Monsterfarmen - Lagreduktion?

fscript

Spieler
27 Okt 2014
2.936
Hey, ich bin kürzlich darübergestolpert, dass manche Server Tiere und darunter vorallem Monster "stapeln".
Dies ist so zu verstehen, dass beispielsweise 10 Tiere auf einer bestimmten Fläche, durch ein einzelnes ersetzt werden, welches dann Beispielsweise (10)Zombie heißt. Tötet man dieses, steht daraufhin eines, welches nur noch für 9 Tiere (hier Zombies) steht, mit dem Namen (9)Zombie. Fallschaden erhalten natürlich alle. :D
Die umsetzbarkeit dieses Konzeptes bei Tierfarmen schätze ich sehr gerin ein, da die Paarung und bunte Schafe irgendwie gelöst werden müssten, jedoch entsteht durch diese eine, in Vergangenheit problematische, Belastung des Servers.
Bei Monsterfarmen, wo sich die Monster sowieso zumeist alle auf einem Block drängeln, wäre dies vermutlich gut umsetzbar, man müsste nur schauen, wie man das mit den Leben der "vorbearbeiteten" Monster macht.
Bleiben nur die Fragen: Passt das zum Survivalkonzept des Servers? Wird der Server dadurch tatsächlich geringer belastet (logt ihr Devs das?)? Lohnt sich der Programmieraufwand?
Und nun die Wichtigste frage von allen: Was denkt ihr dazu? ;)

Liebe Grüße
fscript
 
Dann greift mich ja nur ein Zombie statt zehn an.

Also ich denke mal, das so eine Stapelung von z.B. Zombies nur dann stattfindet, wenn sich alle Mobs auf dem gleichen Block befinden. Also würde man ja in der FW immernoch gegen normale 10 Zombies kämpfen. Und kämpft man denn wirklich gegen Zombies in einer Mobfarm? Weil sonst keine Mobs in der Hauptwelt spawnen können, wäre das dort doch voll ok, zumal mit so einem Plugin die Hauptwelt - vor allem wenn wieder ein Reset ansteht - deutlich entlastet werden würde.
Also ich denke, die Idee ist nicht schlecht und sollte mal näher unter die Lupe genommen werden.
 
In Mobfarmen arbeite ich gerne mit Schwertern, am besten noch Sweeping Edge drauf, ein Schlag und alle 10 Zombies sind tot.

Wie soll er das beim zusammenfassen erkennen? Muss ich dann wieder X-mal zuschlagen oder sterben immer alle zusammen?
 
Mein Gedanke war tatsächlich, dass das Plugin nur in der Hauptwelt aktiv ist. In der Farmwelt ginge sonst ja wirklich das survival-feeling kaputt. Hätte ich mal dazu schreiben sollen. ^^
@Markus_Rost das ist natürlich ein Problem, für welches man eine Lösung finden muss. Überhaupt müsste man zwischen Einzelschaden (Schläge, Pfeile,...) und Kollektivschaden (Sweeping, Fallschaden,...) unterscheiden.

Vorher wäre aber interessant, wie sehr der Server von Monsterfarmen belastet wird und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
Das Zusammenfassen würde programmiertechnisch einen großen Aufwand nach sich ziehen. Auch wäre es schwer, diese Veränderung allen Spielern zu erklären.
Zur Verbesserung der Performance von Tieren haben wir bisher einige Ideen in der Hinterhand, die ohne sichtbare Änderung des Spielfluss stattfinden können. Bisher mussten wir diese noch nicht anwenden, da es dringendere Sachen gab.

Trotzdem natürlich Danke für den Vorschlag.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler