ONLINE 53 Spieler
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Der Diamant und Neu-Shana

Trusty Wiki-Vielschreiber Avatar von Morock
    Wiki-Name
    Bodenseepirat
    Wiki-Punkte
    1330

Ein interessantes Spieler-Experiment, was Kontroversen über Geld aufwirft, ist es allemal.

Eines sei versichert: Wir werden den diamantenden Gegenwert immer separat aufbewahren, sodass es am Ende zu keiner Insolvenz kommen kann, weil wir uns etwas auf Pump geleistet hätten.

@fscript Das mit der Inflation ist ein sehr interessanter und berechtigter Gedanke, aber als Spieler schlecht umsetzbar, da es für beide Seiten einfach zu risikoreich wäre. Wir können ja nicht feststellen, wie viel Papiergeld tatsächlich vernichtet wurde oder noch im Umlauf ist, oder könnten Geld heimlich nachdrucken. Wenn wir mit dem aktuellen System Geld nachdrucken, erschaffen wir keinen aus der Luft gegriffenen zusätzlichen Wert, da dieser Wert ja direkt 1:1 an unsere eigenen Diamanten gekoppelt ist. Später könnten wir uns allerdings wirklich überlegen noch ein paar Prozente an Dias mehr zurückzugeben, falls man ein Buch bei uns wieder eintauscht. Mal sehen wie sich das alles entwickelt und was hier noch für Ideen reinkommen.
    Wenn der Server allerdings verbindliche Banknoten einführen würde, fände ich das doof, da UW schon immer auf direkten Spieler- und Tauschhandel gesetzt hat und eine Intervention per Plugin nicht notwendig ist. Beziehungsweise mit dem Votetaler hat der Server streng genommen schon eine alternative attraktive eigene Währung geschaffen.

Da es zu der ganzen Sache passt, möchte ich an dieser Stelle noch Werbung für eine weitere Idee von Nieke machen. Ein Vorschlag an Mojang, beschreibbare Bücher mit Bannern verzierbar zu machen:
    https://www.reddit.com/r/minecraftsu...rough_banners/

2. Bedankungen fscript hat sich bedankt.
    Spieler Avatar von Venoxh

Also wenn ich das richtig verstehe: Eure Banknoten haben einen bestimmten Diamantwert und sollen als Alternative zu Diamanten gezählt werden, um “die Inflation des Dias zu stoppen”. Aber wenn der Dia an Wert verliert, verlieren dann die Bücher nicht auch an Wert, weil der Buchwert ja dem der angegebenen Dias gleichgestellt ist?
    Also ich finde eure Idee interessant und mutig, jedoch werde ich dieses Buchgeld nicht benutzen. Für mich reichen Dias und Votetaler völlig aus. Trotzdem wünsche ich euch damit viel Erfolg
    Veni, Vidi, Venoxi!

4. Bedankungen DerSetra hat sich bedankt.
    Spieler Avatar von alextanko
    Wiki-Name
    alextanko
    Wiki-Punkte
    52

Da wäre es aber dann gut, eine Devisentabelle zu haben, in der die Preise der wertvollsten Items aufgelistet wären.
    Mitglied bei:
    Assassinenhochburg Masyaf von Blackyoshi1299

ILeyon Institut im Süden

Inhaber DER INSEL https://uwmc.de/p/89208

Guard Avatar von N_NaN

Zitat Zitat von alextanko Beitrag anzeigen
    Da wäre es aber dann gut, eine Devisentabelle zu haben, in der die Preise der wertvollsten Items aufgelistet wären.
    "Preise" für die wertvollsten Items gibt es nicht. Wenn ich Lust habe, ein Leuchtfeuer für 10 Diamanten anzubieten, kann ich das machen. Genauso kann ich auch ein Leuchtfeuer für 200 Diamten anbieten. Verkauft wird es vielleicht nicht, aber ich kann als Verkäufer den Preis grundsätzlich sehr frei wählen, da das Serverteam sich größtenteils aus dem "Markt" raushält (von Entscheidungen wie den Shulkerkisten im Adventskalender mal abgesehen, die die Kurse verändern können). Eine Planwirtschaft haben wir nicht (und wird es auf Unlimitedworld hoffentlich auch nicht geben), deshalb kann es keine solche Devisentabelle geben.

Vorschläge für Wechselkurse von Diamanten, Eisen, Gold und Vote-Taler, findest du in diesem Thread. Diese sind allerdings ebenfalls unverbindlich.
    Geändert von N_NaN (14.01.17 um 22:46 Uhr) Grund: wohl keine Smaragde mehr in der Tabelle von Scotty
    spam universal delete order read mails - really fast .*

7. Bedankungen Fipsenti, Morock, Sonderling hat sich bedankt.

Lesezeichen

Lesezeichen