[Feedback] Die UWMC-Universität

Würdet ihr die UWMC-Uni nutzen?

  • Ja

    Stimmen: 55 85,9%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht/Unter gewissen Umständen

    Stimmen: 9 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

butterstulle90

Spieler
9 Dez 2015
156
Hallo werte Mitspieler.
Dieser Thread ist ein reiner Feedback-Thread zu einer Projekt-Idee, welche ich mir bereits vor einiger Zeit ausgedacht habe und die über Monate der Planung immer weiter entwickelt wurde. Mir fehlt allerdings noch ein wichtiges Puzzleteil - der Spieler. Das heißt ich möchte gerne von euch aufmerksamen Lesern wissen:

-was ihr von der Idee haltet
-was ihr anders machen würdet
-wo ihr Bedenken hättet
-ob ihr das Projekt nutzen und/oder unterstützen würdet (egal in welcher Form)
-Vorschläge für Workshop-Themen
-weitere Fragen

Dabei ist es völlig egal welchen Rang ihr habt, ob ihr bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt oder erst wenige Stunden. Ich möchte Feedback aus allen Schichten und Altersklassen.


Die Grundidee
(die Thread-Kurzversion für alle Lese-Muffel)

Immer wieder liest man im Chat und Forum, dass Projekte, Gruppen oder “Privatpersonen” Spieler suchen, die gut bauen können oder sich mit bestimmten Sachen gut auskennen. Meistens sind diese Spieler aber mit ihren eigenen Projekten beschäftigt und/oder an zig weiteren beteiligt und haben deswegen kaum Zeit. UW hat viele Spieler, die gut bauen können oder sich mit Bereichen wie Redstone sehr gut auskennen. Also warum nicht von diesen Personen lernen und sich selbst etwas Wissen aneignen um die eigenen Künste zu erweitern?

Ich präsentiere - Die UWMC-Uni
Ein Projekt was dem Spieler zwei Haupt-Komponente bieten soll: Inspiration/Ideenfindung und die Möglichkeit von anderen Spielern zu lernen. Egal ob es allgemein ums Bauen geht, Redstone-Schaltungen oder den effektiven Ausbau von Mobfarmen.

Das Gelände

Die Uni wird sich in der Kreativwelt befinden. Es gab viele Pro- und Contra-Punkte für und gegen diese Entscheidung doch der ausschlaggebende Punkt war das Thema “Modifikation”. Der stetige Wechsel von Workshops und die Pflege der Anlage wäre in der Hauptwelt zu aufwendig.

Das Zentrum der Anlage bildet der Workshop-Bereich. Hier befinden sich ein Haupt-/Show-Plot in der Mitte umringt von mehreren (etwas kleineren) “Studenten-Plots”. Spieler können sich ingame und über das Forum zu den Workshops anmelden. Diese werden dann entweder nach erreichen der maximalen Teilnehmerzahl oder nach Ablauf einer gesetzten Frist abgehalten. Einige kleine “Basic”-Workshops werden jederzeit und auch für einzelne Spieler verfügbar sein. Was die Dauer dieser Workshops angeht kann ich noch nichts sagen, da es wohl abhängig vom Thema und den Teilnehmern ist.

Ein paar Beispiele für Workshop-Themen:
  • Redstone-Basics (Bauteile und Funktion)
  • Grundlegen Redstone Schaltungen (UND, ODER, FlipFlops,...)
  • Komprimieren von Schaltungen (mit Halfslabs, transparenten Blöcken,...)
  • Projekt-Planung in der Kreativwelt (Minimap, Block-Palette, Templates,...)
  • Detailliertes Bauen Basic (Tiefe, Variation, Detailblöcke)
  • Detailliertes Bauen Fortgeschritten (Verteilung von Details, Größenverhältnisse, Highlights und Umgebung, Logik)
  • Organics Basic (Bäume und Büsche)
  • Organics Fortgeschritten (Statuen, Proportionen, Anatomie, eindeutige Merkmale)
  • …..

Um das Zentrum herum werden sich einige thematisierte Gebäude und Bereiche befinden, wo sich Spieler zu jeder Zeit umschauen können um Ideen für ihre Projekte und Zonen zu finden.
Es wird ein Gebäude mit Inneneinrichtungen geben das sowohl komplett eingerichtete Räume enthält als auch eine Ansammlung an Designs in verschiedenen Kategorien (Stühle, Tische, Betten, etc von rustikal bis modern); ähnlich einem Möbelhaus. Auch spezielle Kreationen, wie es sie zB mit Rüstungsständern gibt, werden in Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stehen.
Es wird eine Gartenanlage geben, die sich dem Organischen widmet. Handgebaute Pflanzen und Bäume in verschiedenen Typen und Größen, Statuen von menschlich bis hin zu Tieren und Fabelwesen.
Eine weitere Gartenanlage wird Gebäude und Bauten aus verschiedenen Epochen und Stilen enthalten. Moderne Villen, Japanische Pagoden, Fachwerkhäuser, Steampunk, etc
Alles natürlich in relativ kleinem Stil um möglichst wenig Platz zu beanspruchen. Außerdem sollen sich die Gebäude im Rahmen “Survival” bewegen und realisierbar sein.
Auf ein Redstone-Gebäude habe ich bewusst verzichtet, da es bereits ein Redstone-Museum gibt was von @Atlasfreak gepflegt wird.




Das war einmal ein grober Überblick über meine Zukunftspläne. Wie genau die Gebäude und die Anlage nachher aussehen lasse ich mal raus. Es ist auch nicht wirklich relevant für das Feedback. Mir geht es hauptsächlich um die Idee und ob ihr es nutzen würdet; egal ob ihr als “Student” am lernen von neuen Sachen interessiert seid oder euer Wissen als “Dozent” zur Verfügung stellt.
Über rege Diskussionen und Feedback würde ich mich freuen

Mfg Stulle
 
Eine brilliante Idee! Und ganz im Sinne eines Wiki-Servers: "Von allen für alle". Außerdem gibt sie Langzeitspielern eine neue, motivierende Aufgabe: Sie können ihr Wissen weitergeben. TeamSpeak gehört natürlich dazu.

Dass die Idee funktioniert, beweist die Education Edition von Minecraft, die an vielen Schulen weltweit eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal was neues. So kann ich schauen, ob ich was lernen kann und wenn ich kann Wissen weitergeben zumindest für die asiatische Abteilung :) ich würde es gerne nutzen.
Das einzige was mich stört ist, dass es klein wird. Ich würde mir schon wünschen dass die uni richtig groß wird, so dass man viel wissen einsaugen kann.
 
Ich finde die Idee toll! Interessanterweise steht bei uns im Projekt der Republik eine Universität in Planung, bei uns wäre sie bisher aber ohne aktive Funktion. Vielleicht hättest du da Interesse, dort Schilder anzubringen und Räumlichkeiten passend einzurichten?
 
Da ich zu faul bin zum lesen(einen Teil habe ich mir durchgelesen): ich denke das es eine Gute Idee ist
 
...
Das einzige was mich stört ist, dass es klein wird...
Aktuell ist die geplante Größe 9 Plots der Kreativwelt. der Mittlere Plot ist von den umliegenden getrennt (optisch wird er eingebunden, muss aber durch das Plot-Plugin von den anderen getrennt bleiben) um die entsprechenden Rechte für Teilehmer gewährleisten zu können.

...Vielleicht hättest du da Interesse, dort Schilder anzubringen und Räumlichkeiten passend einzurichten?
Da lässt sich bestimmt was machen ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
Ja klar ist ne verdammt gute Idee.:thumbsup: Ich würde gerne Redstonewissen vermitteln und mich in Richtung Bautechniken weiterbilden. Doch leider sind manche Mechanismen auf UW einfach nicht möglich.x:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
Ich find die Idee super ^^

Man kann nie genug gesehen haben und was Statuen bzw. fortgeschrittenere Organics angeht bin ich ne Niete :,D
Da würde ich sicherlich auch mal reinschauen und gucken wie es geht :)
 
Ich finde das ist eine sehr gute Idee, die bestimmt auch rege genutzt werden würde.

Wenn man so durch UW spaziert sieht man ja viele prächtige Bauten in den unterschiedlichsten Baustilen. Ich denke also "Fachpersonal" ist genug vorhanden, der Bedarf aber auch.
Bei mir z.B. stehen einige Räume leer, weil ich keine Ahnung hab welche Möbel ich da rein stellen könnte, abgesehen von den Standard Tischen und Stühlen.

Ein anderes Thema, welches man "unterrichten" könnte, wäre natürliche Landschaftsgestaltung/Terraforming. Z.B. wie man einen schönen Nadelwald errichtet, mit Custom-Bäumen und allem drum und dran.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die "Dozenten" ja via Teamspeak ihr Wissen vermitteln.
Es wäre m.M.n. eine Überlegung wert zusätzlich noch in Textform Anleitungen im Forum anzubieten (Ähnlich wie die im Reiseführer). Damit hätte man dann ein Nachschlagewerk, welches zu jeder Zeit verfügbar ist, und auch für Leute die kein Teamspeak nutzen.
 
Ein anderes Thema, welches man "unterrichten" könnte, wäre natürliche Landschaftsgestaltung/Terraforming....

...zusätzlich noch in Textform Anleitungen im Forum anzubieten (Ähnlich wie die im Reiseführer)...

Wunderbare Idee. Ist beides vermerkt :thumbup: wobei Terraforming natürlich schwierig werden könnte auf Plots. Da bräuchte man eher große Flächen oder eine Servertour zu besonders gelungenen Landschaften...

Danke schonmal an alle für eure Beiträge
 
Ich hätte auch interesse als "Redstone Professor" einige Workshops anzubieten gerne auch mit anderen zusammen.
Gegen ein Redstonegebäude habe ich nichts einzuwenden, da man in der Kreativwelt deutlich einfacher große Schaltungen bauen kann und ich nicht unbegrenzt Platz habe.^^

Alles in allem eine großartige Idee! :thumbsup:
Müsste mich mal ein bisschen im bauen weiter bilden, dann gibts bestimmt wieder einen größeren Umbau bei mir. :D
Das mit Text Form könnte man auch als Buch auf dem Server anbieten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: butterstulle90
Alles in allem eine großartige Idee! :thumbsup:
Müsste mich mal ein bisschen im bauen weiter bilden, dann gibts bestimmt wieder einen größeren Umbau bei mir. :D
Das mit Text Form könnte man auch als Buch auf dem Server anbieten.

Ein Ingame-Buch wäre da wohl etwas einschränkend, finde ich. Das wäre im Forum (oder gar als PDF?)besser aufgehoben. Da kann man das auch bebildern.
 
Echt ne coole Idee! Vorallem da ich selbst eine schön bebaute Zone hab aber ich leider zu Inkompetent zum bauen von Bäumen bin.o_O Und ohne die sieht die Zone ganz schön leer aus.:( Außerdem würde ich mich bereit Erklären im Möbel Workshop mitzuhelfen bzw. zu unterrichten.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: butterstulle90
Super Idee! :thumbsup: Ich werde mich wenn möglich sofort beteiligen.
Edit: Meine Stärke sind Details an Fassaden oder in der Inneneinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: butterstulle90
So, damit ich mich als Langzeit-Builer veschiedener Institutionen und redstoneinteressierter Bastler auch mal zu Wort melde:

Die Idee ist wunderbar, um nicht zu sagen FABULÖS! Denn mit 7 Jahren Buildererfahrung bekomme ich teilweise Augenkrebs, wenn ich durch manch' Städtchen oder Straßen tiriliere. Ich bewundere mittlerweile zwar die Gabe der Spieler, einfach drauf los bauen zu können, und doch verfluchen mich meine hohen Ansprüche, alles zu verurteilen, was mir unter die Augen gerät.

Um aber weniger von meinen Zwängen zu sprechen:

Für den Bereich Terraforming könnte ich wenn nötig einen meiner Plots zur Verfügung stellen, und würde liebend gerne schonmal @Sillvarro_ als Lehrer in jenem Bereich vorschlagen :p

Falls jemand vielleicht doch Lust und Laune hat, von einem Griesgram wie mir, in irgendeinem Bereich unterrichtet zu werden, stelle ich auch meinen Geist und meine Erfahrung liebend gerne zur Verfügung.

Frohes Bauen
Nick aka. DerNichtNicker
 
Das ist wirklich eine der besten Projektideen seit lange auf diesem Server, für mich zumindest. Das austauschen und weitergeben von Wissen und Fähigkeiten der Spieler untereinander hat ja bis jetzt noch nicht wirklich stattgefunden, diese Universität wird das aber ändern, hoffe ich ^^
Deswegen wäre auch ich gerne bereit, mein Wissen im Thema allgemeiner Landsschaftsbau (alles mögliche mit Pflanzen, Terraforming, Wegen etc.) weiterzugeben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler