Vorstellung Hologramm-Mod: UWmatica

Bei mir stürzt Minecraft immer prompt ab, wenn ich es starte... Ich hab ansich alles richtig gemacht und ohne die uwmatica Datei läuft alles einwandfrei...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hutti06
Mal eine Frage von einem faulen Hund. Wäre es möglich UWmatica so zu programmieren, dass sie sich im Singleplayer wie eine normale Litematica-Version verhält aber auf UW dann nur zum projizieren da ist? Damit könnte man nämlich dann alles mit einer Mod erledigen.
 
Mal eine Frage von einem faulen Hund. Wäre es möglich UWmatica so zu programmieren, dass sie sich im Singleplayer wie eine normale Litematica-Version verhält aber auf UW dann nur zum projizieren da ist? Damit könnte man nämlich dann alles mit einer Mod erledigen.

Irgendwie wäre das sicherlich möglich, installiere dir doch als Alternative parallel einfach WorldEdit. So kannst du Schematic-Dateien im Singleplayer speichern und dann auf UW anzeigen. Einzig der Speicherort der Dateien ist anders, diese musst du entsprechend verschieben.

Pfad der Worldedit-Schematic-Dateien: ".minecraft\config\worldedit\schematics"
Pfad der UWmatica-Schematic-Dateien: "\.minecraft\schematics"
 
Hallo,

mir ist was aufgefallen, das vielleicht hilfreich sein kann es zu erwähnen. Es ist scheinbar sehr wichtig, dass man genau die Versionen der jeweiligen Dateien nimmt die Shaijana dafür getestet hat. (War mir so nicht bewusst ^^)

Fabric-Loader (getestet mit Version 0.12.12)
Fabric-API (gestestet mit Version 0.45.0 für 1.18.1)
MaLiLib (getestet mit Version 0.10.0-dev.26)

Wenn man auf die Verlinkungen in der Anleitung klickt, kommt man automatisch zu der aktuellsten Version der jeweiligen Datei. Versucht man damit die Mod zu starten kommen Fehlermeldungen wegen Inkompatibilität. Beispiel:

fabric-fehler.png

Die Fehlermeldung sagt einem zwar was das Problem ist und was man ändern soll, aber was zumindest mich betrifft hatte ich meine Schwierigkeiten zu kapieren was da jetzt genau das Problem hinter der Fehlermeldung ist.

Nimmt man genau die Versionen die in der Anleitung genannt sind, funktioniert es problemlos. :)
 
Oben findet ihr nun auch eine Version der Mod für Minecraft 1.19 :)
Eine passende Version von Optifabric gibt es leider noch nicht, daher ist Optifine noch nicht nutzbar.
Für bessere Performance kann aber die Mod Sodium genutzt werden.


Anmerkungen zu dieser Version:

Der Entwickler von Litematica hat sich dazu entschieden alle seine Mods neu umzuschreiben.

Yes I'm well aware that MC 1.19 has been released. The mod updates this time around will take longer, because I want to make the 1.19 ports based on the newer development code from 1.12.2. (All the current 1.13+ client mod versions are still based on 1.12.2 development code back from June 2019.)

But that code isn't anywhere near "ready" yet in an ideal case, so I will just have to make "temporary" ports for now. But even so, there are still a number of things that need to be finished and fixed, and some things need to be rewritten before that port can happen. And this goes for all my client mods, and the first mod that needs to get its "temporary port" is malilib, as all the other mods are built on top of it.

Basically this means that there are no reliable ETAs, because I have no idea how long this will take. malilib is the first mod to be ported, and at least the first versions of it should hopefully come out around mid June. Item Scroller is probably the next mod, as it's the smallest in scope and size, but it will also get a total rewrite at the same time. After that is probably either a temporary small "lite" version of Tweakeroo with just a handful of the features (or maybe the entire mod? who knows...) or MiniHUD. And Litematica will be the last, as it desperately needs a complete rewrite of the renderer, and that will take some time to figure out how to do properly.


Daher habe ich seine Library malilib selbst aktualisiert. Beim Aktualisieren von UWmatica habe ich einen Fork von Litematica gefunden, der bereits aktualisiert wurde. Auf diesem Fork (https://github.com/Linkin-Lab-Server/litematica) basiert nun dieses Update hier.

Danke auch an @AKW1987, @Michael1203 und @F_O_U_R_T_Y_7, fürs Testen! :)
 
Wo finde ich die Möglichkeit, das Hologramm mit der Maus zu verschieben? Bisher muss ich das umständlich im Schematic-Hologramm->Konfiguration mit den +- Tasten verschieben.
 
Wie oben angegeben habe ich folgende Mods verwendet mit dem Fabric Loader 0.14.9

Unbenannt.PNG


Möchte ich jetzt allerdings dem Server joinen kommt immer der Exit 1 Fehlercode. Trete ich zum Beispiel meinem privatem Server bei kann ich die Mods ganz normal verwenden. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Zusätzliche Info: Der Code taucht erst auf, wenn ich uwmatic-fabric-1.19.2-0.6.1 in den Modordner einfüge. Vorher kann ich ohne Exit Code 1 beitreten.

LG

NJSWitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Möglichkeit, das Hologramm mit der Maus zu verschieben? Bisher muss ich das umständlich im Schematic-Hologramm->Konfiguration mit den +- Tasten verschieben.
Mit einem Holzschwert (Item ist in den Settings einstellbar) kannst du das Hologramm mit einem Klick auf den Boden verschieben. Gezieltes Verschieben geht mithilfe von Keybinds nicht.

Wie oben angegeben habe ich folgende Mods verwendet mit dem Fabric Loader 0.14.9

Anhang anzeigen 64814

Möchte ich jetzt allerdings dem Server joinen kommt immer der Exit 1 Fehlercode. Trete ich zum Beispiel meinem privatem Server bei kann ich die Mods ganz normal verwenden. Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Zusätzliche Info: Der Code taucht erst auf, wenn ich uwmatic-fabric-1.19.2-0.6.1 in den Modordner einfüge. Vorher kann ich ohne Exit Code 1 beitreten.

LG

NJSWitten
Nutzt du auch Minecraft 1.19.2? Ein Update der Mod auf 1.19.3 werde ich aber bald durchführen.
 
Also beim Lesen, was die Mod alles kann ist mir ein bisschen unwohl geworden.
Das soll kein Spielervorteil sein?

Das ist ja Malen nach Zahlen? Das kann jedes Kleinkind. Verstehe nicht wieso sowas erlaubt ist.
Ich werde in Zukunft einige Bauwerke mit weniger Respekt begutachten, wenn ich weiß, dass es so eine Mod gibt mit der man Dinge einfach nachbauen kann.

Kein Verständnis dafür von meiner Seite, kann mich jemand vielleicht umstimmen? Sehe ich das falsch?

Muss mich da anschließen. Ich bin zwar jemand der isch gerne mal etwas aus dme Internet holt weil er es nice findet aber ich abeu auch selbst. und so etwas ruiniert dann den Ruf der eigene Kreativität , weil jeder denkt das wurde mit so etwas gebaut.
Vielleicht als Vorschlag damit @SirHeimdall es einfacher hat: Man schreibt dazu wenn man diese oder andere Programme nutzt um es fair denen gegenüber zu machen die alles selbst bauen. Beispielsweise eine Hinweistafel irgendwo am Eingang.
 
Die zahlreichen Internet-Plagiate wären höchstens vermeidbar, wenn UWmatica ausschließlich auf dem Server funktionieren würde. Es wird ja erfreulicherweise bald möglich sein, mit UWmatica Strukturen aus der UW-Creativwelt in die UW-Hauptwelt zu übertragen - und vor allem nur vom eigenen Plot oder einem Plot, auf dem man Baurechte hat.
Könnte man nicht hier die Grenze ziehen und auch ausschließlich nur Schematics aus der CW zulassen? Dann könnte man zumindest keine "serverfremden" Schematics in die HW übertragen.
Ich weiß, dass es einige Spieler gibt, die gerne für UW im Singleplayer vorbauen - aber dort kann man halt ungefiltert fremde Bauwerke plagiieren...
 
Ich verstehe ehrlich das Problem nicht wirklich. Bei den meisten Schematics, die man im Internet downloaden kann steht doch extra "free to use". Das heißt mMn, dass ich sie durchaus für meine Zone nutzen kann. Und was den Aufwand angeht, die Materialien zu besorgen und das ganze dann eben nicht im Kreativmodus nachzubauen, finde ich schon Aufwand, der auch beachtenswürdig ist. Und es macht ja auch keinen Unterschied, ob ich ein Haus aus einem YT-Video nachbaue, oder eine Schematic dafür nutze. Da sagt ja auch keiner, das warst du aber nicht selbst.
Zum anderen nutze z.B. ich UWmatica um die Sachen, die ich selber im Singleplayer gebaut habe, auf UW aufzubauen. So habe ich z.B. meine halbe Wüstenstadt zunächst vorgebaut/geplant und dann nachgebaut. In der ganzen Stadt stehen über 60 Häuser, von denen ich für 4 eine Schematic aus dem Internet verwendet habe, einfach, weil mir sie gut gefallen haben. Insgesamt ist das dann doch trotzdem meine eigene Leistung.
Und letztlich ist doch auch das Ziel unseren Server schön zu bebauen. Wenn dann jemand dazu Hilfe von Schematics in Anspruch nimmt, weil er/sie in den eigenen Augen nicht gut bauen kann, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es fördert das Selbstvertrauen und führt dazu, dass man seine Zone mag und vielleicht dadurch auch länger hier auf UW bleibt.
Allerdings finde ich es auch super, dass UWmatica auch bald in der CW verfügbar gemacht werden soll. Ich baue viel lieber hier auf dem Server als im Singleplayer. Hier hat man immer noch die netten Gespräche im Chat :D
 
Muss mich da anschließen. Ich bin zwar jemand der isch gerne mal etwas aus dme Internet holt weil er es nice findet aber ich abeu auch selbst. und so etwas ruiniert dann den Ruf der eigene Kreativität , weil jeder denkt das wurde mit so etwas gebaut.
Vielleicht als Vorschlag damit @SirHeimdall es einfacher hat: Man schreibt dazu wenn man diese oder andere Programme nutzt um es fair denen gegenüber zu machen die alles selbst bauen. Beispielsweise eine Hinweistafel irgendwo am Eingang.

Also mein Feedback dazu ist mittlerweile über ein Jahr alt und ich muss sagen, ich habe meine Meinung dazu etwas geändert.
Die Gefahr von Plagiaten besteht natürlich weiterhin, dies geht aber auch ohne Mod und einfach mit einem Bild und etwas Nachbau-Talent.

Ich habe aber bei UW gesehen, dass diese Mod hier hauptsächlich positiv genutzt wird für kreative Dinge und zum Übertragen.
Beispielsweise habe ich gelernt, dass man damit viel schneller wunderbare Pixelarts erschaffen kann (So nun auch bei mir im Keller an der Decke zu bestaunen).

In Bezug auf die Gefahr von billigen Kopien sehe ich das immer noch kritisch, aber ich sehe auch viele wunderbare Vorteile, die wir auf UW davon haben. Insgesamt bin ich also deutlich weniger kritisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler