[Anregung] Mute- & Banngründe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBestOfMM

Spieler
28 Dez 2016
35
Heyho,

ich spiele nun seit paar Tagen (wieder) auf UWMC und mir gefällt es ganz gut :D Besonders das sorgfältig gepflegte Server-Netzwerk inbegriffen das Forum. (Würde ich jetzt weiter positives nennen, wäre das hier drei Seiten lang... ;) )

Aber eines ist mir dennoch aufgefallen.
Spieler. Spieler die nicht mehr da sind. Permanent nicht da sind. Spieler die permanent gebannt wurden.

Vorab: Ihr könnt mich nun gerne "flamen" für diesen Beitrag, aber ein guter Server sollte insbesondere (auch) Kritik abkönnen. Immerhin sind wir hier im Unterforum "Anregungen" mit dem "Slogan": "Damit unser Server noch besser wird.".*

Nun den, wie oben schon genannt werden hin und wieder Spieler gebannt. Nichts schlimmes stimmts? Finde ich auch. Sollange es begründet & fair ist. Ja.
Aber eines verstehe ich nicht. Ein so gutes organisiertes Serverteam** und Serversystem mit Chatfilter und so weiter, bekommt es nicht hin vernünftige Gründe anzugeben? Kurzes Beispiel (von gestern): Ein, wahrscheinlich jüngerer Spieler, schreibt ständig ein Jugendwort hinter seine Nachrichten und schreibt generell "jugendlich" (also sowas wie: "ey yo digger haste stein für mich bro?"). Wahrscheinlich wurde er ermahnt und hat nicht aufgehört. Nun wie es auch kommen musste wurde er gemutet und das permanent. Mein Problem? Keines. Der Spieler war nun gemutet und hat keinen mehr "genervt". Nun zu meinem Problem. Der User wurde einige Sekunden später gebannt und das auch permanent, aber das ist garnicht soo das Problem sondern für welchen Grund er gemutet wurde...
Den Bann finde ich schon allein fragwürdig, weil er im Chat genervt hat und dafür vom ganzen Server ausgeschlossen wird. Für mich [...]
Nochmal die für die es nicht gecheckt haben bis hier hin. Ich kenne den Spieler nicht persönlich und der Spieler ist mir auf deutsch gesagt: "Scheis egal". Mich persönlich hat er zwar nicht genervt mit seinen Nachrichten aber ich kann die anderen Usern, besonders die Teammitglieder**, verstehen die es als nervend empfunden haben.
[...] wäre der perma Mute schon ausreichend.
Aber worauf ich nach diesem ganzen Gelaber hinauswollte, der User wurde permanent gemutet mit einer Begründung, die man entweder weglassen konnte oder sich ein bisschen Mühe gegeben hätte und eine vernünftige Begründung geschrieben hätte. Welches Teammitglied** oder sogar Admin es genau war, ist mir auch "Scheis egal", mir geht es ums Prinzip. Einen Spieler bei 90. anderen Spieler mit der Begründung "Nerv nicht" zu muten ist für so einen Server, finde ich persönlich, nicht angebracht. Das widerspricht glatt schon meinen Komplimenten oben :D (Spaß bei Seite.).

bangrundUWMC.PNG

Zusammengefasst: Der Spieler selbst und die Person die es ausgeführt hat, sind mir völli irrelevant, da ich denke, dass sowas durchaus öfters vorkommt, schreibe ich diesen Beitrag. Das der "Perma Bann" nicht gerechtfertigt war, will ich auch nicht bezweifeln, aber diese Mutenachricht, die würde ich anzweifeln und eure Autorität in Frage stellen. So viel Zeit muss sein, eine vernünftige Nachricht zu schreiben oder sie einfach gleich ganz weglassen.

Hatte es Folgen, diese Mutenachricht zu nehmen und den Spieler permanent zu bannen?

Durchaus, im Chat entstand noch mehr "Spam", weil viele andere Spieler im Chat gefragt haben, wieso dieser Spieler gebannt wurde bzw. sich über das "Nerv nicht" Gedanken gemacht haben. Dadurch entstanden auch wieder (sinnlose) Diskussionen, die ein Teammitglied** wieder klären und beruhigen musste.

*
Für Leute die mich wieder anzeigen möchten, wie in andern Foren...

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. (Mehr Informationen unter: https://unlimitedworld.de/help/impressum/)
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Quelle: https://www.e-recht24.de/
** Mit Serverteam & Teammitglieder meine ich jede Person, die Befugnis hat, so etwas durchzuführen, aufsteigend ab "Mute"- Rechten.

Was würde ich mir nun wünschen?
Ich denke mal, ihr habt ein Bannsystem? Wieso pflegt man dort nicht schon automatische Bann/Mute- Nachrichten ein, die man einfach nur noch auswählen muss oder man gibt sich (mehr) Mühe bei jeder einzelnen Bann/Mute- Nachricht. :)

Grüße Maxi (aka TheBestOfMM)
PS: Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und will auf diesen Vorfall, bzw. denkbar schon mehrere Vorfälle, drauf hinweisen. Wie gesagt, soll dieser Beitrag auf einen Vorfall hinweisen, ihn dokumentieren und andere öffentlichen Meinungen bzgl. dieses Themas entgegen nehmen.

Gerne auch eine Meinung vom Serverteam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz
Wir muten Leute nicht permanent. Verstehe auch nicht, woher du das hast. Mutes und Banns haben ihre Gründe. Bei Mutes steht es sogar dabei. Außerdem, was aber die meisten eh schon wissen, wird man oft genug vorher ermahnt bevor man gemutet wird. Das bekommt ihr nur nicht immer mit.
Und zu Banns brauch man eigentlich nichts sagen, denn diese haben ihre Gründe.

Was mir grade noch einfällt: Warum sollen wir uns bei Mutegründen Mühe geben? Ich versteh ned was du meinst, denn hinter der Mutenachricht steht klar und deutlich der Grund. Also warum den denn noch ausschmücken?
 
Und zu Banns brauch man eigentlich nichts sagen, denn diese haben ihre Gründe.
Der User wurde einige Sekunden später gebannt und das auch permanent, aber das ist garnicht soo das Problem sondern
__________________________

Wir muten Leute nicht permanent
Okay dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldigung. Da dort keine Zeitangabe war, ging ich davon aus das das permanent ist. Wenn das also nun temporär war, frage ich mich um so mehr, wieso er erst gemutet wurde und wenige Sekunden später perma gebannt wurde.

Mir geht es, wie gesagt, eher um den Grund, und das habe ich auch deutlich gemacht.
Bei Mutes steht es sogar dabei.
Aber darauf gehst du ja nicht ein.

>>
TheBestOfMM schrieb:
Begründung "Nerv nicht"

______________________________________________________
Weis nicht wie es hier im Forum läuft, aber für mich ist das hier eine normale Diskussionen und keine Provokation oder wie es andere auslegen.
 
Da dort keine Zeitangabe war, ging ich davon aus das das permanent ist.
Erst ab dem Rang "Guard" siehst du, wie lange die Person gemutet wurde.

Aber darauf gehst du ja nicht ein.
Nein tu ich auch nicht. Ich war zu diesem Zeitpunkt gar nicht da. Aber ich denke mal, dass dieses "Nerv nicht" auch seinen Grund gehabt haben wird. Vorallem wenn er, so wie ich es deinem Text entehmen konnte, wohl die ganze Zeit in den Chat geschrieben hat. Sowas nennt man auch Spam.
 
Es scheint ziemlich einfach zu sein:
Guard denkt sich, dass der Spieler ziemlich rumnervt und mutet ihn dann. Gleichzeitig denkt sich ein Staffler dasselbe und bannt ihn. Das kann passieren und ist nunmal so. Wenn das innerhalb von wenigen Momenten passiert, ist eine Absprache und auf diese Absprache reagieren schwierig.
Und nur so: Wenn ein Spieler die anderen Spieler mit irgendwas oder irgendeinem Verhalten nervt, dürfen wir ihn muten, wenn wir es für nötig erachten. Da du natürlich nur die Mute- & Bannnachricht postest und nicht den vorigen Chatverlauf, sodass man den Hergang des ganzen nachvollziehen kann, ist das natürlich sehr hilfreich.
Aber glaube mir bitte eines: Nichts, aber absolut nichts geschieht hier ohne Grund. Alles hat seinen Grund. Kein Bann und kein Mute ist ungerechtfertigt.
 
Ich, als normaler Spieler, befasse mich gar nicht mit solchen Sachen. Das Serverteam hat die Aufgabe, den Chat/Spieler zu moderieren und ich vertraue darauf, dass sie dies auch mit entsprechenden Begründungen tun. Als normaler Spieler siehst du nicht, was gewhispert wurde oder welche Sachen zB durch den Chatfilter bereits rausgenommen wurden. Der gezeigt Mute-Grund im Chat (mal davon abgesehen, dass mute und bann vielleicht von verschiedenen Teamlern und aus verschiedenen Gründen durchgeführt wurden) ist in meinen Augen hauptsächlich für den betroffenen Spieler selbst und entsprechende Logs. Die Spieler, die auf solche "Begründungen" eingehen, sind meistens die selben, die auch nach einem Bann immer den Chat mit "Warum?" etc zuspammen.

Edit* noch als Nachtrag:
Ich will damit nicht behaupten, dass das Staffteam perfekt ist und immer alles richtig macht - das sind auch nur Menschen. Aber selbst wenn etwas nicht gerechtfertigt sein sollte liegt es auch im Aufgabenbereich des Staffs den entsprechenden Fall zu hinterfragen und ggf zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du natürlich nur die Mute- & Bannnachricht postest und nicht den vorigen Chatverlauf, sodass man den Hergang des ganzen nachvollziehen kann, ist das natürlich sehr hilfreich.
Aber glaube mir bitte eines: Nichts, aber absolut nichts geschieht hier ohne Grund. Alles hat seinen Grund. Kein Bann und kein Mute ist ungerechtfertigt.
Wie oben eigentlich schon gesagt. Der Mute ist vollkommen berechtigt. Da brauch ich auch nicht den ganzen chat abscreenen. Damit ist mir der Grund auch total egal. Wie gesagt, man hätte auch keinen Grund angeben können, das hätte ich auch vollkommen verstanden. Nur einen Grund anzugeben mit "Nerv nicht" ist in meinen Augen total unnötig. Das hätte man zB dem User auch freundlich per MSG schreiben können und ihn trotzdem muten können. (ohne begründung bzw einer besseren).
______
Erst ab dem Rang "Guard" siehst du, wie lange die Person gemutet wurde.
Wie gesagt, sowas stand leider nicht im Tutorial.
Entschuldigung...
 
Das hätte man zB dem User auch freundlich per MSG schreiben können und ihn trotzdem muten können. (ohne begründung bzw einer besseren).
Er wurde bestimmt des öfteren davor angewhispert. Bevor gemutet wird, wird ermahnt ob im Whisper oder im Chat: Unterschiedlich.
Ohne eine Begründung dahinter, wird nicht gemutet, dann heißt es nachher nur, dass der Mute Grundlos war...etc.
Bessere Begründung? Er hat ja wohl offensichtlich "genervt" also war der Grund ja wohl "richtig".

Entschuldige dich nicht immer. Wenn du so einen Beitrag verfasst und nach Meinung von Leuten fragst, die z.B. Muten können, dann solltest du auch diese "Kritik" annehmen können. ^^
 
Okay. Ich komm hier nicht weiter. Aber so ist das halt. Für mich ist "Nerv nicht" ein unangebrachter Mutegrund, vorallem öffentlich.


Würde noch was schreiben, aber das bringt hier nichts. Da , kein Vorurteil und negatives, ihr in eurer Meinung und Ansicht anmaßend seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Respekt für diese Offenheit..., ich glaube nicht, dass jeder den Mut hätte sowas offen und möglichst konstruktiv zu kritisieren.

Nehmen wir mal Serverwerbung statt 'Nerv nicht' als Beispiel:

Angenommen im Chat steht: Joint jetzt auf < Name eines Servers>.
Ein Guard wird seiner Aufgabe nachkommen und diesen Spieler muten, ebenfalls ein Teammitlied informieren. Dieses Teammitlied wird den Spieler X für Serverwerbung bannen. Zurecht. Denn Guards gehören nicht zuim Serverteam und können im vergleich zu Serverteamlern (ab Buddy) nur muten. Ein Mute lässt einen nur die Chatmöglichkeit verlieren, ein Bann ist ein Spielausschluss und somit auch eine "härtere Strafe" , welche somit auch genauestens Begründet sein muss. Des weiteren sin Mutes auch nicht permanent sondern meistens zwischen 5 Minuten und 1 Tag.

Ich hoffe mal, dass es ist so etwas verständlicher. Klar, ich bin mir mit die einig, dass "Nerv nicht" keine korrekte Begründung ist, aber der darauf folgende Bann lässt auf eine "größere Regelverletzung" hinweisen.

PS: UW hat einen Chatfilter, welcher für dich Beleidigungen o.Ä. verschwinden lässt, jedoch können Guards und höher dies lesen. Ich hoffe, dass sich deine Anmerkung somit erklärt ist.

Gruß, B_A_Baracus
 
Erstmal Respekt für diese Offenheit..., ich glaube nicht, dass jeder den Mut hätte sowas offen und möglichst konstruktiv zu kritisieren.
Danke, das meine Arbeit und Zeit hier auch mal thematisiert wird. Das ist normalerweise der erste Satz, dass ein Teammitglied schreibt, aber egal...

, ich bin mir mit dir einig, dass "Nerv nicht" keine korrekte Begründung ist
Ja mir geht es eigentlich auch nur um die Begründung, das Verfahren das der Spieler nun gebannt ist, ist mir völlig egal.

UW hat einen Chatfilter, welcher für dich Beleidigungen o.Ä. verschwinden lässt, jedoch können Guards und höher dies lesen. Ich hoffe, dass sich deine Anmerkung somit erklärt ist.
Denke ehrlich gesagt nicht das Spieler beleidigt hat, aber das ist jetzt hier auch nicht Thema :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: B_A_Baracus
"ey yo digger haste stein für mich bro?"
Ist für mich nicht "jugendlich" sondern respektlos. (Vgl. Serveregeln 1.1 erster Satz)
In dem Zusammenhang, dass der Spieler permanent so provozierend schrieb ist dies eindeutig als Trolling einzuordnen.
(61 Nachrichten hat er in seinen 15 Minuten in den Chat gepustet und keine davon sinnvoll.)
Insbesondere mit dem Wissen, dass dieser Spieler erst frisch freigeschaltet war und dann direkt so im Chat loslegte wurde er gebannt, da dieses Verhalten hier Fehl am Platz ist. (Zumindest aus unsere Sicht, denn wir wollen einen respektvollen Umgang und keine toxischen Trollkinder.)

Zum Mutegrund, die sind in der Regel bei uns ziemlich sachlich, wenn du aber persönlich genervt wirst wie das hier der Fall war verliert man auch mal diese kühle und wird, nennen wir es mal emotional. Eine Ausnahme stellst du hier jetzt dar, als wäre das immer so. Ich stimme dir aber zu das der Mutegrund nicht optimal war.

Nun dazu warum kurz nach einem Bann ein Mute folgte:
Oft will man den Störer erst mal ruhig stellen, soll ja schnell gehen da man schlimmeres verhindern will. Sobald das passiert ist schaut man dann in Ruhe nach. Dann sieht man die Freischaltung, Spielzeit, etc...
Der Grund warum in diesem Fall erst Mute und dann Bann folgte, ist genau wie SueMcKenzie schreibt: Hier haben zwei Leute gleichzeitig agiert.

Zu guter Letzt zu deinem Vorschlag:
Standardgründe halte ich für nicht sinnvoll bzw. für viele Sachen haben wir die gleichen Gründe aber manche Sachen sind eben recht einmalig und erfordern eine individuelle Antwort.
Und Mühe geben wir uns immer :)

Und weil du das so vorsichtig schreibst, nein das ist kein Angriff gegen dich sondern einfach die Verteidigung :D
PS: Anzeige ist raus \s
 
Und weil du das so vorsichtig schreibst, nein das ist kein Angriff gegen dich sondern einfach die Verteidigung :D
PS: Anzeige ist raus \s
Wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe ;) Ist nciht mein erstes Forum hier :D

___________________

Danke für deine persönlich Meinung, die auch auf meinen Text oben einging.
Klar, kann ich mir vorstellen, dass man Banns erst prüfen muss (spielzeit) etc und das natürlich mehrere Leute gerade an dem "Fall" arbeiten. Was durchaus auch gut ist, besser als wenn garkein Teammitglied da wäre... :thumbsup:

Ich kann vollkommen verstehen, dass man ihn schnell ruhigstellen wollte, weil es viele genervt hat. Jetzt kommt aber mein "Aber", aber persönlich gehe ich davon aus, dass man in solch einer Situation ruhig und nicht "emotional" werden sollte und wie du bereits sagtest, wird es anscheinend bei euch als Trolling gewertet da hätte man dies als Grund nehmen können. Oder wie von Guards schon genannt, "Spam" als Grund nehmen (hat sogar weniger Buchstaben xD).
Ich stimme dir aber zu das der Mutegrund nicht optimal war.
Aber wir sind wohl gleicher Meinung. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Danke für die Antworten von euch allen :)
PS: @GoodKing natürlich schreibe ich vorsichtig... weiß nicht ob ich hier gleich gebannt werde wenn man schon
Mut hätte sowas offen und möglichst konstruktiv zu kritisieren.
Mut haben muss, etwas "gegen das Team" zu kritisieren, Nein Spaß, noch betrachte ich das als großen Respekt gegenüber der Arbeit vom Team <3 :) (ein spaßiger Abschlusssatz muss sein :p )
 
Also wenn es dir (@TheBestOfMM ) doch eigentlich darum geht das du keine Begründung mehr beim Muten haben willst oder eine vorformulierte Begründung, warum sagst du das nicht auf einfah so. Anstatt die Geschichte drumherum zuerzählen die dich doch eigentlich nicht interessiert. Damit könntest du verhindern das fälschlicher Weise daruf eingegangen wird.

Nun ja und das kurz dannach bannen ist denke ich durch vorherige Nachrichten klar geworden. Jemand verhält sich falsch und es reagiert jemand drauf der nur muten darf bevor der Spieler ganz ohne Straffe davon kommt, weil Admin z.B. unsichtbar auf dem Server ist weiß der Guard nicht das einer da ist. Dieser reagiert nach dem Mut mit einem Bann und schon hat man kurz nach einem Mut einen Bann. finde ich ist nichts schlimmes bei.
 
Nun ja und das kurz dannach bannen ist denke ich durch vorherige Nachrichten klar geworden. Jemand verhält sich falsch und es reagiert jemand drauf der nur muten darf bevor der Spieler ganz ohne Straffe davon kommt, weil Admin z.B. unsichtbar auf dem Server ist weiß der Guard nicht das einer da ist. Dieser reagiert nach dem Mut mit einem Bann und schon hat man kurz nach einem Mut einen Bann. finde ich ist nichts schlimmes bei.
Ehrlich gesagt. Wiederholung von GoodKing und Thread- Hijacking.

keine Begründung mehr beim Muten haben willst oder eine vorformulierte Begründung
Dein Satz kommt in einem kleinen Teil bei mir vor und ist nicht meine Intention für diesen Beitrag.

Sorry, falls das respektlos klingt oben, aber ich schätze deine Meinung sehr. Nur ist sie leider eine Wiederholung, was auch nicht schlimm ist, weil fast alles schon gesagt wurde :)

Grüße Maxi
PS: Besser als leute die hier nur liken können, statt ihre eigene Meinung mal preisgeben können. :)
 
Sicherlich hätte man als Grund auch Spam schreiben können. Oft muss es ja sehr schnell gehen bei so einem Mute oder Bann. Ich z.B. war gestern etwas beschäftigt und hab dann im Chat diesen Spieler bemerkt, weil sich schon andere aufgeregt haben. Dann hochgescrollt und gelesen was er so von sich gab und das war einfach nervig. Das kann man dem Spieler auch dann mal eindeutig sagen, wenn er schon alle Hinweise im Chat ignoriert. Der Bann kam zufällig gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock und fscript
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler