Frage zu ein Mod Schematics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vallira

Spieler
27 Dez 2016
104
Hallo,

die Forum suche ergab leider nichts und wollte darum hier mal lieb nachfragen. Darf man Schematics auf euren Server nutzen ? Also auf viele Server war es erlaubt zumindes eingeschränkt. Da war nur der Print modus blockiert. Was klar ist. Mir geht es mehr um das Kopieren meiner Vorlagen von Creativ/Sammlung um es auf normalen Server 1:1 hinzubekommen als Bauplan. Bauen muss man ja selbst :)

Weil es ist immer ärgerlich wenn man große Objekte vor allem auch Schiffe entwirft diese übertragen möchte und man merkt nachher das anfänglich eine reihe zuwenig oder Blöcke falsch gesetzt wurden und das ganze nicht auf geht und man wieder alles abreissen darf. Um von vorne zu beginnen.

Wenn es nicht geht muss ich wieder mit unzählige Screens arbeiten um Sachen zu übertragen. Aber fragen kostet ja nicht

Gruss
Vallira

P.s. sry für meine Grammatik, hab nen Sprachfehler und drücke mich manchmal etwas umständlich aus.
 
Dies wollt ich auch mal Wissen. Vielleicht kann man das auch eingeschränkt auf dem Creative-Welt nutzen. Weil einen Vorteil sehe ich da nicht wirklich, da man für den Print-Modus im Gamemode 1 sein muss und auf der Hauptwelt dies nciht klappt. Jedoch würde es ein Vorteil verschaffen, zu wissen, wie viel Blöcke man braucht bzw benutzt hat, für die Schematic. Aber ich würde auch gerne einige Objekte von der Creative-Welt nutzen und in meine Singlemap nutzen, falls ich kein Internet habe, das ich jedoch weiter arbeiten kann :-D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Nun was man braucht kann man auch so herausfinden :) wenn man zählt. Aber wäre gut um größere Projekte zu übertragen. Hatte das Pech mal 6 Wochen arbeit und weil ich mich per Screen um 1 Block reihe vertan hab.... nun ja alles abreissen und nochmal . Aber mal abwarten was nen Teamler sagt.
 
Um eine Schematic einzufügen braucht man soviel ich weiß Zugriff auf einen Ordner im Verzeichniss des Servers, indem die Schematics gespeichert werden. Es hat also keinen Sinn, Schematics zu erstellen.
Kann auch sein, dass ich mich irre, aber so habe ich das verstanden, als man es mir erklärt hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Nun die Schematics sind normalerweise in sein eigenen MC Ordner gespeichert. Sofern man welche erstellt hat. Und wenn man die erstellt werden dies auch nur auf seinen Rechner gespeichert. Soviel ich weiß. Das Mod arbeitet ungefähr so das man wie eine Zone was abstecken kann Länge,Höhe, Breite und dann klickt man auf Speichern und man hat ein Bauplan. Der rechnet höchstens noch aus was für Blöcke du genutzt hast was wiederum eigene Rechner Leistung von nöten ist und nicht die vom Server :) . Dann geht man da hin wo man es hin haben möchte z.b. zu seine Zone und klickt auf Laden und wählt von seine Festplatte den Bauplan aus den man haben möchte. Dann erscheint dein Gebäude als Muster mmmh so durchsichtig und nur für sich selbst sehbar und man kann anfangen mit Matrial sein Gebäude zu bauen .

Wenn ich genauer werden soll, schau ich nach ein Video wo es besser beschrieben wird als ich es kann
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kirlo
Nun die Schematics sind normalerweise in sein eigenen MC Ordner gespeichert. Sofern man welche erstellt hat. Und wenn man die erstellt werden dies auch nur auf seinen Rechner gespeichert. Soviel ich weiß. Das Mod arbeitet ungefähr so das man wie eine Zone was abstecken kann Länge,Höhe, Breite und dann klickt man auf Speichern und man hat ein Bauplan. Der rechnet höchstens noch aus was für Blöcke du genutzt hast was wiederum eigene Rechner Leistung von nöten ist und nicht die vom Server :) . Dann geht man da hin wo man es hin haben möchte z.b. zu seine Zone und klickt auf Laden und wählt von seine Festplatte den Bauplan aus den man haben möchte. Dann erscheint dein Gebäude als Muster mmmh so durchsichtig und nur für sich selbst sehbar und man kann anfangen mit Matrial sein Gebäude zu bauen .

Wenn ich genauer werden soll, schau ich nach ein Video wo es besser beschrieben wird als ich es kann

Du meinst die Mod Schematica. Schematics an sich sind auf dem Server gespeichert, Schematica ist (hauptsächlich) eine Anzeigemod.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Sowas gibt es^^
Man das hätte uns beim Schloss einiges an Arbeit erspart, noch heute gibt es Mauern die anders stehen als in der CW weil wir uns verzählt haben. (Aber psst nicht weiter sagen :D )

Hört sich sehr hilfreich an! Aber entspricht das dann noch dem Konzept?
In der Hauptwelt wird im Überlebensmodus gebaut, das heißt, man muss das Material beschaffen und für größere Sachen Baugerüste aufstellen. Diese Realitätsnähe ist ein Teil des Spielspaßes.

Bin mal auf die Entscheidung gespannt :)
 
Sachen gibt es! o_O
Das Problem von @Kirlo kenne ich. Habe zwar keinen Plot aber eine Einzelspieler Welt für solche großen sachen und da ist es mir auch bei ein paar Bauten passiert das Sie am Ende etwas anders aussehen als eigentich geplant! Machmal aber sogar Positiv! Aber ich muss Kirlo hier wegen dem Server Konzept recht geben würde so ein Mod bei uns passen? Abwarten und Kaffee Trinken (Tee ist alle!) :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Deswegen nehme ich meine Sachen immer auf ^^ habe zwar schon viel GB (530GB) verbraucht, aber lohnt sich ^^ nehme immer pro Woche auf und lösche dann automatisch von der letzten Woche, Ich schreib die Block zahl jedoch auch immer an die Tür. Falls einer vorbeikommt, weis er wie viel Blöcke das sind :) und das sind nicht grad wenige ^^

Bis jetzt nur soviele, fehlt noch Dach etc. (x1200/3800z) Unbenannt.PNG
 
Coole Sache!

Nur, du lädst deine eigenen Kreationen, vorgebaut im Singelplayer runter, der nächste nimmt etwas Fertiges aus dem Internet. Wollen wir das?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Ach fängt schon auf der Creativwelt an ... War die tage mal wieder da .. siehe da mein Nachbar hat mein Bodenmuster eins zu eins kopiert mit world edit ....

Ich mein ich hab nichts gegen nachbauten ... aber 1:1 is langweilig ...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Verstehe ich richtig das Blöcke halbdurchsichtig sind? Und man sie nur replacen muss? Fände ich sehr angenehm. Zumal ich keinen 2. Acc habe... Vorteile hätte es keine besonderen außer das man schneller bauen kann, was dann ja eig. allen hilft. Aus dem Internet klauen kann man auch ohne die Mod.
 
Ja, aber es ist viel schwieriger, etwas nachzubauen.

Kann man dann auch Schematics von Gebäuden hier machen und exportieren? Und wenn ja von welchen Gebäuden, nur von den eigenen oder auch von fremden?

Ich habe schon gegoogelt, aber keine gute Beschreibung gefunden, was Schematics sind und wie man sie anwendet. So ungefähr weiß ich schon, um was es geht, aber ich wüßte es gerne genauer.

Kennt jemand eine Seite, wo das gut beschrieben ist und nicht nur das halbe Internet zum runterladen angeboten wird?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Schematics sind so gesehen kleine 3D Ausschnitte aus einer Welt. Auf bekannten Minecraft Projekt Vorstellungsseiten gibt es meist Schematics der Projekte, damit man keine ganze Welt runterladen muss, wenn es z.B nur ein Gebäude ist.

Mit Hilfe von diversen Plugins (e.g Worldedit) kann man diese Schematics dann auf dem Server laden und sie einfach per Befehl einfügen. (z.B ein Haus)

Kann man dann auch Schematics von Gebäuden hier machen und exportieren? Und wenn ja von welchen Gebäuden, nur von den eigenen oder auch von fremden?
Ich denke mal, dass wenn es möglich wird, Schematics zu erstellen, dies nur von eigens Gebautem geht. Jedoch sehe ich da ein paar technische Hürden, da man diese Schematics ja nicht in Minecraft, sondern aus einem Ordner vom Server herunterladen muss. @Mintika
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Nachteil liegt dran das man alles Kopieren kann. Sei es ein Baum an der Straße oder das Gebäude des Nachbarn. Aber vieles kann man auch anders Kopieren. Schematik wenn man es zum ersten mal Installiert hat keine Baupläne. Diese müsste man von anderen bekommen "Seiten,Freunde, Forums" oder eben der hauptzweck selbst erstellen. Hatte damals unzählige Solo Karten gehabt weil ich eben nicht wußte wie man das Gelände ohne selbst umbauen Teraformt :) Durch Schematik hab ich dann einfach alle Gebäude mir als Baupläne entworfen und dann auf eine neue Karte als Sammlung wieder aufgestellt. Wobei ich hier abrate riesige Pläne zu machen :) Da Schematik die Rechenleistung deines PC braucht, kann es von Pc zu Pc unterschiedlich sein wie groß so ein Plan werden kann. Zu groß und er ladet den Plan nie komplet oder dein MC crash :) Also 200x200 gehen so alles drüber wird dann schwiriker wo ich dann Teilpläne mache lieber .

Das mit Worldedit hab ich auch mal gehört aber meist von Teamler die so für den Server schnell Gebäude umsetzten für Events usw. oder neue Themengelände.
@Silvarro_ : Ja die Pläne sind nur halbdurchsichtig als würde man eine 3D Anleitung vor dir platzieren wo du dann nur noch bauen müsstes. Und ja Kopieren von anderen kann man auch so per Bilder. Siehe weiter oben, hat ja jemand den Bodenmuster 1:1 Kopiert. Wobei ich sowas immer als Kompliment sehe das jemand deine Baukunst gut findet.

Aber hier müssen wir abwarten was es beim Teamgespräch ergibt.
 
Ich erkläre mal Schematica Mod.

Mit diesem Mod kann man Schematics aus eigenen Welten, anderen Servern oder aus dem Internet Objekte auf die Welt drauf laden.
Dazu benötigs man ein "schematics" Ordner in .minecraft Ordner. (s.Bild 1)
Schematica Mod 1.png

Man kann jeden Block als Schematic speichern. Dies speichert dann auf dem schmeatics-Ordner auf dem PC ab und nciht auf dem Server. So ist es möglich, Stückchenweise ein Server ab zu kopieren.

Bevor man mit dem Mod anfängt, sollte man in die Steuerung gehen und die 3 wichtigsten "Schematic laden", "Schematic speichern" und "Schematic verändern" die Tasten ändern. (hier im gelben Rahmen)

Schematica Mod 2.pngSchematica Mod 3.png

Danach kann man mit der Taste (bei mir Numpad 4) die Schematic öffnen, wobei eine Liste alle gespeicherte Schematics öffnet, die im Ordner vorhanden sind.

Dies wird dann dem Spieler direkt vor der Nase als Hologramm dargestellt. Das Hologramm ist jedoch nur für sich selbst sichtbar.
2017-01-02_20.03.41.png

Andere Spieler können das nicht sehen. Danach öffnet man das Schematica Menü (Numpad 6) und korrigiert die Koordinaten des Objektes auf die Wunsch Stelle.

2017-01-02_20.03.51.png

Ist das gelungen, so kann man überlegen, ob man die Schematic Ebene für Ebene baut oder das Haus komplett. (bei großen Schematics ist Ebene am besten)

Wenn man den "Drucker" auf "on" stellt, so platziert man die Blöcke, sofern man dies im Inventar hat automatisch oder im Kreative holt sich der Mod vom Kreative-Inventar. Hat man im Survival keine Blöcke mehr, so hört der "Drucker" auf zu drucken, bis man neues hat oder ihn abstellt.

Man kann mit der "Materialien" Funktion sehen, was und wie viel Blöcke die Schematic braucht.

Ist im Hologramm "rote" Blöcke gekennzeichnet, so steht in diesem Block ein anderes Block (Meist Grass oder Blumen) im Wege und man muss dies erst selbst entfernen. Wird es "gelb" angezeigt, so ist der Block richtig, jedoch auf falsche Position. (Falltüren etc.)
2017-01-02_20.07.31.png

Hier fängt man an zu bauen.Man muss nicht Schematics mit Drucker bauen, man kann alles manuell setzen.


Schematica Mod muss man mit LunatriusCore runter laden und Forge installieren natürlich. :D

Sry wegen Rechtschreibfehlern :c / Diese Bilder wurde in einer Singlemap gemacht..
 
Also wenn man es selber bauen muss dann eäre dagegen ja nichts einzuwenden...würde eig. sogar den Ausgleich zwischen, haben 2.Acc und haben keinen schaffen. Find ich toll.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Vallira
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 77 Spieler