Diskussion: Neue Zonenregeln

markusobi0

Unterstützer
7 Okt 2014
891
Guten Tag,

nachdem ich den Beitrag zur Osterweiterung gelesen hatte war ich quasi geschockt. Kein Bauen außerhalb von Zonen. Dann kamen mir direkt die Fragen hoch: Was ist mit den Sprintgängen? Wie befreit man sich aus 1×1 Löchern? Was ... ?
Da ich die - ich drücke es mal überspitzt aus - Regelung mit überhaupt nicht mehr Bauen etwas extrem finde. Möchte ich hier zur Diskussion anregen, was man besser und anders regeln könnte und was natürlich das Team von der ein oder anderen Idee hält.

MfG markusobi0
 
Erstmal in der Praxis ansehen...dann kann man weiterschauen. Es nutzt nichts über etwas zu lästern, sich beschweren, was man nicht kennt.

LG Silva
 
Dann mach ich mal den Anfang.

Nur explizit für den Wege- und Sprintgangbau:
Darf man Temprorär eine Zone zum Bau eines Sprintgangs ziehen und nach Fertigstellung des Sprintgangabschnitts wieder ohne Rücksetzung löschen?
 
Möchte ich hier zur Diskussion anregen, was man besser und anders regeln könnte und was natürlich das Team von der ein oder anderen Idee hält.

Ich zitiere mich selbst aus dem letzten "Diskussionsthread" zum Thema Fw-Reset 1.11:

Ich bin die ständige Diskussion, was teaminterne Entscheidungen, die Events betreffen, angeht, leid. Diese Entscheidungen werden manchmal stundenlang diskutiert, um euch ein tolles Event zu ermöglichen. [...]

Ersetze die Wörter "Event", "Events" durch "Erweiterung", "Erweiterungen". Dann passt es 1 zu 1.
Niemnad zwingt dich, weiterzuspielen. Du kannst auch aufhören. (Mal wieder) eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, über eine Sache, die längst entschieden ist, erachte ich als völlig sinnlos.
 
Erstmal in der Praxis ansehen...dann kann man weiterschauen. Es nutzt nichts über etwas zu lästern, sich beschweren, was man nicht kennt.

LG Silva

Jetzt kann man noch recht ohne Probleme etwas abändern später ist das dann nicht mehr so leicht.
Bestes Beispiel: TS-Verifizierung - Öffentliche Channel 11. Und 12. Waren soweit ich das mitbekommen habe erst nicht eingeplant.

- - - Aktualisiert - - -

Ich zitiere mich selbst aus dem letzten "Diskussionsthread" zum Thema Fw-Reset 1.11:



Ersetze die Wörter "Event", "Events" durch "Erweiterung", "Erweiterungen". Dann passt es 1 zu 1.
Niemnad zwingt dich, weiterzuspielen. Du kannst auch aufhören. (Mal wieder) eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, über eine Sache, die längst entschieden ist, erachte ich als völlig sinnlos.
Es ist meine Art mit solchen Situationen umzugehen, da ich sie nicht Richtig durch eine "Behinderung" einschätzen kann.

Es zwingt dich auch niemand mit zu diskutieren. Du kannst es auch einfach lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man noch recht ohne Probleme etwas abändern später ist das dann nicht mehr so leicht.
Bestes Beispiel: TS-Verifizierung - Öffentliche Channel 11. Und 12. Waren soweit ich das mitbekommen habe erst nicht eingeplant.

Das ist falsch:
Ein bis zwei Gast Channel sind angedacht, aber noch nicht nötig. Wir suchen schon Namen mit -ion am Ende. ;)

Abgesehen davon zur Thematik mit den Zonen: Als ich das zuerst gelesen habe, war ich auch kurz geschockt. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Staffler dann wahrscheinlich auch mal eine helfende Hand sein werden, wenn ein Weg gebaut werden muss. Wenn beim Löschen von Zonen weniger Aufwand entsteht, ist es das bestimmt wert und damit kann ich dann auch leben. Als ich mal bei einem Sprintgang Eis setzen wollte, aber nicht konnte, hat mir GoodKing auch sehr freundlich geholfen.
 
Worauf ich hinaus will sollte aber dennoch klar sein, oder?
Für was sind die Spieler? Was wollen wir als Spieler und was eher nicht? Das Team macht da schon einen Verdammt guten Job. Aber vlt. sieht das Team die ein oder andere Idee die vlt. einbezogen werden könnte.
 
Es tut mir leid lieber @markusobi0 , aber ich kann deine Anregung zur Diskussion in keinster Weise nachvollziehen. Es wird sich hier überall der **sch aufgerissen und was ich immer nur höre ist das komplette Gegenteil von Euphorie. Aber warum auch? Wozu investiert das Team all die Zeit und die Nächte? Um sich dann negative Kommentare einzuholen? Ich glaube nicht & das finde ich sehr schade. Es wird leider immer nach einem Fehler in der "Matrix" gesucht, was mich tierisch nervt.

lg. Phoux
 
Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass besonders oft neue Spieler, oft über die Zonengrenzen hinaus bauen, zwar muss auch ich sagen, dass ich mich manchmal mit dem Zonenende vertan habe,aber wäre es vielleicht möglich, nur Spielern, welche eine minimale Spielzeit von 5 Stunden haben, schon 10 Tage auf dem Server aktiv sind oder andere Kriterien erfüllen, die Möglichkeit zu geben, außerhalb ihrer Zonen zu bauen, das sollte den Aufwand für das Zurücksetzen reduzieren und es ist für "erfahrene" Spieler möglich, weiterhin die Umgebung zu verändern. Dies ist nur eine Anregung, und auch keine perfekte Lösung, aber zumindest wäre es ein Kompromiss.
 
Dies ist nun wieder eine Diskussion über eine Neuerung, dir erstmal negativ erscheint. Es ist allerdings nicht dir erste ihrer Art. Es gab schon die Tierregel, die Verifizierung im ts und sogar die Welterweiterungen wurden als schlecht erachtet. Letztendlich ist aber alles bisher gut geworden und ich vertraue dem Team auch jetzt. (Auch wenn ich etwas skeptisch bin...)

Einen Vorschlag würde ich trotzdem machen wollen: Eventuell konnte man eine Meldung einbauen, die nicht zu übersehen ist und einen darauf hinweist, dass man auf ungezontem Gebiet baut. Am besten direkt mit Hinweis auf /find, womit man Zonen ja gut erkennen kann.
Dann merken neue Spieler sofort, wenn sie auf ungezontem Gebiet bauen und Straßen kann man ebenfalls weiter bauen. Die Meldung wäre beim Bau eines Sprintgangs zb auf Dauer zwar sehr nervig, doch es ist besser, als garnicht bauen zu können und für jedes kleine Stück einen staffler ansprechen zu müssen.
 
[...]
Einen Vorschlag würde ich trotzdem machen wollen: Eventuell konnte man eine Meldung einbauen, die nicht zu übersehen ist und einen darauf hinweist, dass man auf ungezontem Gebiet baut. Am besten direkt mit Hinweis auf /find, womit man Zonen ja gut erkennen kann.
[...]

Solch eine Meldung gibt es bereits, wenn du Container außerhalb von Zonen platzierst, es gibt trotzdem Experten, die diese Nachricht schlichtweg ignorieren. Andere würden auch trotz Meldung sicher ihre Umgebung planieren. Zum Schutz der unbebauten Flächen finde ich es gerade gut, da gerade Neulinge Schwierigkeiten haben, mit ihrer Zone umzugehen. So wird auch jede Form der Markierung überflüssig, da man sich eben nicht einfach verbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Phoux
Zu der Frage temporär Zone setzten um bauen zu dürfen: Nein, genau so wenig wie du temporär eine Zone zum Erzefarmen machen darfst.

Ich mag hier auch nochmal meinen Senf zu abgeben:

Jedes mal das gleiche. Wir ändern was und paar Leute meinen, dass davon die Welt untergeht, weil es für sie eine Veränderung ist. Beispiele für solche Änderungen hat Markus_Rost in seinem Beitrag genannt. Am Ende stellten sich diese meist als doch nicht schlimm heraus.

Wir (das Team) haben Stundenlang über mehrere Wochen darüber geredet und abgewogen; wer den Beitrag ließt schreibt 10 Sekunden später seine Meinung und beachtet oft unsere Seite nicht.

Wir haben auch die "negativen" Sachen wie z.B aus 1x1 Löchern und Sprintgänge etc. beachtet und haben lange darüber diskutiert:

Zitat markusibi0:
Wie befreit man sich aus 1×1 Löchern?
Beispiel 1x1 Loch: "Man kann sich nicht mehr selbst befreien." Richtig, aber die Karte ist zu 72,2% eh gezont wo das auch vor der Änderung nicht ging. War das je ein Problem? Nein, man hat jemand vom Team angewhispert oder /spawn gemacht.

Sprintgänge:
Zitat Sumpfhytte:
In den letzten drei Monaten gab es ca. 15-20 neue Sprintgänge, die von vier (!) Spielern im Forum gemeldet wurden. Im gleichen Zeitraum wurden von den Mods und Admins Zonen von vielen hundert Spielern gelöscht und fast 1000 Tickets bearbeitet.
Die Sprintgänge waren einmal ein Projekt von NeuShana, die diese unter ihrem Zonenverbund gelegt haben um sich dort schneller zu bewegen. Genau das ist ein Zukunft immer noch möglich.
Sprintgänge sind auch nichts das elementar wichtig wäre und man ohne diese nicht aus kommt. Sie sind eine nette Sache machen uns aber enorm viel Arbeit. Auch hier kommt wieder etwas von dem Spieler nichts mitbekommen. Wenn wir eine Zone löschen müssen wir darauf achten das darunter kein Sprintgang ist und das wir diesen versehentlich löschen.

Die Fakten:
Das ganze bedeutet für uns insgesamt weniger Arbeit und eine weniger gegriefte Welt.
Hier und da ein schwebender Baum und 1x1 Loch kann es dann ja auch gar nicht geben, da man außerhalb der Zone ja nichts machen kann.

Wie haben die Erfahrung und wissen durch das Zonenlöschen wie oft Leute aus ihrer Zone raus bauen. Die Leute die sich hier melden repräsentieren ja nicht die Gesamtspielerschaft.

Wir haben innerhalb eines Jahres 8239 Zonen gelöscht. Ich sag das mal ganz ehrlich, Zonen löschen ist ne richtige scheiß Arbeit vor allem wenn man das wie am Fließband macht und paar Stunden am Stück. Das führt soweit das man keine Lust mehr auf den Server hat.
In der Theorie würde es so ablaufen, man wählt die Zone aus die man löschen will und der Bereich wird zurückgesetzt.
In der Praxis ist es aber so das dauernd Leute über die Zonengrenzen bauen und Sachen stehen bleiben, sie die Natur außerhalb auch um Terraformen und das Gelände nicht mehr aneinander passt, dass Sprintgänge darunter sind... Diese Sachen dann anzupassen ist extrem Zeitaufwändig.

Und genau das ist der Punkt wo wir handeln müssen, denn ein Server ohne motiviertes Team will sicher auch keiner.
Wenn wir da auch nicht mehr unsere Zeit drin vernichten müssen haben wir auch mehr Zeit für andere Sachen wie Events, etc.

Auf vielen anderen Servern ist das übrigens auch ganz normal das man außerhalb seiner Zone nicht bauen kann. Manchmal schreiben uns sogar Leute an und fragen ob das ein Fehler ist, dass sie das können.

Und wie schon gesagt es wird jetzt so eingeführt und dann gibt es eine Gewöhnungsphase und dann wird es wahrscheinlich 2 Wochen danach kaum einen mehr stören, und falls doch können wir immer noch Ausnahmen einbauen.
 
Sehr schön geschrieben @GoodKing! Danke hierfür!:thumbup: Du hast jetzt meine bedenken im großen und ganzen beseitigt! In erster Linie bin ich immer für das Team und dafür was Arbeit erleichtert oder effizienter macht!:thumbsup: Bin also voll und ganz auf eurer Seite! Werde jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt und evtl. habe ich dann mal wieder einen Vorschlag für euch! :rolleyes:Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht. Wie genau werden denn Zonen gelöscht? Dient nur mal so dem Interresse!^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: markusobi0
Also ich finde die Idee der Osterweiterung und der neuen Regelung gut. Ich finde, das Team hat es sich mal verdient, eine “Auszeit” zu nehmen und das ganze Zonengedöns mal etwas lockerer und einfacher zu gestalten. Ich wette, anhand der Zeit, wie lange manche Zonenanträge unbearbeitet bleiben, hat das Team sehr viel um die Ohren. Ich bin auch optimistisch, das man als Spieler keine problematischen Nachteile hat, und für die Sprintgänge wird sich das Team notfalls auch etwas einfallen lassen.
Anstatt hier auch immer rumzunörgeln, denke ich das es einigen Spieler auch mal guttun würde, das Team und seine Entscheidungen zu respektieren und das Spiel einfach mal so zu genießen wie es ist. Mein Freund und ich haben unsere Zonen schon soweit erweitert, das dazwischen keine freie Stelle mehr ist, sodass wir problemlos unsere Wege zum jeweils anderen bauen können. Vielleicht ist das ja eine kleine Anregung für Spieler, die meinen das ganze Wegesystem würde zusammenbrechen.

LG
 
Guten Nachmittag miteinander. Meinen Senf dazu geben werde ich hier nicht, da ich dazu schlicht und einfach keine Lust habe und sinnvolleres betreiben kann. Jedoch würde mich es interessieren wie es denn gedacht ist mit dem Zonenerstellen. Generell wenn ich mir eine neue Zone gezogen habe, habe ich mir mit Erde eine kleine Markierung der Eckpunkte gesetzt, geschaut auf der Map ob die Maße stimmen und sie dann gezogen. Wird es ab jetzt so sein, dass man die Zone direkt ziehen muss oder gibt's da schon ne Anregung wie man das händeln wird?

LG Zelda.
PS: Falls ich etwas überlesen habe, Entschuldigung. Ich bin auch nur ein Mensch.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist die ganze Welt dann eine Art Naturschutzgebiet (wie das Niemandsland), in dem man auf 10 000 Blöcken bauen darf. Ich habe vorher schon über mehr Naturschutzgebiete nachgedacht, diese Regelung übertrifft meine Erwartungen aber.
Diese Welt lebte doch davon, dass man auch fix ausserhalb der Zone bauen kann. (Zumindest die Wege und Sprintgänge.) Gut wird es aber sein, dass die Welt nicht mehr gegrieft wird und die Zonengrenze eingehalten wird. Wege und Sprintgänge werden darunter leiden. Aus diesem Grund: Wird es möglich sein, dass erfahrene Spieler (z. B. Trustys und höher) das Recht bekommen, auf ungezontem Gebiet zu bauen?

P. S.: Ich frage mich auch, warum diese Regel nicht erstmal nur in der Osterweiterung getestet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen. Schwarze? Welcher Rang ist schwarz? Und nur Guards das Recht zu geben ist...problematisch. Es gibt zahlreiche Spieler die nur Trustys oder nichteinmal das sind aber schon seit 1-2 Jahren spielen und die Zonen kennen. Mal im ernst. Sprintgänge sind ja schön und gut aber mal im ernst...wer baut abgesehen davon über seine Zone? Absichtlich, wohl keiner. Erst hat es mich auch überrascht aber mal im erst...hab ihr Lust Stundenlang Zonen zu löschen? Wirklich? Nein? Wuste ichs doch! Und wir sollten erstmal abwarten bis wir nörgeln ._.

LG
 
  • Gefällt mir
Wertungen: STAHLRATTE
@GoodKing Danke für die Ausführliche Antwort und ich bin nun nicht mehr so skeptisch wie anfangs. Ja es gibt Nachteile aber andererseits auch viele Vorteile. Ich bin inzwischen größtenteils überzeugt, dass das vlt. Gar nicht so schlimm wird.

Vielen Dank an alle die "mitdiskutiert" haben. Ich denke der Thread hat das erfüllt was er sollte. Man könnte ihn schließen.

MfG markusobi0
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 28 Spieler