Aktuelle Statistiken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich nun zurück komme und den Beitrag von SteuerungC sehe:
Nunja, die Daten werden gespeichert um herauszufinden, was wann wer gemacht hat. Ob das jetzt eine Beleidigung im Whisper oder ein gegrieftes Bauwerk ist. Ferner kann man durch die Daten auch bei etwaigen Straftaten reagieren - zum Glück mussten wir das noch nie, und das soll auch so bleiben :) .
Der Inhalt der Daten wird vertraulich behandelt und kann nur von Admins eingesehen werden, die das auch nur dann machen, wenn es dazu einen triftigen Grund gibt.
Solche Daten werden eigentlich von allen Minecraftservern erhoben, wir weisen jedoch darauf hin. Die Daten werden so gespeichert, das sich selbst die NSA schwer tuen würde, auf die Daten zuzugreifen.

Die meisten Daten, die auf der Seite aufgeführt werden, können auch von aussen, d.h. ohne die von uns erfassten Daten bestimmt werden, indem man z.B. jede Minute die Spielerliste oder Map ausliest.
Hey, SteuerungC!
du hast deinen Beitrag so geschrieben, als würde die Statistikseite nicht existieren. Ich bin nicht die NSA, kann aber trotzdem auf diese Seite zugreifen.
Die Spielerliste und Dynmap liefern nur einen kleinen Teil der Daten, die Map selbst kann/darf niemand auslesen. (Laut denselben Serverregeln)
Die Statistikseite zeigt zwar keine einzelnen Daten, das was sie zeigt, ist jedoch genau das, was laut Serverregeln nicht gezeigt wird. Das finde ich zwar nicht schlimm (Jeder MC-MP-Spieler sollte von der gnadenlosen Veröffentlichung solcher Daten ausgehen), aber irreführend. (Trifft besonders auf „Abbaustatistiken“ und „Onlinezeit“ zu!) Könntet ihr vielleicht die Regeln anpassen? (Z. B. auf diese Statistiken hinweisen.)
Von daher war dies keine Kritik an den Statistiken, sondern an den Regeln. (Mehr Statistiken hab ich schon länger und öffentlich angefragt.)

Keine Sorge, Kritik an den Statistiken kommt jetzt:
Ich finde die Statistiken interessant, aber nur den Teil, der sich auf den gesamten Server bezieht. Die Abbau- und Wegestatistiken zeigen zwar genaue Daten, die interessieren mich aber nicht. Zumindest nicht in dieser Form der Aufbereitung, irgendwas mit z. B. Boxplots fände ich interessant.
Die Statistiken, die sich auf den ganzen Server beziehen, finde ich interessant, gut aufbereitet und sogar informativ! Besonders schön ist die Votestatistik mit den Erläuterungen. Davon würde ich mir mehr wünschen. Beispiele:
-Statistiken gegen die Position (Falschfarbdarstellungen der Map) für Verkehrsdichte, gebaute Blöcke, abgebaute Blöcke,…
-Statistiken gegen die Zeit (Tageszeit und Gesamtzeit des Servers, z. B. so wie hier) für Spielerzahl, Chatnachrichten, Befehle, Stafflerzahl, Freischaltungen,…
-Statistiken gegen die Zeit (Nur Gesamtzeit) für Zonenanzahl, Projektzonen, Zonenlöschungen, Zonenanträge,…
-Durchschnittsstatistiken in Boxplots gegen die Zeit nach der Freischaltung eines Spielers für Onlinezeit, abgebaute Blöcke, Zonenbefehle, Chatnachrichten,…
Die Durchschnittstatistiken könnten sogar nützlich sein.

Noch eine Frage: Warum benutzt die Seite JavaScript? Könnte doch auch alles statisches HTML sein...
 

Anhänge

  • statistiken.png
    statistiken.png
    48 KB · Aufrufe: 339
Du vergisst dess (sorry sollte ich falsch liegen) die meisten Spieler keine Hardcore Zahlenfans sind sondern Kinder, klaa die meisten langzeitaktiven und Forum aktiven User sind denk ich darüber hinaus um die 20 würde ich behaupten aber dennoch solche sachen die du aufgeführt hast ... "Intressiert keine Sau" wenn ich das so Formulieren darf ?!

Klaa kann man Hunderte Statistiken erheben aber es bleibt das Intresse daran....
 
@KenjiKasen: Keine Ahnung, was du sagen möchtest (Satzzeichen wären gut gewesen), aber ich kann ja mal sagen, warum ich die derzeitigen Zahlenkolonnen langweilig finde:

Es handelt sich hierbei um eine Art Rangordnung aller Spieler, und wir sehen die besten 20 Spieler. Die Zahlen sind relativ uninteressant, da sie nur so als Zahlenkolonne da stehen und mit nichts verglichen werden können. Sie sind nicht mal grafisch veranschaulicht.
Wir haben also eine Top 20. Eine Top 20 wovon? Von Spielern, die sich alle nur durch einen ganz speziellen Namen auszeichnen. Etwa so:

Spieler 1230001 <-> Spieler 1230002 <-> Spieler 1230003 <-> Spieler 1230004

Das sagt mir nichts, ausser wer z. B. besonders viele Monster getötet hat.
Man könnte aber alle Spieler miteinander vergleichen, etwa wie viele Monster jeder einzelne Spieler (ohne Namensnennung, da zu viele Namen) getötet hat. Das könnte man als beliebiges Streudiagramm darstellen. Der Vergleich dahinter:

Spieler 1 <-> Spieler 46 <-> Spieler 1230001 <-> Spieler 1254

Jetzt haben wir alle Spieler verglichen und als Diagramm dargestellt. Das sagt mir: Die Spieler mit den meisten Monstertötungen haben soundso viele Monster getötet, die meisten Spieler deutlich weniger Monster und etwa die Hälfte aller Spieler fast gar keine Monster.
Man könnte auch sagen, man vergleicht bestimmte Spielergruppen (etwa gleicher Spielzeit) miteinander und stellt das ganze als Säulendiagramm aus Streudiagrammen dar. Der Vergleich dahinter:

Spieler 1345 <-> Spieler 1201 <-> Spieler 2 <-> Spieler 903

Das sagt mir: Aha, besonders neue Spieler denken sich oft „Monster töteeeeeen! <3“ und töten eine große Menge Monster, während die Minderheit zu Anfang einen Sicherheitsradius um Monster einhält. Wenn sie sich etwas auf diesem Server eingelebt haben, töten einige aber doch einige Monster „auf Vorrat“, etwa um an Fäden für einen Vorrat Stolperdräte zu kommen. Die erstgenannten Spieler gehen dazu über, keine Monster mehr zu töten. Nur eine kleine Gruppe hat immer noch kein Interesse an Monster töten gefunden. Wenn alle Spieler ihre Zone eingerichtet haben, beginnen einige von ihnen aber doch noch, große Mengen Monster zu töten. Bei einigen von ihnen hält das bis jetzt an, aber die meisten haben nach einer Weile doch die Lust verloren. Nur eine ganz kleine Gruppe von Spielern beginnt jetzt endlich doch noch, Monster zu töten.
Das ist jetzt vielleicht doch etwas zuviel Auswertung auf einmal, aber man kann ja verschiedene Vergleiche einzeln im Diagramm unterbringen.

Wer sich nur für die Top 20 von 20 000 interessiert, für den sind die vorhandenen Listen gut, dann sind es aber eindeutig zu viele Zahlen!

(Was ich im wesentlichen sagen will: Derzeit werden gleiche Dinge miteinander verglichen, Vergleiche von unterschiedlichen Dingen wären aber interessanter. (Ersetze Dinge durch Spieler, wenn du dich nicht als Ding siehst.))

Übrigens: Eine Top 20 ist keine Statistik, sondern nur eine Art Leaderboard. Das was ich gerade vorgeschlagen habe ist auch keine Statistik, sondern nur deren Ergebnis. Eine Statistik wäre es, wenn wir eine Liste von abertausenden Spielerdaten (auch akronymisiert) vorgezeigt bekommen und selbst auswerten. Das will keiner, da sind wir uns doch einig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fiebilicar,
erstmal ein Danke für die konstruktive Kritik.

Das mit den Regeln ist ein berechtigter Punkt. Wir Devs hatten das bei der Erstellung der Statistikdaten die Regeln nicht ganz im Blick. Spätestens, wenn es mal Live-Statistiken geben sollte, finde ich, dass dazu ein Hinweis in den Regeln angebracht ist. Eine Opt-out Möglichkeit wäre auch denkbar. Rechne aber nicht im nächsten Jahr mit Live-Statistiken.

Zur Statistikseite: Ein paar mehr Graphen/graphische Statistiken wird es nächstes Jahr mit Sicherheit geben. Einige deiner Vorschläge hören sich interessant an, andere sind sehr schwer bzw. nicht umsetzbar. Zudem sind verschiedene Daten, verschieden schwer aufzubereiten (Bsp: (Unique-)Logins sind sehr viel einfacher monatsweise darzustellen als abgebaute Blöcke). Man muss auch darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Boxplots sind da schon an der Grenze.

Zum JavaScript: Ich nehme einfach mal an, dass du die Statistikseite bereits in einem nicht-textbasierten Browser, betrachtet hast, da du in deinem Text auf die Graphen eingehst. JavaScript wird auf dieser Seite für verschiedene Sachen benutzt.:
  • Bootstrap-Framework: Dieses Framework benötigt JavaScript, damit der Webentwickler eine Webseite in einem Fluss erstellen kann und Bootstrap kümmert sich darum, dass die Seite auf allen Endgeräten gut aussieht (Computermonitor, Handy, Tablet, Fernseher, etc.)
  • Anzeige der Tabellen-Daten: In diesem Teil sorgt JavaScripts dafür, dass die Rohdaten in Tabellen formatiert dargestellt werden. Hier hast du theoretisch Recht. Die Inhalte der Tabellen können alle mit in das HTML aufgenommen werden und "hardcodiert" werden. Das ist allerdings während der Test-/Entwichlungsphase, in welcher sich die Daten oft ändern, sehr umständlich. Außerdem wird durch die Auslagerung der Rohdaten in eine separate JSON Datei die Gesamtgröße des Codes minimiert.
  • Anzeige der Charts: Für die Darstellung/Animation der Graphen und die Interaktion mit diesen ist auf jeden Fall JavaScript notwendig.

Ich bin auch kein Fan von unnötigem JavaScript, aber die Statistikseite verwendet überschaubare Mengen davon (im Gegensatz zu anderen Seiten, welche beim Aufbau 50+ JS-Dateien anfordern).
 
Aha, so seit ihr also auf Seite der Zukunft.
Dann warte ich mal, was ihr noch einbaut.
Gut fände ich als erstes Spielerzahl und Stafflerzahl gegen Tageszeit, dann kann sich jeder seine Lieblingsspielzeit einfach aussuchen.

P. S.: Ich finde eure gesamte Webpräsenz überdurchschnittlich gut was JavaScript und so angeht, besonders für einen Minecraft-Server. Mich stört zwar, dass die Statistiken die einzige responsive Seite sind, aber mit Lynx ist das Forum auch auf kleinen Bildschirmen bedienbar. (Auch, dass es mit Lynx überhaupt funktioniert, finde ich toll!) Ich hoffe, die neue Forensoftware, welche angeblich kommen soll (warum auch immer) macht es nicht schlechter.
P. P. S.: Schlechter geht es immer: Hier (besser nicht) klicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 44 Spieler