[Astrophysikalisches Institut UW-Nord] Kurzvortrag "Plattentektonik auf der Erde" (2)

Goldshaver

Guard
2 Aug 2018
911
Servus miteinander,

wie bereits versprochen wird es weitere Vorträge geben. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um noch im Juni einen kleinen Vortrag zu halten. Diesesmal bleiben wir aber in unmittelbarer Nähe, auf der Erde und bei unserem planetaren Nachbarn Mars.

Die Vorlesung
... ist eigentlich für alle geeignet, die ein gewisses Grundverständnis von Physik haben (Ein Beispiel: Unterschied zwischen Kraft und Energie) . Schwierigkeitslevel 2 von 5 - Aufschlüsselung siehe unten

Wo findet diese Vorlesung statt?
Im Hörsaal H001 des Institutes für die Physik der Baryonischen Materie, dieser ist ausgeschildert. Gesprochen wird über Teamspeak, die Powerpoint für euch zum mitverfolgen werde ich dann rechtzeitig zur Verfügung stellen.
Haupteingang der Institution bei 3483 / -3739

Worum geht es in der Vorlesung?
Dieses mal geht es wie oben angekündigt um Plattentektonik auf der Erde. Auch wollen wir einen kurzen Blick auf den Mars werfen, wo vor einigen Jahren ein Forscher die Theorie aufgestellt hat, dass dort auch Plattentektonik existieren könnte (in der Forschung umstritten).

Wann findet die Vorlesung statt?

voraussichtlich Freitag, den 26. Juni um 19:00 Uhr - Geplante Länge etwa 20-30 Minuten

Level 1: Beginnerlevel, hauptsächlich Bilder und Fakten
Level 2: Mittelschwer, vereinzelte (einfach erklärte) Physikalische Zusammenhänge
Level 3: Schwer, immer wieder Physikalische Hintergründe, auch mit Formeln
Level 4: Sehr schwer, viele Physikalische Formeln und Zusammenhänge, Kenntnisse der Mathematik auf Oberstufenniveau erforderlich
Level 5: Extrem schwer, viele Physikalische Formeln, teils sehr abstrakte Zusammenhänge die nur schwer vorstellbar sind
 
Guten Abend nochmal allerseits,

vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen. Auch mir hat es wieder sehr gut gefallen, euch bisschen was über dieses naturwissenschaftliche Thema zu erzählen :) Für alle die anwesend waren und die Powerpoint haben wollten würde ich diese persönlich via Mail zusenden. Schreibt mir einfach privat hier im Forum mit eurer Mailadresse, an die ich versenden kann.
Ich möchte euch an dieser Stelle aber darum bitten, diese nicht ohne meine Zustimmung an andere Spieler weiterzugeben, zu verbreiten, veröffentlichen, aufzuführen oder ähnliches.

Beim nächsten mal nehm ich das ganze vielleicht auch auf und stelle es in Youtube, mal sehen.
Hat mir jedenfalls wieder Spaß gemacht
:thumbsup:
 
Das wär ja lieb, dann haben auch mal Schichtarbeiter am Wochenende Zeit, da mal reinzuhören.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler