Beta-Funktionstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines offizielles Update:

Schon beim letzten Beta-Test am 25. November hatten wir einige neue Funktionen eingebaut, welche dafür sorgen sollten, dass die Chunks auch bei hoher Serverlast zuverlässig laden. Die Fehler, welche uns noch am 25. November aufgefallen waren, konnten wir in den vergangen Tagen lösen. Bei dem heutigen Test konnten wir dann erstmals wirklich das gewünschte Verhalten von unseren Optimierungen beobachten. Bei der Bewertung der letzten Tests hat uns ein selbst entwickeltes Tool geholfen, welches uns live einen Einblick in die Übermittlung der Chunks gegeben hat. Mithilfe von diesem und weiteren Tools und Bots, welche für den Server echte Spieler simuliert haben, konnten wir viel Potenzial für unsere Verbesserungen erkennen - genau dieses Potenzial konnten wir bei dem heutigen Test erstmals vollkommen ausnutzen.

Hier mal ein Blick auf das Tool, welches hier den Zustand der Chunks zeigt, die der Server jedem Spieler übermittelt hat. Das Bild kommt vom letzten Test und die Spieler sind größtenteils auf der Farmwelt. Die Chunks waren zu diesem Zeitpunkt fast überall optimal geladen.

Ett2DL1.png


Bei dem heutigen Test konnten wir erstmals mit erhöhter Serverlast mit unseren Anpassungen absolut zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Kern dieser Anpassungen ist es, auf verschieden Wegen Spielern Chunks nachzusenden, wenn der Server es von sich aus nicht schaffen sollte. Zusätzlich haben wir noch an einigen "Stellschrauben" gedreht, um die Belastung der Server ein wenig zu reduzieren. Auch wenn die Performance auf gar keinen Fall so gut ist wie mit der 1.13, konnten in den allermeisten Fällen - und vor allem selbst bei hoher Serverlast - genug Chunks geladen werden. Bei den Tests auf dem Zentralteil der Hauptwelt hatten wir sogar mit ca. 40 Spielern noch akzeptable Ergebnisse (auf dem Hauptserver liegt dort die Spitzenauslastung bei 25 bis 35 Spielern). Somit können wir diesmal sagen: Wir haben es geschafft, den 1.16-Server für UW benutzbar zu machen. Das heißt: Das Update kommt!

Bei unseren Tests gab es sicherlich bei einigen Spielern noch wenige Probleme, jedoch hat sich gezeigt, dass wir bei den allermeisten Spielern schon gute Ergebnisse erreicht haben. Das weitere Verbessern der Performance und das Ausprobieren von Einstellungen und Optimierungen ist jedoch auf dem Beta-Server nur schwer möglich, da wir dort keine "reale" Last erzeugen können, sodass wir auf dem Hauptserver nach dem Update ständig weiter an der Performance arbeiten werden. Was ich damit sagen will: Die 1.16 ist auch mit dem Update nicht fertig, sondern wir werden immer weiter an der Verbesserung arbeiten.

Auch wenn wir nun einen guten Stand erreicht haben, kann das Update leider noch nicht sofort kommen. Wir werden uns jetzt mit der letzten Etappe der Planung beschäftigen. Dazu gehört es noch eine Fehler zu beheben, die heute aufgefallen sind oder zu stark gestört haben (fehlende Blockticks bei nachgeladenen Chunks, zu lange Pausen/Lags durch Worldsaves und Garbage-Collection). Ferner werden wir einen Termin im Dev-Team abstimmen, wann wir das Update aufspielen wollen: Das Update ist relativ komplex und wir möchten - auch wenn wir deutlich überzeugter sind als bei unserem 1.14-Update-Versuch - trotzdem noch die Option offen halten kurzfristig zur 1.13 zurück zu gehen, falls nötig. Wir planen das Update größtenteils nachts bzw. morgens zu machen, informieren euch aber selbstverständlich, wenn ein Termin feststeht und wir genaue Infos haben.
 
Es gibt noch eine kleine Verbesserung:

Beim Düngen von Eichen- oder Birkensetzlingen kann manchmal ein Baum mit Bienennest entstehen, wenn Blumen in der Nähe sind. Da es in der Hauptwelt anfangs keine Bienen geben wird, hatten wir Bienennester in der Hauptwelt bisher leer generiert. Nun werden die Nester auch in der Hauptwelt Bienen enthalten, die Anzahl könnt ihr mit dem Befehl /nestcount sehen. Die Bienen werden lediglich nicht herausfliegen, das tun sie nur in der Farmwelt.

Der Beta-Text ist entsprechend angepasst und somit auf dem aktuellen Stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler