1. Lottoziehung bei N_NaN

N_NaN

Unterstützer
4 Dez 2015
824
Nachdem ich euch gestern Abend bereits meine Lotto-Station vorgestellt habe, möchte ich hiermit den "Start" des Hauptteils des Projektes ankündigen: Das N_NaN'sche Lottosystem!

Da sich außer den an der Planung beteiligten Spielern wahrscheinlich niemand etwas unter dem System vorstellen kann, hier eine kleine Erklärung des Systems. Hoffentlich sind alle eure Fragen nach diesem Frage-Antwort-Abschnitt geklärt:

F: Super, ein Lotto. Wie funktioniert denn das?
A: Es können verschiedene Regelwerke in den kommenden Ziehungen ausprobiert werden. Für die erste Ziehung habe ich das Modell "Reihenfolge von 6" vorgesehen. Dabei liegen 6 unterschiedliche, optisch deutlich unterscheidbare Items, in einem Spender. Nun wird der Spender 6x nacheinander mit einem kurzen Redstone-Signal aktiviert. Daraufhin ist der Spender komplett entleert und die Items wurden in einer zufälligen Reihenfolge nacheinander ausgegeben. Um zu gewinnen, müsst ihr diese Reihenfolge komplett richtig getippt haben.

F: Was sind das denn für Items? :)
A: Die Items sollen deutlich unterscheidbar sein, da die Ziehung öffentlich beobachtet werden kann und die Items im Ziehungsraum am Boden liegen. Deshalb habe ich mich nicht für unterschiedliche signierte Bücher entschieden, sondern für die Items Kohle, Eisenbarren, Goldbarren, Smaragd, Diamant und Karotte.

F: Die Idee klingt interessant, was gibt es denn dort zu gewinnen?
A: Für die erste Ziehung ist ein Jackpot von 2 Stacks Diamantblöcken, was 18 Stacks Diamanten beziehungsweise 1152 einzelnen Diamanten entspricht, vorgesehen. Sollten mehrere Spieler die richtige Kombination getippt haben, wird der Jackpot gleichmäßig unter ihnen aufgeteilt. Sollten dabei "Kommadiamanten" herauskommen (wie beispielsweise 230,4 Diamanten bei 5 Gewinnern), werde ich den Jackpot noch um ausreichend viele Dias erhöhen, sodass jeder den auf ganze Diamanten aufgerundeten Betrag gewinnt (in diesem Beispiel würden alle 5 Gewinner jeweils 231 Diamanten gewinnen).

F: Da habe ich Interesse. Wie kann ich teilnehmen?
A: Schreibt mir bitte zum Tippen eine PN im Forum (hier klicken). Alternativ könnt ihr auch einen Mitarbeiter des Lottos ingame ansprechen (momentan @Fipsenti und @N_NaN). Dann nennt ihr uns bitte eure Tipps, aus Platzgründen bitte kodiert als: 1=Kohle, 2=Eisenbarren, 3=Goldbarren, 4=Smaragd, 5=Diamant, 6=Karotte. Diese Tipps werden dann in ein Buch geschrieben (also beispielsweise 5-1-3-4-2-6), das anschließend von einem Mitarbeiter signiert wird. Die Tippbestätigungen werden im Original verteilt, also versucht bitte nicht, euren Gewinn mit Kopien mehrfach abzuholen. Bewahrt dieses Buch bitte bis nach der Ziehung gut auf, es ist euer Nachweis, was ihr getippt habt, damit könnt ihr euch dann melden und bekommt euren Anteil am Jackpot, falls ihr richtig getippt habt.

F: Du machst das ganze Lotto nur mit Fipsenti gemeinsam? Kannst du denn noch irgendwelche Mitarbeiter brauchen? Ich würde gerne helfen.
A: Danke für das Angebot, aber momentan sind wir meiner Einschätzung nach genug Mitarbeiter. Also schickt mir bitte keine Bewerbungen - sollte sich die Gruppe der Mitarbeiter als zu klein erweisen, kann man sich bewerben, das wird dann aber extra angekündigt.

F: Ein hoher Gewinn. Wie viel kostet mich denn die Teilnahme?
A: Es kann auf mehrere Reihenfolgen getippt werden. Pro "Tippschein" (also das Buch), das herausgegeben wird, wird eine kleine Verwaltungsgebühr in Höhe von 2 Eisen erhoben. Das Buch kann mit beliebig vielen Reihenfolgen gefüllt werden, sofern sie in das Buch passen. Pro getippter Reihenfolge wird ein Einsatz von 2 Diamanten fällig.

F: Juhu, ich bin dabei. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich mich auf meinen Gewinn freuen?
Es gibt insgesamt 6! = 6*5*4*3*2 = 720 verschiedene Möglichkeiten. Wenn ihr x unterschiedliche Tipps abgegeben habt, ist die Wahrscheinlichkeit also x/720.

F: Wie erfahre ich die Ergebnisse?
A: Vor der Ziehung selbstverständlich gar nicht, da kenne sie ja nicht mal ich. ;) Während der Ziehung kann sie sowohl in der Lotto-Station als auch in einem extra eingerichteten /room mitverfolgt werden. Nach der Ziehung werden die Ergebnisse hier veröffentlicht und die Gewinner haben mehrere Tage Zeit (je nachdem, wie es mein Real Life zu lässt), sich zu melden und ihren Gewinn einzufordern. Nach Ablauf dieser Frist wird der Jackpot an alle Spieler mit der richtigen Kombination, die sich gemeldet haben, nach oben genannter Methode ausgezahlt.

F: Wie kommt denn der Zufall in das Lotto? Woher weiß ich, dass du nicht einfach irgendeine Reihenfolge erzeugen lässt, die nicht getippt wurde?
Die Reihenfolge, in der die Items ausgegeben werden, entscheidet der Spender zufällig, ich befülle ihn nur und habe keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Ausgabe.

F: Wer versichert mir, dass du an der Schaltung nichts manipuliert hast?
A: Da ein Lotto natürlich Vertrauenssache in die Fairness der Ziehung ist, ist der (ungerechtfertigte) Vorwurf einer Manipulation etwas sehr schlimmes. Um den Spekulationen entgegen zu wirken, ist die Schaltung ähnlich dem "Open Source"-Prinzip im Lotto-Haus vollständig einsehbar. Sie ist nicht sehr kompliziert - ein Knopf löst ein Redstone-Signal aus, das über 2 Redstonefackeln ein Stockwerk höher transportiert wird und dort dann direkt zu dem Spender geleitet wird. Ebenfalls ist der Entwurf momentan auf dem Plot von N_NaN in der Creative-Welt verfügbar - ihr könnt ihn mit WorldEdit markieren, auf euren Plot kopieren und dort auseinandernehmen und analysieren soviel ihr möchtet, bis euch langweilig wird.

F: Gut, die Schaltung ist sicher. Aber ich misstraue dir immer noch, vielleicht möchtest du während der Ziehung irgendetwas manipulieren?
A: Puh, ganz schön misstrauisch. Aber okay, ich kann dich beruhigen: Während der Zeit der Ziehung ist sowohl der Ziehungsraum von den Tribünen aus einsehbar als auch der Raum mit der Redstonetechnik sogar betretbar. Da wird nichts manipuliert, ihr könnt meine Mitarbeiter und mich beobachten so viel ihr wollt. Auch Staffler mit Gamemode 3 sind selbstverständlich eingeladen, uns zu kontrollieren, wenn sie Lust haben. Lediglich der Ziehungsraum sollte nicht von Unbefugten betreten werden, da dort die Items herunterfallen und Trolle beispielsweise durch vorzeitiges Aufsammeln der Items die Ziehung ruinieren könnten.

F: Ich misstraue dir immer noch, ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie du die Ziehung manipulieren kannst!
A: Melde dich mit deiner Sorge bitte bei mir. Natürlich nicht, damit ich die Ziehung wirklich manipuliere, sondern damit wir gemeinsam an einer Lösung überlegen können, die sicherstellt, dass auch diese Manipulation nicht vorkommen kann. Sofern die Ziehung trotzdem ordentlich durchgeführt werden kann, bin ich sehr gern bereit, weitere Sicherungsmaßnahmen einzurichten.

F: Ich habe immer noch Misstrauen in deine Fairness!
A: Dann kann ich dir leider nicht mehr helfen. Aber bitte bedenke, dass du Minecraft spielst, ein proprietäres Spiel. Im Closed-Source-Code des Spiels könnte eine schädliche Funktion versteckt sein, die dein System unsicher macht und trotzdem spielst du es und vertraust Mojang, dass sie so etwas nicht eingebaut haben. Meine Schaltung ist jederzeit kontrollierbar und bei Vergehen auch sanktionierbar - wieso vertraust du mir dann nicht?

F: Bis wann kann ich meinen Tipp denn abgeben und wann ist Ziehung?
Die 1. Ziehung ist für Samstag, den 4. März um 15.00 Uhr geplant. Tipps können per Forum bis um 14.00 Uhr am Ziehungstag abgegeben werden. Im Zeitraum von 14.00 bis 15.00 Uhr kann ich dann alle übers Forum abgegebenen Tipps zusammentragen und den Leute noch ihre Tippscheine gegen Zahlung des Einsatzes übergeben.

F: Die Ziehung hat mir Spaß gemacht, wann kommt die nächste? :)
A: Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Hängt stark von meinen privaten Terminen und daneben auch noch von der Nachfrage ab, wann es wieder ein Lotto geben wird.

F: Ich hasse die Burning Hawks, möchte also nicht mitmachen!
F: Ich bin Gildenmitglied der Burning Hawks, bekomme ich Rabatt oder sonstige Vorteile beim Lotto?
Euch möchte ich darauf hinweisen: Ich bin zwar Mitglied der Burning Hawks, aber das ist ein Spielerevent von mir, kein Gildenevent. Sympathien oder Antipathien zwischen euch Teilnehmern und der Gilde sollen hier keine Rolle spielen. Es wird keine Vorteile und keine Nachteile für einzelne Spieler geben, egal aus welcher Gilde oder Gruppierung.
F: Ich habe noch ungeklärte Fragen, Feedback zur Ziehung oder möchte noch irgendetwas wissen!
A: Dann bitte einfach in diesem Thread schreiben. :)

Ansonsten viel Glück beim Tippen der Reihenfolge, die Anmeldung ist ab jetzt eröffnet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung: Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen liegt pro Zahlenkombination bei 1 zu 720.
In dem Thread habe ich das nirgends lesen können, aber vielleicht bin ich ja auch blind. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: N_NaN
Kleine Ergänzung: Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen liegt pro Zahlenkombination bei 1 zu 720.
In dem Thread habe ich das nirgends lesen können, aber vielleicht bin ich ja auch blind. ;)

Liebe Grüße
fscript

Du warst nicht blind, ich habe vergessen, das reinzuschreiben. Vielen Dank, jetzt steht es auch im Beitrag.

PS: Du hast annähernd Recht, aber nicht komplett. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Tipp 1 zu 719, bei zwei Tipps 2 zu 718, usw... ;) Da alle Möglichkeiten gleich wahrscheinlich sind, ist die Gewinnchance "(Anzahl der günstigen Möglichkeiten) zu (Anzahl der ungünstigen Möglichkeiten)".
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und tth2507
Sehr interessante Idee und eine schöne Vorstellung dazu :thumbsup:

Was mich noch interessieren würde, gibt es nur den Hauptgewinn oder auch Abstufungen? Wenn man Beispielsweise die ersten 4 Dinge richtig hat und die letzten Beiden verdreht, geht man dann leer aus oder würde es trotzdem einen kleinen Preis geben? Die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 720 überhaupt etwas zu gewinnen, auch wenn es dann sehr viel ist, würde mich sonst wohl doch eher abschrecken als ermutigen mitzumachen.
 
Sehr interessante Idee und eine schöne Vorstellung dazu :thumbsup:

Danke :)

Was mich noch interessieren würde, gibt es nur den Hauptgewinn oder auch Abstufungen? Wenn man Beispielsweise die ersten 4 Dinge richtig hat und die letzten Beiden verdreht, geht man dann leer aus oder würde es trotzdem einen kleinen Preis geben? Die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 720 überhaupt etwas zu gewinnen, auch wenn es dann sehr viel ist, würde mich sonst wohl doch eher abschrecken als ermutigen mitzumachen.

Bei dieser 1. Lottoziehung ist es so, dass du dann leider leer ausgehen würdest - da das Projekt noch sehr "jung" ist, ist es aber durchaus möglich, das bei kommenden Ziehungen abzuwandeln. Wenn du dann nicht leer ausgehen möchtest, kannst du dich auch durch Mehrfachtipps absichern. Damit erhöht sich natürlich der Einsatz, aber das Risiko, sich so sehr zu ärgern, sinkt natürlich. Beispiel: Die tatsächlich geloste Reihenfolge der Items ist 1-2-3-4-5-6. Du hast aber ("die ersten 4 Dinge richtig und die letzten Beiden verdreht") die Kombination 1-2-3-4-6-5 getippt.
Wenn du möchtest, hättest du zwei Tipps abgeben können:
1-2-3-4-5-6
1-2-3-4-6-5
So verdoppelst du deine Gewinnchance, damit aber auch deinen Einsatz. Wenn dir 4 Diamanten Einsatz und eine Gewinnchance von 1/360 (bzw. "1 zu 359") lieber sind, kannst du gerne auch mehrfach tippen. Das kann man dann noch weiter treiben und mit 12 Diamanten Einsatz darauf wetten, dass die ersten 3 Items "1-2-3" sind.

Ansonsten ist es ja gerade der Reiz eines Lottos, das man mit viel Glück aus wenig Geld viel Geld machen kann, den ich ein bisschen erhalten wollte. Nur fehlen mir die Mittel, Millionen von Diamanten als Jackpot auszugeben, weswegen ich das Lotto eine Nummer kleiner angehen wollte. So ist der Jackpot viel kleiner, aber die Chance auch deutlich höher als beim "echten" Lotto "6 aus 49".
 
Die Ziehung ist vorbei. Gezogen wurden (in dieser Reihenfolge):

1. Der Smaragd (4)
2. Die Karotte (6)
3. Der Goldbarren (3)
4. Die Kohle (1)
5. Der Eisenbarren (2)
6. Der Diamant (5)

Wenn ihr also die richtige Kombination 4-6-3-1-2-5 getippt und den Tippschein noch habt, kontaktiert mich bitte bis zum Dienstag, den 7. März 2017 um 18.00 Uhr. Unter allen, die sich bis dahin gemeldet haben, wird dann der Jackpot aufgeteilt.
Die nächste Ziehung findet voraussichtlich nächsten Samstag (11. März) statt, wird dann aber noch extra angekündigt, sobald der Termin sicher feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ILeyon du bist nicht allein: :|
Tippabgabe.png
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler