Minecraft unspielbar

Hacosi1613

Spieler
29 Jun 2016
367
Hi, Community!
Nach langer Zeit wende ich mich wieder mit einer Frage an euch:
Meine Schwester spielt auf unserem alten Familien-Laptop Minecraft, oder zumindest tat sie das. Denn längere Zeit nach dem Update auf Win10 startet das Spiel nicht. Der Launcher schließt und öffnet sich wieder mit der Meldung:
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for 3145728KB object heap
Java HotSpot(TM) Client VM warning: Using incremental CMS is deprecated and will likely be removed in a future release

Ich habe schon versucht, den RAM zu erhöhen, habe Java mehrmals neuinstalliert - kein Erfolg.
Vor kurzem hatte mein Freund ebenfalls ein Problem. Er konnte einige Zeit nach Win10 nicht mehr spielen. Auch hier waren oben genannte Methoden zwecklos und wenn mich nicht alles täuscht wurde sogar die gleiche Fehlermeldung ausgegeben. Später erkannte sein Vater, dass auf dem Computer zwei Grafikkarten installiert sind, deaktivierte eine davon und brachte Minecraft wieder zum Laufen. Es ergibt es sich nun, dass unser PC einen Doppelkern (Intel Core Duo) nutzt. Könnte es also auch hier helfen, einen Prozesser zu deaktivieren, auch wenn er andere Aufgaben hat als eine Grafikkarte?
LG, Hacosi
 
Hatte ich auch...ging bei OF nochmal von vorne los. Ich zumindest hab die PC zurückgesetzt und dann ging es. Falls das eine Option für dich wäre kannst du es ja mal versuchen :/
 
@Donutathome
Es heißt Schraubendreher nicht Schraubenzieher
Aber Scherz bei seite.
Manchmal ist ein neuer pc / Laptop vlt die bessere wahl,
als an einem alten Gerät rum zu Doktorn.
 
Erstmal danke! @Sonderling, doch man kann auch Schraubenzieher sagen, damit bin ich aufgewachsen ;). @Donutathome, danke für den Link, ich schalt gleich mal den PC ein und sehe, ob sich da etwas in die Richtung machen lässt.
Du hast echt keinen Plan wovon du schreibst.
Bitte etwas höflicher, auch wenn es teilweise stimmt. Ich sagte nicht, dass ich es für eine gute Idee hielte, aber wer keine Lösung mehr parat hat, kommt nunmal auf Ideen.
Und ja, Sonderling, du hast Recht, ein neuer PC wäre sinnvoll, nur dass meine Schwester wohl frühestens in einem halben Jahr einen bekommen wird.
Auf dem Handy kann man meines Wissens doch auch Java Minecraft installieren, oder? Doch wie?
 
Auf dem Handy kann man meines Wissens doch auch Java Minecraft installieren, oder? Doch wie?

Offiziell gibt es nur die Minecraft Pocket Edition, die zur Java-Version nicht kompatibel ist, es gibt wenn nur ein paar "Hobbyprojekte" um die Java-Version auf Android laufbar zu machen, diese sind aber nicht wirklich zum Spielen empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Could not reserve enough space for 3145728KB object heap
Ich denke, irgendwo da liegt das Problem. Meiner Erfahrung nach braucht Minecraft keine 3GB RAM. (Bei mir reichen 512MB für Vanilla Minecraft 1.11.)
Vielleicht reicht es, einfach Minecraft statt Java neu zu installieren? (Ich würde einfach den .minecraft-Ordner löschen, nachdem ich alle Ressourcenpacks und co. gesichert habe.)
 
Danke für die Information @Sascha355!
Und danke @fiebilicar, ich werde mal versuchen Minecraft zu reinstallieren.
Wenn's nicht funktioniert, muss ich mich wohl damit abfinden erstmal ein Weilchen nicht mit meiner Schwester spielen zu können. Danke allen, die geantwortet haben!
LG, Hacosi

PS.: Thema kann, denke ich, geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sascha355
Minecraft muss nicht neu installiert werden, sondern im Launcher nur das Profil angepasst werden. Hierbei geht es um den Wert hinter -Xmx.

Der Rechner hat also entweder keine 4 GB RAM oder benutzt ein 32-Bit-Java für Minecraft.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Ok, danke @BlackHole. Verstehe ich das richtig, welche Javá-Version gedownloaded wird, kommt darauf an, ob der Browser mit 64 oder 32 bit läuft, oder? Hab das mal gelesen, der Artikel ist aber nicht neueste gewesen.
 
Ok, danke @BlackHole. Verstehe ich das richtig, welche Javá-Version gedownloaded wird, kommt darauf an, ob der Browser mit 64 oder 32 bit läuft, oder? Hab das mal gelesen, der Artikel ist aber nicht neueste gewesen.
Wenn deine Angabe über den Prozessor (Intel Core Duo) stimmt und du nicht den Core 2 Duo meinst, dann kannst du sowieso nur die 32-bit-Version installieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Minecraft muss nicht neu installiert werden, sondern im Launcher nur das Profil angepasst werden. Hierbei geht es um den Wert hinter -Xmx.

Der Rechner hat also entweder keine 4 GB RAM oder benutzt ein 32-Bit-Java für Minecraft.
(Demnach müsste eine Neuinstallation das Problem lösen.) Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wie die Einstellungen bei mir aussehen. Den Wert -Xmx1G bei JVM Arguments kannst du theoretisch einfach übernehmen. Oder vielleicht einfach den Hacken entfernen, wie bei mir.

Deine Menge RAM wird nicht das Problem sein, denn der Minecraft-Client startet bereits mit 512MB. (Zum Spielen ist mehr nötig.)
 

Anhänge

  • launcher.png
    launcher.png
    30,8 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613
Ich würde 1 GB RAM empfehlen, bei größeren Resourcepacks und Shadern 2 GB und bei extrem hoher Sichtweite dann 4 GB.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler