Diskussionskultur

ArthurDent

Senior
19 März 2018
1.918
Ich glaub die letzten 42 beträge sind garnicht mehr an dich gerichtet. Wie immer wird eine aussage genommen, umgedreht und dann solange am eigentlichen thema vorbeidiskutiert bis sich alle aufregen und niemand mehr weiß, was eigentlich im ersten beitrag stand :/

------

Hinweis von Sumpfhytte:
Dieser und die nachfolgenden Beiträge zum Thema "Diskussionskultur" stammen aus dem Thema "Größere Farmwelt (wegen Höhlen)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Anmerkung so gegen später am Tage: Wer sich wundert, warum das Ganze hier so aus dem Konzept gerissen wirkt: Jemand hat einen Teil der Beiträge aus "Größere Farmwelt!" hierher verschoben...)

ich zitiere mich selbst...

Ich glaub die letzten 42 beträge sind garnicht mehr an dich gerichtet. Wie immer wird eine aussage genommen, umgedreht und dann solange am eigentlichen thema vorbeidiskutiert bis sich alle aufregen und niemand mehr weiß, was eigentlich im ersten beitrag stand :/

Das grundlegende Problem ist und bleibt, dass die Farmwelt allein an ihrem Inhalt - der Masse an Erzen und Features der aktuellen Version - und nicht an ihrer Beschaffenheit - also in diesem Diskussionsfall viele ungeplünderte Höhlen - bemessen werden muss, weil sonst die Probleme auftreten, die @Sumpfhytte besonders in Antwort auf JT_5000s Post beschreibt.

Noch kann ich zählen (Mein Beitrag war #19 und durchaus auch an qwertzQuarz gerichtet...) und ich würde behaupten, dass die erste Seite schon noch mit dem Thema zu tun hat. Aber das sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ... die erste seite hat noch damit zu tun. Aber auch hier entstehen in einem thema, dass sich zunächst um zu wenige höhlen drehte, begriffe wie "inflation". (Wenn ich da mal auf beitrag nummer 4 verweisen dürfte.) Da ist schon ein deutlicher kurswechsel in diesem zunächst so harmlosen thema zu erkennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na, das Jubiläum in ca. 3 Wochen schaffen wir noch!

Aber ich brauche doch einen Grund zum ,,Happy Birthday"-Sagen... D:

Aktuelles Thema: Leuten sagen, dass die am Thema vorbeireden... :D

Ganz ehrlich, du hast mit deinen ersten zwei Beiträgen hier im Thema deine Meinung gesagt. Und dann? Drei absolut sinnlose Beiträge die die Diskussion keinen Zentimeter vorwärtsbringen. Es wurde ja nun schon gesagt, dass der Diskurs sich in eine andere Richtung bewegt hat, als vom Threadersteller gewünscht. Und du musst dann mit deinem letzten Beitrag nochmal einen draufsetzen. Wir können alle lesen und merken das selber. Warum muss man so einen deplatzierten Beitrag abschicken? Das passiert nicht nur hier im Thema und ich glaube ich bin auch nicht der einzige, den das nervt.
Ich habe mich bisher nicht an dieser Diskussion beteiligt, weil sie mich nicht betrifft. Die Farmwelt ist die Welt auf diesem Server, die mich am wenigsten interessiert. Dennoch lese ich das Thema interessiert mit. Und dann immer wieder auf solche und andere sinnlose Beiträge zu stoßen, regt mich einfach auf. Das Forum ist kein Chat, das heißt Offtopic-Beiträge gehören in Offtopic-Foren, zumindest meiner Meinung nach. Abgesehen davon wird eine These durch häufige Wiederholung nicht überzeugender.

Die Diskussion wandert jetzt gedanklich auf den großen Haufen derer, die relativ interessant angefangen haben, um dann zu einem Kreisverkehr von Rede und Gegenrede mit verhärteten Fronten zu werden, bei denen auch das Mitlesen keinen Spaß mehr macht. Die aktuell vier Seiten mit zusammen 52 Beiträgen ließen sich, da bin ich mir relativ sicher, auf eine Seite mit zum Thema passenden, durchdachten Antworten herunterbrechen und dabei hätte man es belassen sollen. Ich appelliere an jede und jeden, überlegt vielleicht bevor ihr den blauen Button drückt nochmal, ob der Beitrag wirklich sinnvoll ist.

Zum Schluss: Mir ist bewusst, dass auch mein Beitrag nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Es geht mir hier allerdings um die Diskussionskultur im Forum, die sich in diesem Thema mal wieder nicht von ihrer besten Seite gezeigt hat. Es würde mich freuen, wenn wir alle uns da in Zukunft bessern würden. Abgesehen davon erwarte ich in diesem Thema keine neuen Erkenntnisse bezogen auf den Ausgangspunkt der Diskussion. Daher halte ich diesen Beitrag für gerechtfertigt. Sollte der Threadersteller oder ein Staffler das anders sehen, werde ich ihn selbstverständlich entfernen.
 
Als klitzekleine Faustregel kann man so sagen, dass man es möglichst versuchen sollte, im Schnitt auf mehr als doppelt so viel Zustimmungen zu kommen als man Beiträge hat. (Ich bin mir hierbei aber nicht sicher, in wie weit da die Forumspielbeträge überhaupt mitgezählt werden.)
Es ist zwar kein ideales Maß, aber noch ein Anhaltspunkt, wie hoch die Qualität der Beiträge ist.
butterstulle90 kommt so zum Beispiel bei 158 Beiträgen auf 879 Zustimmungen oder Calypso_ bei 66 Beiträgen auf 579 Zustimmungen.
Wenn man nach 649 Beiträgen nur 515 Zustimmungen hat, könnte man mal überlegen weniger zu schreiben und dafür hochwertiger. Vielleicht kannst du daran beim nächsten Mal vor dem Absenden denken und dein Belohnungszentrum etwas "likebeitragsverhältisgeiler" zu machen. ;)


Das soll keine Wertung, sondern nur einen eigenen Anreiz darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen Faustregel kann man so sagen, dass man es möglichst versuchen sollte, im Schnitt auf mehr als doppelt so viel Zustimmungen zu kommen als man Beiträge hat. (Ich bin mir hierbei aber nicht sicher, in wie weit da die Forumspielbeträge überhaupt mitgezählt werden.)

Ich finde diese Forderung abwegig, denn sie berücksichtigt nicht, was geschrieben wurde. Manche Mitspieler bedanken sich auch für Zeugs, für das man sich besser nicht bedankt hätte. Ich bezweifle auch, dass bei meinen ~7100 Bedankungen auf ~2800 Beiträge wirklich alles an der Stelle so super sinnvoll war. Gleichwohl könnte man die Behauptung aufstellen, längere Texte bringen mehr Likes. Meiner Auffassung nach genauso fragwürdig, wenn ich mir überlege, dass manche diese Wall-of-Texts, die ich manchmal in 15-20 Minuten meiner Zeit produziere, nichtmal lesen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Donutathome
Albern das alles. In einem Forum das sich um ein Spiel dreht, nicht auch mal unfug schreiben zu dürfen. In Zukunft halte ich mich zurück und werde hier nichts mehr in fremde Themen schreiben. Nurnoch in meine eigenen. Das muss dann wenigstens niemand lesen dem allein mein Name schon ein Dorn im Auge ist. Ich fands jedenfalls völlig egal was Hase schrieb und auch meine Kommentare im ursprünglichen Thema waren nicht gerade von seriosität durchdrungen. Aber das ist vermutlich auch schon der Knackpunkt an der ganzen Sache :( Schade!
 
Wenn man nach 649 Beiträgen nur 515 Zustimmungen hat, könnte man mal überlegen weniger zu schreiben und dafür hochwertiger.
Die meisten Beiträge sind allerdings in Forenspielen. Und diese werden meines Wissens nach auch mitgezählt. Sonst wüsste ich auch nicht, wie ich auf so viele Beiträge komme... :confused:
 
Ich weiß, dass das mit den Likes kontrovers diskutiert werden kann und nicht die ultimative und allgemeine Lösung darstellen kann (, im Off-Topic-Unterforum und Handelsforum schon zwei mal nicht). Deswegen sind die Zahlen oben auch nichtig.

Am Ende wollte ich mit dem Gedanken daran nur sensibilisieren, dass man kein Zeug schreiben sollte, was andere nicht lesen wollen oder keinen weiteren Informationsgehalt mit sich bringt oder völlig am Thema vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResPublica
In einem Forum das sich um ein Spiel dreht, nicht auch mal Unfug schreiben zu dürfen

Das Forum ist strukturiert in Unterforen, damit - im Gegensatz zum Chat - nicht alles durcheinander geht. Unfug ist hier gerne gesehen! Aber es gibt ein eigenes Unterforum dafür. Ansonsten sollte man beim Thema des Startposts bleiben ODER einfach ein neues Thema aufmachen. Dort kann man im Startpost auf das Ursprungsthema bzw. auf jeden beliebigen Post verlinken oder ihn zitieren und dann in eine neue Richtung weitermachen.
 
Noch eine kleine Anmerkung aus einer kleiner Testreihe:

Beiträge in Gruppen oder in den Forenspiele-Unterforum erhöhen die Beitragsanzahl nicht.
Likes, die man dort erhält, erhöhen allerdings die Zustimmungsanzahl. :eek:

Beiträge aus dem Gelaber-Unterforum zählen die Beitragszahl ganz normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morock ich finde deine Aussage die Qualität der Beiträge an de Anzahl der likes zu messen absoluter quatsch, wie viel likes man hat ist leider oftmals nicht nur davon abhängig wie viel sinngehalt der beitrag hat sondern eben auch von der Anzahl der follower, sympahtiewerte, Bekanntheitsgrad, etc. Wenn 2 Leute 5-4=1 schreiben und der eine 20 likes und der andere 5 hat, haben trotzdem beide gleich recht. Nach deiner These dürfte kein normaler Mensch mehr Facebook nutzen, weil wir Normalos ja nicht mal ansatzweise an die likes der influencer rankommen und deiner logik nach somit ja auch wesentlich weniger sinngehalt hinter unseren aussagen steckt.

Damit likes den tatsächlichen sinngehalt wieder geben müsste man von einer absolut neutralen und anonymen Leserschaft ausgehen
 
Um die durchschnittliche Qualität der Beiträge einer Person zu bewerten müsste es ein Punktesystem mit Fragebogen pro Post anstatt like button geben.
"War dieser Beitrag auf das Thema bezogen? (Jeder nur ein kreuz) Ja [ ] Nein [ ] Welches Thema überhaupt [x]"
"Enthielt der Beitrag ausreichend Informationen um hilfreich zu sein? Ja [ ] Nein [ ] Informationen ja, Hilfreich nein [x]"
... Frage 8745
"Wenn sie bei Frage 7 mit nein geantwortet haben, warum nicht? >Das ist eine gute Frage, 10 Punkte für Gryffindor"
Man müsste sowas wirklich mal entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Thejotanic
Um die durchschnittliche Qualität der Beiträge einer Person zu bewerten müsste es ein Punktesystem mit Fragebogen pro Post anstatt like button geben.
"War dieser Beitrag auf das Thema bezogen? (Jeder nur ein kreuz) Ja [ ] Nein [ ] Welches Thema überhaupt [x]"
"Enthielt der Beitrag ausreichend Informationen um hilfreich zu sein? Ja [ ] Nein [ ] Informationen ja, Hilfreich nein [x]"
... Frage 8745
"Wenn sie bei Frage 7 mit nein geantwortet haben, warum nicht? >Das ist eine gute Frage, 10 Punkte für Gryffindor"
Man müsste sowas wirklich mal entwickeln.


Ich bin mir unsicher, wie ein Fragebogen eine objektive Bewertung des Themas ermöglichen soll, vor Allem dann nicht, wenn man dann, so, wie in z.B. "Größere Farmwelt" 45 Beiträge zu bewerten hat...

Ich wünsche mir eine stärkere Moderation durch das Serverteam. Auch, wenn man sich die Themenentwicklung scheinbar gerne erst anschaut und meist erst nach einer Teambesprechung geantwortet wird, um die gemeinsam diskutierte Antwort zu posten, fände ich ein wenig mehr Kontrolle und Leitung solcher Diskussionsrunden, zumindest in "Anregungen & Fragen", gut, auch, weil die "Selbstmoderation" meiner Auffassung nach eher unzuverlässig funktioniert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler