Banns nicht in Gelb im Chat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qwertzQuartz

Spieler
30 Mai 2018
642
Ich bin dafür, dass die Bans nicht in gelb stehen, sondern z.b. in Grau. Sonst kommen immer Leute, die über die Bangründe spekulieren und kurz darauf liest man von den Guards, dass man die Banns einfach ignorieren soll?
Wie solln des gehn, wenn die Banns schön auffällig im Chat stehen? Das, was ich meine sieht dann immer so aus:


Namen sind zensiert
2018-09-12_16.41.49.png


Und so sieht es immer aus!

Ich bin dafür, dass die Banns so aussehen: [-] SteveMustermann wurde permanent vom Server gebannt

Klar, das hilft nicht viel gegen die Spekulierei ich finde es aber besser so.
Am besten, die Banns werden gernicht erst angezeigt.
 
Soweit ich weiß kann das Server-Team auch bannen, ohne das jemand etwas davon mitbekommt (also nur die Leave-Message), also wird es einen Grund geben, weshalb die Banns auffällig im Chat stehen…
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Myrabyte
Vielleicht damit Leute sich nicht wundern, wenn eine Person plötzlich aufhört zu schreiben?
 
Ich denk mal, es geht auch darum Präsenz zu zeigen und den Spielern auch immer wieder zu zeigen, dass Regelverstöße sofort entsprechend geahndet werden. Würden die Banns garnicht erst angezeigt, würden vor allem neue Spieler schnell denken, dass hier Narrenfreiheit herrscht. Nur ne Theorie und ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen^^
 
Warum Banns im Chat stehen weiß ich nicht, ich schließe mich da mal @__ArthurDent__ an, wenn ich ihm zustimme, dass es darum geht zu zeigen, dass missachten der Regeln bestraft werden.
Was das mit den Sätzen von Guards auf die Kommentare angeht: Ja, immer wieder zu lesen wie sich Leute lauthals im Chat darüber aufregen/wundern/spekulieren etc. ist schon etwas nervig. Aber das ist nun mal unsere Aufgabe. Wir sollen halt auf den Chat achten und die Spieler auf sowas hinweisen.
Wenn wir das nicht machen wollen wären wir wohl kaum Guards.^^
 
Das ist schon sinnvoll, dass die Banns ein wenig hervorgehoben werden. Wie bereits gesagt zeigt man damit, das Regelverstöße eben nicht außer Acht zu lassen sind und man sie auf die leichte Schulter nehmen kann.
Und ich finde gerade deshalb haben wir auf UW eine sehr gute Kommunikations- und Spielatmosphäre.
 
Wäre es nicht möglich, einfach nur zu melden, dass ein Spieler gebannt wurde, ohne den Namen zu nennen? Dann würde man immer noch zeigen, dass Regelverstöße geahndet werden, ohne dass jeder weiß, wer gebannt wurde.
 
[...] Dann würde man immer noch zeigen, dass Regelverstöße geahndet werden, ohne dass jeder weiß, wer gebannt wurde.

Ich denke nicht, dass es Sinn ergibt, das so zu regeln, davon wird die Fragerei auch nicht weniger.

Worüber ich mich mehr freuen würde, wenn es einfach unkommentiert bleibt, selbst wenn zwei oder drei Leute was sagen, dann wird das einfach übergangen und die Chatmoderatoren ermahnen im Whisper, dann tut es das schon.
 
Wir haben im gestrigen Teammeeting über das Thema gesprochen. Wie __ArthurDent__ bereits vermutet und Scotty1928 bestätigt hat, geht es uns darum, den Spielern zu zeigen, dass Regelverstöße sofort entsprechend geahndet werden.

Für das Serverteam ist es völlig selbstverständlich und erfahrenen Spielern ist es bekannt, aber es gibt immer wieder neue Spieler, die es noch nicht wissen: Wir bestrafen nicht willkürlich, sondern nur echte Regelverstöße. Die Bann-Meldung erscheint jedoch plötzlich und unerwartet im Chat, sodass sich jedesmal einige Spieler überrascht und eventuell erschrocken fragen, ob so ein plötzlicher Bann auch sie treffen kann. Das könnte ein Grund für einige Nachfragen sein, die es übrigens auch im realen Leben gibt, wenn in der Öffentlichkeit etwas Unvorhergesehenes passiert.

Wir haben uns daher entschieden, die beiden Bann-Meldungen (temporär und permanent) mit dem Zusatz "aufgrund eines Regelverstoßes" zu versehen, ansonsten aber unverändert gelb zu lassen. Mit diesem Zusatz sollten Nachfragen überflüssig werden, und falls es doch welche gibt, reicht der Hinweis "das steht doch da".

Wie diese Änderung wirkt, werden wir uns in der nächsten Zeit anschauen ...
 
Um das Ganze noch transparenter und deutlicher zu machen, könnte man die Regelverstöße grob in ein paar Kategorien einteilen und dann monatlich oder vierteljährlich veröffentlichen, wieviele Spieler wofür gebannt wurden. Oder, falls es gute Gründe gibt die absolute Zahl nicht zu veröffentlichen, wenigstens die prozentualen Anteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler