Better Together und die E3

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 477
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 477

Hallo,

auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) war auch Mojang vertreten und haben ein neues Update für den Sommer dieses Jahres angekündigt, welches für die Pocket-, Konsolen-, und Windows 10 Edition erscheinen wird:

Das Better Together Update

Die Pläne für das Update sind generell die Minecraftversionen besser zusammenzubringen. Dazu gehören soll die Konsolenedition, die Pocket Edition und die Windows 10 Edition als eine einzige Edition zusammenzuführen und damit alle der Spieler dieser Edition zusammen spielen zu lassen.
Das heißt auch, dass DLC plattformübergreifend verfügbar sind. Die Updates erfolgen kostenlos.
Mit diesem Update kommt ein Server-Browser, auf dem neue Server von Minecraft selbst sind.
Es kommt dazu ein Grafikupdate, was 4K und verbesserte Effekte (z.B. Wassereffekte, Schatten etc.) beinhaltet. Dazu kommt noch das Super Duper Graphics Pack, welches ein DLC ist und sehr aufwändige Effekte, die Java-Edition-Benutzer jetzt schon mit Shadern haben.

Allerdings sind all diese Änderungen natürlich nicht für die Java-Edition vorhanden, jedoch kann man für die Unsicheren sagen: Der Support für diese wird natürlich nicht eingestellt.

Artikel von Tom Stone

Sagt mir, was ihr davon haltet und ob ihr diese Versionen überhaupt verwendet
Fireferdi
 

Sagt mir, was ihr davon haltet und ob ihr diese Versionen überhaupt verwendet
Fireferdi

Wahrscheinlich würde ich dann vom Handy mit meinem Bruder auf der Konsole spielen.

Eigentlich finde ich die Sache gut, allerdings finde ich es schade, dass aktuell wegen u.a. der Blockunterschiede zwischen Pocket / Win 10-Ed / Konsolen-Ed und Java-Edition, sowie der Programmierung in unterschiedlichen Sprachen, ein "zusammenbringen" der Versionen (z.B. Pocket <=> Java) nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde ich dann vom Handy mit meinem Bruder auf der Konsole spielen.

Eigentlich finde ich die Sache gut, allerdings finde ich es schade, dass aktuell wegen u.a. der Blockunterschiede zwischen Pocket / Win 10-Ed / Konsolen-Ed und Java-Edition, ein "zusammenbringen" der Versionen (z.B. Pocket <=> Java) nicht möglich ist. Aber andererseits wäre es ja auch doof, wenn einer am PC und der andere am Handy auf einem Server spielen, da der am PC dann ja z.B. ein etwas flüssigeres Spiel usw. hätte...
Nur einmal als Klarstellung:
Pocket/Better Together kann nicht zusammen mit Java spielen, da das klassische Minecraft eben in Java programmiert ist und die von Better Together betroffenen Editionen im C# programmiert sind.

Bei Better Together können aber tatsächlich Handyspieler (Pocket) und PC-Spieler (Windows 10) zusammen Spielen. Dabei wird versucht, das keiner einen Nachteil hat [siehe hier].
Für Mac und Linux gibt es leider keine Desktop-Version ohne Windows 10.
 
Nur einmal als Klarstellung:
Pocket/Better Together kann nicht zusammen mit Java spielen, da das klassische Minecraft eben in Java programmiert ist und die von Better Together betroffenen Editionen im C# programmiert sind.

Bei Better Together können aber tatsächlich Handyspieler (Pocket) und PC-Spieler (Windows 10) zusammen Spielen. Dabei wird versucht, das keiner einen Nachteil hat [siehe hier].
Für Mac und Linux gibt es leider keine Desktop-Version ohne Windows 10.

Mann, ich döspaddel, hatte ich ganz vergessen. Sorry :S
 
Das Update wird dann alle Funktionen einbauen, die es bisher nur auf der Consolenverion gibt. Zusätzlich werden die Rahmen nun auch zu Objekten.

Die für Minecraft Pocket Edition 1.2 geplanten Dinge:
  • Banner
  • Knochenblöcke
  • Rote Netherziegel
  • Netherwarzenblock
  • Magmablock
  • Grobe Erde
  • Buntes Glas
  • Schallplatten
  • Schallplattenspieler
  • Buch und Feder
  • Fossilien
  • Schluchten
  • Papageien
  • Rüstungsständer
Da fehlt dann gegenüber der Java-Version nur noch wenig. Mal sehen, was mir alles einfällt:
  • Schilde
  • Neues Kampfsystem
  • Funktionen
  • Erfolge
 
OK, mal schauen ob das dann schon bei 1.2 hinzugefügt wird. Die Befehle /clear, /clone, /execute, /fill, /give, /replaceitem, /setblock, /spreadplayers, /testfor, /testforblock erlauben ebenfalls kein Datatag oder es fehlen andere Parameter.

Bei der PE fehlen bisher auch diese Befehle:
  • /advancement
  • /entitydata
  • /ban
  • /ban-ip
  • /banlist
  • /blockdata
  • /defaultgamemode
  • /function
  • /kick
  • /pardon
  • /particle
  • /recipe
  • /reload
  • /save-all
  • /save-off
  • /save-on
  • /scoreboard
  • /seed
  • /setidletimeout
  • /stats
  • /stop
  • /tellraw
  • /trigger
  • /whitelist
  • /worldborder

PE hat dafür diese Befehle:
  • /setmaxplayers
  • /transferserver
  • /wsserver
 
Ist sicher eine schöne Idee, Xbox-,PC (Win10 Edition)-, und Handyspieler zusammenzubringen, allerdings hat sich Sony selbst aus dem Boot "Minecraft-Crossplay" rausgenommen, was bedeutet, dass es auf der PS4 kein Minecraft-Crossplay geben wird. Mag Leute geben, die jetzt meinen "auf der PS4 spielt doch eh keiner Minecraft", aber da muss ich widersprechen. Schaut man sich mal die Community-Trends auf der PS4 genauer an, sieht man da nicht selten mehrere Minecraft-Communitys auf einmal vertreten. Microsoft bzw. Mojang sagt jedoch alle Konsolenspieler werden in Zukunft zusammen spielen, was ziemlich gerne für Verwirrung sorgt. Finde es persönlich schade, dass Sony sich mit der PS4 da komplett aus dem Programm genommen hat. Wäre jedoch auch nichts mehr Besonderes mehr, wenn ich mir in Zukunft keine PS4 mehr kaufen müsste um irgendwelche Exklusivtitel zu spielen, sondern sie alle auch auf ner Xbox oder auf nem PC spielen könnte, also kann man das irgendwo auch verstehen.
 
Allgemein finde ich es gut, dass seitens der Konsolenstudios, die diesen Zweig des Spiels entwickeln, eine Vereinheitlichung angestrebt wird. Damit erlangen diese endlich eine gewisse Daseinsberechtigung, da vorher das gemeinsame Spielen nicht so möglich war, wie man es von der Java-Version gewohnt war, auch, wenn die ersten, echten Multiplayer-Server noch vorgegeben sein werden. Ob erneut ein Hype um die Serverlandschaft losgetreten wird, vermag ich nicht zu sagen, da lass ich mich überraschen.

Ich, für meinen Teil, werde mir jedoch keine weitere Version von Minecraft anschaffen, weder mit dem Better-Together-Update, noch danach. Daher ist mir die Debatte um Sonys Ablehnung auch ziemlich egal. :D
 
Screenshot33.jpg

Das Better Together Update wurde veröffentlicht!
 
Bei dem Better Together Update handelt es sich um die Version 1.2 der Pocket Edition.
Allerdings ist dieses Update viel mehr! Es ist zusätzlich als neue Minecraft Version für fast alle anderen bisherigen Editionen erhältlich.

Unser klassisches Minecraft heißt ja nun Minecraft: Java Edition
Der Name dieser neuen Minecraft Version lautet Minecraft und sie ist kostenlos erhältlich für alle Besitzer einer Konsolenedition von Minecraft auf der Xbox One und Nintendo Switch (nicht auf der Playstation). Welten lassen sich übertragen und es besteht die Möglichkeit mit Spielern der vorherigen Konsoleneditionen sowie der vorherigen Pocket Edition (Pocket Edition auf den Smartphones, Windows 10 Edition, Gear VR Edition) zusammen zu spielen. Sowohl auf eigenen Welten (Realms) als auch auf Minigames-Servern.

Eine Übersicht der Änderungen im Vergleich zur bisherigen Pocket Edition findet ihr hier: https://de.minecraft.wiki/w/Pocket_Edition/Versionsgeschichte#1.2
(Da im Wiki die meisten die Java Edition nutzen, ist die Übersicht etwas unvollständig und nicht übersetzt. Helfer sind gerne gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schade, dass der PC dort zurzeit ausgeschlossen ist aber was soll man machen...
 
Ich finde es ja schade, dass der PC dort zurzeit ausgeschlossen ist aber was soll man machen...

Nur einmal als Klarstellung:
Pocket/Better Together kann nicht zusammen mit Java spielen, da das klassische Minecraft eben in Java programmiert ist und die von Better Together betroffenen Editionen im C# programmiert sind.

Bei Better Together können aber tatsächlich Handyspieler (Pocket) und PC-Spieler (Windows 10) zusammen Spielen. Dabei wird versucht, das keiner einen Nachteil hat [siehe hier].
Für Mac und Linux gibt es leider keine Desktop-Version ohne Windows 10.
 
Ich weiß nicht genau wie du da normalerweise die Updates erhälst, ob sie automatisch kommen oder du manuell im Store danach suchen musst. Grundsätzlich solltest du deine Minecraft: Pocket Edition auf Minecraft updaten können, allerdings sind sie noch am Verteilen der Updates sodass es eventuell erst im Laufe des Tages verfügbar ist.
 
Ich finde es ja schade, dass der PC dort zurzeit ausgeschlossen ist aber was soll man machen...

Der PC ist nicht ausgeschlossen, nur die Java Version ist ausgeschlossen. Mit der Windows 10 Version ist das Update kompatibel.
Und das ist auch gut so. Ich hab keine Lust auf die *Konsolenspieler* wenn ich auf Servern spiele.
 
[...]Und das ist auch gut so. Ich hab keine Lust auf die *Konsolenspieler* wenn ich auf Servern spiele.

Was stört dich denn an Konsolenspielern? Ich sehe da jetzt eher weniger das Problem in der Plattform. Und es wäre jetzt meines Erachtens auch kein Hexenwerk, das Protokoll beider Versionen aneinander anzugleichen, sodass eine Serverversion beide Plattformen, die Java- und die Bedrock-Version mit Daten versorgt, zumal C# und Java sich durchaus ähneln, früher oder später werden findige Entwickler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lösung dafür finden.
 
Die Bedrock Engine ist in C++ geschrieben. Es gibt einige funktionierende Protokollumsetzungen, die zumindest Minigame-Servern genügen. Für Survival-Server ist dies deutlich schwieriger mit allen Details umzusetzen. Insbesondere die fehlenden Features in der jeweils anderen Version.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler