UWMC Informations Tools

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Einige von euch kennen sicherlich schon meine Statistiken über die Verteilung der Zonen auf der Karte (für die anderen: https://unlimitedworld.de/showthread.php?6986-Wie-voll-ist-die-Map) und nun hab ich hier noch einige weitere Tools:


Mithilfe dieses Tools, welches über diesen Link (https://uwmc.lergin.de/players/) erreichbar ist, ist es möglich nach Spielern des Servers zu suchen indem man anfängt den Namen eines Spielers in der Suche eingibt und dann auf einen der vorgeschlagenen Namen klickt oder einern der Spieler auswählt der grade online ist. Daraufhin werden einem verschiedene Informationen über den Spieler angezeigt.


Zu den angezeigten Informationen gehören der Name, die UUID und der aktuelle Rang des Spielers auf dem Server. Es wird auch ein Link zum Forenaccount angezeigt, wenn der entsprechende Spieler einen besitzt. Außerdem gibt es eine Auflistung aller Rangänderungen des Spielers seit Mitte August, vorausgesetzt das Backend der Seite hat diese auch mitbekommen.

Außerdem wird eine Auflistung über die Anzahl an Votes des Spielers seit August 2016 angezeigt.

Desweiteren werden auch noch Informationen zu den Plots, Anfängerzonen und Zonen des Spielers angezeigt.

Zu den aktuellen und teilweise auch gelöschten Zonen wird die Größe, Position und die ZonenId angegeben. Auch das Erstell- und Löschdatum der Zone wird angezeigt, wobei der 09.08.2016 das frühestmögliche Datum ist.

Über Plots werden fast die selben Informationen wie über Zonen angezeigt, wobei hierbei auch noch angegeben wird wem der Plot gehört und wer alles Trusted-Rechte auf diesem hat und man durch einen Klick auf die dort angegebenen Namen auf die Seiten über die entsprechenden Person kommt. Auf der Seite eines Spielers werden alle Plots angezeigt, die dem Spieler gehören oder auf denen der Spieler Trusted-Rechte hat.




Dieses Tool gibt eine Liste aller sich nicht überschneidenden 100*100 Block großen Flächen der Hauptkarte aus:




Desweiteren gibt es auf der Seite auch noch eine kleine "Rangliste" der Spieler mit den meisten und größten Zonen, welche bei jedem laden der Seite wieder mit den aktuellen Daten neu generiert wird (deswegen kann das laden auch durchaus über eine Minute dauern).


Diese Liste kann über den folgenden Link aufgerufen werden und sollte sowohl in der aktuellen Version von Chrome als auch Firefox generiert werden: https://uwmc.lergin.de/zoneranks




Die Liste kann natürlich, damit man nicht alle ca. 6000 Einträge durchscrollen muss um seine eigene Platzierung zu finden, auch nach Namen gefiltert werden, wodurch die angezeigten Einträge direkt (bzw. bei den ersten 2 Buchstaben aufgrund der großen Anzahl an Einträgen erst nach einigen Sekunden) auf diejenigen beschränkt wird, die auf den Namen passen.


Angezeigt werden die Listen für die meisten Zonen pro Spieler, die meiste gezonte Fläche pro Spieler und die größten Zonen.

Webapp


Die Seite selbst ist eine Webapp was bedeutet, dass diese einige Funktionen einer normalen App bietet und der Browser auf einem Smartphone einem dementsprechend nach einiger Zeit der Benutzung fragt, ob man die Webapp zu einem Homescreen hinzufügen möchte. Durch das hinzufügen zu einem der Homescreens kann die Seite dann durch einen klick auf das Icon geöffnet werden und wird ohne das übliche BrowserUI angezeigt. Außerdem kann diese Webapp wie weiter unten noch erklärt wird Benachrichtigungen verschicken.

Natürlich funktioniert die ganze Seite auch nach dem erstmaligen öffnen ohne eine Internetverbindung, wobei dann allerdings nur bereits angesehene Daten angezeigt werden.




Benachrichtigungen

Die Seite bietet außerdem die Möglichkeit Benachrichtigungen zu abonnieren und somit Benachrichtigt zu werden, wenn es eine Regeländerung gibt, ein Spieler online kommt oder offline geht und sobald ein Spieler eine Rangänderung hat:



Die Benachrichtigungen über Spieler können auf den entsprechenden Spieler Seiten in der Übersicht aktiviert werden:

Die Regeländerungsbenachrichtigungen können auf der Benachrichtigungsseite, auf welcher auch alle aktuell abonnierten Benachrichtigungen angezeigt werden und deabonniert werden können, abonniert werden.

Achja ansonsten werden die Benachrichtigungen nur angezeigt wenn die Seite grade nicht im Vordergrund ist.


Quellcode


Der Sourcecode der Seite ist auf Github zu finden (https://github.com/Lergin/uwmctools) und kann mithilfe von npm und dem Befehl 'npm install uwmctools --save' installiert werden, für eine genaue Anleitung zur Verwendung des Packages kann ich nur empfehlen die Readme Datei zu lesen: https://www.npmjs.com/package/uwmctools Für genauere Informationen über die Funktionalitäten der einzelnen Klassen empfiehlt es sich die Kommentare inerhalb des Quellcodes anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja eigentlich total interessant was du so machst, vor allem mit den Map-Statistiken!

Allerdings frag ich mich ob die Spielerinformation nicht etwas viel sind bzgl. Datenschutz etc.
Nicht umsonst muss man einen Staffler fragen wann wer zuletzt on war und ob sonst noch wer rechte an einer Zone hat.
 
Ich finde es ja eigentlich total interessant was du so machst, vor allem mit den Map-Statistiken!

Allerdings frag ich mich ob die Spielerinformation nicht etwas viel sind bzgl. Datenschutz etc.
Nicht umsonst muss man einen Staffler fragen wann wer zuletzt on war und ob sonst noch wer rechte an einer Zone hat.

Alle Informationen die ich angebe sind ohne die Hilfe von Stafflern auf der Webseite oder Dynmap zu finden, bzw. sind auch nur aus der längeren Sammlung dieser ermittelt. Und der letzte Onlinezeitpunkt wird, obwohl es möglich wäre diesen zu erfassen, aus dem dir genannten Grund auch nicht mehr ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Informationen die ich angebe (bis auf die Daten zu gelöschten Zonen und Voteanzahlen aus vergangene Monaten) sind ohne die Hilfe von Stafflern auf der Webseite oder Dynmap zu finden. Und der letzte Onlinezeitpunkt wird, obwohl es möglich wäre diesen zu erfassen, aus dem dir genannten Grund auch nicht mehr ausgegeben.

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Allerdings ist es ein unterschied ob ich von Tür zu Tür laufen muss um auf den Briefkästen zu sehen wer hier wohnt oder eine Liste mit Adressen und Namen habe ;)


PS: @Malte662 bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht deine Arbeit kritisieren oder so! Ich will nur das es ggf. mit dem Team abgeklärt ist.
 
@Malte662: Ich möchte nicht auf dieser Seite zu finden sein...
Du hast den Anbietern dieser Internetseite, ohne mich zu fragen, Informationen über meine "Internetidentität" geschenkt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Aber nirgendwo auf der Seite Unlimitedworld.de steht, dass Informationen über mich an lergin.de weitergegeben werden!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Aber nirgendwo auf der Seite Unlimitedworld.de steht, dass Informationen über mich an lergin.de weitergegeben werden!

Hör mal, ich könnte die Daten auch per Hand aufnehmen und irgendwo hinschreiben. Dann hätte die Seite mir rein formal auch Informationen über dich offenbart, ohne dass du dem zustimmst. Und wer heutzutage immer noch glaubt, dass Daten ohne seine Erlaubnis nicht erhoben werden, der hat 20 Jahre Internetentwicklung verschlafen. Schnapp dir doch mal dein Telefon und schau nach, was die Apps an Daten über dich erheben wollen, bzw. welche Rechte sie verlangen. Dann weißt du, wovon ich spreche. ;)

Ich kann deine Bedenken gegen sowas gut verstehen, aber we gesagt, prinzipiell findet man so gut wie alles über einen Minecraft-Account raus, indem man ihn googelt.
 
Kammst du die Webapp abändern dass sie auch auf Tablets in Voller Größe benutzen kann?
 
Kammst du die Webapp abändern dass sie auch auf Tablets in Voller Größe benutzen kann?

Da es nach meinen Test zumindest mit Chrome ohne Probleme funktioniert liegt dies anscheinend daran, dass du Safari nutzt, welcher einige Funktionen, die ich verwende, noch nicht implementiert hat und ich aufgrund des fehlens eines Appelgerätes auch nicht testen kann wo genau das Problem liegt. Dementsprechend wirst du wohl damit zurechtkommen müssen, dass die Seite auf deinem Tablet zurzeit nicht richtig angezeigt wird. Dies Problem sollte sich aber von alleine lösen sobald Apple die entsprechenden Funktionen in den Browser einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ihr checkt nich, dass das Illegal ist oder?
Da kann ein Riku sprüche klopfen wie er will, DU / IHR habt die User zu fragen wenn Ihre Daten für dritt-Seiten genutzt werden.

Ansonsten würde ich das UWMC-Team auffordern dies in ihren Regularien preis zu geben dass mein Verhalten auch auf anderen Seiten nachvolziehbar ist und an dritte ohne meine zustimmung weitergegeben wird!

"Die Informationen werden ja auch nicht weitergegeben sondern sind öffentlich einsehbar" Was denskt du wo der Unterschied ist? Mir ist klar dass meine Daten bei uwmc liegen und dort je nach meinen angaben und einstellungen für jeden sichtbar sind heißt aber nicht dass ich dritten es erleichtern möchte an meine Angaben zu kommen!


Bitte um entsprechende änderungen und Public machungen im Regelwerk oder wos auch immer hingehört und Löschung von KenjiKasen und Novarius!


EDIT:
UW kam letztes Jahr auch auf mich zu und fragte mich ob man meine Statistischen Daten nutzen darf.... so is des richtig nicht anderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenji, bitte beruhige dich.

Es bringt weder dir, noch der Community etwas, wenn Themen irrational voller Wut auseinandergenommen werden. Ich bin mir sicher, dass Malte dahinter keine böswillige Absichten hegt. Daher bringt es auch nichts, sich über sowas aufzuregen, ich möchte dich am Rande darauf hinweisen, dass das hier ein Spiel ist.

Es wäre sehr nett, wenn @GoodKing oder @RockGermany das Thema hier schließen und schnellstmöglich eine Stellungnahme veröffentlichen, bevor (mal wieder) Eskalationen auftreten, die absolut nicht notwendig sind.
 
Und du checkst nicht dass es egal ist was es ist
Ob nun ein Freundes-netzwerk oder eben ein Spiel, zumindest in Deutschland gelten Regeln wenn diese auch nicht in Amerika zu ziehen kommen.


Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
(1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__4.html

Da ist meiner Meinung nach egal ob dort nun mein Spielername oder mein tatsächlicher Name steht.
 
Alle Daten, die von Malte hier dargestellt gestellt werden, sind für jedermann frei erreichbar. Das ist auch bei jeder anderen Dynmap, die es auf sehr vielen Minecraftservern gibt, genau so möglich. Jeder Spieler, der auf Unlimitedworld spielt, weiss, dass all diese Daten im Internet zugänglich sind und schon immer waren.
Wenn wir all diese Sachen nicht mehr ermöglichen sollen, bedeutet das, dass wir die Zonen von der Dynmap löschen und den Onlinestatus von Spielern verbergen müssen. Man könnte sogar so weit gehen, und sagen, dass wir nicht mal von Spielern gebaute Konstrukte zeigen sollen.

Du hast mit der Nutzung unserer Dienste (Minecraft-Server, Forum, Teamspeak und andere) zugestimmt, dass wir diese Daten verwenden und zugänglich machen dürfen.

Damals, als du wegen der statistischen Verwendung gefragt wurdest, ging es lediglich um eine Sache: Ob es dir was ausmacht, dass eine spezielle "Spitze" in deinen Statistiken auftaucht. Diese Nachfrage unsererseits beruhte auf freiwilliger Basis.

Ausserdem ist dies hier ein Privatprojekt von Malte und nicht mit dem Serverteam abgesprochen.

(Wenn du mit der Erhebung dieser Daten nicht (mehr) einverstanden bist, kannst du dies in einer privaten Nachricht an RockGermany kund tun. Dies wird allerdings auch zu unserer Sicherheit zur Folge haben, dass wir verhindern, weiterhin von Dir Daten aufzuzeichnen: Permanenter Spielausschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Das dieses Thema so Wellen schlägt war nicht meine Absicht!

Ich wollte nur veranlassen das die Verantwortlichen (RockGermany) sich anschauen in wie weit so eine Auflistung Datenschutzrechtlich OK ist.

Meiner Ansicht nach besteht da ein großer Unterschied ob Daten frei zur verfügung stehen oder (automatisiert) aufgearbeitet und aufgelistet werden.


Aber egal wo das Thema hin fürt: DANKE @Malte662 für das UWMC Informations Tools, was mit sicherheit viel arbeit war!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Yunaaa und Relega

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler