Pate

xxmultiminerxx

Spieler
8 Aug 2014
141
Hallo
Ich habe letztens auf einem anderen Server ein schönes Konzept gesehen, wie man es Anfängern leichter machen kann, in den Server einzusteigen.

Das ist der Pate. Über den Namen kann man dieskutieren, so hies er nunmal auf dem anderen Server.

Was macht ein Pate?
Ein Pate kümmert sich um die neuen Spieler, zeigt ihnen den Server und erklärt ihnen alles.
Er sucht mit dem Anfanger zusammen eine kleine Zone und geht mit ihm in die Farmwelt und beantwortet seine Fragen.

Warum ein Pate?
Trotz den vielen Versuchen den Anfängern es so leicht wie möglich zu machen, ist der Chat immernoch voll mit "wie erstelle ich mir eine Zone" oder "Wo bekomme ich Holz" oder "Ich bin gestorben gibt es /back oder /tpa".
Dies könnte durch eine Person, an die man sich am Anfang wenden kann eingedemmt werden.

Wie bekommen Anfanger einen Paten?
Eine möglichkeit wäre, das man in der Freischaltung gefragt wird, ob man einen möchte und wenn man zustimt, wird ein Pate (vorher Bewerbung an @RockGermany ), der gerade online ist zugewiesen. So ein Pate hat man dann so lange, wie man möchte, oder der Pate keine lust mehr hat :p

Wie nimmt man Kontackt zu dem Paten auf?
Man schreibt mit ihm im Chat (/tell oder ## oder villeicht auch ein neues Command wie z.B. /Pate)
Oder man redet mit ihm im TS.

Wie erkennt man einen Paten?
Garnicht. Es sind einfach Personen, die schon länger auf dem Server sind und eine kleine Bewerbung mit Alter und ihren Deutschfähigkeiten sowie ihren Serverkenntnissen an den Owner schreiben.

Wie wird man ein Pate?
Einmal könnte man die Idee von "Wie erkennt man einen Paten" aufgreifen, oder z.B. die Trusty übernehmen diese Aufgabe zu ihren üblichen Pflichten des Freischaltens.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Multi
 
Achtung, dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder, nicht die des Serverteams.

Fabse schrieb:
Hallo
Ich habe mir vorm Serverstart zusammen mit den anderen Admins ein Konzept überlegt, wie man es Anfängern leichter machen kann, in den Server einzusteigen.

Das ist der Trusty. Über den Namen kann man dieskutieren, so hiest er nun mal hier.

Was macht ein Trusty?
Ein Trusty kümmert sich um die neuen Spieler, schaltet sie frei, zeigt ihnen - sofern er denn Zeit hat und die Gäste das möchten - den Server und erklärt ihnen alles.
Er beantwortet dem Anfanger alle seine Fragen.

Warum ein Trusty?
Ein Trusty soll die erste Station des neuen Spielers, also dem Gast, sein. Er schaltet ihn frei und beantwortet möglichst alle seine Fragen.

Wie bekommen Anfanger einen Trusty?
Über die Freischaltung: Sobald der Gast die Regeln gelesen hat, kann er der Warteschlange zur Freischaltung beitreten und dann kann ihn ein freier Trusty (vorher Bewerbung an @RockGermany ), der gerade online ist freischalten. So ein Trusty hat man dann so lange, wie man möchte, oder der Trusty keine lust mehr hat :p

Wie nimmt man Kontackt zu dem Trusty auf?
Der erste Kontakt geschieht im Normalfall über die Freischaltung oder man schreibt mit ihm im Chat (/tell oder ##)
Oder man redet mit ihm im TS.

Wie erkennt man einen Trusty?
An ihrem Titel im Chat ([T] vorm Namen). Es sind einfach Personen, die schon länger auf dem Server sind und eine kleine Bewerbung mit Alter und ihren Deutschfähigkeiten sowie ihren Serverkenntnissen an den Owner schreiben.

Wie wird man ein Trusty?
Einmal könnte man die Idee von "Wie erkennt man einen Trusty" aufgreifen oder man schaut unter uwmc.de/faq.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Fabse

Ich habe diesen Text mal umgeformt, um die bereits vorhandenen Möglichkeiten vor Augen zu führen. Der Pate wäre eine noch abgespecktere Version vom Trusty - und dabei ist der Trusty eine abgespeckte Version von Buddy.
Ich denke nicht, dass wir solch einen Rang brauchen, jedoch könnt ihr/du mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, aber es wird oft nur bunt in den Chat gefragt und nicht immer kümmert sich wer. Ich bin der Meinung man sollte die Rolle des Trustys mehr hervorheben und bei der Freischaltung erwähnen. Ich wusste erst nach 1-2 Wochen wofür das T steht und was ein Trusty ist. Dann hilft es einem auch nicht mehr. Evtl. noch ein Schild am Spawn, es sind ja noch so wenige. :D

Grüße
fscript
 
Oder einfach in den regeln etwas schreiben,das man vom Trusty oder buddy freigeschaltet wird und das sie für eventuelle Fragen bereit stehen und was sie wo finden :)
 
Wie ich hier geschrieben habe, muss es nicht einen neuen Rang geben, sondern die Trusty´s können dies übernehmen.
Natürlich kümmern sie sich momentan auch schon um die neuen, aber trotzallem ist der Chat immernoch voll damit und es wird sich nicht direckt an diese Personen gewannt. Das könnte auch recht leicht behoben werden, indem man (wie @ZockerJTV geschrieben hat) die neuen darauf hinweist. Wichtig: Nicht im Forum in einem Extra "Anfänger Hilfe Forum" oder sowas, denn was ich gehört habe schauen sich die meisten das sowiso nicht an. Vieleher sollte man es in die Regeln schreiben und bei der Freischaltung erwähnen.

Wie wird man ein Pate?
Einmal könnte man die Idee von "Wie erkennt man einen Paten" aufgreifen, oder z.B. die Trusty übernehmen diese Aufgabe zu ihren üblichen Pflichten des Freischaltens.

Für weitere Vorschläge bin ich offen :)
 
Die Idee ist sehr gut, da man wirklich manchmal nicht weiß, wenn man auf den Server kommt, was man jetzt machen kann und wie manches geht. Es wäre anderseits auch schwierig, Leute zu organisieren die dann wirklich unter Umständen sogar Neulinge eine Stunde herumführen. Es kann nämlich sehr lange dauern, denn wenn der Neuling sich sehr stark für manches Interessiert und viele Fragen hat wird das mindestens 1 Stunde. Ansonsten halte ich dies für eine sehr gute Idee. :D

PS: Es gibt aber auch noch den "Freigeschaltet - Was tun?"- Knopf am Spawn.....
 
Die Idee ist sehr gut, da man wirklich manchmal nicht weiß, wenn man auf den Server kommt, was man jetzt machen kann und wie manches geht. Es wäre anderseits auch schwierig, Leute zu organisieren die dann wirklich unter Umständen sogar Neulinge eine Stunde herumführen. Es kann nämlich sehr lange dauern, denn wenn der Neuling sich sehr stark für manches Interessiert und viele Fragen hat wird das mindestens 1 Stunde. Ansonsten halte ich dies für eine sehr gute Idee. :D

PS: Es gibt aber auch noch den "Freigeschaltet - Was tun?"- Knopf am Spawn.....

Das Alles könnte man sich sparen wenn die Trustys am Ende einer Freischaltung dem Gast noch den Spawn zeigen und ihnen sagen was man wo macht bzw. findet.

ODER

Das Staffteam macht ein Video (was ruhig länger dauern kann) von dem Spawn,indem man den ganzen Spawn vorstellt und mithilfe einer kleinen Map (im Spiel oder im Video kurz die Dynmap zeigen und den aktuellen Standort anzeigen) damit jeder weiß wo manns findet.
Dann würden die Trustys jedem Gast am Ende jeder Freischaltung dieses Video zeigen bzw. sagen dass sie es zur besseren Orientierung anschauen sollten.

Ich Persönlich finde die 2.Möglichkeit eher am besten,da die 1 Variante auf Dauer doch sehr eintönig für den Trusty ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Trutys schon genug mit demFreischalten zu tun haben. Ein Pate sollte eher so etwas wie ein großer Bruder sein, dr kümmert, hilft, vielleicht auch mal das eine oder andere Brot abgibt, wenn was übrig ist. Das wäre zumindest für die was, die beim Servern/Mienecraften neu sind. Ich hätte so jemande gerne gehabt. Zum Glück hatte ich dann meinen Bruder, aber das kann nicht jeder sagen.
 
Das Alles könnte man sich sparen wenn die Trustys am Ende einer Freischaltung dem Gast noch den Spawn zeigen und ihnen sagen was man wo macht bzw. findet.

ODER

Das Staffteam macht ein Video (was ruhig länger dauern kann) von dem Spawn,indem man den ganzen Spawn vorstellt und mithilfe einer kleinen Map (im Spiel oder im Video kurz die Dynmap zeigen und den aktuellen Standort anzeigen) damit jeder weiß wo manns findet.
Dann würden die Trustys jedem Gast am Ende jeder Freischaltung dieses Video zeigen bzw. sagen dass sie es zur besseren Orientierung anschauen sollten.

Ich Persönlich finde die 2.Möglichkeit eher am besten,da die 1 Variante auf Dauer doch sehr eintönig für den Trusty ist.
Theroretisch könnte man während der freischaltung fragen ob aie das Video angeguckt haben... und dann eine Frage fragen zum video... Nur eine Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ZockerJTV
Man könnte auch ein frage-tag (z.B. /f) einrichten, so dass nicht alle die Frage mitbekommen, sondern nur 'Helfer' die sich vorher eintragen lassen müssen (/sethelfer). Die Frage wäre dann auch hervorgehoben im chat und Antwortwillige würden sie eher wahrnehmen.

Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
Wieso ist es ein Problem, wenn Spieler im Chat nachfragen?
Passt alles wie es ist , finde ich.

Viel anstrengender sind nervige Privat Unterhaltungen über 5-15 Minuten. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Silva_VE
Regeln lesen (information overflow) - Freischaltung starten (zitter) - endlich freigeschaltet (yay) und - zapp - steht man mitten auf einem freien Platz. Überall hüpfen Leute herum, es stehen Schilder an allen Ecken, es gibt Wege in alle Richtungen - wohin soll man jetzt gehen? Was soll man machen? Wie geht es weiter?

Wie wäre stattdessen ein separater Startraum: In der Bergwand am Spawn wird ein kleiner Raum gebaut mit einem Balkon mit Blick auf den Spawnplatz und ein paar Stufen nach unten zum Spawn. Jeder freigeschaltete Spieler erscheint nach erfolgreicher Freischaltung nicht auf dem Spawnplatz, sondern in diesem Startraum. Hier sind alle Infomationen erreichbar. Der Hilfe-Knopf vom Spawnplatz wird hierher verlegt. Außerdem ein Knopf für das "Forum", von dem immer alle reden, sowie ein Knopf für das Video, das ZockerJTV angesprochen hat. Weitere Knöpfe können dazukommen (z.B. das Zonen-Video), was am Startplatz draußen gar nicht möglich wäre, weil er dann überfüllt wäre.

Der Neuling kann sich nun in Ruhe umschauen. Es gibt eine übersichtliche Anzahl von Infos und alle betreffen ihn, denn es sind nur Start-Infos. Es gibt eine übersichtliche Anzahl von Wegen, nämlich einen: raus in die Welt. Der Neuling kann nun die Knöpfe drücken, er muss aber nicht. Vom Balkon aus sieht er den Spawnplatz und erkennt, dass er jederzeit hierher zurückkommen kann und sich die eine oder andere Info auch später noch angucken kann. Von außen steht deutlich sichtbar "Start" über dem türlosen Eingang.

Nun kann der Neuling den Spawnbereich und die Welt erkunden. Wenn er nicht weiterkommt, ist er mit /spawn und ein paar Schritten jederzeit im Startraum und kann das Video starten oder den Hilfeknopf drücken. Wenn er stattdessen im Chat fragt, wird ihm sicherlich geholfen werden, aber wenn er anfängt zu nerven, kann man sagen: "geh in den Startraum".

Der Startraum ist nur für den Start in die UWMC-Welt gedacht. Informationen die für alle Spieler gedacht sind (News-Video, Adventskalender, Twitter-Knopf etc.) bleiben weiterhin außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeln lesen (information overflow) - Freischaltung starten (zitter) - endlich freigeschaltet (yay) und - zapp - steht man mitten auf einem freien Platz. Überall hüpfen Leute herum, es stehen Schilder an allen Ecken, es gibt Wege in alle Richtungen - wohin soll man jetzt gehen? Was soll man machen? Wie geht es weiter?

Wie wäre stattdessen ein separater Startraum: In der Bergwand am Spawn wird ein kleiner Raum gebaut mit einem Balkon mit Blick auf den Spawnplatz und ein paar Stufen nach unten zum Spawn. Jeder freigeschaltete Spieler erscheint nach erfolgreicher Freischaltung nicht auf dem Spawnplatz, sondern in diesem Startraum. Hier sind alle Infomationen erreichbar. Der Hilfe-Knopf vom Spawnplatz wird hierher verlegt. Außerdem ein Knopf für das "Forum", von dem immer alle reden, sowie ein Knopf für das Video, das ZockerJTV angesprochen hat. Weitere Knöpfe können dazukommen (z.B. das Zonen-Video), was am Startplatz draußen gar nicht möglich wäre, weil er dann überfüllt wäre.

Der Neuling kann sich nun in Ruhe umschauen. Es gibt eine übersichtliche Anzahl von Infos und alle betreffen ihn, denn es sind nur Start-Infos. Es gibt eine übersichtliche Anzahl von Wegen, nämlich einen: raus in die Welt. Der Neuling kann nun die Knöpfe drücken, er muss aber nicht. Vom Balkon aus sieht er den Spawnplatz und erkennt, dass er jederzeit hierher zurückkommen kann und sich die eine oder andere Info auch später noch angucken kann. Von außen steht deutlich sichtbar "Start" über dem türlosen Eingang.

Nun kann der Neuling den Spawnbereich und die Welt erkunden. Wenn er nicht weiterkommt, ist er mit /spawn und ein paar Schritten jederzeit im Startraum und kann das Video starten oder den Hilfeknopf drücken. Wenn er stattdessen im Chat fragt, wird ihm sicherlich geholfen werden, aber wenn er anfängt zu nerven, kann man sagen: "geh in den Startraum".

Der Startraum ist nur für den Start in die UWMC-Welt gedacht. Informationen die für alle Spieler gedacht sind (News-Video, Adventskalender, Twitter-Knopf etc.) bleiben weiterhin außerhalb.

Was meint das Server-Team dazu? Wäre das nicht eine Verbesserung für den Einstieg in die Unlimitedworld?
 
Also als erstes finde ich die Idee von Sumpfhütte richtig gut.
Aber um die anfängliche Idee nochmals aufzugreifen...
Spieler die gerne anderen Leuten helfen (und das auch wirklich machen und nicht nur sagen)
Könnten sich dafür ja melden und sobald ein Neuling bleistiftsweise einen Knopf in besagtem "Startraum" drückt
Wird ihm ein Spieler angegeben an den er sich wenden kann. (Dieser sollte natürlich auch online sein)
 
Also als erstes finde ich die Idee von Sumpfhütte richtig gut.
Aber um die anfängliche Idee nochmals aufzugreifen...
Spieler die gerne anderen Leuten helfen (und das auch wirklich machen und nicht nur sagen)
Könnten sich dafür ja melden und sobald ein Neuling bleistiftsweise einen Knopf in besagtem "Startraum" drückt
Wird ihm ein Spieler angegeben an den er sich wenden kann. (Dieser sollte natürlich auch online sein)

Dafür sind ja die Trustys da Mo_097. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler