Druckplatten lösen Musik aus - wie?

_Sternenfeuer_

Unterstützer
14 Jan 2015
1.496
Hallo ihr schlauen Leute,

googeln und Wiki befragen hat mich nicht weiter gebracht darum frag ich euch:

Irgend wo im Dorf und auf der Südstraße noch vor Scottys Bank (vom Spawn aus) sind Druckplatten in der Straße, die Musik auslösen, wenn man drauftritt.
Wie funktioniert das? Könnt ihr mir bitte hier Links zu Anleitungen posten?

Danke :)
 
Oh danke, ich hab's befürchtet, dass es so etwas kompliziertes ist.

Wenn ich es recht verstanden habe, kann aber die Druckplatte durchaus 15 Blocks von der Musikanlage entfernt sein. D.h. die Druckplatte ist im 1. Stock eines Hauses, die Musikanlage im Keller? Dann habe ich nur das Problem, die Redstone Signalstrecke zu verstecken?
 
Der Signalgeber (egal ob Druckplatte, Wägeplatte, Knopf etc.) liefert ein Redstonesignal, das mit jedem Block schwächer wird und nach 15 Blöcken verebbt, außer man setzt einen Redstone-Verstärker ein, der es wieder auf volle Signalstärke bringt.

Durch den Einsatz von Redstone-Verstärkern kann das Kabel von der Druckplatte zu den Notenblöcken also beliebig lang und um diverse Ecken gelegt sein.

Der Ton, der durch einen Notenblock ausgelöst wird, kann bis in 48 Blöcke Entfernung gehört werden.
 
Danke für eure Antworten! Das wird wohl eine längere Sache. Vorerst müssen meine Gäste wohl ihre eigenen Schallplatten mitbringen.. ;)
 
Man merke aber an: Mit der Entfernung wird auch die Lautstärke geringer. Man kann, wie Sumpfhytte bereits sagte, den Klang bis zu 48 Blöcke weit hören, aber ob du ihn dann tatsächlich noch wahrnimmst, ist eine andere Sache. Je nach Einstellungen (Notenblöcke haben eine eigene Sound-Setting) hörst du ihn vielleicht auch nur 16 Blöcke weit, wer weiss? Und Hintergrundgeräusche (Spieler, die Blöcke abbauen, Türen, die geöffnet werden, Mobs wie Hunde, Katzen und Pferde) übertönen sowas sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Meister__Oogway
Die Notenblöcke richten sich natürlich nach echten Noten.
Pro Klick ist es immer ein Halbtonschritt, eine Tabelle findest du hier

Du kannst quasi jedes Musikstück mit Notenblöcken spielen, allerdings hast du auf Wolle nur zwei Oktaven.
Durch Ändern des Untergrundes kannst du aber noch mehr hinzufügen. (z.B. Holz ist tiefer als Wolle)

Und auf die Verstärker-Verzögerung musst du auch achten, damit jeder Ton zur richtigen Zeit angeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wertungen: Zitronencraft
Dabei mal noch eine weitere interessante Frage:
Folgendes: Wenn ich an Punkt A ein Signal auslöse und an Punkt A stehe, wie weit darf Punkt B (z.B. ein Piston) von mir entfernt sein, um noch aktiviert zu werden?

Ausreichend Repeater und ähnliches sind angebracht. Eine Antwort bitte, wenn möglich in Blöcken bzw die Info wie es Diagonal aussieht :D
 
Ausreichend Repeater und ähnliches sind angebracht. Eine Antwort bitte, wenn möglich in Blöcken bzw die Info wie es Diagonal aussieht :D


Die Diagonale ist nicht radial, sondern rasterförmig, also maximale Entfernung, parallel um die ebenfalls maximale Entfernung verschoben. Oder einfach a2 + b2 = c2, wobei c die Diagonale darstellt.
 
Signale werden nur in den geladenen Chunks weitergeleitet, das sind 8 um den Spieler herum. Also 8 x 16 Blöcke weit. Dann gibt es noch den zentralen Chunk, der immer geladen ist, aber auf UWMC nützt das den Spielern nichts. In einer Singleplayerwelt könnte man dort Clocks mit Befehlen aufstellen, die immer funktionieren, egal wo man ist. Evtl. weiß @Akunos_ noch mehr zu der Signalweiterleitung.

Ein ähnliches Problem sind unbemannte Güterloren, die auch nur 8 Chunks weit fahren.
 
Ohje, ohje, ohje, ich wollte doch nur etwas Musik in meiner Taverne zur tanzenden Maus (die ich euch vorstellen werde, wenn ich wieder daheim bin).

Dann werde ich mich erst Mal etwas kundiger machen und dann weiter fragen oder um Hilfe bitten.

Ich nehme an, wenn ich mir das Bild in dem Wiki anschaue, dass die Länge des Liedes von der Anzahl der Notenblöcke abhängt. Wie verhält es sich mit Mehrstimmigkeit, dazu habe ich beim Überfliegen nichts gefunden. Zwei Anlagen?
 
Ohje, ohje, ohje, ich wollte doch nur etwas Musik in meiner Taverne zur tanzenden Maus (die ich euch vorstellen werde, wenn ich wieder daheim bin).

Dann werde ich mich erst Mal etwas kundiger machen und dann weiter fragen oder um Hilfe bitten.

Ich nehme an, wenn ich mir das Bild in dem Wiki anschaue, dass die Länge des Liedes von der Anzahl der Notenblöcke abhängt. Wie verhält es sich mit Mehrstimmigkeit, dazu habe ich beim Überfliegen nichts gefunden. Zwei Anlagen?

Ein Komparator kan drei Blöcke gleichzeitig aktivieren, was für einen Dreiklang reichen sollte. Für Komplexere Sachen, ja, da braucht man eine Sandwichkonstruktion aus mehreren Anlagen.
 
Ohje, ohje, ohje, ich wollte doch nur etwas Musik in meiner Taverne zur tanzenden Maus (die ich euch vorstellen werde, wenn ich wieder daheim bin).

Dann werde ich mich erst Mal etwas kundiger machen und dann weiter fragen oder um Hilfe bitten.

Ich nehme an, wenn ich mir das Bild in dem Wiki anschaue, dass die Länge des Liedes von der Anzahl der Notenblöcke abhängt. Wie verhält es sich mit Mehrstimmigkeit, dazu habe ich beim Überfliegen nichts gefunden. Zwei Anlagen?

Im vorher schon verlinten Wiki-Artikel findet das Minecraft Noteblock Studio Erwähnung. Versuchs mal damit. Dann siehst du, was möglich ist - und was nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler