Regel Griefen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vallira

Spieler
27 Dez 2016
104
Hallo, mir ist dazu erstmal was aufgefallen wo ich mir nochmals die Regeln durch laß.


Zitiere:

2. Bauregeln

Da wir alle auf einer Welt zusammen bauen, müssen wir auch aufeinander Rücksicht nehmen. Daher folgende Regeln:

________________________________________________________________________________________
Nehme ich erstmal an bedeutet die Hauptwelt. Weil wir ja da auch zusammen Leben :) Ungünstig ausgedrückt.

Zitiere
Griefen ist verboten. Dazu gehört auch das zerstörerische Ausnutzen erhaltener Zonenrechte.

Griefen hat ne Erklärung "Das absichtliche Beeinträchtigen des Spielspaßes der Mitspieler z.B. durch Zerstörung, Diebstahl, Tötung ihrer Tiere oder akutes Belästigen."
________________________________________________________________________________________

Also wenn man in der Farmwelt stibrt ist das eben Pech und man kann sein Zeug vergessen. Aber wenn man in der Hauptwelt neben ein Spieler stirbt und dieser dein Zeug aufnimmt und behält. Würde doch unter Diebstahl fallen da er es genommen hat. Weil man könnte ja noch immer an sein Totespunkt rennen und es aufheben. "Matrialfarm wenn man falsch runter springt"

Wäre das selbe als würde man ein Haus auf seine Zone abreissen und einer rennt da rum und sammelt das Zeug auf.

Wie gesagt möchte einfach drauf hinweisen das man diese Regeln etwas freizügig formuliert hat.

Entweder man kann dann Spieler in der Hauptwelt belangen für Diebstahl das die dein Zeug nehmen oder man nimmt bei Punkt 1.1 bei Spielverhalten die Regel auf das durch tot kein anspruch auf seine Items mehr besteht.

So ähnlich eben wie bei der Regel mit dem PvP wo man die Items nicht wieder bekommt. Ausser dein Gegenüber ist so nett :)

Mit freundlichen Grüssen
Vallira
 
Ich würde vorschlagen, dass wenn es nachvollziehbar ist dass der spieler xy dort gestorben ist (zum beispiel dadurch dass er einige dinge nennen kann die nicht in jedem inventar drin sind...) oder die verzauberung einer rüstung soll der finder die rüstung zurück geben und einen kleinen finderlohn bekommen...
 
Nun das bedeutet aber mehr aufwand für das Team. Weil die müssten ja prüfen wer was aufgenommen hat usw. .
 
Also wenn man in der Farmwelt stibrt ist das eben Pech und man kann sein Zeug vergessen. Aber wenn man in der Hauptwelt neben ein Spieler stirbt und dieser dein Zeug aufnimmt und behält. Würde doch unter Diebstahl fallen da er es genommen hat. Weil man könnte ja noch immer an sein Totespunkt rennen und es aufheben. "Matrialfarm wenn man falsch runter springt"

Ich denke, wenn man tot ist, ist man tot. Es zwingt einen niemand, da runter zu springen und dass man da auch bei etwas Pech/Unvorsichtigkeit sterben kann, halte ich für offensichtlich. Es wird meines Wissens so gehandhabt - und ich denke, das ist auch ok so - dass, wenn man stirbt, das Zeug vogelfrei ist. Ich habe auch schon genug Zeug verloren, indem ich (auch in der Materialfarm) gestorben bin, aus Versehen mein Schwert per Q gedroppt habe, etc. Ich halte das für eigene Ungeschicklichkeit und fände es dann albern, wenn sich niemand mein Zeug nehmen dürfte. Dann ist es eben weg und ich muss von vorne farmen. Auch sowas sehe ich als Teil des Survivals an. Wenn dieser Teil vom Team unterbunden werden würde, könnte man auch gleich "keepInventory" aktivieren - was mir den Reiz am Server zerstören würde.
 
Ich denke mal Vallira wollte nicht darauf hinaus das das Aufheben der Sachen verboten werden soll, sondern das die Regeln so umformuliert werden das es eindeutig erlaubt ist. Ich selbst habe da noch nicht viel von mitbekommen, aber es gibt Spieler die sich sehr lange darüber aufregen, wenn man ihnen die Sachen, die sie beim sterben verloren haben, nicht wieder gibt.
Außerdem hat sie angesprochen, dass diese Regel leicht so ausgelegt werden kann das sie nur in der Hauptwelt gültig ist, was an sich ja nicht der Fall ist. Soweit ich weis ist griefen in allen Teilen der Farmwelt trotzdem verboten. Ob nun das Aufheben der gedroppten Sachen eines Spielers zu griefen / Diebstahl zählt, darüber lässt sich streiten, aber in dem Punkt, das die Regeln dabei etwas ungenau formuliert sind würde ich Vallira recht geben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Richtig. Aber da es eben das Eigene Zeug ist. Könnte man klar auf die Regel bestehen bleiben das es Diebstahl ist. Darum wurd ja sowas wie bei PvP es mit aufgenommen das man Zeug nicht wieder geben muss.

Hab eben nur auf die Lücke der Regel hingewiesen. Der einfachste Weg wäre hier auch klar es mit in den Regel zu formulieren . Tot = Items free Loot in der Hauptwelt. Spart ärger und falls wer dann jammert kann man auf die Regeln verweissen.

Und @RikuShadowclaw ja hab auch schon oft Zeug verloren. Oder die magsiche Taste gedrückt "Q" . Sowas kommt vor Lava immer am besten :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Whispers07
@Vallira sehen die Spieler die sich da aufregen so aus als würden sie die Regeln überhaput kennen -.-
Nein... Und das ist das Problem; selbst wenn es eine solche Regel geben würde den Leuten die sich aufregen ist das scheiß egal
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
@PeterL2001 genau genommen steht dazu nicht wirklich etwas in den Regeln, demzufolge ist es erlaubt, aber das wollen Viele eben nicht glauben und theoretisch können sie sogar auf den Punkt des Griefens beharren. Und selbst wenn es ihnen egal ist, man könnte sagen "Schau in die Regeln, unter Punkt ... " und hätte zumindest etwas Handfestes um zu sagen das man Recht hat, dadurch werden auch schon Einige aufhören, weil das Argument dich melden zu wollen dann außer Kraft gesetzt wäre. Natürlich wäre es auch eine Option einfach nett zu sein und es zurück zu geben, auch wenn es erlaubt ist es zu behalten und sich dann letztendlich beide Seiten darüber aufregen.
 
Die Regeln wurden so formuliert das sie ein Miteinander hier ermöglichen. Würde man alle Eventualitäten berücksichtigen wäre ein Regelwerk nötig das länger und umfangreicher als die Minecraft-Wiki wäre. Wenn wirklich jeder von vorn hinein Rücksicht (so wie es in den Regeln gefordert und gewünscht ist) nehmen würde, dann bräuchte man solche Diskussionen gar nicht führen. Ich denke auch das die Regeln klar und deutlich formuliert wurden.

Wenn ich auf meiner Zone sterbe und ein anderer Spieler die Sachen einsammelt, oder wie oben als Beispiel genannt wurde, während des Abbauen auf der Zone jemand diese Materialien einsammelt sollte es selbstverständlich sein, das man die Sachen zurück bekommt.

Wenn ich aber die Spieler am Spawn sehe, wie sie von allen möglichen Orten herunterspringen und dann möglicherweise dabei sterben, dann ist meiner Meinung nach auch das geklärt. Wer es findet darf es behalten. Es ist persönliches Pech wenn man riskiert an einen belebten Ort zu sterben.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Bedarf die Regeln dahingehend zu ändern.
 
Mal ganz im Ernst,
das ist ein Survival Server...
Wenn ein Enderman dich umbringt, oder du vom Dach fällst... dann ist es 1:0 für den Server und nicht für dich.

Die Formulierung ist glaube ich etwas missverständlich. Man könnte hinein interpretieren das du meinen würdest, das der Server und stellvertretend das Team einen Vorteil hätte, wenn man sterben würde.

Ich glaube aber eher das du es so meinst wie ich es auch formuliert habe: "wer an einem belebten Ort stirbt, ist selbst schuld"

Kann das sein, das du es so gemeint hast?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega
Es ist eine Sache des Anstandes, auch des gegeseitigen Respektes, dass man in der Hauptwelt jemanden sein gutes Equip oder seine wertvollen Sachen wiedergibt, wenn es klar ist, wem sie gehören . Darauf bestehen kann man natürlich nicht... nur hoffen, dass man auf einen netten Mitspieler trifft.

Ich stimme dir da absolut zu @Mintika ! Und auch wie die meissten hier bin ich der Meinung, dass ein Rückgabezwang dem Survival wiederspräche, da dann keepInventory das bessere Mittel der wahl wäre, aber nee. :D

Wenn ich jemanden im Chat sehe, der ein solches Problem hat, so sage ich dem Spieler stehts, dass man nix zurückgeben muss, aber ich es dennoch sehr unfair finde, beim Tod verlorene Items nicht zurück zu geben. Hier muss man sich stets vorstellen, es wäre andersherum. Deshalb behalte ich persönlich keine fremden Items. :)

Liebe Grüße
fscript
 
Survival ist Survival, und die Zone ist die Zone.
Zwei unterschiedliche Sachen eben...

Wer seine Inventaritems behalten will,... sollte ganz einfach... Leben :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ich persönlich würde sagen, das es nicht unbedingt in den Regeln stehen muss, das man gefundene Items behalten kann. Dadurch wäre nämlich die Gefahr wieder hoch, das die neuen Spieler sich daran erinnern und die Anzahl der 'netten Spieler', die Sachen zurückgeben, drastisch abnimmt.
Allerdings wäre ich schon dafür an dem Satz zum Griefen etwas zu ändern, in etwa zu schreiben 'Griefen ist in allen Welten verboten.' Vielleicht würde das sogar etwas an den Problemen mit gegrieften Farmen ändern.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Allerdings wäre ich schon dafür an dem Satz zum Griefen etwas zu ändern, in etwa zu schreiben 'Griefen ist in allen Welten verboten.' Vielleicht würde das sogar etwas an den Problemen mit gegrieften Farmen ändern.

Das wurde schon mehrfach, unter anderem in den "Kurzmeldungen" unter https://uwmc.de/p/74083 von kasimania, geklärt. Würde nicht schaden, aber ich denke, dass es nicht helfen würde. Wer aktuell in Farmwelt/Nether/Ende Farmen grieft, hat Zerstörungswut, die auch eine exakte Klarstellung in den Regeln wohl nicht bändigen würde.
Auch auf die Rohstoffe muss es ihnen nicht ankommen: Netherziegel kann man auch aus Netherrack bekommen (der wirklich an vielen Stellen im Nether zu finden ist) und wer Prismarin in einer Wächterfarm grieft... na ja, der hat wohl den Sinn einer Wächterfarm nicht verstanden. :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler