Aquatia - Die Wasserstadt

CinusMinus

Spieler
11 Aug 2014
143
So, wo jetzt so langsam die Zahl der Stadtprojekte steigt, will ich doch auch mal mein Konzept verbreiten, das ich in letzer Zeit ausgearbeitet habe. Ich hoffe dass es euch gefällt und dass sich ein paar davon begeistern lassen, die bei der Verwirklichung mithelfen wollen.
Es geht um eine Stadt, die vor allem aus Unterwasserbauwerken besteht. Diese sind durch Luftschleusen und ähnliche Einrichtungen zugänglich. In solchen Gebäuden sind dann natürlich einige der Anlagen und Einrichtungen untergebracht, die für eine Stadt unter Wasser wichtig sind, wie Felder oder Tierfarmen. Die Gebäude sollen große Glasflächen zur Unterwasserwelt hin besitzen und Streben, die die Glasflächen begrenzen.

Dazu ein paar Konzeptbilder aus meinem Creativeentwurf:
bneCIE2.jpg uI1D4C5.jpg

Für das Material der Streben gibt es mehrere Optionen. Anbieten würde sich Eisen, da dies meiner Ansicht nach am besten aussähe. Aufgrund des enormen Materialverbrauchs ist der Einsatz von Eisenblöcken an dieser Stelle jedoch unrealistisch. Blöcke, die optisch ähnlich aussehen wären zum Beispiel Doppelte Steinstufen.
Bilder zum Material:
XBw1un5.jpg

Die Gebäude sollen untereinander durch Tunnel mit einem Querschnitt von 3x3 Blöcken verbunden sein:
2VAnu3c.png

Das ganze Design erinnert auch ein wenig an eine Raumstation, was nicht verwundert bei den ähnlichen Anforderungen durch die besondere Umgebung.
Zusätzliche Spielereien wie U-Boot Docks und Ausgänge für Boote können auch realisiert werden. Beispiele:
w3cGw26.png3RNDBv4.png

Eine Sammlung von Bildern und Entwürfen aus meiner Singleplayerwelt findet sich hier: http://imgur.com/a/UXw2F#10

Selbstverständlich darf jeder, der mitmachen will auch eigene Entwürfe einbringen, damit das tatsächlich ein gemeinsames Projekt werden kann.
 
uhh das was man sieht ,ist richtig gut :)
So eine Stadt hatts glaub ich noch nie auf Unlimitedworld gegeben. Top
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CinusMinus
Eine coole Idee :)

Anmerkungen:

Gibt es doppelte Steinstufen mit 1.8.? Wenn Ja, wie crafte ich sie :D?
Hast du bereits mit div. Glas Farben experimentiert?
Hast du ggf Clay-divFarbtöne- mal getestet? (Als Streben)

Viel Erfolg noch weiterhin :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: CinusMinus
Bei den Streben habe ich schon einige Materialien getestet, mich dabei aber weitgehend auf helle/graue Materialien. Die doppelten Steinstufen sind nicht die, die es beim Bahnhofswettbewerb zu gewinnen gabe, sonder einfach zwei normale Steinstufen übereineander. Die Idee mit den Glasfarben muss ich allerdings auch mal ausprobieren.
 
Hilfe nehme ich gern an, ist ja auch vom Projekt her so gedacht :)
Allerdings muss ich erst noch eine Zone beantragen, was ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen tun werde.

Was die Unterwasseratmungstränke angeht: Ich hab schon mit brauen angefangen :D Und ich hab noch genug Kugelfische für mehrere Stunden Atmung :)
Helme mit Atmung wären wahrscheinlich auch hilfreich.
 
interessanter wäre wohl ob jemand sich bereit erklärt ein paar Schwämme zu verleiht oder ob alles auf klassische Weise trockengelegt werden muss. Hab selbst leider keine aber theoretisch müssten doch einige im Umlauf sein
 
Das Problem ist, dass das Wasser von selbst zurück fließt, daher würde der Schwamm wahrscheinlich einfach nur nass, das Wasser würde aber bleiben. Aber es sollte sich auch auf klassische Weise machen lassen, am besten mit Sand, den kriegt man ja mit Fackeln recht gut wieder weg. Der Bedarf an Sand ist sowieso enorm für die ganzen Glasflächen.
 
klar geht auch, hab ich damals bei mir auch so gemacht. Schwämme würden auch funktionieren wenn der Teil schon steht und man von oben nach unten geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwämme sind halt leider deutlich schwieriger zu kriegen. Und für große Kuppeln funktionieren sie leider nur gut, wenn man mehrere hat. Wenn man so eine große Kuppel an einem Stück trockenlegen will, braucht man etwa eine Doppelkiste Sand, hab ich nachgerechnet... Im Zweifel gehts halt nur stückweise.
 
Ich finde das Top!
Wenn du mal ein paar Unterwasseratmung umsonst willst (Werbegeschenk des Ladens...) kannst du die haben, obwohl ich nicht glaube, dass du zu deinen Stunden Atmung noch mehr brauchst...
Helfen kann ich net, brauchst du überhaupt Helfer?
Sorry, muss rechts chnell lesen und antworten, HA rufen...
 
Es haben sich schon ein paar Mitbauer gemeldet, weitere sind gern gesehen. Und ich glaube, dass bei einem solchen Projekt bestimmt eine Menge Atmungstränke gebraucht werden. Aber erstmal brauchen wir eine Zone, um überhaupt bauen zu können. Wenn wir Tränke brauchen komme ich gern wieder auf dich zurück ;)
 
Ich finde die prinzipielle Idee super, aber ich finde die Umsetzung auf den Bildern langweillig, wir haben mitlerweile 1.8. Man darf mittlerweile Diorit benutzen welches ich mir statt den Cleanhalfslabes vorstellen könnte. Meiner Vorstellung nach sollte die Kuppel auch größer sein so das man in der Hauptkuppel die Wohnhäuser bauen kann. (Weiß nicht mehr welcher Starwars aber da war auch ein Wasservolk) Statt Glowstone würde ich eher zu Seelaternen raten. Der Leuchtturm den ich da sah der ätzte mir die Augen aus, absolutes 08/15 Standarddesign. Da sollte man was aufregenderes machen. Das U-boot überzeugt mich auch nicht, viel zu klein.

Fazit: Generell überzeugt mich die Idee nur die geplante Umsetzung finde ich momentan noch mangelhaft. Würde gerne mitbauen.
 
Ich finde die idee einfach genial. Am Design ist sicher noch was zu machen aber das wird schon...
Auch eine etwas modenere stadt ist mal was anderes
 
Ich würde gerne mitbauen ich baue relativ häufig mit glas wie man vieleicht an meinem haus sieht und ich habe davon auch noch ca. eine doppelkiste übrig
zusätzlich kann ich auch unterwasseratmungstränke liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf der xbox mal ein uboot gebaut das relativ groß war ich stell dann später mal ein bild davon ein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler