Hallo werte Mitspieler.
Dieser Thread ist ein reiner Feedback-Thread zu einer Projekt-Idee, welche ich mir bereits vor einiger Zeit ausgedacht habe und die über Monate der Planung immer weiter entwickelt wurde. Mir fehlt allerdings noch ein wichtiges Puzzleteil - der Spieler. Das heißt ich möchte gerne von euch aufmerksamen Lesern wissen:
-was ihr von der Idee haltet
-was ihr anders machen würdet
-wo ihr Bedenken hättet
-ob ihr das Projekt nutzen und/oder unterstützen würdet (egal in welcher Form)
-Vorschläge für Workshop-Themen
-weitere Fragen
Dabei ist es völlig egal welchen Rang ihr habt, ob ihr bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt oder erst wenige Stunden. Ich möchte Feedback aus allen Schichten und Altersklassen.
Immer wieder liest man im Chat und Forum, dass Projekte, Gruppen oder “Privatpersonen” Spieler suchen, die gut bauen können oder sich mit bestimmten Sachen gut auskennen. Meistens sind diese Spieler aber mit ihren eigenen Projekten beschäftigt und/oder an zig weiteren beteiligt und haben deswegen kaum Zeit. UW hat viele Spieler, die gut bauen können oder sich mit Bereichen wie Redstone sehr gut auskennen. Also warum nicht von diesen Personen lernen und sich selbst etwas Wissen aneignen um die eigenen Künste zu erweitern?
Ich präsentiere - Die UWMC-Uni
Ein Projekt was dem Spieler zwei Haupt-Komponente bieten soll: Inspiration/Ideenfindung und die Möglichkeit von anderen Spielern zu lernen. Egal ob es allgemein ums Bauen geht, Redstone-Schaltungen oder den effektiven Ausbau von Mobfarmen.
Die Uni wird sich in der Kreativwelt befinden. Es gab viele Pro- und Contra-Punkte für und gegen diese Entscheidung doch der ausschlaggebende Punkt war das Thema “Modifikation”. Der stetige Wechsel von Workshops und die Pflege der Anlage wäre in der Hauptwelt zu aufwendig.
Das Zentrum der Anlage bildet der Workshop-Bereich. Hier befinden sich ein Haupt-/Show-Plot in der Mitte umringt von mehreren (etwas kleineren) “Studenten-Plots”. Spieler können sich ingame und über das Forum zu den Workshops anmelden. Diese werden dann entweder nach erreichen der maximalen Teilnehmerzahl oder nach Ablauf einer gesetzten Frist abgehalten. Einige kleine “Basic”-Workshops werden jederzeit und auch für einzelne Spieler verfügbar sein. Was die Dauer dieser Workshops angeht kann ich noch nichts sagen, da es wohl abhängig vom Thema und den Teilnehmern ist.
Ein paar Beispiele für Workshop-Themen:
Um das Zentrum herum werden sich einige thematisierte Gebäude und Bereiche befinden, wo sich Spieler zu jeder Zeit umschauen können um Ideen für ihre Projekte und Zonen zu finden.
Es wird ein Gebäude mit Inneneinrichtungen geben das sowohl komplett eingerichtete Räume enthält als auch eine Ansammlung an Designs in verschiedenen Kategorien (Stühle, Tische, Betten, etc von rustikal bis modern); ähnlich einem Möbelhaus. Auch spezielle Kreationen, wie es sie zB mit Rüstungsständern gibt, werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stehen.
Es wird eine Gartenanlage geben, die sich dem Organischen widmet. Handgebaute Pflanzen und Bäume in verschiedenen Typen und Größen, Statuen von menschlich bis hin zu Tieren und Fabelwesen.
Eine weitere Gartenanlage wird Gebäude und Bauten aus verschiedenen Epochen und Stilen enthalten. Moderne Villen, Japanische Pagoden, Fachwerkhäuser, Steampunk, etc
Alles natürlich in relativ kleinem Stil um möglichst wenig Platz zu beanspruchen. Außerdem sollen sich die Gebäude im Rahmen “Survival” bewegen und realisierbar sein.
Auf ein Redstone-Gebäude habe ich bewusst verzichtet, da es bereits ein Redstone-Museum gibt was von @Atlasfreak gepflegt wird.
Das war einmal ein grober Überblick über meine Zukunftspläne. Wie genau die Gebäude und die Anlage nachher aussehen lasse ich mal raus. Es ist auch nicht wirklich relevant für das Feedback. Mir geht es hauptsächlich um die Idee und ob ihr es nutzen würdet; egal ob ihr als “Student” am lernen von neuen Sachen interessiert seid oder euer Wissen als “Dozent” zur Verfügung stellt.
Über rege Diskussionen und Feedback würde ich mich freuen
Mfg Stulle
Dieser Thread ist ein reiner Feedback-Thread zu einer Projekt-Idee, welche ich mir bereits vor einiger Zeit ausgedacht habe und die über Monate der Planung immer weiter entwickelt wurde. Mir fehlt allerdings noch ein wichtiges Puzzleteil - der Spieler. Das heißt ich möchte gerne von euch aufmerksamen Lesern wissen:
-was ihr von der Idee haltet
-was ihr anders machen würdet
-wo ihr Bedenken hättet
-ob ihr das Projekt nutzen und/oder unterstützen würdet (egal in welcher Form)
-Vorschläge für Workshop-Themen
-weitere Fragen
Dabei ist es völlig egal welchen Rang ihr habt, ob ihr bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt oder erst wenige Stunden. Ich möchte Feedback aus allen Schichten und Altersklassen.
Die Grundidee
(die Thread-Kurzversion für alle Lese-Muffel)
(die Thread-Kurzversion für alle Lese-Muffel)
Immer wieder liest man im Chat und Forum, dass Projekte, Gruppen oder “Privatpersonen” Spieler suchen, die gut bauen können oder sich mit bestimmten Sachen gut auskennen. Meistens sind diese Spieler aber mit ihren eigenen Projekten beschäftigt und/oder an zig weiteren beteiligt und haben deswegen kaum Zeit. UW hat viele Spieler, die gut bauen können oder sich mit Bereichen wie Redstone sehr gut auskennen. Also warum nicht von diesen Personen lernen und sich selbst etwas Wissen aneignen um die eigenen Künste zu erweitern?
Ich präsentiere - Die UWMC-Uni
Ein Projekt was dem Spieler zwei Haupt-Komponente bieten soll: Inspiration/Ideenfindung und die Möglichkeit von anderen Spielern zu lernen. Egal ob es allgemein ums Bauen geht, Redstone-Schaltungen oder den effektiven Ausbau von Mobfarmen.
Das Gelände
Die Uni wird sich in der Kreativwelt befinden. Es gab viele Pro- und Contra-Punkte für und gegen diese Entscheidung doch der ausschlaggebende Punkt war das Thema “Modifikation”. Der stetige Wechsel von Workshops und die Pflege der Anlage wäre in der Hauptwelt zu aufwendig.
Das Zentrum der Anlage bildet der Workshop-Bereich. Hier befinden sich ein Haupt-/Show-Plot in der Mitte umringt von mehreren (etwas kleineren) “Studenten-Plots”. Spieler können sich ingame und über das Forum zu den Workshops anmelden. Diese werden dann entweder nach erreichen der maximalen Teilnehmerzahl oder nach Ablauf einer gesetzten Frist abgehalten. Einige kleine “Basic”-Workshops werden jederzeit und auch für einzelne Spieler verfügbar sein. Was die Dauer dieser Workshops angeht kann ich noch nichts sagen, da es wohl abhängig vom Thema und den Teilnehmern ist.
Ein paar Beispiele für Workshop-Themen:
- Redstone-Basics (Bauteile und Funktion)
- Grundlegen Redstone Schaltungen (UND, ODER, FlipFlops,...)
- Komprimieren von Schaltungen (mit Halfslabs, transparenten Blöcken,...)
- Projekt-Planung in der Kreativwelt (Minimap, Block-Palette, Templates,...)
- Detailliertes Bauen Basic (Tiefe, Variation, Detailblöcke)
- Detailliertes Bauen Fortgeschritten (Verteilung von Details, Größenverhältnisse, Highlights und Umgebung, Logik)
- Organics Basic (Bäume und Büsche)
- Organics Fortgeschritten (Statuen, Proportionen, Anatomie, eindeutige Merkmale)
- …..
Um das Zentrum herum werden sich einige thematisierte Gebäude und Bereiche befinden, wo sich Spieler zu jeder Zeit umschauen können um Ideen für ihre Projekte und Zonen zu finden.
Es wird ein Gebäude mit Inneneinrichtungen geben das sowohl komplett eingerichtete Räume enthält als auch eine Ansammlung an Designs in verschiedenen Kategorien (Stühle, Tische, Betten, etc von rustikal bis modern); ähnlich einem Möbelhaus. Auch spezielle Kreationen, wie es sie zB mit Rüstungsständern gibt, werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stehen.
Es wird eine Gartenanlage geben, die sich dem Organischen widmet. Handgebaute Pflanzen und Bäume in verschiedenen Typen und Größen, Statuen von menschlich bis hin zu Tieren und Fabelwesen.
Eine weitere Gartenanlage wird Gebäude und Bauten aus verschiedenen Epochen und Stilen enthalten. Moderne Villen, Japanische Pagoden, Fachwerkhäuser, Steampunk, etc
Alles natürlich in relativ kleinem Stil um möglichst wenig Platz zu beanspruchen. Außerdem sollen sich die Gebäude im Rahmen “Survival” bewegen und realisierbar sein.
Auf ein Redstone-Gebäude habe ich bewusst verzichtet, da es bereits ein Redstone-Museum gibt was von @Atlasfreak gepflegt wird.
Das war einmal ein grober Überblick über meine Zukunftspläne. Wie genau die Gebäude und die Anlage nachher aussehen lasse ich mal raus. Es ist auch nicht wirklich relevant für das Feedback. Mir geht es hauptsächlich um die Idee und ob ihr es nutzen würdet; egal ob ihr als “Student” am lernen von neuen Sachen interessiert seid oder euer Wissen als “Dozent” zur Verfügung stellt.
Über rege Diskussionen und Feedback würde ich mich freuen
Mfg Stulle