Mittelalterstadt Hochfurth

arturoog

Unterstützer
1 Nov 2014
201
Hochfurth
Mittelalterstadt

RSZbays.jpg


Die Stadt Hochfurth ist eine der größten und meistbesuchten Städte auf Unlimitedworld. Sie besteht momentan schon aus über 80 Gebäuden! In den engen, verwinkelten Gassen gibt es daher viel zu entdecken. Sehenswürdigkeit Nr. 1 ist jedoch die große Kathedrale, diese war auch das erste Gebäude. Baubeginn war im November 2014.

Im Folgenden werde ich euch meine Stadt näher vorstellen:

1. Erreichbarkeit

Der schnellste Weg nach Hochfurth ist der zugehörige Projektporter "Mittelalterstadt Hochfurth" im Spawnberg bei den Projektportern auf der rechten Seite. Alternativ kann man auch mit der Bahn fahren, der Nordwestbahnhof befindet sich direkt am Kathedralenvorplatz. Dort gibt es auch einen Zugang zu den Sprintgängen, über den hellblauen Gang in Nord-Süd-Richtung hat man Anschluss an das gesamte System und kann bis zum Spawn durchlaufen.

2. Orientierung

Wenn man auf dem Kathedralenvorplatz ("Porterplatz") ankommt, kann man direkt die Kathedrale durch das Hauptportal betreten. Verlässt man sie wieder durch Nord- oder Südportal, kann man weite Teile der Stadt schnell erreichen.
Geht man dagegen rechts herum an der Kathedrale vorbei, gelangt man zum Friedhof.
Auf der linken Seite beginnt die Klostergasse, sie führt zu Burg Stolzenfels und zum Rathaus. daneben liegt der Eingang zur langen Zugangsrampe für die Sprintgänge, sie führt auch zum Klostertunnel, über welchen man direkt in die Innenstadt gelangt.
Der Festungsbezirk ist mit der Stadt nur über eine Brücke unterhalb des Rathausberges verbunden.
Folgender Stadtplan zeigt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

lYTp032.png

3. Sehenswürdigkeiten

Hier stelle ich alle besonderen Gebäude nach Themen geordnet vor:

Kathedrale
Die Kathedrale war das erste Gebäude der Stadt und ist gleichzeitig bei weitem das größte. Die Bauzeit betrug ca. zwei Monate, während dieser Zeit musste die Sandstein-Buddelbox auffällig oft nachgefüllt werden... Meinen Schätzungen nach enthält der Bau übrigens fast genau so viel Glas wie Sandstein. Besonders aufwändig in der Materialbeschaffung waren aber der Quarz für den Mosaikboden und die Massen an hellgrünem Lehm für das Dach.
Innen neben dem Hauptportal kann man über endlose Wendeltreppen zu den Türmen und ins Dachgebälk gelangen und die Gewölbe von oben besichtigen. Auf den Türmen gibt es Aussichtsplattformen. Die Spitze des mittleren Turms befindet sich 131 Blöcke über dem Fußboden.
mL43Cqh.jpg

yanXRzr.png

H0397VZ.jpg
Kloster und Friedhof
Kloster St. Artur
Das Kloster schließt direkt an die Kathedrale an und verfügt über alles, was ein Kloster so braucht. Besonders stolz ist die Stadt Hochfurth auf die Klosterbibliothek. Im Keller des Klosters, der "Schatzkammer", befindet sich mein Lager. Tipp: Vom Türmchen des Klosters hat man eine gute Rundumsicht.
wTcUrm5.png

Friedhof

Neben der Kathedrale gibt es einen Friedhof.
nUXN2DG.png
Rathaus
Das Große Rathaus der Stadt Hochfurth steht weithin sichtbar auf dem Rathausberg. Wenn fertig eingerichtet soll es mehrere große Hallen, eine Schatzkammer, das Stadtarchiv und die Wohnung des Bürgermisters beinhalten.
V3AWxZZ.png
Burg Stolzenfels
Burg Stolzenfels thront stolz auf einem Berg oberhalb der Stadt. Von den vielen Türmen hat man eine gute Aussicht.
x6gGV9Z.png
Innenstadt
fBcAfGq.jpg

Die Innenstadt besteht aus vielen alten Fachwerkhäusern in allen möglichen Farben und Formen. Zum Schutz vor Feinden gibt es einige Wachtürme und in manchen Teilen eine Stadtmauer. Einige Gebäude wurden von anderen Spielern gekauft und sehr schön eingerichtet. Besonders sehenswert davon sind @Rabadacs Weinhandlung und Weberei und Stoffhandlung sowie @Mintikas Taverne zur Tanzenden Maus.
Besonders interessant sind auch folgende Bereiche der Innenstadt:

Hafen
Die kleinen Boote der Stadt Hochfurth bringen unermüdlich Waren über das Kanalsystem mitten in die Stadt. Am Hafen sind zwei Große Handelsspeicherhäuser, Mehrere Kräne und Boote und viele Waren zu besichtigen. Ganz in der nähe liegt der große Marktplatz.
CzmlsLo.jpg


Marktplatz
Der Marktplatz ist Mittelpunkt des öffentlichen Lebens. Hier stehen besonders prächtige Fachwerkhäuser. Auf dem Platz steht auch der St.Imaginius-Brunnen, dessen Wasser wundersame Kräfte haben soll. Marktstände sind in Planung.
kpDhLWr.png
Festungsbezirk
--Noch im Bau!--
Unter der Erde
Unterirdischer Palast
Unter der Stadt Hochfurth soll ein Großer unterirdischer Palast aus früheren Zeiten begraben liegen. Zu sehen ist davon bisher nur ein großes rundes und sehr tiefes Loch. Das Deckengewölbe ist eingestürzt und hat dabei Teile eines Fachwerkhauses mitgerissen. Das Loch liegt etwas versteckt in einem Hinterhof neben der Kathedrale. Zugang erfolgt durch reinspringen oder über die Krypta der Kathedrale.
WuGwAVO.jpg

wj6t7gc.png


Monsterfarmen
Die Stadt Hochfurth verfügt über eine Skelettfarm und eine Spinnenfarm.

4. Häuserverkauf

Da ich nicht so gerne einrichte, sind viele meiner Häuser innendrin leer. Um dies zu ändern und die Stadt mit Leben zu füllen verkaufe ich Häuser an interessierte Spieler.
Sucht euch ein Haus aus und schreibt mich ingame oder per PN im Forum an. (Bei PN im Forum bitte Eingangskkoordinaten und Fachwerkfarbe des Hauses dazu schreiben, damit ich weiß, welches Haus ihr meint)
Welche Häuser kann ich kaufen?
Zum Verkauf stehen alle Häuser, die nicht eingerichtet sind und noch von niemandem gekauft wurden (Namensschilder an den Türen). Vom Verkauf ausgenommen sind alle öffentlichen Gebäude/Sehenswürdigkeiten.
Was kostet das?
Ein Haus kostet 4 Stacks Holz (Roh-Holz, keine Bretter, Sorte egal). Wer schon einmal etwas von vergleichbarem Wert gespendet hat, braucht nichts zu zahlen.
Welche Rechte bekomme ich?
Ich erstelle euch eine persönliche Subzone um das Haus, auf der ihr alle Rechte außer Administrate bekommt. Wenn noch jemand anderes dort Rechte bekommen soll, einfach mich ansprechen.
Keine Haftung für auf der Subzone verlorene Items.
Was wird erwartet?
Es wird erwartet, das ihr euer Haus einrichtet (muss nicht sofort sein, aber ewig leerstehen sollte es nicht). Wie ihr euer Haus einrichtet bleibt euch überlassen. Es braucht nichtmal mittelalterlich aussehen, nur hypermodern fände ich etwas unpassend. Ich erwarte keine Meisterwerke von euch, die Bauregeln des Servers sollten jedoch eingehalten werden.
Gerne dürft ihr innendrin weitere Wände einziehen und die Treppen umbauen. Wenn ihr die Außenfassade verändern möchtet, sprecht dies bitte mit mir ab.

5. Spenden

Der Bau einer solchen Stadt kostet eine Menge Rohstoffe. Wer durch eine Spende zum Weiterbau der Stadt beitragen möchte, kann den Spendentrichter am Kathedralenvorplatz, rechts neben dem Hauptportal nutzen. Momentan ist der Spendenbedarf allerdings eher gering, da meine Lager sehr gut gefüllt sind.
Bedanken möchte ich mich bei den besonders großzügigen Spendern @Sigrid225, @Zahlchen, @TMD und bei allen anderen, die mal was gespendet haben.

6. Schlusswort

Ich hoffe, diese Vorstellung war informativ und interessant zu lesen!
Bedanken möchte ich mich auch noch bei @Sumpfhytte für die viele netten Reiseführer-Einträge meiner Bauten.
Schau doch auch mal auf dem Server vorbei, auf den Bildern sieht man nur einen kleinen Bruchteil der vielen Gebäude.
Bei Fragen zur Stadt oder zum Häuserverkauf oder zu was auch immer, schreibt mich einfach an!

Anregungen? Lob? Kritik? Gerne hier in diesen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache!

:)

PS: Bilder + Eckkoordianaten /Diagonal/ der Zonen solltest du hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bilder + Eckkoordianaten /Diagonal/ der Zonen solltest du hinzufügen.

Mehr Bilder hab ich leider nicht, ich habe keine Lust so viel vorzubauen. Außerdem kann ich z.B die Burg nicht vorbauen, weil ich ja das Terrain im Singleplayer nicht habe. Ich hoffe das eine Bild mit den drei Fassaden reicht, um meinen Baustil zu zeigen.
Und die Koordinatenangaben reichen doch eigentlich aus, oder?
 
ich finde es gut so eine Stadt zu errichten. Wenn möglich möchte ich nach Bau der Straßen, einen Häuserblock gestalten.
Meine Zone ist ebenfalls mittelalterlich gestaltet und ich möchte mal etwas höher bauen.
 
Ich bin so dämlich :D

Na dann, der Tipp mit den Koordinaten war bullshit :D direkt wieder raus damit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kathedrale sieht sehr schön aus, ich habe sie schon bewundert, als Sumpfhütte sie beschrieben hat. Leider bin ich selber noch sehr beschäftigt und kann nicht mithelfen, aber besuchen werde ich dich!


TIPP: vor dem Screenshot F1 drücken (Mac fn F!)
 
@Arya_Thyra natürlich sag ich dir wenns losgeht. Wie groß dein Baugebiet sein wird kann ich im Moment noch nicht sagen, denn es möchten noch mehr Leute mitbauen (Einen weiteren Mitbauer gibt es schon). Außerdem hab ich noch keinen Straßenplan gemacht. Einen riesigen Block wirst du wohl nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Arya_Thyra
Ist mir schon klar, ich wollst nur wissen weil dann schon mal vorgebaut hätte (wieviele Häuser und so)
 
@Arya_Thyra ; @_Gusion_

Eure Subzonen sind erstellt. arturoog#5 gehört _Guison_ , arturoog#6 gehört Arya_Thyra. Einfach die lange westliche Straße entlanglaufen, dann seht ihr die Schilder. Die Zonen sind zunächst klein, wenn mir eure Gebäude gefallen wird die Fläche vergrößert. Wenn es Fragen gibt schreibt mich einfach an.

Ich freue mich auf eure Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Arya_Thyra
@Arya_Thyra ; @_Gusion_

Eure Subzonen sind erstellt. arturoog#5 gehört _Guison_ , arturoog#6 gehört Arya_Thyra. Einfach die lange westliche Straße entlanglaufen, dann seht ihr die Schilder. Die Zonen sind zunächst klein, wenn mir eure Gebäude gefallen wird die Fläche vergrößert. Wenn es Fragen gibt schreibt mich einfach an.

Ich freue mich auf eure Mithilfe!

Ich bin jetzt 3/4 der Weststraße entlang gelaufen wenn ich es nicht finde könntest du den eine Map ausschnitt posten danke.
 
Die Zone arthurrog#6 ist mit Sicherheit eine Subzone

Die Kathedrale steht auf der #2 er Zone, im NordWesten der Karte. Daneben ist die #3.

:)
 
Ok, meine Infos waren wohl nicht ausführlich genug. @_Gusion_ mit langer westlicher Straße war nicht die Weststraße des Servers gemeint, sondern die Straße die ich am westlichen Rand meiner Zone gebaut habe und die von -1763|-1428 bis -1763|-1544 verläuft. Die Subzonen befinden sich zwischen der Straßenmitte und dem Rand der großen Projektzone arturoog#2. Da arturoog#5 und #6 beides Subzonen mit Vaterzone arturoog#2 sind werden sie auf der dynmap nicht angezeigt.
Ich gebe euch einfach die Koordinaten der Hinweisschilder: -1763|-1505 und -1763|-1543. Die Eckpunkte der Subzonen sind mit Fackeln/Steintürmen markiert.
Die Zonen sind momentan noch recht klein, wenn mir eure Häuser gefallen, könnt ihr noch deutlich mehr Fläche bekommen. Die Zonen bieten momentan jeweils Platz für 3-4 Reihenhäuser entlang der Straße. Bitte orientiert euch an den Häusern, die ich bisher gebaut habe und baut Reihenhäuser und keine einzeln freistenenden Häuser, sonst sieht das so ländlich aus. Die Häuser baut ihr am besten 3-Stöckig bis zum Dachanfang und mit steilem gebogenen Dach obendrauf.

Zum Abschluss noch ein dynmap-Ausschnitt: http://unlimitedworld.de/dynmap/?worldname=main&mapname=flat&zoom=5&x=-1757.5&y=64&z=-1484
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Hallo uwmc,

Ich möchte euch auf dem laufenden halten was den Status meines Projekts betrifft.
Durch die nun funktionierenden Bahnhöfe ist das Projekt jetzt sehr schnell erreichbar. Einfach zum Nordwestbahnhof fahren und diesen in westlicher Richtung verlassen, dann könnt ihr das Projekt nicht verfehlen (Dank GoodKingFilms führt der Weg vom Bahnhof jetzt auf den Kathedralenvorplatz und endet nicht mehr an meiner Stadtmauer).

Ich habe eine Bilderstrecke zusammengestellt:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Die Stadt umfasst bisher:
- Kathedrale St. Arthur mit angebautem Kloster
- kleiner Hafenbereich am Fluss
- Öffentliche Skellettfarm im Keller eines Fachwerkhauses
- Friedhof
- Stadtmauerteil mit Stadttor
- Zugangstunnel zu der verlassenen Mine unterhalb der Stadt (sehr versteckt gelegen)
- Schlucht mit reißendem Bach
- Enge Gassen mit vielen Fachwerkhäusern

Hauptsehenswürdigkeit ist und bleibt die Kathedrale, in der es neuerdings auch eine Reliquie zu sehen gibt. Ein Besuch der Klosterbibliothek lohnt sich ebenfalls.

Besonderen Dank auch an Arya_Thyra, welche einige der Fachwerkhäuser gebaut hat.

Geplant ist:
- Burg Hohenfels auf einem Berg oberhalb der Stadt (Bau bereits begonnen)
- Fertigstellung der Stadtmauer
- Weitere Wachtürme
- Großes Rathaus
- Handelsspeicherhäuser am Hafenbereich
- Kanalisation
- Viele weitere Straßen und Fachwerkhäuser

Zum Schluss möchte ich die Gelegenheit nutzen um bei euch um Spenden zu betteln, denn bisher war mein Spendentrichter neben dem Kathedraleneingang eine völlige Fehlinvestition, da er von niemand (!) genutzt wurde. Benötigt wird aktuell:
- Holz aller art
- Steinziegel, Nethersteinziegel
- Cobblestone
- Schnee
- alles was ihr glaubt dass ich brauchen kann (Außer Erde!)

kommt mich doch mal besuchen!

MfG
arturoog
 

Anhänge

  • 2015-03-30_11.52.26.png
    868,6 KB · Aufrufe: 692
  • 2015-03-30_12.01.29.png
    1.004,1 KB · Aufrufe: 714
  • 2015-03-30_12.01.49.png
    982 KB · Aufrufe: 719
  • 2015-03-30_12.02.26.png
    799 KB · Aufrufe: 774
  • 2015-03-30_12.02.56.png
    610,8 KB · Aufrufe: 712
  • 2015-03-30_12.03.12.png
    565,8 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gerade die Farbkleckse im sonst eher tristen Mittelalter, lassen die Gebäude oft interessanter und abwechslungsreicher wirken.
Spendentrichter funktionieren nicht, die Erfahrung hab ich auch machen müssen. Wenn überhaupt landet Kram drin, den man getrost gleich entsorgen kann :(
Ich werde gleich mal vorbei schauen und ein paar Sachen mitbringen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler