UWMC Informations Tools

Im grunde genommen geht es hier nicht um die Daten Scotty sondern in der Verarbeitung dieser auf einer dritten seite die ich nicht kenne und nicht nutze und dies bestimmt auch nicht werde weil ich kein Smartphone habe.....

Im klartext nochmals
Mir ist bewusst, dass meine Daten und sonstiges hier auf UW einsehbar und evtl. auch sammelbar sind, jeder der hier angemeldet ist weiß wo diese Daten stehen und wo er suchen muss um das richtige zu finden.
Aber auf dieser dritt-Seite erscheinen alle Daten gebündelt und lassen sich so schneller abgreibfen, da diese halt alle auf einem Punkt sind.
Die Funktionen von UW und des Forums sind mir bekannt, da ich seit 2 Jahren nutzer dieser Platform bin und mit meiner Registrierung allen gegebenheiten zugestimmt habe, dies trifft auf viele andere Foren auch zu, und wie in jedem anderen Forum muss man die User fragen bevor die Daten statistiken oder what ever auf DRITT-Seiten, Plattformen oder Whatever genutzt werden (Sollte dies nicht in deren AGBs onehin schon geschehen sein was bei den grossen Platformen der Fall ist).

Hätte er diese Daten hier auf UW gebündelt und verwendet hätte ich fast kein Problem damit aber diese auf anderen Seiten einsehbar zu machen ist ein anderer Punkt.
 
Hi, ich möchte kurz etwas zum Thema rechtliche Belange richtigzustellen:

Und du checkst nicht dass es egal ist was es ist
Ob nun ein Freundes-netzwerk oder eben ein Spiel, zumindest in Deutschland gelten Regeln wenn diese auch nicht in Amerika zu ziehen kommen.


Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
(1) Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__4.html

Da ist meiner Meinung nach egal ob dort nun mein Spielername oder mein tatsächlicher Name steht.

Da sich hier auf das Deutsche Recht bezogen wird, muss man auch die Definition von "personenbezogenen Daten" betrachten.
Dazu ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Personenbezogene Daten sind Angaben über eine bestimmte oder eine bestimmbare Person.

Der Begriff entstammt dem Datenschutzrecht. Die Datenschutzgesetze der deutschsprachigen Staaten definieren den Begriff jedoch unterschiedlich. In Deutschland fallen nur die Daten einer natürlichen Person unter die gesetzliche Definition, während beispielsweise in der Schweiz, in Österreich, Luxemburg und Dänemark auch die Daten juristischer Personen in den Schutzbereich der entsprechenden Gesetze einbezogen sind.

+

Daten sind personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind oder diese Zuordnung zumindest mittelbar erfolgen kann. Im zweiten Fall spricht man auch von personenbeziehbaren Daten.

Beispiele für personenbezogene Daten:

Augenfarbe: Klaus Mustermann hat blaue Augen.
PKW: Erika Mustermann besitzt einen VW Golf.
Geburtsort: Der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland war gebürtiger Kölner.
Im ersten Beispiel wird die Angabe hat blaue Augen der Person Klaus Mustermann zugeordnet. Die Angabe hat blaue Augen wird dadurch zu einer personenbezogenen Information. (Im Regelfall wird die Gesamtinformation Klaus Mustermann hat blaue Augen. als personenbezogene Angabe angesehen.)

Im zweiten Beispiel ist besitzt einen VW Golf die personenbezogene Information. Personenbezogene Daten müssen also nicht zwangsläufig ein körperliches Merkmal der Person sein. Es genügt ein Bezug zwischen der Person und einer Sache, einer anderen Person, einem Ereignis, einem Sachverhalt.

Im dritten Beispiel ist die Person, auf die sich die Angabe gebürtiger Kölner bezieht, zwar nicht namentlich genannt. Sie ist jedoch bestimmbar, da allgemein bekannt ist, dass Konrad Adenauer der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland war.

Auch Daten, über die sich ein Personenbezug herstellen lässt, sind als personenbezogene Daten anzusehen (Beispiel: Kfz-Kennzeichen, Kontonummer, Rentenversicherungsnummer, Matrikelnummer), selbst wenn die Zuordnungsinformationen nicht allgemein bekannt sind. Entscheidend ist allein, dass es gelingen kann, die Daten mit vertretbarem Aufwand einer bestimmten Person zuzuordnen.

Entscheidend ist allein, dass es gelingen kann, die Daten mit vertretbarem Aufwand einer bestimmten Person zuzuordnen.

Und hier ist der Hund begraben: Alle oben genannten Beispiele können als Telefonauskunft abgerufen werden. Da verschiedene Institutionen mit diesen Daten arbeiten und dazu Zugang haben. Sich in eine Datenbank bei Mojang oder UWMC.de zu "hacken" gilt nicht als vertretbarer Aufwand. Da diese Daten mit Sicherheitssystemen geschützt sind.

Ergo: Die Verwendung deiner "OnlineID" ist kein Verstoss gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und den Artikel
§ 4 Zulässigkeit der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung. Solange deine "Realdaten" von Seiten UWMC.de geschützt sind.

Als kleine Randbemerkung: Datenschutz ist wichtig, nach der Verwendung von Daten zu fragen höfflich (sofern nicht vorgeschrieben), aber ich empfinde es als extrem unbedacht und in einer gewissen Weise auch unhöfflich, sich einen Paragraphen zu schnappen und dann eine Behauptung aufzustellen ohne das notwendige Grundverständnis der gesetzlichen Grundlagen.

Oder kurzum: OnlineID's sind nicht geschützt. Werden sie auch nie sein. Sonst könnte man jeden Bann einklagen. Oder anders überlegt. Du hättest rechte auf fremdes Eigentum. Den deine UWMC.de ID gehört rechtlich gesehen nicht dir sondern dem Inhaber der UWMC, resp. Mojang (hier gibts gewisse Überschneidungen, da Clientdaten zu Mojang gehören aber alles um UWMC.de nicht) Nichts anderes als n WoW-Account. Den darf man nur nutzen, ist aber Eigentum von Blizzard. Im Grunde eine ganz einfache Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Finder für frei Zonen

Da ich heute wieder einwenig Zeit hatte habe ich noch ein Tool zum Finden von freien 100*100 Block Flächen hinzugefügt. Dieser ist über die Url https://lergin.de/tools/uwmc/freeareas erreichbar und gibt eine Tabelle mit allen sich nicht überschneidenden 100*100 Block großen freien Gebieten der Hauptkarte aus:



Ansonsten habe ich gestern noch die Funktion hinzugefügt Benachrichtigungen zu erhalten sobald ein Plot gelöscht wird.
 
Wieder ein super Tool!
Ist es unverschämt zu fragen ob du das auch so ändern kannst das man selbst die gewünschte Zonengröße eingeben kann? :D
 
Wieder ein super Tool!
Ist es unverschämt zu fragen ob du das auch so ändern kannst das man selbst die gewünschte Zonengröße eingeben kann? :D

Ich bin immer für Verbesserungsvorschläge offen ;)

Allerdings wird es nicht wirklich möglich sein, dass du die Wunschgröße eingeben kannst, da die Berechnung für diese Daten relativ lange dauert und die Dauer für die Berechnung für kleinere Zonengrößen noch einmal länger wäre. Solltest du allerdings etwas Javascript können kannst du natürlich das von mir geschriebene Node Module verwenden und mit diesem selbst die Koordinaten generieren:

Code:
const UwmcTools = require('uwmctools');

let uwmcTool = new UwmcTools();

// Länge der Fläche
let length = 100;
// Breite der Fläche
let width = 100;

uwmcTool.getFreeZones(length, width).then(function(res){
     console.log(res);
});
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Kirlo
Bei mir funktioniert anscheinend die Player Information nicht, die Seite bleibt bei mir einfach die ganze Zeit weiß und leer...

Sowohl am Laptop via Firefox als auch am Handy (Windows Phone 8, also Internet Explorer :mad:)
 
Bei mir funktioniert es mit Firefox (Version 48 und 49), allerdings dauert es einige Sekunden bis etwas angezeigt wird. Ob die Seite mit dem Internetexplorer angezeigt wird ist mir ansonsten allerdings egal, da ich eh einige Funktionen nutze die dieser nicht unterstützt, sodass die Seite mit diesem eh nicht funktioniert, woran ich auch nicht vorhabe etwas zu ändern. Wenn es auch mit der aktuellen Firefox-Version bei dir nicht funktioniert kann ich dir nur empfehlen Chrome zu nutzen, da dies der Browser ist den ich nutze und mit dem ich meine Webseite auch teste, sodass mit der aktuellsten Version von diesem eigentlich immer alles funktionieren sollte.
 
Nach einem Blick in meinen Adblocker hat es funktioniert, er blockiert mir normalerweise auch die Facebook-Icons und andere Social-Icons. Daher hat er eine deiner Seiten fehlerhafterweise blockiert und es funktionierte nicht mehr... :eek:
https://lergin.de/bower_components/iron-icons/social-icons.html
Habe die Seite jetzt aus dem Filter genommen und siehe da, es funktioniert :thumbsup:

Mir ist noch aufgefallen, das der Link zu den Player Informations in deiner Signatur nicht funktioniert und das Trusted Plots nicht mit aufgelistet werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lergin_
Mir ist noch aufgefallen, das der Link zu den Player Informations in deiner Signatur nicht funktioniert und das Trusted Plots nicht mit aufgelistet werden.

Danke für den Hinweis, da hatte sich wohl irgendwie ein Zeilenumbruch in den Link in der Signatur geschlichen... Ansonsten hatte ich beim Umstellen auf ein neues System für die Abfrage der Plots vergessen wieder dafür zu sorgen, dass auch Plots auf denen man Trusted Rechte hat angezeigt werden, diese werden jetzt aber auch wieder angezeigt.
 
Netter GitHub-Link! (Das Ergebnis habe ich mir noch nicht angesehen.)
Teile des Codes könnten auch für Wander UWMC interessant sein. Mal sehen...
 
https://lergin.de/tools/uwmc/zones
lädt bei mir nicht mehr, liegt glaube daran das die Liste zu üppig geworden ist. Es wäre vlt. sinnvoll bei
"meiste gezonte Fläche" und "größte Zonenfläche" erst Zonen die über 10.000 Blöcke groß sind aufzulisten und bei "meisten Zonen" erst ab 5.
 
https://lergin.de/tools/uwmc/zones
lädt bei mir nicht mehr, liegt glaube daran das die Liste zu üppig geworden ist. Es wäre vlt. sinnvoll bei
"meiste gezonte Fläche" und "größte Zonenfläche" erst Zonen die über 10.000 Blöcke groß sind aufzulisten und bei "meisten Zonen" erst ab 5.

Das Problem bei der Ladezeit ist an der Stelle nicht die Anzahl an Zonen die angezeigt wird, sondern die Tatsache, dass die Daten erst nach dem Laden der Seite berechnet werden und hierfür ersteinmal die gesamte Liste an Zonen ausgewertet werden muss, was nunmal ca. eine Minute dauert (Chrome 54). Dementsprechend macht es bis auf bei der Suche keinen Unterschied ob ich alle Zonen anzeige oder nicht und lässt sich auch nicht ändern, außer ich verschiebe die Datenerfassung auf die Serverseite, was ich nicht vorhabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler