[Abgeschlossen] 3 Diablöcke für Signalstärken-Anzeige

butterstulle90

Spieler
9 Dez 2015
156
Hallo ihr Redstone-Tüftler.
Für die Fertigstellung einer Maschine benötige ich eure Hilfe! Die Lösung des Problems sollte nicht allzu schwer sein und ich hoffe, dass sich die "Redstone-Veteranen" hier anfangs etwas zurückhalten und somit auch neueren Spielern die Chance auf den Gewinn geben.


Der Gewinn:

3 funkelnde Diablöcke


Aufgabenstellung:

Ich benötige eine vertikale Signalstärken-Anzeige, wobei immer nur eine Lampe leuchtet.
Das heißt als Input bekomme ich zB eine Signalstärke von 4 und somit soll nur die 4te Lampe (in der Vertikalen) aufleuchten. Material und Größe spielen keine Rolle. Ihr könnt die Lampen direkt übereinander machen oder einen Block zwischen ihnen lassen. Das ganze wird allerdings in einer flachen Wand verbaut wie hier:

9L70Nc2l.png


Aktuell habe ich einen Binär-Randomizer, der mir zufällig eine von 15 Signalstärken auf eine horizontale Anzeige ausgibt

nliKbVnl.png
YGndmH5l.png


Ihr müsst nicht diesen Randomizer nachbauen um eure Schaltung zu testen. Stattdessen empfehle ich einen simplen Wahlschalter wie im Bild unten (Rahmen mit Item auf Block; dahinter Komperator mit Redstone-Leitung. Signalstärke variiert je nachdem wie ihr das Item im Rahmen dreht)

DwOelKBl.png


Die erste funktionierende Schaltung, die in diesem Thread gepostet wird, gewinnt! Ich wünsche euch Viel Erfolg und Spaß beim grübeln!
 
Also, nach einigem Tüfteln hätte ich hier einen Vorschlag, der leider aufgrund seiner Größe recht unhandlich ist:
Hier ein kleiner Ausschnitt:
2018-02-05_07.09.58.png
Und hier die Anzeigetafel [zwei Reihen fand ich übersichlicher, ließ sich aber auch zu einer umbauen]:
2018-02-05_07.09.51.png
So, jetzt wie es funktioniert:
Hier ist mal ein Einzelbauteil abgebildet:
2018-02-05_07.10.12.png
Diese Einzelbauteile werden je um drei Blöcke versetzt aneinandergebaut.
- Zuerst wird über Eingang A das Signal eingegeben.
Da hinter jedem Komperator, der auf ein Redstone zeigt, die Stärke so ist wie davor,
wird so bei jedem Bauteil die Stärke um eins reduziert.
- Also wird die gleiche Stärke-1 durch Ausgang B zum nächsten Bauteil gebracht.
Wenn also du Anfangsstärke 3 ist, werden so drei Bauteile "angesprochen".
- Der untere Verstärker gibt also ein Signal weiter, wenn das Bauteil aktiviert ist.
Dieses wird zum einen zum Ausgang C geleitet, welcher an die entsprechende Lampe angeschlossen ist.
Zudem wird das Signal auch zu Ausgang D geleitet: Dieser aktiviert den klebrigen Kolben E des vorherigen
Bauteils und schließt so bei diesem Bauteil den Ausgang C
Mit anderen Worten: Falls Input=3, dann leuchtet nun Lampe 3 & 1, Lampe 2 nicht mehr.
- Zudem wird aber nicht zuletzt ein Signal bei F weitergereicht.
Dies hat zur Folge, dass dieses Signal bei allen weiteren [vorherigen] Bauteilen duch G reinkommt,
und also bei allen vorherigen Einzelteilen den Ausgang C über E, D und G blockiert.
Bei einem Input von 3 leuchtet also nur noch die Lampe 3

Die orangenen Blöcke sind notwendig, um ungewollte Verbindungen zu blockieren.
Und dieses Einzelbauteil wird eben sieben einhalb mal in Reihe gesetzt, jeweils um drei Blöcke verschoben.
Man kann es sich genauer auf meinem CW-Plot auf der oberen Etage anschauen.

Ich selbst würde mich nicht als Redstone-Profi beschreiben, aber falls die Meinung besteht,
das ich mich hierfür zu gut mit Redstone auskennen sollte, überlasse ich den Preis gerne
jemand anderen.

Schöne Grüße,
Dubbnium
 
Ich werde mich aus dem Wettbewerb zurückhalten, habe allerdings auch eine Lösung gebaut, die alle 16 Signalstärken von 0 bis 15 invertiert darstellen kann. Die Schaltung verbraucht dabei nur eine Grundfläche von 4 * 5 Blöcken.
Die Schematic dazu habe ich Butterstulle in einer PN geschickt. Er kann sie gerne jederzeit veröffentlichen, wann er es für richtig hält, aber ich nehme wie gesagt nicht am Wettbewerb um die Diablöcke teil.

Hier wird beispielsweise die Signalstärke 5 angezeigt:
TKaxkHl.png


qOFc5Hl.png
Aber mir gefällt eine invertierte Version hier grundsätzlich besser.


------------
EDIT
von oben:
rkHHMms.png

und von hinten:
6lsukmM.png

Als Schematic:
https://www.dropbox.com/s/bd38jk7nsnzln7h/Morock_Powerdisplay_vertical.schematic?dl=0
(Benutzbar mit der World-Edit for Client Forge-Mod: https://minecraft.curseforge.com/projects/worldedit/files
oder MCEdit oder Schematica)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler