Schloß Schönbrunn

Cecyllian

Spieler
7 Jan 2016
20
Das Schloß Schönbrunn liegt im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier im Jahr 1619 auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch’ schöner Brunn“.
Gebaut als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga zwischen 1638 und 1643, wurde die Anlage in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernhard Fischer von Erlach in Auftrag.
Erst ab 1743 wurde unter Kaiserin Maria Theresia durch Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut. Der barocke Palast war von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses. Das Schloss war in dieser Zeit fast durchgehend von einem mehrere hundert Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und wurde zu einem kulturellen und politischen Mittelpunkt des Habsburgerreiches. Während der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde es auch K. K. Lustschloß Schönbrunn genannt.
Schönbrunn ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs. Das Schloss und der etwa 160 ha große Park sind seit 1996 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn (16 ha).

Maria Theresia von Österreich (* 13. Mai 1717 in Wien; † 29. November 1780 ebenda) war eine Fürstin aus dem Hause Habsburg. Die regierende Erzherzogin von Österreich und Königin u. a. von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen (1740–1780) zählte zu den prägenden Monarchen der Ära des aufgeklärten Absolutismus. Nach dem Tod des Wittelsbachers Karl VII. 1745 erreichte sie die Wahl und Krönung ihres Gatten Franz I. Stephan zum römisch-deutschen Kaiser. Ohne eigene Hausmacht und ohne nennenswerte militärische oder politische Begabung widmete sich Franz Stephan vor allem der finanziellen Absicherung der kaiserlichen Familie – womit er sehr erfolgreich war. Die Regierungsgeschäfte führte seine Frau allein. Obwohl nicht selbst gekrönt, wurde sie als Kaiserin tituliert.
Eine wichtige Rolle spielte die Bildungspolitik. Eine bedeutende Rolle übernahm der schlesische Augustiner-Abt Johann Ignaz Felbiger, der von Friedrich II. nach Österreich geschickt worden war. Im Jahr 1760 wurde mit der „Studien- und Bücher-Zensur-Hofkommission“ eine zentrale Behörde für die Bildungspolitik geschaffen. Maria Theresia regelte den Schulbetrieb durch Einführung der generellen Unterrichtspflicht in der Allgemeinen Schulordnung für die deutschen Normal-, Haupt und Trivialschulen in sämtlichen Kaiserlichen Königlichen Erbländern (unterzeichnet am 6. Dezember 1774). Auf dem Land wurden einklassige Volksschulen für die sechs- bis zwölfjährigen Kinder eingerichtet.

Geschichte in Minecraft:
Angefangen hat alles mit einem Blockhaus die meine Tochter @xXCillyXx und @JedimeisterinC gebaut hat, auf den Wunsch hinauf ein Schloss haben zu wollen wie unsere Nachbarn, musste ich handeln. Wie es das Schicksal so wollte lernte ich @KenjiKasen und @Mrs_Smauq über den Chat kennen und dann im TS.
Dank @KenjiKasen wurde ich mal in die Welt von Minecraft (survival) eingeführt. Ich hatte viel zu lernen was bis heute noch anhält. Kenji unterstützte mich von meinem ersten Versuch an ein Schloss zu bauen, bis zum heutigen Schloss Schönbrunn in komprimierter Ausgabe.

Das erste Schloss was ich baute war in einem alt deutschen/gotischen Stil was ich in zwei tagen 5 Etagen á 5 blöcke hoch baute. Nachdem sich dann Kenji einschaltete kamen zwei Türme hinzu die bis in die Wolken reichten. Dann schlug das Schicksal noch einmal ein als wir @Henralbert darum baten sich dem Terraforming über seine Zone anzuschließen und es flüssig anzupassen. Diese Unterhaltung ist zensiert.

/postiv mode on
Voller Tatendrang
/postiv mode off

ging ich das Projekt Schönbrunn an. Gebaut wurde es vom 25. 12.2015 – 30.12.2015. Den Außenbereich mussten wir aufgrund zu kleiner Zone anpassen und auf einige Original Details verzichten. Die Farben, denk ich, haben wir gut dem Original beibehalten können. Wir haben ein Crossover aus der Vorder- und Rückseite des Originals gemacht. Der Innenbereich ist nicht original da mussten wir improvisieren da wie gesagt die Zone zu klein ist, aber auch die Räume im Original sehr eng und nicht hoch sind. In diesem Projekt hab ich auch das Lager nachgebaut und zwar von KenjiKasen. Für mich das beste System, ist aber auch eine Geschmackssache. Heute dient es als Hauptsitz unserer kleinen aber bescheidenen Gilde – @KenjiKasen, @TCFamas, @Mrs_Smauq, @xXCillyXx (Tochter), @JedimeisterinC und @MASCERADElp.

Weitere Planungen:
•) Detail arbeit an der außen Fassade
•) Gestaltung des Gartens Vorder- und Rückseitig
•) Der Königliche Stall
•) Weganbindung von der Südstrasse. Von Usern leider abhängig

Der grösste Dank geht an @KenjiKasen dem ich nicht genug danken kann was er für mich und meine Tochter getan hat ohne jegliche Gegenleistung.

Tatkräftige Mitarbeiter an diesem Projekt: @KenjiKasen, @TCFamas, @Mrs_Smauq, @MASCERADElp, @Scarecrow776, @Mr_Melan0, @xXCillyXx, @JedimeisterinC, @JedimeisterX, @Klatschi aka @Lvcifaa

Frontansicht.jpgInnenarchitektur.jpgKenjiPenthouse.jpgOriginal.jpg800px-Schoenbrunn_Palace_plan2.svg.png2016-01-08_00.07.20.jpg

Danke an @Donutathome für die shader bilder faithful32/a faithful32/b mit seinem Texturepack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler