Anti-Virenprogramm Empfehlungen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5909
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Hallo,
mein Bitdefender Total läuft Ende des Monats aus, da ich aber einige der Schutz-Funktionen eh nicht brauche/nutze (Maleware-, Phishing u. Spamschutz, App-Überwachung, Ransomware-Schutz, Datei Sicherung, Anti-Diebstahl, usw.) und weder Onlinebanking mache, noch wichtiges auf dem PC habe, geschweigedenn dubiose Seiten aufsuche, erfüllt vermutlich auch ein kosten-günstigerer oder gar freeware-Schutz seinen Zweck.

Diverse Testberichte bzw. Ergebnisse/Bewertungen fallen aber, abhängig der Webseite, sehr unterschiedlich aus.

Was für ein Anti-Virenprogramm würdet/könntet ihr einem Ottonormalen-Privatanwender, der an seinem Computer nur gelegentlich Minecraft spielt, sich in 1-2 Foren aufhält und seine Mails online abruft, empfehlen/raten? Oder tut's da so weit jedes (namhafte) Anti-Virenprogramm?

LG X38L.
 
Installier dir Linux... das soll wohl echt gut gegen Viren helfen ;)
Von Kaspersky würde ich die Finger lassen auch wenn der Bug gefixt ist vertraue ich denen allgemein schon wenig, da sie ihre Zentrale in Russland haben.
Solltest du dich gegen Linux entscheiden ( :mad: ) würde ich dir entweder den Windoof Doofender oder Avast empfehlen.
Zusätzlich macht man mit Nachdenken und vorsichtig sein auch nie was falsch - die meisten Viren kommen durch Unachtsamkeit auf den PC
 
[...] vertraue ich denen allgemein schon wenig, da sie ihre Zentrale in Russland haben.
Das mit dem "Bug" ist natürlich kritisch und wusste ich bis dato nicht! Allerdings ist gegen "made in Russia" nichts unbedingt einzuwenden, gerade Kaspersky ist eigentlich ein durchaus namenhafter Antivieren-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ich verwende seit Jahren Comodo Internet Security. So auch auf meinem neuen Win 10 PC. Windows Defender ist aus. Die Windows Updates sind unterbunden, da sie mir sehr gern meine Hardwareeinstellungen zerballern und ich nicht jedes Mal Lust habe, da alles wieder hinzubasteln. Hintergrund war wohl, dass die Windows Updates Treiber installieren, die sich dann mit den von mir installierten Treibern, mit denen ich alles individualisiert habe, in den Haaren haben.
Zusätzlich lasse ich Malwarebytes über das System bügeln und nutze nur Downloadseiten, die ich entweder kenne oder die ich zuvor geprüft habe.

Comodo hatte leider vor ca. 2 Jahren einen erheblichen Fehler gemacht, indem es fälschlicherweise ein Zertifikat ausgestellt hat, wofür bei vielen Rechnern von Leuten mit Comodo als Schutz der so genannte "Kovter" ein Zuhause fand. So auch bei mir. Die entsprechende Seite, von der ich mir diesen Fiesling runter geladen hatte, war eine so echt und identisch wirkende Seite, dass selbst Comodo dem Anbieter ein Sicherheitszertifikat ausgestellt hatte. Ein grober Fehler. Danach hatte ich mal ein halbes Jahr kein Comodo. Aber letztendlich habe ich eigentlich immer nur mit Comodo gute Erfahrungen gemacht und die wenigsten Probleme.
Bis auf dieses eine Mal bin ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr mit irgendwelchen Virenproblemen auf dem Rechner in Berührung gekommen. Aber es kommt halt auch darauf an, dass man gewissenhaft Downloads nutzt, Seiten prüft, sich auch mal den Quellcode anschaut vllt oder sonst nach irgendwelchen eigenartigen Anzeichen für Unseriösität Ausschau hält.
 
Tzz! Und dabei schreibt adfly, das die Werbung Kindersicher wäre. x: ^^
QXmbJe4.png
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
Dass der WIndows Defender nicht schlecht ist, weiß ich. Ich arbeite aber eben lieber mit Comodo in Kombination mit anderem.
Die Windows Updates sind deshalb unterbunden, da ich noch keinen Weg gefunden habe, wie ich bei Win 10 selbst aussuchen kann, was es installieren darf. Irgendjemand meinte, Win 10 verfügt über diese Auswahl auch gar nicht mehr. Nun bin ich noch am Anfang meiner Erfahrungen mit Windows 10 und was macht man da so? Bis man sich halt auskennt, sichert man sich lieber über Wege ab, auf denen man Erfahrung hat.

Ich habe sowieso schon so viele Ärgereien mit Win 10. Bis ich all die anderen Probleme gelöst habe, lasse ich das Thema Updates links liegen. :)
 
Erstmal danke! Auch wenn das meine Entscheidung bisher nicht erleichtert. ^^

Mitdenken und Vorsicht ist vorhanden, da könnte ich selbst als zusätzliches Sicherheitsprogramm durchgehen. Aber die Viren-/Einschleuser werden auch zunehmend gewiefter!

Dem Windows Defender vertraue ich nicht, was mit mangelnder Zufriedenheit über Windows 10 (für mich zu wenig Selbstbestimmung, zu viel was automatisch- oder indirekt aufgezwungen, und unbemerkt im Hintergrund abläuft) zu tun hat. Linux mag ich schon, erst Recht seit es für Menschen ohne Programmierkentnisse bedienfreundlicher geworden ist. Manche meiner Spiele/Programme hätte ich aber zB widerum per Windows Emulator laufen lassen müssen, was meine Entscheidung gegen Linux war.

Bitdefender war mir zu paranoid (Einem uralt-offline Spiel wurde untersagt, seine Speicherstände im System abzulegen. Das Einloggen in etwas ältere Foren wird blockiert, weil das Passwort unverschlüsselt übermittelt wird, usw.)

Früher hatte ich bisher Avira, Avast, Kaspersky und Panda (jweils Freeware) genutzt.
Gibt es da unter den namhaften/gängigen Freeware Virenprogrammen überhaupt relevante nennenswerte Unterschiede?

noch keinen Weg gefunden habe, wie ich bei Win 10 selbst aussuchen kann, was es installieren darf. Irgendjemand meinte, Win 10 verfügt über diese Auswahl auch gar nicht mehr
Es gibt Anleitungen, wie man mittels tieferen Eingriffen ins System Windows 10 zwingen kann, keine Updates mehr eigenständig herunterladen- und installieren zu können. Dann muss/sollte man aber selbst dafür sorgen, regelmäßig die entsprechenden Updates herauszusuchen und manuell herunter zu laden und zu installieren. Würde ich dem normalen Nutzer nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 8 Spieler