Leuchtfeuerimmunität

gaboversta

Spieler
10 Jan 2015
230
Hey Leute, ich glaube, die meisten die hier schon länger spielen kennen folgendes:
Man ist in seiner Weizenfarm, der Nachbar hat ein speedbeacon und man kann nicht richtig nachpflanzen, da man speed hat und immer wieder ein Feld überspringt.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man nicht vielleicht ein Befehl einführen kann, mit dem vor den Effekten eines Leuchtfeuers verschont bleibt, Grüße
- @gaboversta
 
Hey Leute, ich glaube, die meisten die hier schon länger spielen kennen folgendes:
Man ist in seiner Weizenfarm, der Nachbar hat ein speedbeacon und man kann nicht richtig nachpflanzen, da man speed hat und immer wieder ein Feld überspringt.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob man nicht vielleicht ein Befehl einführen kann, mit dem vor den Effekten eines Leuchtfeuers verschont bleibt, Grüße
- @gaboversta

Ehrlich gesagt, halte ich es für sinnvoller, wenn dein Nachbar eine kleine Schaltung (Ein Kolben, Ein Hebel, Ein Stein...) an seinem Leuchtfeuer anbringt und dir Rechte über eine Subzone (/zone subcreate) gewährt. Ich besitze selber Leuchtfeuer und habe dem entsprechende Schaltungen in diese Feuer integriert. Ansonsten würd ich an deiner Stelle schleichen oder rückwärts gehen - möglicherweise beides. Außerdem kann man seine Farm notfalls - sofern das geht - tiefer legen, meine Farmen sind auf Ebene 8, da hab ich kein Problem mit Leuchtfeuern, weder mit meinen noch mit denen von Anderen.

Einen Programmieraufwand für eine Kleinigkeit würde ich mir an Entwicklers Stelle nicht machen, aber das ist nur meine Haltung dazu.
 
Auf der eigenen Zone habe ich mit Leuchtfeuereffekten keine Probleme.
Was mir aber in dem Zusammenhang wirklich auf den Keks geht, ist folgendes: Wenn ich eine längere Strecke laufen möchte (meist an den Serverstraßen entlang), dann nehme ich immer Schnelligkeitstränke. Blöd ist es allerdings, wenn nach ein paar Metern jemand ein Schnelligkeit II Leuchtfeuer aufgestellt hat. Dann ist mein Trankeffekt nämlich weg und der Weg (für den er gereicht hätte) noch lange nicht zuende, bevor die Wirkung des Leuchtfeuers nachlässt.
Könnte man da nicht vielleicht irgendwas dran drehen?
 
Umweltverschmutzung durch Effekte und Strahlen!

Um unterscheiden zu können, für wen ein Leuchtfeuer gelten soll und für wen nicht, müsste das über Zonenrechte eingestellt werden. Und nur wer das Wirkungsrecht bekommen hat, soll das Leuchtfeuer auch sehen können. Das fände ich schön, denn die vielen ungewollten Strahlen stören mich in der Landschaft. Falls das überhaupt technisch möglich ist, sieht das Verhältnis von Programmieraufwand und Nutzen aber wohl nicht so gut aus...
 
Umweltverschmutzung durch Effekte und Strahlen!

Um unterscheiden zu können, für wen ein Leuchtfeuer gelten soll und für wen nicht, müsste das über Zonenrechte eingestellt werden. Und nur wer das Wirkungsrecht bekommen hat, soll das Leuchtfeuer auch sehen können. Das fände ich schön, denn die vielen ungewollten Strahlen stören mich in der Landschaft. Falls das überhaupt technisch möglich ist, sieht das Verhältnis von Programmieraufwand und Nutzen aber wohl nicht so gut aus...

Sehr schön... ich stelle also ein wer auf meinem Grundstück mit seinem Handy Empfang hat und wer nicht :D
 
Umweltverschmutzung durch Effekte und Strahlen!? Gegen die Strahlen haben wir was!

Rikus No-Beacon-Pack


Dieses Ressourcenpaket ersetzt die Beacontextur für den Strahl durch eine transparente Textur. Alles, was ihr je wieder von den hässlichen Strahlen seht, sind ein paar Glimmpartikel.

Anmerkung: Das Teil kommt ohne Gewähr. ;)

Kurze Randbemerkung dazu: Ich bin noch am Herausfinden, warum trotzdem noch Partikel angezeigt werden. Wenn ich die Ursache gefunden hab, aktualisiere ich das Paket.

Da könnt ihr es euch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leuchtfeuern achte ich immer darauf, dass sie entweder mit einem Holzknopf ausschaltbar sind *,
oder zumindest mit einer einfachen Tag-Nacht-Schaltung ausgestattet, die den Strahl automatisch der aktuellen Himmelsfarbe (hellhellblau oder schwarz) anpasst, sodass der Strahl außer zur Dämmerung gar nicht mehr auffällt:
XUPZyNI.png



* (Siehe zum Beispiel Knopf auf Scottys Berg bei -250 109 426. Und selbst das "Monument der Bescheidenheit" ist für jeden Nutzer ausschaltbar, wenn man weiß wie. ;))

--------
EDIT: Wie man mit einem Knopf einen Toggle-Flip-Flop baut, ist vermutlich jedem klar. Ich füge hier trotzdem noch 4 Versionen ein, die ich alle oft verwende:

MjMpuOU.png


4SHjvPy.png


------------ Edit ---------
Mit den Observern ist noch eine einfacher T-FlipFlop hinzugekommen:
5olCelP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ging es mir hauptsächlich um eine Immunität vor den Effekten, aber auch die Lichtverschmutzung nervt, aber dafür hat @RikuShadowclaw ja eine sehr nette Lösung.
Bei mir in der Gegend sind so viele Leuchtfeuer, dass man die nicht aller erst ausschalten möchte, bevor man die Weizen erntet.
Desshalb fragte ich nach einer Möglichkeit den Effekten zu entgehen.

mFg

- @gaboversta
 
Funktioniert beides nur sehr schlecht. Inventar voll Milch hilft für weniger als 2 Minuten und man ist durch das Trinken praktisch verhindert, etwas anderes zu machen. Langsamkeitstränke sind nicht dort gültig, wo der Speed-Effekt entsteht, sondern auch da, wo man ihn nicht brauchen kann.

Ich sehe diese Leuchtfeuer als Nachteil im Spiel, ein Cheat, der die Effekte umkehrt, wäre also kein Vorteil im Spiel und somit erlaubt. Richtig?
 
[...]Ich sehe diese Leuchtfeuer als Nachteil im Spiel, ein Cheat, der die Effekte umkehrt, wäre also kein Vorteil im Spiel und somit erlaubt. Richtig?

Ich denke nicht, dass solch eine clientseitige Modifikation funktioniert, geschweige denn erlaubt ist.

Mal davon abgesehen würde ich mir dazu eine Frage in der Serverumfrage wünschen, eine statistische Erhebung darüber, ob man denn nun ein Leuchtfeuerzonenrecht braucht oder nicht, bzw. könnte sich ein Dev ja mal zur Umsetzbarkeit äußern. Dann sehen wir womöglich alle ein wenig klarer.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: tuxrandom
(...)
Ich sehe diese Leuchtfeuer als Nachteil im Spiel, ein Cheat, der die Effekte umkehrt, wäre also kein Vorteil im Spiel und somit erlaubt. Richtig?
Nein. Immunität gegenüber Effekten wäre ein klarer Vorteil gegenüber anderen und somit verboten. Abgesehen davon ist das nicht als Mod umsetzbar.

(...)könnte sich ein Dev ja mal zur Umsetzbarkeit äußern. (...)

Technisch gesehen umsetzbar, dies bedeutet aber nicht, dass es umgesetzt wird.
 
Ich denke nicht, dass solch eine clientseitige Modifikation funktioniert, geschweige denn erlaubt ist.

Mal davon abgesehen würde ich mir dazu eine Frage in der Serverumfrage wünschen, eine statistische Erhebung darüber, ob man denn nun ein Leuchtfeuerzonenrecht braucht oder nicht, bzw. könnte sich ein Dev ja mal zur Umsetzbarkeit äußern. Dann sehen wir womöglich alle ein wenig klarer.
Nein. Immunität gegenüber Effekten wäre ein klarer Vorteil gegenüber anderen und somit verboten. Abgesehen davon ist das nicht als Mod umsetzbar.
Ich meinte auch eine serverseitige Umsetzung. Wie man das umsetzt weiß ich natürlich nicht, vielleicht kann man den Radius des Leuchtfeuers sehr klein stellen? Oder die Leuchtfeuer abbauen/blockieren, solange kein Spieler mit Effekten eingeschaltet in der Nähe ist? Oder… Die Effekte werden doch alle 3 Sekunden neu verteilt. Könnte man diese Verteilung abklemmen? Oder Chunks mit Leuchtfeuern werden nicht geladen…
Ich habe gerade eine Mod programmiert, da will ich mal nicht zu viel fordern, Java macht keinen Spass. :(

Alternativ, wie wäre eine Regel, dass man nur z. B. 5 Leuchtfeuer bauen darf? (Sicherlich doof…)
 
...am besten wäre einfach /Leuchtfeuer off/on...

Bei den anderen Ideen würden viele tolle Sachen wegfallen. Mobfarmen ohne Stärke woho! Oder auch einige Gebäude/Strukturen sehen mit Leuchtfeuer besser aus. Zb. Die schöne Engelsstatue auf TMDs Zonen... Radius klein? Vergiss es ich will meinen Eile 2 Beacon.

LG Crazy
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta
Nur 5 Leuchtfeuer? Für ne 100 x 100 Zone sicher sinnvoll, aber gaboverstas Zonen, die zudem sehr klein sind, werden von anderen sehr kleinen Zonen, die verschiedenen Spielern gehören, eingekeilt, da hilft auch so eine Regel nicht. Und eine Verkleinerung des Radius wäre wieder eine Frage der technsichen (und willentlichen) Umsetzung der Devs und damit des Serverteams.

Nehmt die Sache doch einfach so, wie sie ist und gut. Ich finde, dass es genug Lösungen seitens Minecraft gibt, das Problem anzugehen. Und so schlimm sind die Effekte doch auch wieder nicht.
 
Naja beim Bauen können Sprung Effekt und Speed Effekt manchmal ganz schön nervig sein wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: gaboversta

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 40 Spieler