Gewinnspiel – QR Code lesen lassen

fiebilicar

Spieler
28 Aug 2014
151
Hallo Mitspieler,

ich war gerade auf der Suche nach einem QR-Decoder im Browser, der invertierte QR Codes lesen kann. Ich habe nichts gefunden, also lasse ich euch weitersuchen.

Der erste Finder eines dazu fähigen Decoders bekommt von mir 9 Votetaler als Gewinn.
(Beitrag muss bis 2017-01-01T00:00:00 +00 hier im Thread stehen, das angegebene Veröffentlichumsdatum zählt.)
(Wird innerhalb von 5 Minuten und vor dem gerade genannten Datum eine weitere Lösung veröffentlicht, gibt es bis zu 2 mal einen Trostpreis/Zusatzpreis von 2 Votetalern.)

Im Anhang findet ihr meine Testdatei, in der ich Android kodiert hab. (War das erste Wort, welches ich zufällig im Internet gesehen hab. :) ) Dieser Code muss gelesen werden können.

Viel Glück wünscht fiebilicar!
 

Anhänge

  • Android.png
    Android.png
    541 Bytes · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Wertungen: MarkusRost
Ich hab mich jetzt mal ein wenig quergelesen.

Invertierte QR-Codes sind zwar nicht per se nicht dem QR-Standard entsprechend, jedoch sind viele Scanner nicht in der Lage, die Daten zu verarbeiten, was vermutlich an der Programmierweise zu liegen scheint, da es offenbar durchaus Möglichkeiten gäbe, die Code-Informationen erneut zu invertieren. Ich schätze, dass es vielen WebApp-Anbietern und App-Programmierern zu aufwändig ist, sich eine Methode zur Drehung, Spiegelung und Invertierung eines Codes zu entwickeln.

Kurz: Leider habe ich bisher keinen Scanner gefunden, der deine Aufgabe erfüllt.
 
Ist jetzt warscheinlich schon zu spät aber ich habe einen Trick gefunden, erst die Faben umkehren Schwarz=Weiß Weiß=Schwarz und dann normal einscanen. Habe GIMP benutzt.

Lösung:
Android
Beweisebild (das was anscanbar ist)
Android.png

Der Preis ist mir eigentlich egal, wollte nur ein bisschen Rätseln, offe das es Richtig ist, bin je über die Zeit hinaus.
 
Es handelt sich um einen invertierten Code, d.h. die Farben (schwarz und weiß) wurden vertauscht. Du hast das per Hand wieder rückgängig gemacht, wodurch es wieder ein normaler Code war. Das ist zwar ein möglicher Lösungsweg, aber ziemlich umständlich und eher nicht der gesucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler