Versteigerungsende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silva_VE

Spieler
3 Sep 2015
1.151
Laut der neuen Versteigerungs-Regeln muss eine Versteigerung ein festes Ende haben. Bedeutet das dann dass man nicht mehr sagen darf " Da Gebot muss so und so lange alleine stehen"? Sonst bietet jeder auf den letzten Drücker. Das finde ich nicht so toll. Zumal ich deswegen schob schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Ja genau, du hast es erfasst.
Eine Versteigerung muss ein festes Ende haben.

Und wieso? Es hat doch gut geklappt. Sollte das wirklich so sein würde zumindest ich, nichts mehr versteigern. Sonst bieten am Ende 8 Personen in den letzten 20sec. Schicken gleichzeitig ab und dann nennt sich das Glücksspiel. Dann hat man da möglicherweise am Ende 7 Personen stehen die dann sauer sind. Abgesehen davon hatte ich das bei meiner Versteigerung letztens auch...hat mir nichts als Probleme bereitet. Würde mich freuen wenn man das etwas anpassen/ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: tth2507
So ist es aber im RL auch. Wenn ich bei ebay biete, dann im letzten Moment, Geschwindigkeit des Internets eingerechnet. Warum sollte man es hier anders handhaben? Derjenige, der den letzten Post vor dem Stichdatum rausbringt und am meisten geboten hat, gewinnt.

Ist immer ein Poker :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
So ist es aber im RL auch. Wenn ich bei ebay biete, dann im letzten Moment, Geschwindigkeit des Internets eingerechnet. Warum sollte man es hier anders handhaben? Derjenige, der den letzten Post vor dem Stichdatum rausbringt und am meisten geboten hat, gewinnt.

Ist immer ein Poker :D

Elytren: Startpreis 4000. Niemand bietet. Letzen 10 Sec kommen 44 Leute und bieten eben diese 4000. Für dich nicht toll und für die meisten Bieter auch nicht. Vorher hats ja auch geklappt. Wieso jetzt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier weiter im Dunkeln die Schwerter zücken,könnte bitte einer aus dem Team eine Begründung schreiben ?

Die von @Scotty1928 aus den Regeln Begründung ist nicht so eine schöne Stellungsbegründung.

Regeln für Versteigerungen

Versteigerungen sind in Mode gekommen. Deswegen stellen wir hiermit nun verbindliche Regeln für ebendiese auf.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock
Bevor wir hier weiter im Dunkeln die Schwerter zücken,könnte bitte einer aus dem Team eine Begründung schreiben ?

Die von @Scotty1928 aus den Regeln Begründung ist nicht so eine schöne Stellungsbegründung.


Weil es mehrmals Ärger wegen Versteigerungen gab, unter anderem auch wegen solchen Handhabungen wegen der letzten Stunden. Deswegen orientieren wir uns an dem, was auch sonst bei Versteigerungen üblich ist.
 
@Silvarro

Ich denke, das regelt sich mit der Zeit. Denn die sieben, die die Elytren nicht bekommen haben, weil der erste Bieter mit dem Höchstgebot sie bekommt werden sich das nächste Mal überlegen, ob sie nicht doch fünf Minuten vorher, oder eine Stunde vorher, einen höheren Preis benennen, als der, der schon dort steht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Da es nicht woanders diskutiert werden kann:
Ich finde die Regelung mit dem festen Endzeitpunkt von Versteigerungen nicht gut.

Damit schließt ihr diejenigen aus, die eine extrem langsame Internetleitung haben. Das kann jedem passieren. Beispiel:
Eine Versteigerung endet am Mittwoch um 8:01 Uhr. Damit sind alle Schüler ausgeschlossen, die zu dieser Zeit Unterricht haben. Alternativ werden sie durch unlimitedworld.de dazu verleitet, den Unterricht durch Smartphonenutzung zu stören. (Wenn wir im Unterricht ans Handy gingen, gab es häufig ziemlichen Ärger. Einige Lehrer mögen das entspannter sehen, aber das größtenteils erwachsene Serverteam sollte mit „Schule“ bereits Bekanntschaft gemacht haben?!?)
Solche Beispiele kann man für diverse andere Situationen machen, in denen Internetnutzung unangemessen ist. (Bewerbungsgespräch, Züge steuern,…)

Ich finde es nicht gut, dass ihr den Spielern, die Videospielen maximale Lebenszeit und -bestimmung einräumen, dafür belohnt.

Bitte ermöglicht ein variables Ende in der Form „Die Versteigerung endet, wenn 5 Stunden kein gültiges Gebot abgegeben wird, oder am <Heute plus ein Monat>, jenachdem, was zuerst eintritt.“
 
Da es nicht woanders diskutiert werden kann:
Ich finde die Regelung mit dem festen Endzeitpunkt von Versteigerungen nicht gut.

Damit schließt ihr diejenigen aus, die eine extrem langsame Internetleitung haben. Das kann jedem passieren. Beispiel:
Eine Versteigerung endet am Mittwoch um 8:01 Uhr. Damit sind alle Schüler ausgeschlossen, die zu dieser Zeit Unterricht haben. Alternativ werden sie durch unlimitedworld.de dazu verleitet, den Unterricht durch Smartphonenutzung zu stören. (Wenn wir im Unterricht ans Handy gingen, gab es häufig ziemlichen Ärger. Einige Lehrer mögen das entspannter sehen, aber das größtenteils erwachsene Serverteam sollte mit „Schule“ bereits Bekanntschaft gemacht haben?!?)
Solche Beispiele kann man für diverse andere Situationen machen, in denen Internetnutzung unangemessen ist. (Bewerbungsgespräch, Züge steuern,…)

Ich finde es nicht gut, dass ihr den Spielern, die Videospielen maximale Lebenszeit und -bestimmung einräumen, dafür belohnt.

Bitte ermöglicht ein variables Ende in der Form „Die Versteigerung endet, wenn 5 Stunden kein gültiges Gebot abgegeben wird, oder am <Heute plus ein Monat>, jenachdem, was zuerst eintritt.“

Wer solche Endzeiten festlegt, ist selbst Schuld.
 
Naja ehr weniger selbst schuld sondern der Ersteller der Auktion.

Nun wenn der ersteller der Auktion Mittwoch morgen um 08:01 Uhr das Ende setzt dann ist das so, das ist kein ausschliessen einer Zielgruppe sondern der Wunsch des erstellers (Was er sich dabei denkt sei natürlich dahingestellt)
Im allgemeinen sind morgens nur um die 30 - 40 Spieler online maximal wenn ich mich grade nicht täusche, allerdings ist das Forum auch über eure Smartphones erreichbar .. muss man halt den Lehrer ärgern ^^

Nebenbei bemerkt sei, dass man vorab auch schon ein "hohes" Gebot abgegeben könnte oder (in den meisten fällen) man den Sofort-Kaufen-Preis zahlen könnte!
 
Könnte man nicht auch einfach die Ablaufzeit so setzen, dass zu diesem Zeitpunkt kein normaler Mensch wach wäre?
Damit meine ich z. B. Mittwoch um 4 Uhr morgens.
 
Ich finde die Einschränkung einerseits auch schade - hierbei wird das System eines freien Marktes, bei dem nur Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, (für meinen Geschmack etwas zu stark) reguliert. Aber in diesem Forum hat das Serverteam sein Hausrecht und kann die Bedingungen für hier abgehaltene Versteigerungen festlegen - und das finde ich berechtigt. Du wirst nicht gezwungen, dieses Forum zu nutzen - du kannst beispielsweise auch einen TS-Channel oder ingame einen /room für die Versteigerungen nutzen. Wenn genügend Nachfrage besteht, kannst du sogar ein privates "Ausweichforum" verwenden - @markusobi0 hat mit seinem Projekt UWbay eine interessant klingende Alternative auf die Beine gestellt, vielleicht kannst du dich daran orientieren?

Wer im Unterricht meint, bei einer Versteigerung mitbieten zu müssen, kann das als Bieter für sich selbst entscheiden, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben - dafür kann das Serverteam aber wirklich nichts.

PS: @JF_kein_K: Es gibt auf diesem Server auch "nicht normale Menschen", sodass du auch um 4 Uhr (nach deutscher Zeit) morgens (außerhalb der Zeit für das Serverbackup) noch Leute findest, die online sind.
 
Ich finde die Einschränkung einerseits auch schade - hierbei wird das System eines freien Marktes, bei dem nur Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, (für meinen Geschmack etwas zu stark) reguliert.

Freier Markt und Versteigerung haben nichts miteinander zu tun.
Auch in der Realität haben Versteigerungen einen fixen Endzeitpunkt.
Bsp. 1: Ebay - Wenn die Zeit abläuft kriegt derjenige mit dem letzten und somit höchsten Gebot den Zuschlag.
Bsp. 2: Auktionen z.B. von Kunsthäusern - Die Versteigerung einer Sache endet, wenn es heisst zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - Verkauft an xyz

Freier Markt kannst du im Handelschat (welche leider kaum genutzt wird und somit in den Mainchat verlagert wird) erleben. Es gibt gewisse Preise die commonly known sind. Jedoch kannst du mit deinem Handelspartner einen freien Preis festlegen. Im Grunde genommen ist das dann genau freier Markt.
Woran man Einwirkungen im Freien Markt bei uns auf UWMC auch gut spürt sind z.B. Leuchtfeuer. Der Preis dieser Dinger ist in der letzten Zeit doch um 10-15 Dias gefallen (je nach dem welche Zeitpunkte man vergleicht). Würde es nicht so viele Leute geben, welche die anbieten würden, wäre der Preis viel höher. Ergo: freier Markt und keine Auktion/Versteigerung
 
Freier Markt und Versteigerung haben nichts miteinander zu tun.
Auch in der Realität haben Versteigerungen einen fixen Endzeitpunkt.
Bsp. 1: Ebay - Wenn die Zeit abläuft kriegt derjenige mit dem letzten und somit höchsten Gebot den Zuschlag.
Bsp. 2: Auktionen z.B. von Kunsthäusern - Die Versteigerung einer Sache endet, wenn es heisst zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - Verkauft an xyz

Freier Markt kannst du im Handelschat (welche leider kaum genutzt wird und somit in den Mainchat verlagert wird) erleben. Es gibt gewisse Preise die commonly known sind. Jedoch kannst du mit deinem Handelspartner einen freien Preis festlegen. Im Grunde genommen ist das dann genau freier Markt.
Woran man Einwirkungen im Freien Markt bei uns auf UWMC auch gut spürt sind z.B. Leuchtfeuer. Der Preis dieser Dinger ist in der letzten Zeit doch um 10-15 Dias gefallen (je nach dem welche Zeitpunkte man vergleicht). Würde es nicht so viele Leute geben, welche die anbieten würden, wäre der Preis viel höher. Ergo: freier Markt und keine Auktion/Versteigerung

Okay, die Bezeichnung mit dem "freien Markt" war vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt. Ich meinte damit die Freiheit, mich ohne Einschränkungen durch das Serverteam mit meinem Handelspartner auf einen Handel und auch auf die Rahmenbedingungen zu einigen. Moralisch finde ich persönlich es durchaus okay, eine Regel wie mit dem Halten des Gebots aufzustellen - wer sich daran stört, müsste nicht mitbieten. Das Serverteam hat das jetzt anders entschieden und ich habe auch kein Problem, mich daran zu halten - wer sich daran stört, muss im Forum keine Versteigerungen erstellen.

Übrigens ist dein Beispiel 2 mit den Auktionen mit "zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - Verkauft an xyz" genau das Gegenteil eines absoluten Endzeitpunkts: Das entspricht doch im Prinzip der Regelung, dass ein Gebot eine bestimmte Zeit gehalten werden muss. Nur ist es der relativen Langsamkeit eines Forums im Vergleich zu einer solchen Auktion, bei der die Bieter anwesend oder live zugeschaltet sind, geschuldet, dass statt der vielleicht 30 Sekunden, die man für den Spruch "Zum Ersten, ..." braucht, in diesem Forum eher 10 Minuten festgelegt wurden, um solche "Last-Minute-Käufe" zu verhindern.
 
Okay, die Bezeichnung mit dem "freien Markt" war vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt. Ich meinte damit die Freiheit, mich ohne Einschränkungen durch das Serverteam mit meinem Handelspartner auf einen Handel und auch auf die Rahmenbedingungen zu einigen. Moralisch finde ich persönlich es durchaus okay, eine Regel wie mit dem Halten des Gebots aufzustellen - wer sich daran stört, müsste nicht mitbieten. Das Serverteam hat das jetzt anders entschieden und ich habe auch kein Problem, mich daran zu halten - wer sich daran stört, muss im Forum keine Versteigerungen erstellen.

Übrigens ist dein Beispiel 2 mit den Auktionen mit "zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - Verkauft an xyz" genau das Gegenteil eines absoluten Endzeitpunkts: Das entspricht doch im Prinzip der Regelung, dass ein Gebot eine bestimmte Zeit gehalten werden muss. Nur ist es der relativen Langsamkeit eines Forums im Vergleich zu einer solchen Auktion, bei der die Bieter anwesend oder live zugeschaltet sind, geschuldet, dass statt der vielleicht 30 Sekunden, die man für den Spruch "Zum Ersten, ..." braucht, in diesem Forum eher 10 Minuten festgelegt wurden, um solche "Last-Minute-Käufe" zu verhindern.

Versteigerungen haben in der Regel durchaus einen festgelegten Endzeitpunkt, sie können allerdings durch "zum ersten, zum zweiten und...." frühzeitig beendet werden. Das hat zwei Gründe: Einerseits allen Anwesenden Geld aus der Tasche zu ziehen und andererseits Zeit zu sparen, um zum nächsten Objekt zu kommen.
 
Versteigerungen haben in der Regel durchaus einen festgelegten Endzeitpunkt, sie können allerdings durch "zum ersten, zum zweiten und...." frühzeitig beendet werden. Das hat zwei Gründe: Einerseits allen Anwesenden Geld aus der Tasche zu ziehen und andererseits Zeit zu sparen, um zum nächsten Objekt zu kommen.

Da scheint es wohl unterschiedliche Systeme zu geben. Eine kurze Internetsuche fand durchaus für beide Varianten Auktionshäuser. Aber eigentlich war das nur ein "Übrigens" im Sinne eines kleinen "PS", das etwas umfangreicher ausfiel. Meine Kernaussage liegt im ersten Absatz. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Weil es mehrmals Ärger wegen Versteigerungen gab, unter anderem auch wegen solchen Handhabungen wegen der letzten Stunden. Deswegen orientieren wir uns an dem, was auch sonst bei Versteigerungen üblich ist.
Welcher Art war der Ärger überhaupt? Eigentlich sollte das funktionieren, das Datum über den Beiträgen ist doch für jeden gleich, oder?
Man könnte ja allgemein festlegen:
Mindestzeit für Alleinstehen eines Gebots wird vom Verkäufer minutengenau angegeben.
Gebote, die genau diese Mindestzeit nach dem letzten Gebot kommen (minutengenau), sind gültig.
Auf solche Gebote muss gewartet werden.
Es gilt das Erstveröffentlichungsdatum des Beitrags, wie er oben angezeigt wird. (Daher alles minutengenau.)
 
Bei der Frage nach dem Sinnvollsten würde ich schon auf "Die Versteigerung endet sobald 24h kein Gebot abgegeben wurde" zurückgreifen, dann kann es keine solchen Auseinandersetzungen geben, da sobald einer Geboten hat der nächste ~23:59h Bedenkzeit hat, bzw. Zeit einen neuen Beitrag zu schreiben um sein Gebot zu erhöhen.

Was ist denn daran auszusetzen? So kann weder der Verkäufer den Zeitpunkt des Endens beeinflussen noch können Spieler anderen Spielern das Item vor der Nase wegschnappen... - Is aber nur meine Meinung... ich lass mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 54 Spieler