Zu der Frage temporär Zone setzten um bauen zu dürfen: Nein, genau so wenig wie du temporär eine Zone zum Erzefarmen machen darfst.
Ich mag hier auch nochmal meinen Senf zu abgeben:
Jedes mal das gleiche. Wir ändern was und paar Leute meinen, dass davon die Welt untergeht, weil es für sie eine Veränderung ist. Beispiele für solche Änderungen hat Markus_Rost in seinem Beitrag genannt. Am Ende stellten sich diese meist als doch nicht schlimm heraus.
Wir (das Team) haben Stundenlang über mehrere Wochen darüber geredet und abgewogen; wer den Beitrag ließt schreibt 10 Sekunden später seine Meinung und beachtet oft unsere Seite nicht.
Wir haben auch die "negativen" Sachen wie z.B aus 1x1 Löchern und Sprintgänge etc. beachtet und haben lange darüber diskutiert:
Zitat markusibi0:
Wie befreit man sich aus 1×1 Löchern?
Beispiel 1x1 Loch: "Man kann sich nicht mehr selbst befreien." Richtig, aber die Karte ist zu
72,2% eh gezont wo das auch vor der Änderung nicht ging. War das je ein Problem? Nein, man hat jemand vom Team angewhispert oder /spawn gemacht.
Sprintgänge:
Zitat Sumpfhytte:
In den letzten drei Monaten gab es ca. 15-20 neue Sprintgänge, die von vier (!) Spielern im Forum gemeldet wurden. Im gleichen Zeitraum wurden von den Mods und Admins Zonen von vielen hundert Spielern gelöscht und fast 1000 Tickets bearbeitet.
Die Sprintgänge waren einmal ein Projekt von NeuShana, die diese unter ihrem Zonenverbund gelegt haben um sich dort schneller zu bewegen. Genau das ist ein Zukunft immer noch möglich.
Sprintgänge sind auch nichts das elementar wichtig wäre und man ohne diese nicht aus kommt. Sie sind eine nette Sache machen uns aber enorm viel Arbeit. Auch hier kommt wieder etwas von dem Spieler nichts mitbekommen. Wenn wir eine Zone löschen müssen wir darauf achten das darunter kein Sprintgang ist und das wir diesen versehentlich löschen.
Die Fakten:
Das ganze bedeutet für uns insgesamt weniger Arbeit und eine weniger gegriefte Welt.
Hier und da ein schwebender Baum und 1x1 Loch kann es dann ja auch gar nicht geben, da man außerhalb der Zone ja nichts machen kann.
Wie haben die Erfahrung und wissen durch das Zonenlöschen wie oft Leute aus ihrer Zone raus bauen. Die Leute die sich hier melden repräsentieren ja nicht die Gesamtspielerschaft.
Wir haben innerhalb eines Jahres 8239 Zonen gelöscht. Ich sag das mal ganz ehrlich, Zonen löschen ist ne richtige scheiß Arbeit vor allem wenn man das wie am Fließband macht und paar Stunden am Stück. Das führt soweit das man keine Lust mehr auf den Server hat.
In der Theorie würde es so ablaufen, man wählt die Zone aus die man löschen will und der Bereich wird zurückgesetzt.
In der Praxis ist es aber so das dauernd Leute über die Zonengrenzen bauen und Sachen stehen bleiben, sie die Natur außerhalb auch um Terraformen und das Gelände nicht mehr aneinander passt, dass Sprintgänge darunter sind... Diese Sachen dann anzupassen ist extrem Zeitaufwändig.
Und genau das ist der Punkt wo wir handeln müssen, denn ein Server ohne motiviertes Team will sicher auch keiner.
Wenn wir da auch nicht mehr unsere Zeit drin vernichten müssen haben wir auch mehr Zeit für andere Sachen wie Events, etc.
Auf vielen anderen Servern ist das übrigens auch ganz normal das man außerhalb seiner Zone nicht bauen kann. Manchmal schreiben uns sogar Leute an und fragen ob das ein Fehler ist, dass sie das können.
Und wie schon gesagt es wird jetzt so eingeführt und dann gibt es eine Gewöhnungsphase und dann wird es wahrscheinlich 2 Wochen danach kaum einen mehr stören, und falls doch können wir immer noch Ausnahmen einbauen.