UWMC Informations Tools

Interesanter wäre das ganze wohl mit der Haupwelt... welcher Spieler hat auf welcher Zone Rechte... entstehen da Gruppen? ;)

Spannend wäre es sicherlich, allerdings fehlen mir dafür tatsächlich, wie Riku bereits sagte, die Daten, da diese nirgends auf der Webseite angezeigt werden und ich diese dementsprechend nicht auswerten kann.
 
Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt?

Ich habe kein Problem damit wenn Irgendwer mich bei UW herausfiltert und sucht aber habe ich ganz klar dir untersagt mich auf deinen Seiten zu Nutzen!


ZID4YxB.png



Wenn UW Statistiken Erhebt und meine (Ihre) Daten verwendet dann nehm ich das gerne hin da ich den AGBs / Regeln zugestimmt habe!
Dir habe ich aber bereits erklärt dass ich nicht auf deinen dritt-Seiten gesehen weden möchte! Solltest du irgendwann mitglied des Staffteams werden und UW deine "Erhebungen" verwenden dann kannst du mich gerne wieder freigeben! Allerdings glaube ich nicht wirklich daran.


Halt dich "Bitte" dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenjiKasen, ich habe dir nach deinen Beiträgen hier *angeboten* dafür zu sorgen, dass die Seite über dich auf meiner Webseite leer bleibt, was diese auch, bis auf den Kopf deines Skins und deiner UUID, immer noch ist, obwohl auch dies für mich mehrarbeit bedeutet hat.
Dich auch noch bei Statistiken mit über 600 Nodes rauszufiltern, wo die Möglichkeit dich zu finden eh sehr gering ist, werde ich mir nicht machen. Desweiteren sind diese Daten, die ohnehin nicht Personenbezogen sind, wie ja bereits vor einigen Seiten erklärt wurde, auch defakto nichts aussagend, da diese hierbei nur daraus bestehen, dass du auf dem Plot von Novarius Rechte hast und er auf deinem.
 
Ach und ich dachte du hast spass bei der arbeit ...
Hätte ich keinen Spaß an solchen Projekten würde ich diese nicht umsetzen ;) Allerdings macht nicht jeder Teil an einem solchen Projekt Spaß und Personen herausfiltern gehört eher nicht zu den spaßigen Teilen, erst recht nicht wenn dieses einen großen Teil der gesamten Zeit in Anspruch nehmen würde, was bei dem Graphen Projekt, das innerhalb von ca. 2 Stunden entstanden ist, der Fall gewesen wäre.
 
WEnn das die großen Unternehmen auch so begründen würden ... oh man

Musst du dir wohl die arbeit machen!
 
Das sind unpersönliche Daten, die nichts über dich aussagen. Daher verstehe ich nicht, wie man so ein Komplott daraus machen kann...Ehrlich gesagt ein wenig albern.

Das kann jeder sehen wie er will,ob albern oder nicht.
Defakto kann aber jeder sagen dass er keine Informationen über sich (sei es auch nur der NAME!) nicht sehen möchte.
Google tut dies mal so nebenbei auch (speziell meine ich hier google Street View).

edit:

Ich habe zwar vor das ,was du programmieren kannst (oder wie du diese seite "gebaut" hast) sehr großen Respekt.Jedoch frage ich mich momentan umso mehr,was für neuerungen noch kommen werden...davor habe ich eher angst :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ihn schon. Es geht, außer dem Staff, niemand etwas an, wer Rechte auf meiner Zone hat und wo ich Rechte auf anderen Zonen habe, mit wem ich verknüpft bin, sei es auf der Hauptwelt oder im Creative. Das ist meine Privatangelegenheit. Natürlich kann sie jeder abgreifen, aber es geht noch einen Schritt weiter, das nur so zum Spaß zu machen und sie öffentlich zu machen, es anderen zu erleichtern. Es ist interessant, ich habe die Plots auch angeschaut, aber ist es nötig?

Und Kenjis Sorgen albern zu nennen finde ich auch unangebracht.
 
Jedoch frage ich mich momentan umso mehr,was für neuerungen noch kommen werden...davor habe ich eher angst :/

Ich selbst bin auch immer wieder überrascht herauszufinden wie wenig Daten, die alleine allesamt nichtssagend sind, gebraucht werden um erstaunlich viel über Personen herauszufinden: So wäre es zum Beispiel ohne Probleme von eigentlich jedem Minecraftspieler der regelmäßig auf irgendeinem Server spielt festzustellen wann dieser im Urlaub ist oder wenn dieser noch Schüler ist, in welchem Bundesland dieser wohnt. Das einzige was man dafür machen müsste ist den Server regelmäßig über das Minecraft Protokoll anzupingen (http://wiki.vg/Server_List_Ping) und jedesmal zu speichern welche Spieler online sind. Der Rest ist dann mit einer Analyse der Daten ohne Problem zu schaffen. Hierzu kann ich ansonsten noch ein Video der 33c3 von diesem Jahr empfehlen wo jemand etliche Spiegelartikel abgegriffen hat und aus den Daten einige erstaunliche Informationen herausfinden konnte (https://www.youtube.com/watch?v=dkFN_e9lfis).

Weitere Daten die man mit den verfügbaren Daten eigentlich, mit entsprechendem Aufwand, berechnen könnte wären vermutlich Multiaccounts, Familienmitglieder, wer mit wem spielt und natürlich auch wer einen Beruf ausübt, zur Schule geht oder Studiert und vermutlich, bei sehr aktiven Spielern, auch wie die Arbeitszeiten sind. Und was man mit diesen Daten alles wieder rum herausbekommen kann brauch ich glaube ich nicht.

Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass es keinen Grund dafür gibt solche Daten *nicht* auszuwerten solange hierbei keine wirklich private Informationen (wie zum Beispiel eigentlich alles was ich oben aufgezählt habe... ) veröffentlicht werden, denn wie werden Personen sonst überhaupt darauf aufmerksam, dass diese Möglichkeit existiert und hierfür empfinde ich einen Minecraftserver um einiges besser geeignet als eine Seite auf der echte Namen verwendet werden. Dennoch würde ich natürlich niemals wirklich private Informationen (wie die im letzten Absatz aufgeführten) veröffentlichen oder erfassen und speichere deswegen werden z.B. auch keinerlei Daten darüber wer wann online war oder wie sich bestimmte Spieler auf dem Server bewegen von mir ausgewertet oder gespeichert (außer der Liste der Spieler die aktuell online sind und beim nächsten aktualisieren auch wieder mit den aktuellen Daten ersetzt wird). Um dahingehend die Transparent zu behalten ist auch der gesamte Code den ich verwende auf Github für jeden einsichtbar (https://github.com/Lergin/uwmctools).

Es geht, außer dem Staff, niemand etwas an, wer Rechte auf meiner Zone hat und wo ich Rechte auf anderen Zonen habe, mit wem ich verknüpft bin, sei es auf der Hauptwelt oder im Creative. Das ist meine Privatangelegenheit.

In diesem Fall müsstest du dich schon dafür einsetzen, dass diese Daten auch nirgends stehen, denn dadurch das diese Daten, wie auch auf vielen anderen Servern, auf der Dynmap einsichtbar sind kann ich diese auch auswerten und auch jeder andere diese (zumindest wer auf deinem Plot Trustedrechte hat) innerhalb von wenigen Sekunden herausfinden.

Natürlich kann sie jeder abgreifen, aber es geht noch einen Schritt weiter, das nur so zum Spaß zu machen und sie öffentlich zu machen, es anderen zu erleichtern. Es ist interessant, ich habe die Plots auch angeschaut, aber ist es nötig?

Nein es ist nicht nötig, allerdings sehe ich dadurch keinen Grund es nicht zu tun, denn auch das Spielen von Minecraft ist in keiner weise nötig. Eigentlich ist fast nichts wirklich nötig... Außerdem empfinde ich es als um einiges weniger schlimm (nicht das ich es als schlimm empfinde) soetwas aus Spaß zu machen als wenn eine Firma das ganze macht um diese Daten dann zu verkaufen, denn dann ist der Sinn dahinter in keinerlei weise mehr interessante Informationen herauszufinden sondern "nur noch" Geld zu verdienen.

Desweiteren empfinde ich es nur richtig soetwas, wenn man es schon erstellt hat, auch zu veröffentlichen, denn mir ist es um einiges lieber, wenn Informationen schon fluktuieren diese nicht nur den Personen zu verfügung stehen, die die Möglichkeiten und Mittel haben diese zu erfassen.
 
Ich verstehe ihn schon. Es geht, außer dem Staff, niemand etwas an, wer Rechte auf meiner Zone hat und wo ich Rechte auf anderen Zonen habe, mit wem ich verknüpft bin, sei es auf der Hauptwelt oder im Creative. Das ist meine Privatangelegenheit. Natürlich kann sie jeder abgreifen, aber es geht noch einen Schritt weiter, das nur so zum Spaß zu machen und sie öffentlich zu machen, es anderen zu erleichtern. Es ist interessant, ich habe die Plots auch angeschaut, aber ist es nötig?
[...]

Ich denke, dass Malte diese Spieledateien tatsächlich aus dem selben Grund anrührt, aus dem Wir munter Klötzchen aufeinanderstapeln. Und ich verstehe sehr, dass ihm das Freude macht.

Wenn Malte dort nun meine E-Mail-Adresse, meinen Klarnamen oder meine postalische Anschrift, zu deutsch Daten, mit denen man materiellen Unfug treiben kann, zur Show stellen würde, dann wäre ich völlig auf der Seite der Zweifler und würde Malte bitten, mich ebenfalls aus seinem System zu nehmen.

Aktuell jedoch sehe ich dazu keinen Grund, zum Einen, weil es Spieledateien sind, und zum Anderen, weil es keinerlei Rückschlüsse auf die natürliche Person hinter dem Rechenknecht erlaubt.

Ich finde es sehr schade, dass einige Spieler das Spiel hier offenbar so ernst nehmen, dass man sich wirklich Sorgen machen muss, dass hier jemand wegen Spieledateien ein zivilrechtliches Verfahren gegen Malte erwirkt. Sollte es so weit kommen, hoffe ich, dass der Richter ein solches Verfahren ablehnt.

Ich denke trotzdem, dass die Gefahren erhört wurden und bitte auch darum, dass das Team geklärte Verhältnisse schafft, ob Malte als Drittanbieter die Daten ihrerseits verarbeiten darf und schlage Malte eine Opt-Out-Seite vor, bei der man sich melden kann, wenn man sich Sorgen um seine Spieledateien macht. Das vereinfacht uns allen die Arbeit.

P.S.: Ich weiß, klingt alles schon wieder so hochtragend und so. Aber ich persönlich als Mensch hinter dem Computer bin wenig gewillt, da noch lange diskutieren zu müssen, so hat dann hoffentlich jeder, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schlage Malte eine Opt-Out-Seite vor, bei der man sich melden kann, wenn man sich Sorgen um seine Spieledateien macht. Das vereinfacht uns allen die Arbeit.

Soetwas in der Art existiert schon, allerdings nicht automatisch: In der Faq wird nämlich erwähnt, dass man mir nur eine PN im Forum zu schicken brauch damit die Seite über einen nicht mehr angezeigt wird. Der Grund für diese Methode ist, dass nicht einfach irgendjemand die Daten von jemandem anderen ausblenden lassen kann und das das Ausblenden über die aktuelle Methode nicht einfach automatisiert werden kann.

Hier ist sonst auch noch einmal, für diejenigen die es Wünschen, der Link um mir eine PN zu senden: https://unlimitedworld.de/private.php?do=newpm&u=2071
 
Ich bin im generellen auch sehr pro Datenschutz, aber in diesem Fall sehe ich einfach keine relevanten Daten, die es zu schützen gilt. Ich benutze Maltes Website gern und häufig und fände es schade, wenn wir ihm die Lust an seiner Arbeit verderben.

Bei der letzten Diskussion kam mir schon ein Gedanke, den ich damals nicht erwähnt habe, aber jetzt eventuell wieder aktuell wird:
Wäre es möglich alle Charakter bezogenen Daten auf Maltes Website hinter einem Passwort zu verstecken, welches @Malte662 in seinem Forumsprofil postet? Dann könnte nicht irgendein wildfremder Mensch oder Geheimdienst deinen Spielernamen auf https://uwmc.lergin.de/ lesen, sondern müsste sich erst im unlimitedworld Forum anmelden, um an das Passwort zu kommen. Und jeder der hier im Forum angemeldet ist, könnte sowieso mehr Daten über dich herausfinden, als auf Maltes Website angezeigt werden. https://unlimitedworld.de/member.php?1025-KenjiKasen (z.B. hast du angegeben: Wohnort, ICQ, Skype, Interessen, Alter, Freunde, Was du so geschrieben und wo du dich bedankt hast, deinen echten Namen ohjee https://uwmc.de/p/56053https://www.facebook.com/andrebecker1987.https://plus.google.com/117598311401298813690..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morock wie bereits mehrfach gesagt habe ich mich bei der registrierung im Form mit den AGBs und Regeln einverstanden erklärt ... allerdings gild dies nicht für dritt seiten von anderen Personen ob dies nun Personenbezogene dinge sind oder nicht!

Das ich in Essen wohne lässt sich schlicht an meiner IP erkennen sollte man diese verfolgen. Wer die Berufs kürzung knackt oder kennt viel spass.
Ich bin auch bei FB mit meinem klar-Namen registriert nicht so wie andere Trolle und Komiker, wiederum habe ich dort aber die AGBs akzeptiert, desweiteren habe ich ein Googlekonto auch dort habe ich die AGBs akzeptiert... man findet sogar Forenpost vom UbiSoft Forum unter meinem Spielernamen damit muss ich in heutiger Zeit leben aber Suchmaschienen sind denke ich etwas anderes als Gesammelte gebündelte Daten die man sich auf einer / mehreren Seiten zusammel klauben müsste oder mich einfach fragt!

Das Thema kann man immer weiter ausführen ....
Punkt ist ich hab ihn schon vor Monaten gebeten mich außen vor zu lassen, wenn er dies aber nicht tut mit der Begründung "das macht ja arbeit" dann tuts mir leid für sein Verständnis die Meinung / Wünsche anderer zu berücksichtigen!



MfG KeK
 
@KenjiKasen
Mit deinen Daten hier im Forum (deine Vorstellung) hat man schon mal deinen Namen. 5 Minuten googlen mit den bekannten Infos führt zu deiner Facebook-Seite, wo auch dein Beruf und mehr steht.
Ob ich nun also Google nutze um dein richtiges ich zu finden oder die Seite von Malte um ein paar Spielerinfos zu finden macht also kaum einen Unterschied?
 
Naja, um den Datenschutz kann es KeK nicht gehen...
Ich bin jetzt etwas ratlos, um was es dann geht bei dieser Diskussion um einen einzelnen Knotenpunkt.
Es wirkt so, als sei es nur etwas persönliches.
Denn andere Websites und Unternehmen werden auch einfach ungefragt deinen öffentlichen Daten von Facebook usw. nehmen, weiterverarbeiten und verknüpfen, mit dem Unterschied, dass die Daten von dort sensibler sind, Geld damit gemacht wird und du die Unternehmen nicht alle kennst, geschweige denn mit ihnen reden kannst. Warum stört dich ausgerechnet das von Malte?
Wenn es nur ein Wunsch deinerseits ist, ist es ja nett von ihm, dass er sogar teilweise den zusätzlichen Arbeitsaufwand auf sich nimmt, aber eben doch keine Pflicht von ihm, oder? (Ich bin kein Jurist.)

Kannst du nicht einfach des Friedens Willen über deinen Schatten springen und dich freuen, wenn er deinen Wunsch berücksichtigt, es aber auch dulden, wenn er es bei allzu unwichtigen Dingen nicht tut? Bitte? :)


Ich habe ganz klar dir untersagt mich auf deinen Seiten zu Nutzen!
Außerdem sind deine Infos und Verknüpfungen auf Maltes Website weiterhin nicht zu finden, es handelt sich hierbei nämlich um ein Google Fusion Table. ;)
desweiteren habe ich ein Googlekonto auch dort habe ich die AGBs akzeptiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, warum Malte das macht, finde es ja auch interessant und schau mir die Seiten an. Ich bin alt genug, dass mir Datenklau oder das Ausforschen meiner Einkaufsstrategien egal ist, da ich keinen Chef oder andere Stellen fürchten muss, die mir ans Leder wollen. In eurem Alter würde ich mir das nochmals gut überlegen, was ich auf Facebook poste.

Worum geht es hier eigentlich - wer mit wem verbandelt ist (sehr interessant, bedient meine Neugier), oder wie stark die Beziehungen auf uwmc sind?

Würde es für den letzteren Fall nicht genügen, bei dieser Grafik die Punkte mit den Verbindungslinien zu sehen, nicht aber die Namen?

Die Idee mit der passwortgeschützten Seite finde ich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Die Heute auf der Dynmap eingebaute Funktion per Klick die Kompassposition zu setzen funktioniert nun auch auf meiner Seite indem man auf die Koordinaten von Zonen klickt:


Wie funktioniert dass, mit dem Kompass?
Also technisch, nicht das man darauf Klicken muss, sondern was passiert im Commandobereich
 
Wie funktioniert dass, mit dem Kompass?
Also technisch, nicht das man darauf Klicken muss, sondern was passiert im Commandobereich

Ich habe da lediglich einen Link angelegt, der die selbe Seite, in einem neuen Fenster, aufruft, die auch von der Dynmap aufgerufen wird. Ich muss diese allerdings richtig öffnen, da es die Same-origin policy es nicht erlaubt diese per JavaScript aufzurufen. Wie das ganze auf dem Server funktioniert weis ich auch nicht und dafür müsstest du am besten einen der Devs des Servers ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Relega und Skailys

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 12 Spieler