogenanntes Entity.
  • Blöcke haben verschiedene Eigenschaften wie Härte (bestimmt wie lange das Abbauen dauert bzw. ob es überhaupt möglich ist), Solidität (bestimmt, ob man hindurchgehen kann wie bei Ranken oder Gras), Transparenz (bestimmt ob Licht hindurchscheint), Lichtlevel (bestimmt ob bzw. wie hell sie leuchten), Explosionswiderstand (bestimmt wie leicht sie durch Explosionen zerstört werden), Brennbarkeit, Schwerkaftabhängigkeit (nur wenige Blöcke können nach unten fallen wie z. B. Sand), Abbau- und Schrittgeräusche.
  • Einige Blöcke haben neben ihrem Aussehen Zusatzfunktionen wie die Werkbank, Truhe oder Kolben.
Im Minecraft Wiki gibt es [hier] eine chronologische Liste aller Blöcke.

Sämtliche Blöcke in sämtlichen Zuständen kann man in Minecraft als Welt generieren. Dazu muss man bei der Auswahl des Welttyps die Shift-Taste drücken. Dann erhält man auch den Welttyp "Debug-Modus" zur Auswahl. So sieht diese Welt aus:

Welttyp-Debugmodus.png
 
Manche Blöcke wie Erde, Spender, Observer, Sand und Sandstein hast du mehrere male verwendet.
Blöcke wie Korallen oder Zäune fehlen dafür komplett... :/ Ein Grasblock fehlt übrigens auch, da du über diesen wohl noch einen anderen Block platziert hast und er dadurch zu Erde wurde ;)

Erwischt! :p Beim mehrmaligen Ausbauen ist der Grasblock zu Erde geworden. Es ist wieder einer im Museum.
Im Beschrieb steht jetzt "quadratischer Block" anstatt ganzer Block. Damit sollte klar sein, dass man bei mir keine Zäune findet ;).
Noch nicht! Mit der Zeit soll es immer vollzähliger werden.
Die Korallen sind natürlich im Aquarium. Einige Blöcke habe ich aus ästhetischen Gründen tatsächlich mehrfach verwendet.

Apropos: Shulkerkisten fehlen. Leihspenden in eine Subzone wo du Rechte hast, sind herzlich willkommen. Dank an dieser Stelle
an qwertzQuartz für den verliehenen Schwamm!
 
Mit dem 1.16 Update gibt es auch eines im Block Museum.
Neben den neuen Quadratischen Blöcken habe ich alle Treppen und Stufen eingefügt.
Die neuen Berufsblöcke sind da und das alles auf doppelte Raumgrösse verteilt.
Ausserdem gibt es neu einen Nebenraum wo Pflanzen ausgestellt sind.

Falls etwas fehlt, schreibe doch hier einen Kommentar. Danke!
Komm vorbei und lass dich inspirieren!
Block Museum erweitert.png
Block Museum Pflanzen.png
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler