2. N_NaN'sche Lottoziehung am 11.03.2017

N_NaN

Unterstützer
4 Dez 2015
824
Nach meiner ersten Lottoziehung, die relativ gut besucht war, steht nun der Termin für die zweite Ziehung fest: Samstag, der 11.03.2017 um 12.00 Uhr.

Spieler, die die erste Lottoziehung schon mitverfolgt haben, kennen das System bestimmt noch: Es liegen 6 unterschiedliche, optisch deutlich unterscheidbare Items, in einem Spender. Nun wird der Spender 6x nacheinander mit einem kurzen Redstone-Signal aktiviert. Daraufhin ist der Spender komplett entleert und die Items wurden in einer zufälligen Reihenfolge nacheinander ausgegeben. Um den Jackpot zu gewinnen, müsst ihr diese Reihenfolge komplett richtig getippt haben.

Allerdings gibt es bei der zweiten Ziehung eine Neuerung:
Bei der ersten Ziehung gab es ein paar Spieler, die 4 richtige Items in ihrem Tipp hatten und nur bei zwei Items die Reihenfolge vertauscht haben und dann gar nichts bekommen haben.
Nun in der zweiten Ziehung gibt es nun für 4 "richtig getippte" Items, wenn im Tipp nur die Reihenfolge von zwei Items vertauscht ist (also beispielsweise wurde 1-2-3-4-5-6 getippt und gezogen wurde 1-4-3-2-5-6), den Einsatz zurück. Um den Einsatz zurück zu bekommen, meldet euch bitte wie die Gewinner des Jackpots bis Dienstag bei mir per PN, dann können wir die Rückerstattung regeln.
Wurden mehrere Tipps abgegeben, wird nur der Einsatz für den/die "fast richtigen" Tipp(s) erstattet. Die Verwaltungsgebühr für das Buch wird erstattet, sofern alle Tipps in dem Buch "um 2 daneben" waren. Euer Einsatz erhöht sich durch diese Neuerung nicht, sondern bleibt konstant bei 2 Diamanten pro getippter Reihenfolge. Danke an dieser Stelle nochmals an @Whispers07 für sein Feedback.

Im Spoiler nochmals ein Auszug aus den FAQ der alten Ziehung, die wesentliche Informationen wiedergeben, die sich nicht geändert haben. Bitte die geänderten Termine beachten, wo nur das "Prinzip" gleich geblieben ist!
F: Was sind das denn für Items? :)
A: Die Items sollen deutlich unterscheidbar sein, da die Ziehung öffentlich beobachtet werden kann und die Items im Ziehungsraum am Boden liegen. Deshalb habe ich mich nicht für unterschiedliche signierte Bücher entschieden, sondern für die Items Kohle, Eisenbarren, Goldbarren, Smaragd, Diamant und Karotte.

F: Die Idee klingt interessant, was gibt es denn dort zu gewinnen?
A: Für die zweite Ziehung ist ein Jackpot von 2 Stacks Diamantblöcken, was 18 Stacks Diamanten beziehungsweise 1152 einzelnen Diamanten entspricht, vorgesehen. Sollten mehrere Spieler die richtige Kombination getippt haben, wird der Jackpot gleichmäßig unter ihnen aufgeteilt. Sollten dabei "Kommadiamanten" herauskommen (wie beispielsweise 230,4 Diamanten bei 5 Gewinnern), werde ich den Jackpot noch um ausreichend viele Dias erhöhen, sodass jeder den auf ganze Diamanten aufgerundeten Betrag gewinnt (in diesem Beispiel würden alle 5 Gewinner jeweils 231 Diamanten gewinnen).

F: Ein hoher Gewinn. Wie viel kostet mich denn die Teilnahme?
A: Es kann auf mehrere Reihenfolgen getippt werden. Pro "Tippschein" (also das Buch), das herausgegeben wird, wird eine kleine Verwaltungsgebühr in Höhe von 2 Eisen erhoben. Das Buch kann mit beliebig vielen Reihenfolgen gefüllt werden, sofern sie in das Buch passen. Pro getippter Reihenfolge wird ein Einsatz von 2 Diamanten fällig.

F: Wie erfahre ich die Ergebnisse?
A: Vor der Ziehung selbstverständlich gar nicht, da kennen sie ja nicht mal wir. ;) Während der Ziehung kann sie sowohl in der Lotto-Station als auch in einem extra eingerichteten /room mitverfolgt werden. Nach der Ziehung werden die Ergebnisse hier veröffentlicht und die Gewinner haben bis zum Dienstag, den 14. März um 23.59 Uhr Zeit, sich zu melden und ihren Gewinn einzufordern. Nach Ablauf dieser Frist wird der Jackpot an alle Spieler mit der richtigen Kombination, die sich gemeldet haben, nach oben genannter Methode ausgezahlt.

Für alle Misstrauischen:
F: Wie kommt denn der Zufall in das Lotto? Woher weiß ich, dass du nicht einfach irgendeine Reihenfolge erzeugen lässt, die nicht getippt wurde?
Die Reihenfolge, in der die Items ausgegeben werden, entscheidet der Spender zufällig, ich befülle ihn nur und habe keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Ausgabe.

F: Wer versichert mir, dass du an der Schaltung nichts manipuliert hast?
A: Da ein Lotto natürlich Vertrauenssache in die Fairness der Ziehung ist, ist der (ungerechtfertigte) Vorwurf einer Manipulation etwas sehr schlimmes. Um den Spekulationen entgegen zu wirken, ist die Schaltung ähnlich dem "Open Source"-Prinzip im Lotto-Haus vollständig einsehbar. Sie ist nicht sehr kompliziert - ein Knopf löst ein Redstone-Signal aus, das über 2 Redstonefackeln ein Stockwerk höher transportiert wird und dort dann direkt zu dem Spender geleitet wird. Ebenfalls ist der Entwurf momentan auf dem Plot von N_NaN in der Creative-Welt verfügbar - ihr könnt ihn mit WorldEdit markieren, auf euren Plot kopieren und dort auseinandernehmen und analysieren soviel ihr möchtet, bis euch langweilig wird.

F: Gut, die Schaltung ist sicher. Aber ich misstraue dir immer noch, vielleicht möchtest du während der Ziehung irgendetwas manipulieren?
A: Puh, ganz schön misstrauisch. Aber okay, ich kann dich beruhigen: Während der Zeit der Ziehung ist sowohl der Ziehungsraum von den Tribünen aus einsehbar als auch der Raum mit der Redstonetechnik sogar betretbar. Da wird nichts manipuliert, ihr könnt meine Mitarbeiter und mich beobachten so viel ihr wollt. Auch Staffler mit Gamemode 3 sind selbstverständlich eingeladen, uns zu kontrollieren, wenn sie Lust haben. Lediglich der Ziehungsraum sollte nicht von Unbefugten betreten werden, da dort die Items herunterfallen und Trolle beispielsweise durch vorzeitiges Aufsammeln der Items die Ziehung ruinieren könnten.

F: Ich misstraue dir immer noch, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie du die Ziehung manipulieren kannst!
A: Melde dich mit deiner Sorge bitte bei mir. Natürlich nicht, damit ich die Ziehung wirklich manipuliere, sondern damit wir gemeinsam an einer Lösung überlegen können, die sicherstellt, dass auch diese Manipulation nicht vorkommen kann. Sofern die Ziehung trotzdem ordentlich durchgeführt werden kann, bin ich sehr gern bereit, weitere Sicherungsmaßnahmen einzurichten.

F: Ich habe immer noch Misstrauen in deine Fairness!
A: Dann kann ich dir leider nicht mehr helfen. Aber bitte bedenke, dass du Minecraft spielst, ein proprietäres Spiel. Im Closed-Source-Code des Spiels könnte eine schädliche Funktion versteckt sein, die dein System unsicher macht und trotzdem spielst du es und vertraust Mojang, dass sie so etwas nicht eingebaut haben. Meine Schaltung ist jederzeit kontrollierbar und bei Vergehen auch sanktionierbar - wieso vertraust du mir dann nicht?
F: Bis wann kann ich meinen Tipp denn abgeben und wann ist Ziehung?
Die 2. Ziehung ist für Samstag, den 11. März um 12.00 Uhr geplant. Tipps können per Forum bis um 11.00 Uhr am Ziehungstag abgegeben werden. Im Zeitraum von 11.00 bis 12.00 Uhr können dann alle übers Forum abgegebenen Tipps zusammengetragen und den Teilnehmern noch ihre Tippscheine gegen Zahlung des Einsatzes übergeben werden.

F: Die Ziehung hat mir Spaß gemacht, wann kommt die nächste? :)
A: Das weiß ich noch nicht. Hängt stark von unseren privaten Terminen und daneben auch noch von der Nachfrage ab, wann es wieder ein Lotto geben wird.

F: Ich hasse die Burning Hawks, möchte also nicht mitmachen!
F: Ich bin Gildenmitglied der Burning Hawks, bekomme ich Rabatt oder sonstige Vorteile beim Lotto?
Euch möchte ich darauf hinweisen: Ich bin zwar Mitglied der Burning Hawks, aber das ist ein Spielerevent von @Fipsenti mir, kein Gildenevent. Sympathien oder Antipathien zwischen euch Teilnehmern und der Gilde sollen hier keine Rolle spielen. Es wird keine Vorteile und keine Nachteile für einzelne Spieler geben, egal aus welcher Gilde oder Gruppierung.
Zudem gibt es noch eine kleine Neuerung wie man teilnimmt und durch die Neuerung hat sich die Gewinnchance natürlich noch verschoben.
F: Da habe ich Interesse. Wie kann ich teilnehmen?
A: Da ich am Ziehungstag leider unwahrscheinlich Zeit habe, wird die ganze Ziehung von @Fipsenti geleitet. Schreibt ihm bitte zum Tippen eine PN im Forum (hier klicken). Alternativ könnt ihr ihn auch ingame ansprechen oder auch mich, wenn ich trotzdem gerade online bin. Dann nennt ihr uns bitte eure Tipps, aus Platzgründen bitte kodiert als: 1=Kohle, 2=Eisenbarren, 3=Goldbarren, 4=Smaragd, 5=Diamant, 6=Karotte. Diese Tipps werden dann in ein Buch geschrieben (also beispielsweise 5-1-3-4-2-6), das anschließend von einem Mitarbeiter signiert wird. Die Tippbestätigungen werden im Original verteilt, also versucht bitte nicht, euren Gewinn mit Kopien mehrfach abzuholen. Bewahrt dieses Buch bitte bis nach der Ziehung gut auf, es ist euer Nachweis, was ihr getippt habt, damit könnt ihr euch dann melden und bekommt euren Anteil am Jackpot, falls ihr richtig getippt habt. Die Meldung im Gewinnfall erfolgt aber bitte bei mir und nicht bei Fipsenti, da der "Jackpot" noch bei mir liegt.

F: Juhu, ich bin dabei. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich mich auf meinen Gewinn freuen?
Es gibt insgesamt 6! = 6*5*4*3*2 = 720 verschiedene Möglichkeiten. Dass euer Tipp die Kombination ist, die den Jackpot gewinnt, hat die Wahrscheinlichkeit 1/720.
Zudem gibt es 15 Möglichkeiten, "um 2 daneben zu tippen", also bekommt ihr mit einer Wahrscheinlichkeit von 15/720 = 1/48 euren Einsatz zurück.

F: Ich habe noch ungeklärte Fragen, Feedback zur Ziehung oder möchte noch irgendetwas wissen!
A: Dann bitte einfach in diesem Thread schreiben. :)

Ansonsten viel Glück beim Tippen der Reihenfolge, die Anmeldung ist ab jetzt eröffnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich drauf, aber habe ich den Gewinn überlesen oder ist er "wirklich" nicht angegeben? :eek:
 
Freu mich drauf, aber habe ich den Gewinn überlesen oder ist er "wirklich" nicht angegeben? :eek:

Den hast du überlesen. ;)
Zweiter Punkt im Spoiler:
Im Spoiler nochmals ein Auszug aus den FAQ der alten Ziehung, die wesentliche Informationen wiedergeben, die sich nicht geändert haben. Bitte die geänderten Termine beachten, wo nur das "Prinzip" gleich geblieben ist!
[...]

F: Die Idee klingt interessant, was gibt es denn dort zu gewinnen?
A: Für die erste Ziehung ist ein Jackpot von 2 Stacks Diamantblöcken, was 18 Stacks Diamanten beziehungsweise 1152 einzelnen Diamanten entspricht, vorgesehen. Sollten mehrere Spieler die richtige Kombination getippt haben, wird der Jackpot gleichmäßig unter ihnen aufgeteilt. Sollten dabei "Kommadiamanten" herauskommen (wie beispielsweise 230,4 Diamanten bei 5 Gewinnern), werde ich den Jackpot noch um ausreichend viele Dias erhöhen, sodass jeder den auf ganze Diamanten aufgerundeten Betrag gewinnt (in diesem Beispiel würden alle 5 Gewinner jeweils 231 Diamanten gewinnen).

[...]

Edit: Ich sehe gerade, dass im Einleitungspost noch von "Für die erste Ziehung ist ein Jackpot ..." die Rede war. Ich denke, du wolltest mich darauf hinweisen. Danke für den Hinweis, ist im Einleitungspost jetzt korrigiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Vuhle
Meine Damen und Herren!

Die Ziehung von Samstag, dem 11 März 2017 ist vollendet!
Dabei kam folgende Kobination heraus.

3-4-5-2-6-1 bzw. Goldbarren, Smaragt, Diamant, Eisenbarren, Karotte und Kohle

Wenn ihr so getippt habt, habt ihr den Hauptgewinn von 2 Stacks Diamantblöcken!
Für 4 "richtig getippte" Items, wenn im Tipp nur die Reihenfolge von zwei Items vertauscht ist (also beispielsweise wurde 1-2-3-4-5-6 getippt und gezogen wurde 1-4-3-2-5-6), gibt es den Einsatz zurück.

Bitte meldet euch bis spätestens Mittwoch, den 15 März 2017 bei mir oder N_NaN!

Mit lieben Grüßen,

euer Fipsenti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 7 Spieler