Artikel 13 Urheberschutzgedöns

Ich habe im allgemeinen Fragenthema schon einen etwas nüchternen Kommentar dazu abgegeben.

Ja, ich bin auch gegen Artikel 13, aber die Art und Weise, wie irrational die Diskussion auf beiden Seiten geführt wurde, lässt mich nicht wundern, warum das heutige Ergebnis so erzielt wurde.

Wenn ich mir überlege, dass ich mir heute vorwerfen lassen musste, dass ich ja auf Seiten der Befürworter stünde, weil ich in meiner Aufgabe als Chatmoderator gerne vermeiden wollte, dass man weiter über Politiker im Globalchat herzieht, weil es schlichtweg nichts bringt, dann kann ich gut verstehen, warum Teile der Kritiker nicht ernst genommen wurden: Wegen überzogenem, kindischem, ahnungslosem Verhalten. Umgedreht frage ich mich trotzdem wie viele andere auch, ob ein gewisser Politiker auch wirklich verstanden hat, dass sein ISDN-Modem sich nicht mehr einwählt, weil wir schon 15 Jahre in der Zukunft leben...

Ich möchte niemandem was unterstellen und ich verlange von einem Kritiker, wie auch von einem Befürworter (!!!) keine Perfektion. Aber Sachlichkeit und Objektivität sind einfach konsequenzlos über Bord geworfen und Experten auf beiden Seiten nicht ernst genommen worden. Eine Katastrophe mit mehreren Millionen Einwohnern. Bockmist, wenn man so möchte.

Unterm Strich müssen wir sehen, wie Deutschland gedenkt, die Urheberreform in Landesrecht zu überführen und welche Konsequenzen das letztlich haben wird, lässt sich so noch nicht abschätzen. Ich jedenfalls werde mein Wahlrecht am 26. Mai wahrnehmen und abwarten. Und ich finde, so sollte man generell an die Sache herangehen: ruhig und gediegen.

---Edit---

https://www.sueddeutsche.de/digital/urheberrecht-copyright-artikel-google-youtube-1.4384425
Ein Kommentar, der einige, nicht alle, aber einige meiner Gedanken gut in Worte fasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für das Abstimmungsverhalten der deutschen Abgeordneten im Europaparlament interessiert, hier eine Liste zur Verfügung gestellt von Julia Reda.

D2lzNL_XQAEQoQ8.jpg

Quelle: https://twitter.com/PiratenBW/status/1110545583289389056
 
ein Grund mehr, wieder mal auf Rot-Grün umzuschwenken :D

und wer sind LKR? Vor allem Bernd Lucke... wieso sagt der mir grad so was? War der auch so braun angehaucht?
 
Solange es nicht Schröder-Fischer-Rot-Grün ist... :D

Bernd Lucke war Gründungsmitglied der AfD und eine Zeit lang deren Bundessprecher bis 2015. Er ist dann aber abgewählt worden, worauf er dann austrat und seine eigene Partei gründete. Ist also dementsprechend rechts, aber noch in einem erträglichen, vernünftigen Maße. War etwas erschrocken, als mir am Dienstag Lucke auf einmal als ehem. AfDler sympathisch war. da er tatsächlich sehr sachlich gegen Art. 13 argumentiert hat. Aber gut zu seiner Zeit war die AfD auch noch nicht so extrem rechts wie heute.

Fun Fact: Ich vermute, dass er die Ursache ist, wie Bernd Höcke zu seinem Vornamen kam. Entsprechende Zeitung hat wahrscheinlich die Namen auf Grund der Ähnlichkeit vertauscht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler