Ein
Weg wird definiert durch zwei
Knoten, welche Start und Ende positionieren und mindestens einen
Wegpunkt. (Nicht Knoten
punkte, diese kommen später.)
Ein Weg hat immer einen
Wegtyp (Normal, Hauptstraße, Bahn…) und beliebig viele
Wegarten (Normal, Brücke, Tunnel… und intakt, beschädigt). Der Wegtyp gilt für den gesamten Weg, die Wegarten jeweils für ein
Wegsegment.
Ein
Knoten ist ein Punkt, an dem einer oder mehrere Wege anfangen b. z. w. enden.
Dies kann also eine Kreuzung sein, eine Sackgasse oder einfach eine gedachte Unterbrechung eines Wegs. Sehr lange Wege werden automatisch mit Knoten unterteilt.
Ein Weg kann an einen Knoten angeschlossen werden, indem ungefähr auf dem bestehenden Knoten ein neuer Knoten angelegt wird.
Knoten können die Anzahl der abgehenden Wege speichern, so wird erkennbar, wo Wege noch nicht aufgezeichnet wurden.
Ein neuer Weg kann an einen bestehenden Weg angeschlossen werden, indem an der Anschlussstelle ein neuer Knoten angelegt wird. Der alte Weg wird dort automatisch unterbrochen und am Knoten angeschlossen.
Wenn ein Weg erneut aufgezeichnet wird, kann der alte Weg automatisch ersetzt werden.
Tastenbelegung
Die Wander UWMC-Tracker-Mod erzeugt Track-Punkte wenn bestimmte Tasten gedrückt werden. Jede verwendete Taste braucht eine Bedeutung; für Wander UWMC gibt es 3 Bedeutungen:
1,
2 und
3.
Automatische Tastenbelegung
Jede Taste hat eine bestimmte Bedeutung. Diese Bedeutung muss bei Nutzung der Tracker-Mod angegeben werden, die einfachste Methode hierfür ist die Eingabesequenz (nach Bedeutung) „333222111“.
Beispiel: X ->
1, F ->
2, V ->
3 mittels „VVVFFFXXX“.
Manuelle Tastenbelegung
Alternativ kann die Belegung manuell in der Ausgabedatei der Mod angegeben werden, dazu befindet sich in deren Kopf eine Anleitung. (Es dürfen sogar mehrere Tasten die gleiche Bedeutung haben.)
Weg aufzeichnen: Zunächst muss ein Knoten angelegt werden. Dort beginnt der Weg. Nun kann in allen Kurven und Eckpunkten ein Wegpunkt gesetzt werden. (Eingabesequenz „1“.) Am Ende wird wieder ein Knoten angelegt, von dem direkt der nächste Weg starten kann. Dort wo ein Knoten angelegt wird, ist kein Wegpunkt nötig!
Knoten anlegen: Mit der Eingabesequenz „2“ wird ein Knoten angelegt. Die Anzahl der abgehenden Wege kann mit dem Zähler-Argument angegeben werden. (Beispiel: Knoten mit 4 Wegen: Eingabesequenz „2 3333“.) Die genaue Position des Knotens wird mit bereits existierenden Knoten an dieser Stelle ausgemittelt.
Wegart ändern: Kommt man an eine Brücke oder einen Tunnel, muss die Wegart geändert werden. Hierzu wird ein Wegart-Kommando eingegeben. (Eingabesequenz „22“) Anschließend kann ein Zähler-Argument gegeben werden, um die Wegart auszuwählen. (Beispiel: Wegart Brücke: Eingabesequenz „22 33“.) Wird das Zähler-Argument weggelassen, wird auf Normal (Boden, Erdoberfläche) zurückgestellt. Mit den Zähler-Argumenten 4 und 5 kann auch zwischen den
Zuständen Intakt und Beschädigt gewechselt werden. (Wenn ein Knoten angelegt wird, wird automatisch auf Normal und Intakt zurückgestellt.)
Wegtyp ändern: Wenn man die Aufgabe hat, z. B. die Serverbahnen aufzuzeichnen, muss man einmalig den Wegtyp angeben. Das geht genauso wie bei der Wegart, gilt jedoch für die Wege als ganzes und wird nicht durch Knoten zurückgesetzt. (Siehe Tabelle)
Zusatzinfos: Wenn man angeben möchte, dass dieser Weg besonders schön/hässlich ist oder man sich z. B. mit dem Wegtyp nicht sicher ist, kann man dies mit Zusatzinfos sagen. Das geht wieder genauso wie mit Knoten und Wegart. Die Zusatzinfo gilt entweder für eine Stelle oder den ganzen Weg. (Siehe Tabelle)
Bahnstationen: Genauso wie Knoten können auch Bahnstationen angelegt werden. Das sind einfache Markierungen auf der Karte, an der keine Wege anfangen oder enden.
Eingabesynta
Die drei Tasten, die für die Wegeaufzeichnung genutzt werden:
1 Wegpunkt/Abbruch
2 Andere Befehl wie Knoten, Wegart,…
3 Zähler-Argument für
2 (Siehe Tabelle)
Wegpunkt und Abbruch:
1 | Bedeutung: |
1x | Wegpunkt |
≥3x | Alle Wegpunkte und Kommandos auf dieser Stelle widerrufen. (Abbruch) |
Kommandosequenzen:
2 | 3 | Bedeutung: |
1x | | Knoten, welcher schon beschrieben wurde, Anzahl abgehender Wege beibehalten |
1x | Zähler | Knoten mit „Zähler“ abgehenden Wegen (2x eingeben, um Knoten neu zu platzieren, z. B. nach Bauarbeiten nahe dieses Knotenpunkts) |
2x | | Wegart: Weg auf Erdoberfläche |
2x | + | Wegart setzen (Gültig ab letzten Wegpunkt) |
| 1x | Weg auf Erdoberfläche (Wird durch Knoten impliziert) |
| 2x | Weg auf Brücke |
| 3x | Weg in Tunnel (Oberfläche und Tunnel sind bei Sprintgängen getauscht!) |
| 4x | Weg in Ordnung (Wird durch Knoten impliziert) |
| 5x | Weg beschädigt (Z. B. gegrieft, verbaut, abgerissen,…) |
3x | | Zusatzinfo: Weg sollte noch mal gesichtet werden |
3x | + | Zusatzinfo: |
| 1x | Weg hier besonders schön (2x eingeben: Für gesamten Weg) |
| 2x | Weg hier besonders unschön (2x eingeben: Für gesamten Weg) |
| 3x | Weg sollte noch mal gesichtet werden (Z. B. wenn unklar, ob beschädigt) |
| 4x | Weg unwegsam/schmal/unwichtig |
| 5x | Hier Leuchtfeuereffekte |
| ≥6x | Weg verwerfen (Alle Wegpunkte von letzten Knoten bis nächsten Knoten werden verworfen, jedoch keine Einstellungen) |
4x | | Wegtyp: Gewöhnlicher Weg |
4x | + | Wegtyp setzen (Gilt ab aktuellem Weg und für alle weiteren Wege) |
| 1x | Gewöhnlicher Weg (Privat) (Wird durch Anfang eines Tracks impliziert) |
| 2x | Weg auf Projektzone/Serverzone ohne Nutzen für Transitverkehr (Beispiel: Viele Wege im Dorf am Spawn) |
| 3x | Privatbahn |
| 4x | Serverweg (Hauptstraßen) |
| 5x | Serverbahn |
| 6x | Sprintgang |
5x | | Bahnstation |
Nach 8s ohne Eingabe oder einer Bewegung über 1,5m werden Eingabesequenzen/
Kommandos automatisch beendet und, wenn ungültig, verworfen.
Tastenbelegung: Welche Bedeutung eine Taste hat. Beispiel: X -> 1, F -> 2, C -> 3. (Siehe auch
Automatische Tastenbelegung)
Wegsegmente teilen einen Weg in Abschnitte verschiedener Beschaffenheit (Wegart) und enden an Wegpunkten.
Wegpunkte legen den Verlauf eines Weges fest und werden sinnvollerweise in Kurven und Eckpunkten gesetzt.
Kommando: Eingabesequenz aus einer oder mehreren Tastensequenzen. Beispiel: FFCCC sind zwei Tastensequenzen und das Kommando „Weg im Tunnel“.
Tastensequenz: Eine Taste eine bestimmte Anzahl oft gedrückt. Beispiel: FFF bedeutet F dreimal gedrückt, 333 bedeutet eine Taste mit Bedeutung
3 dreimal gedrückt.
Stelle: Als gleiche Stelle/Position gelten zwei Koordinaten, welche nicht mehr als 1,5m voneinander entfernt sind.
Track: Eine Ausgabedatei des Wander UWMC-Trackers. (Eine Datei pro Start von Minecraft)
Aufzeichnen: Der Prozess, die Wege in Minecraft abzulaufen, dabei Koordinaten zu erfassen und ggf. weitere Infos zu notieren.